PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen, Igeltunnel



schwarzig
25.09.2010, 12:18
Hallo, liebe Leute,
nach etwas Stress auf Arbeit bin ich nun den Hühnchen etwas näher gerückt (und hab auch etwas "Bammel" davor, ob alles so klappen wird und so, mit Krankheiten usw.). Habe ein kleines Gewächshaus für sie und der Zaun ist auch bald soweit.
Habe mit einem Zwergwelsumerzüchter gesprochen - rost-rebhuhnbraun oder so (ein anderer, der nur blaugeränderte hat, fragte entsetzt: braun?? Was wollen Sie denn damit? Sieht doch so gewöhnlich aus. Hihi)

Nun noch ein paar Fragen:
Im Gewächshaus werden ja winters Außentemperaturen herrschen. Ist das für Zwergwelsumer in Ordnung??? Oder empfehlt Ihr extrem wetterfeste Rassen?
Kriechen Hühner durch Tunnel? Ich möchte Igeldurchschlüpfe einbauen, ca. 10 cm weite, 20 cm. lange Gänge. Geht das??
Woran merkt man, ob das Gewächshaus genug belüftet ist?
Man liest manchmal, dass Hühner sich verlaufen - ich dachte immer, man muss nur mit Futter locken/rufen, da kommen sie an. Ist das nicht so?
Brauchen sie nachts auch Wasser oder reichts, wenn im Auslauf eine Tränke ist?
Würde mich sehr über gute Tipps freuen! Danke!

Sonnenkuss
25.09.2010, 12:22
Ich behaupte mit dem Igeltunnel ziehst du eher Marder und Co an... sozusagen ein Selbstbedienungsrestaurant. Ich würde keine Löcher oder Tunnel absichtlich in einen Hühnerstall reinbauen.

Murmeltier
25.09.2010, 13:42
Wie meinst du es mit Gewächshaus?
Soll es einfach Gewächshaus mit Lichtplatten sein?
Wo zu soll Igeltunnel dienen?

Myfanwy
25.09.2010, 14:38
Hallo schwarzig,

ich bin grad auch ein wenig verwirrt...soll das Gewächshaus als Stall dienen oder als dessen Erweiterung für den Winter?

Ein Gewächshaus finde ich jetzt nicht optimal als Stall. Wobei ich da nicht den Winter fürchten würde, wenn die Platten oder Gläser nicht zu dünn sind, aber im Sommer stell ich mir das weniger gut vor. So ein Gewächshaus heizt sich bei Sonne, trotz guter Lüftung, extrem auf - das ist ja auch der Sinn desgleichen. Für Tomate&Co der Knüller - für Tiere eher weniger.

Wasser wirst Du im Winter auch im Stall abieten müssen, da es draußen relativ schnell einfriert.

Die Sache mit den Igeltunneln hab ich jetzt auch nicht wirklich verstanden. Sollen die Igel in den Stall kommen? Das wäre kompletter Unsinn - Igel sind mobile Parasitenhorte und sollten auf keine Fall Zutritt zum Stall haben. Und wie Sonnekuss schon schrieb, den Tunnel würden dann auch andere "Gäste" nutzen :o

Ich mache für meine Igel im Herbst Laubhaufen und sehe zu, dass nicht alles "aufgeräumt" wird. Geknickte Blütenstauden, mit ordentlich Laub drüber werden gerne angenommen. Oder einfach Laub unter Büschen oder um den Baum aufgehäuft und ein paar Zweige drüber, dass der Wind nicht das Laub verbläst. Ich habe auch schon umgedrehte Kisten mit Eingangsloch und Laub drinnen angeboten, die wurden aber verschmäht.

Damit Deine Hühner sich nicht verlaufen können, hilft am besten ein Zaun und ja, wenn Du in den Auslauf kommst, wirst Du wahrscheinlich gleich umzingelt...Du könntest ja was dabei haben ;D

schwarzig
25.09.2010, 18:35
Hallo, ja, ich will ja nicht in den Stall einen Igeltunnel einbauen, sondern in den umzäunten Gartenauslauf. Da waren bisher immer Igel unterwegs und ich will ihnen nicht den Weg abschneiden. Der Gartenauslauf hat sowieso nur einen 1m hohen Zaun, da kommen Raubtiere sowieso hinein.

schwarzig
25.09.2010, 18:40
Hallo Murmeltier und Karin!
Ich habe hier im Forum gelesen und auch bei einem Bauern gesehen, dass man einfach ein Gewächshaus als Stall benutzen kann - lässt sich gut reinigen und die Tiere haben im Winter viel Licht. Abert auch in einem Holzstall ist, glaube ich, winters nahezu Außentemperatur. Das Gewächshaus steht im Schatten unter einem dicht belaubten Baum, der aber im Winter kahl ist und also die Vormittagssonne durchlässt, zum Erwärmen. Ich dachte, das ist gut durchdacht... Oder?

v0id
25.09.2010, 21:03
Wir hatten unsere Hühner auf der Arbeit auch mal einen Winter lang im Gewächshaus, da gab es keine Probleme, allerdings würde ich das im Sommer lassen oder zumindest das Dach abdecken, damit nicht soviel Licht reinkann, sonst erhitzt sich das da viel zu sehr. Unsere Hühner haben da schon im Frühjahr gehechelt...

