Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn meine Hühner abends den ganzen Garten zur Verfügung haben...

dobra49
25.09.2010, 14:49
...sind sie dann tagsüber -menschlich gesagt - frustriert über die Begrenzung und eher geneigt, auszubrechen, oder ist das egal ?

Ich überlege nämlich, sie jetzt im Herbst abends eine Stunde laufen zu lassen,
damit sie den Schneckeneiern ordentlich den Garaus machen, aber tagsüber und auch im Sommer ist das unmöglich: meine Hunde...und Sommerbesuche...
viele Kinder...

Aber ich hab einfach Sorge, dass sie danach ihren Auslauf nicht mehr akzeptieren, wenn sie einmal die große Freiheit erlebt haben.

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht ?

Gallinios
25.09.2010, 15:46
Unsere Hühner haben immer den ganzen Garten (Strauch-Baum-Garten) als Auslauf - sie sind die Chefs.
Gartengäste müssen sich darauf einstellen, den Köttelchen ausweichen - oder wegbleiben.
Ich glaube sogar, daß wir deshalb zumindest als ein bißchen asozial gelten,
aber die Meinung der Hühner ist uns wichtiger - und die lieben uns!

Gruß,
Gallini ;Ds

Sunrice
25.09.2010, 16:30
Hallo!
Meine Hühner haben - immer wenn ich einkaufen, arbeiten,... bin- ihren Auslauf und immer wenn ich zu Hause bin dürfen sie im Garten flitzen.
Bei mir gibt es immer wenn ich weg muss- im Auslauf Leckerchen und sie gehen gerne rein.
Bei mir funktioniert es bis jetzt echt gut. Leckerchen sei Dank- freuen sie sich immer, wenn sie rein müssen. :jaaaa:
Liebe Grüße, Bine

dobra49
25.09.2010, 17:18
Original von Gallinios
Gartengäste müssen sich darauf einstellen, den Köttelchen ausweichen - oder wegbleiben.

Unsere Enkelkinder hätten damit keine Freude - und wir dann auch nicht mit ihnen :P.

Außerdem ist einer meiner süßen Zwerghunde ein Hühnermörder. Leider.

Sunrice
25.09.2010, 19:34
Meine Hunde sind zum Glück ganz brav, wenn die Hühner laufen- aber ich würde sie nicht mit ihnen alleine lassen, zumal ich eine alte Cocker Spaniel Dame und einen Langhaardackel habe,... :roll

laila10
25.09.2010, 22:25
Unsere Hühner haben auch den ganzen Garten für sich-den ganzen Tag.Wer sich daran stört soll eben wegbleiben.Von unseren 3 Hunden darf nur unser Senior zu den Hühnern,der macht ihnen nix-eher umgekehrt.Neulich wurde er von einer Brahma durch den ganzen Garten gescheucht,wusste gar nicht dass er noch so schnell ist.Als sie es am nächsten Tag nochmal versuchte,hat er ihr ein paar Federn aus dem Hintern gerissen-jetzt lässt sie ihn in Ruhe..

Laila10

pyraja
25.09.2010, 22:59
Meine Hühner (im Moment 16) und zwei Laufis hatten immer 450 m2 übernetzten Auslauf. Dann hab ich ihnen noch ca. 70m2 grünen Auslauf dazugebaut, den ich aber nur bei schönem Wetter freigebe, damit sie das Grün nicht so zermatschen, ihr eigener Auslauf ist eher Wald als Grün.
Abends wenn wir zu Hause sind, dürfen sie noch in den restlichen Garten und haben dann 1100 m2.
Soweit die Begebenheiten. :)
Bevor sie den Zusatzauslauf hatten, nutzten sie ihre ersten 450m2 komplett. Überall verteilt.
Wenn sie aber im Zusatzauslauf sind, haben sie direkten Blick auf Garten und Wohnhaus, und dann laufen fast alle nur noch am Zaun hin und her und wollen raus! Die "alten" 450m2 sind vergessen. Da willst Du denen mal was Gutes tun... :neee:
Ich würde trotzdem sagen. lass sie auf jedem Fall raus in den Garten, sooft wie möglich, allein schon wegen der gesunden Ernährung :)

legaspi96
25.09.2010, 23:15
:D dann sehen sie Dich und Deinen Männe und wissen, das es von euch noch was besseres geben könnte.
Das ist bei meinen Hühnern (17) nicht anders. Die haben den ganzen Tag 1.000 qm zur Verfügung. Aber egal, ob ich abends oder mittags vorbeikomme - wenn sie mein Auto hören, lassen sie alles andere liegen und stehen und kommen angeflitzt. Dabei wissen sie genau das es Extras nur im Stall gibt und dann auch Schicht ist. Aber das nehmen sie in Kauf.
Grüße
Monika

labschi
25.09.2010, 23:37
Hallo, Doris!
Ich glaube, Du kannst das ruhig so machen, daß Du sie abends eine Runde laufen läßt. Ich mache das ähnlich. Meine 4 Zwerg-Seidenhühner haben einen kleinen Stall und - bis ich mittags von der Arbeit komme- ihre kleine Voliere. Dann laß ich sie in ihren begrenzten Auslauf. Am Nachmittag dürfen sie dann auch den Rest des Gartens nutzen. Bei uns ist alles größenmäßig sehr begrenzt. Wenn ich sie den ganzen Tag im Garten laufen lassen würde, hätten wir bald keine Wiese mehr, da diese auch ohne Hühner nur spärlich vorhanden ist.

