PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtelfutter



Wachtelfan
24.09.2010, 17:03
Wie viel Prozent Rohprotein sollte fertiges Wachtelfutter haben? ???

Muskator - ZZ - 20 %
Muskator - ZSG - 26 %
SÜGEMI - Wachtel-Optimal - 23 %

Wild Cook
24.09.2010, 17:09
Hallo,

Für Küken:
26% - 30%
Den Proteingehalt vom Kükenalter bis zur 8. Woche "langsam" auf die 18% - 20% senken.

Für legereife Tiere:
18% - max. 20% (ab der 8. Woche)


Grüße
WC

Bachstelze
24.09.2010, 17:55
Hallo Wild Cook,

muss Dich etwas korrigieren. Sehr viel Eiweiß (also bis max. 30 % Röhprotein) ist nur bis zur dritten Woche zu empfehlen. In der 4. bis 6. Woche ist ein Futter mit eher weniger als 17 % RP zu empfehlen, 17 % ist das hlöchste (merkt man an leichtem Durchfall). Mit Legebeginn dann 18 bis 20 % RP, da kommt es auch ein wenig auf das Futter an. Ich füttere 18,5 %, mein Enkel mit Erfolg 20 % (Muskator ZZ).

Wild Cook
24.09.2010, 18:01
Hallo,

drum schrieb ich ja den Gehalt bis zur 8. Woche langsam und gleichmäßig senken. Ich bin bisher so immer ganz gut gefahren und hatte keine Probleme. Die Tiere sind ja immerhin auch noch in der 4. Woche im Wachstum. Wiso sollte der Gehalt dann mittig der Wachstumsphase plötzlich erst gesenkt werden, und dann wieder erhöht werden? Da sehe ich ehrlich gesagt keinen Sinn darin?

Grüße
WC

Wild Cook
24.09.2010, 18:20
Wiichtig ist doch, dass die Tiere während der Wachstumsphase und dem höheren Proteinbedarf bis zur legereife langsam an den niedrigeren Proteingehalt gewöhnt werden.
Auch nach der 4. Woche sind die Eierstöcke bis zu Legebeginn und das ganze Tier noch im Wachstum, daher kann ich mir nicht vorstellen dass solch eine Absenkung des Proteingehalts sinnvoll ist, vor allem nicht in der Wachstumsphase wo sämtliche Organe erst richtig "aufblühen."

Grüße
WC

Bachstelze
25.09.2010, 09:23
Hallo,

die Wachtelküken benötigen anfangs viel Eiweiß bis zur vollen Befiederung in der 3. Woche, danach wachsen sie zwar weiter, brauchen aber eine gewisse Reife bis zur Eiablage und dabei weniger Eiweiß. Mit der Eiablage steigt dann der Eiweißbedarf wieder. Das ist im Prinzip bei vielen Vogelarten so, nur eben nicht so zusammengedrängt wie bei der Legewachtel.

Wer das nicht glauben möchte, soll zu den Hühnern schauen. Da wird auch in den ersten Wochen mit 18 % relativ hoch Eiweiß gefüttert, danach sinkt dieser Anteil im Junghennenfutter und steigt mit Legebeginn im Legemehl wieder. Erfahrene und erfolgreiche Züchter steuern das sehr bewusst so. Bei Legewachteln ist das Prinzip das gleiche, nur eben verkürzt.

Hallo WC, woher hast Du denn Deine Futterempfehlungen, sie sind ja wirklich gefährlich für die Legewachteln. Beginnen Deine Wachteln wirklich erst in der 8. Woche zu legen?

Wild Cook
25.09.2010, 09:48
Hallo,

"gefährlich" ist ja wohl leicht übertrieben.......
Und nein, sie legen nicht erst nach der 8. Woche.
Ich hab da lediglich einen Durchnittswert genommen......denn "als legereife" und ausgewachsene Tiere werden ja in der Regel Tiere ab der 8. Woche bezeichnet. Die einen sind früher dran (6 - 7. Woche) die anderen etwas später..... Das müßtest Du ja selbst kennen.
Natürlich ist mmir bewusst dass die "meisten" Tiere schon mit 6 - 7 Wochen anfangen zu legen und im Schnitt ab der 7 Woche nicht mehr großartig zunehmen.
Und mach Dir mal keine Sorgen wie ich meine Tiere pflege, denen geht es allen bestens! Ich mach dass nicht erst seid gestern. Ich züchte nun schon viele Jahre Wachteln in allen Farbschlägen


Grüße
WC

Bachstelze
25.09.2010, 16:25
Hallo,

zurück zum Thema Eiweißversorgung. Gestern erschien in der Geflügelzeitung Heft 18/2010 von Dr. Golze, einem bekannten Autoren in beiden Geflügelzeitungen, ein Artikel über die Eiweißversorgung für Geflügel, darunter auch über die Eiweißüberversorgung.