Murmeltier
25.09.2010, 21:07
Hühner mögen es nicht zu hell, besonders Legenester sollen in der dunkle Ecke stehen.
Ist das Gewächshaus wenigstens Raubtiersicher?

anna.u
25.09.2010, 21:29
Hi, schwarzig...
wegen der Igel brauchst du dir wohl nicht so sehr viel Gedanken machen: ich habe auch auf unserem Grundstück mehrere "Igelstrassen" beim Anlegen des Auslaufs gekreuzt. Entweden sind die Igel dann drunter durch gekrochen oder durch den Zaun (Weidezaun) ,. Und da, wo ich es - wegen der Küken - ganz dicht machen mußte, sind sie halt außen herum. Ausgewandert ist keiner 8) , sie naschen halt auch gern am Hühnerfutter herum.
Und man sollte nicht glauben, wie erfinderisch die Stachler sind, wenn sie irgendwo rein oder raus wollen... Kann davon ein Lied singen: habe vor zwei Jahren eine kleine Truppe über den Winter gebracht: die sind sogar aus einer Badewanne rausgekommen, in der nichts als etwas Stroh und ein paar Wärmekissen waren... :neee:

Wegen des Gewächshauses kann ich dir keinen Tip geben, stell mir das auch als zu hell vor und vor allem zu warm im Sommer.

lg anna

hein
26.09.2010, 06:33
Original von schwarzig

Nun noch ein paar Fragen:
Im Gewächshaus werden ja winters Außentemperaturen herrschen. Ist das für Zwergwelsumer in Ordnung??? Oder empfehlt Ihr extrem wetterfeste Rassen?

Alle Hühner sind Wetterfest! Ich hätte eher bedenken im Sommer, wenn es im Gewächshaus zu warm wird!


Kriechen Hühner durch Tunnel? Ich möchte Igeldurchschlüpfe einbauen, ca. 10 cm weite, 20 cm. lange Gänge. Geht das??

10 cm weite ist echt zu wenig - ein Tunnel muss mind. die Höher der Hühnergrösse haben

Woran merkt man, ob das Gewächshaus genug belüftet ist?

Das wirst Du schon riechen und somit selber merken!

Man liest manchmal, dass Hühner sich verlaufen - ich dachte immer, man muss nur mit Futter locken/rufen, da kommen sie an. Ist das nicht so?

Wenn deine Hühner das mit dem Futterlocken kennen, denn bibs keine Probleme! Aber sie verlaufen sich auch sehr sehr selten!

Brauchen sie nachts auch Wasser oder reichts, wenn im Auslauf eine Tränke ist?

Nachts bewegt sich kein Huhn und somit brauchen sie Nachts auch kein Wasser. Wenn Du sie früh raussläst, denn reicht Wasser im Auslauf!

Würde mich sehr über gute Tipps freuen! Danke!

Orpingtonfan
26.09.2010, 07:27
Hallo,
also wegen der Igel würde ich mich Anna anschließen...wo sie hinkommen wollen, kommen sie auch hin :jaaaa: und das ist ja auch gut so.
Aber bezüglich deines Gewächshauses hätte ich arge Bedenken...
Wir haben heuer zwei große Bauwägen in Hühnerställe verwandelt, und trotz Isolierung und altem Baumbestand drum rum, waren die Hühner an den paar extrem heißen Tagen :(, die wir dieses Jahr hatten, am hecheln. Gut, bei meinen Züchterfreunden, die auch gemauerte Stallungen haben, war es genauso. Aber wenn ich mir dann ein Glashaus vorstelle, glaub ich, wirds kritisch...
Wünsch ich dir viel Spaß mit deinen neuen Zweibeinern....du wirst das schon machen....
LG Conny

iohasi
26.09.2010, 16:12
Wenn du schon ein Gewächshaus hast, kannst du es ja zum Teil außen mit Schilfmatten doppelt verkleiden, dass von diesen Flächen kein Licht mehr durch kann.
Ich würde das zumindest beim Dach und den 2 sonnenzugewandten Seiten (Süden und Westen) machen. Auch wenn es unter einem Baum steht. Die Türe würde ich nach Norden drehen, dann ist es vor dem Stall ein wenig schattig.
Und dann würde ich sowas wie überdachte Katzenklos als Nester nehmen, damit es zum Legen schön kuschelig und etwas dunkler ist.
Im Sommer muss dann die Türe halt weit offen stehen, damit sich die Luft drinnen keinesfalls staut.
Zum Wasser im Stall:
Wenn du zickige Hühner hast (so wie ich ;)), die bei Schnee nicht rauswollen, brauchen sie Wasser auch im Stall. Sonst nicht unbedingt.