Aber wenn es am Abend noch einmal Futter gibt, gehen sie auch gern zurück in ihren begrenzten Auslauf oder gar die Voliere.

Allerdings muß ich dazu sagen, daß sie immer ganz aufgeregt sind, wenn sie merken, daß ich ihren Auslauf öffne für den Gartenausflug. Da freuen sie sich immer drüber. Ich glaube, sie sind trotzdem zufrieden, auch wenn sie mal nicht den ganzen Garten nutzen dürfen.

LG
Labschi

legaspi96
25.09.2010, 23:50
Ich glaube, sie sind trotzdem zufrieden, auch wenn sie mal nicht den ganzen Garten nutzen dürfen.

Ja, das glaube ich auch.
Als es diesen Sommer so heiß und trocken war, durften sie nur in den kleinen Auslauf, damit sie nicht noch das wenige Gras, das die Schafe hatten vernichten. Sie haben gmütlich unter Apfel- und Walnußbaum gelegen und sonnengebadet (etwas Sonne kommt da immer durch).
Als sie dann wieder auf die Weide durften, haben sie sich erst gar nicht so richtig getraut. Ich denke, das ist alles Gewohnheit, auch bei den Hühnern.
Grüße
Monika

Gallinios
26.09.2010, 09:47
Original von dobra49
Zwergpitbull ?
Kampfhunde noch nicht verboten ?

Gruß,
Gallini:Ds

dobra49
26.09.2010, 10:37
Original von Gallinios

Original von dobra49
Zwergpitbull ?

Gruß,

Nein, Shi Tzu.

TXIKA
26.09.2010, 11:19
Original von dobra49

Aber ich hab einfach Sorge, dass sie danach ihren Auslauf nicht mehr akzeptieren, wenn sie einmal die große Freiheit erlebt haben.

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht ?

Bei uns ist das wohl so.Letztens hab ich den Althahn mit seinen beiden Althennen eingesperrt,um sie mit den Junghennnen zusammen zu bringen.
Der Dicke hat die ganze zeit gekräht.....und die jungen Dinger komplett ignoriert.Er wollte nur raus.

Die vorhandenen Junghähne haben sich dann am nächsten Tag um die jungen Dinger gekümmert ;D

Ansonsten laufen die alle den ganzen Tag frei rum,was dem Sozialverhalten aber wirklich gut tut.Bis jetzt ist es unter den 4 Hähnen noch nie wirklich ernst geworden.

Wir haben mit dem Freilauf direkt beim Einzug der ersten Herde begonnen,da die Damen ständig übers Gehege geflogen sind,aber nicht wieder rein....

Auf meine Hündin muß ich leider auch sehr achten,aber mein Rüde dagegen beachtet die Hühner gar nicht.

Im Laufe der Zeit hab ich einfach festgestellt,daß auch ein Huhn sich sehr schnell und gern verwöhnen läßt..... :D

bienchen*
26.09.2010, 11:31
Hallo,
ich lasse meine Hühner auch nur zeitweise den ganzen Garten nutzen. Sonst haben sie ihr Außengehege mit 120 qm. Wenn ich zuhause bin und kein Besuch habe, lasse ich sie raus. Wenn sie den ganzen Tag draußen sind, kommen sie auch mal auf Dummheiten, Löcher buddeln, Richtung Straße laufen... . :roll
Seit sie wissen, das die Zeit begrenzt ist, kümmern sie sich in erster Linie um`s fressen. Anfangs gab`s hin und wieder großes Geschrei, wenn ich Richtung Stall gelaufen bin, und sie nicht raugelassen habe. Das hat sich aber gelegt. :P
Abends gehen sie alleine in den Stall, wenn`s dämmrig wird. Wenn ich sie tagsüber wieder ins Gehege stecken will, reicht `s wenn ich mit `ner Schüssel leckerem Futter Richtung Stall laufe, schon rennen sie aus allen Ecken mir hinterher. :laugh
Unser Hund ist kein Problem, der liegt gerne dabei und schaut den Hühnern zu. Das klappt auch, wenn ich nicht dabei bin. Als ich die Hühner das erste Mal rausgelasen habe, hat er versucht diese ein wenig zu erschrecken. Ich habe klar gemacht, daß das nicht geht, und so wurde es akzeptiert. ;)
Wenn du feste Tageszeiten hast, wo du sie rauslassen kannst, ist es bestimmt noch einfacher. Da gewöhnen die sich schnell dran.

Gallinios
26.09.2010, 11:56
Original von dobra49
Nein, Shi Tzu.
Ich habe zwar - zum Leidwesen meiner Frau - keine Küchengene (hoffentlich glaubt sie mir das noch lange), aber ...,
es wird doch hoffentlich später aus Deinem Shi Tzu kein Tzushi gemacht ??? ;D
Habe irgendwo gehört, daß sei ein asiatisches Gericht!
Zumindest früher vernaschten die Chinesen ja auch Chowchows!
;D

Mariechen
26.09.2010, 14:04
Wenn sie zeitweise Freilauf haben, dann können sie sich in diesen Zeiten über die Schädlinge hermachen, wie Schneckeneier, Ameiseneier, Drahtwürmer usw., und ihren Appetit mit seltenen Leckerbissen füllen, die sie im täglichen Auslauf nicht mehr in genügender Menge finden. Das erhöht die Eiqualität und stärkt ihre Gesundheit. (Besonders gut wegen der Eiweißversorgung, wenn man auf industrielles Hühnerfutter verzichtet.) Die Frustration wäre sicher größer, wenn sie niemals von den Leckerbissen kosten könnten. So haben sie einen Grund sich zu freuen auf den Zeitpunkt, wo das Törchen aufgeht!

Ist doch wie bei Menschen! Auch wir gehen gern mal in ein gutes Restaurant oder gönnen uns einen besonderen Ausflug - wenn auch nicht täglich.

miradea
26.09.2010, 14:46
Original von dobra49

Original von Gallinios

Original von dobra49
Zwergpitbull ?

Gruß,

Nein, Shi Tzu.

Das kommt mir aber bekannt vor.... :roll

Meine lütte ist ein Toypudel (Schulterhöhe 28cm) und auch ein Hühnerkiller... >:(

Deswegen bekommt sie Hausarrest wenn die Hühner in den Garten dürfen. Oder ich bin dabei - dann klappts. Nur alleine mit den Hühnern draußen... nee nee - das haut bei dem Jagdhund (ja - Pudel sind Jagdhunde - für alle die es noch nicht wissen) nicht hin.

RUMRENNEI
21.10.2010, 12:22
Original von miradea

Original von dobra49

Original von Gallinios

Original von dobra49
Zwergpitbull ?

Gruß,

Nein, Shi Tzu.

Das kommt mir aber bekannt vor.... :roll

Meine lütte ist ein Toypudel (Schulterhöhe 28cm) und auch ein Hühnerkiller... >:(

Deswegen bekommt sie Hausarrest wenn die Hühner in den Garten dürfen. Oder ich bin dabei - dann klappts. Nur alleine mit den Hühnern draußen... nee nee - das haut bei dem Jagdhund (ja - Pudel sind Jagdhunde - für alle die es noch nicht wissen) nicht hin.

Pudel ist das uraltdeutsche Wort für Pfütze, Lache und je nach größe waren es Herdenschutz- , Apportier- oder Rattenhunde.

Grüße

nutellabrot19
03.11.2010, 21:13
ist zwar schon lange her, aber heute fiel mir der thread wieder ein, als ich unsere Hühner am Zaun stehen und sehnsüchtig da rübergucken sah, wo sie gestern noch sein durften..
ich glaube auf jeden Fall, dass sie, wenn sie es erst kennen, es vermissen, wenn sie es nicht mehr haben. Zumindest, wenn sie es sehen können.

ahoeh
03.11.2010, 21:47
Normaler Weise dürfen unsere Hühner sich auf 2400qm Wiese frei bewegen. Nur in den Herbst und Wintermonaten müssen sie wegen der akuten Habichtgefahr (wir wohnen in Waldnähe) in einem begrenzten ubernetzten Gehege verbringen und dürfen nur beaufsichtigt oder am Nachmittag raus.

...also nach meinen Erfahrungen vermissen sie "die große weite Welt" schon. Sie spielen total verrückt wenn ich komme um sie rauszulassen und einige Mädels erweisen sich als "echte Ausbrecherköniginnen".

Abends gehen sie aber auch von selbst wieder in ihren Stall zum Schlafen. Das ist kein Problem. So lange es Hell ist gehen sie allerdings nicht oft in ihr Gehege zurück, höchstes wenn große Vögel das Gelände überfliegen.

Viele Grüße
Andrea

dobra49
04.11.2010, 18:21
Jetzt dürfen meine Hühner schon ein paar Wochen lang
am Nachmittag für zwei, drei Stunden auf die große Wiese,
und es funktioniert sehr gut.
An manchen Tagen geht es gar nicht, ( wenn Tochter mit großen Hunden da ist...), aber das scheint sie nicht zu stören.
Danke für eure Erfahrungen !

Darwin
11.11.2010, 15:32
Hallo,

darf ich mal fragen, warum ihr Eure hühnermordenden Hunde nicht einfach mal erzieht?

Darwin
11.11.2010, 15:35
Soll heissen, es gibt keinen besseren Schutz vor Habicht und Fuchs als ein aufgeweckter Hund, der mit den Hühnern lebt. Da lohnt sich doch das bisschen Mühe, ihm beizubringen, dass diese einfach tabu sind, oder nicht?