In einem Satz von mir zusammen gefasst schreibt er ausführlicher: „Neben der Verminderung der Bruteiqualität durch zuviel Eiweiß im Futter braucht der wachsende Vogel sehr viel Energie, um überschüssiges Eiweiß abzubauen, diese Energie fehlt dann dem Küken in seiner Entwicklung und der Erhaltung der Gesundheit, außerdem werden Nieren und Leber übermäßig belastet.“

Dem muss man sicher nichts hinzufügen. Leider ist es in der Praxis eher umgekehrt: Den Jungtieren wird zu wenig Eiweiß angeboten. Die Auswirkungen sind ähnlich. Aber um das alles richtig zu stellen, existiert ja auch dieses Forum.

Wild Cook
25.09.2010, 16:35
Hallo,

ich würde mal behaupten dass 1 - 2% noch nicht als "Überschuss" zu bezeichnen sind!
Da sind dann schon andere Mengenverhältnisse gemeint.
Die Bruteiqualität stimmt bei meinen auch, kann mich nicht beklagen. Ich brüte jährlich ca. 600 - 800 Wachteln und die Schlupfrate liegt bei den eigenen Eiern um die 90%.
Muss wohl an der "falschen" Fütterung liegen!!! :P




Grüße
WC

Wild Cook
25.09.2010, 16:57
@ Bachstelze

Belehr doch lieber mal die völlig Planlosen die Ihren Wachtelküken Hühnerkükenfutter oder Legemehl geben, oder die ausgewachsenen Tiere mit lediglich Mais und Weizen füttern.
Sowas soll`s auch geben.
Ich glaube solche Tiere sind da schon gefährdeter.........aber sicherlich nicht Tiere die mit Abweichungen von wenigen Prozent Rohproteinbedarf gefüttert werden.
Man kann auch alles widerlegen und "viel zu genau" nehmen.
Am besten alles noch mit der Apothekerwaage abwiegen. :neee:

@Wachtelfan
Glaub mir, es wird Dir keine Wachtel krank und es wird auch keinem Tier etwas fehlen wenn Du so verfährst.
Ich vollziehe diese Fütterung seid Jahren so und alle Tiere sind bestens bei Kräften, weder krank, noch schlechte Bruteiqualität, noch sonstige Probleme. ;) Wenn Du ab der 7. - 8. Woche (bei Legebeginn) bei 18% - 20% Rohprotein angelangt bist, wirst Du keine Probleme haben. Nur höher sollte er nicht liegen, da die Tiere sonst Doppeldottereier legen und Probleme bekommen können. Das kann bei Jungtieren bis zur Legenot führen!


Grüße
WC

Bachstelze
25.09.2010, 17:12
Hallo Wild Cook,

den Wachtelfan brauchst Du nicht belehren, der weiß ganz genau, was er füttern muss. Er wollte mit diesem Thema nur ein bisschen Stimmung rein bringen und das ist ihm ja sicher auch gelungen.

Es kam mir immer komisch vor, wenn Du legereife Wachteln - 8 Wochen alt anbotest. Irgendwas konnte da nicht stimmen, wenn es nicht ein Werbetrick sein sollte. Aber das habe ich Dir nicht zugetraut. Jetzt weiß ich, woran es gelegen hat. Aber es ist ja gut, wenn mal über die Eiweiß-Problemarik diskuttiert wird.

Wild Cook
25.09.2010, 17:21
Werbetrick????
Von was redest Du?
Im allgemeinen gelten Wachteln nun mal mit 8 Wochen als legereife und "völlig ausgewachsene" Tiere.
Das habe nicht ich erfunden.
Und wie schon erwähnt, mit 8 Wochen sind sie nun mal legereif, was nicht heißen soll dass sie dort erst anfangen oder angefangen haben zu legen. ;) Also bitte unterstell mir hier nichts!!!
In der Regel haben zu 95% der Tiere ja ihr Endgewicht mit ca. 7 Wochen endgültig erreicht und legen nicht mehr zu... Doch wie Du ja sicherlich selber weißt, gibt es immer Nachzügler die etwas länger brauchen. Und darum habe ich diesen Wert von 8 Wochen benannt. ;) Also bitte nicht falsch verstehen, oder irgendwelche "indirekten" Unterstellungen betreiben.


Grüße
WC

Wild Cook
25.09.2010, 17:25
Ps. Mein Cheff hat sowas immer als "Düpfeleschiesser" bezeichnet.......
Kurz gesagt:
Man kann auch alles zu genau nehmen und dabei "noch mehr" falsch machen! ;)



Grüße
WC

DieHummel
25.09.2010, 18:29
Also ich muss zugeben das ich keinerlei genauen Plan habe wieviel Rohprotein das Futter für meine ausgewachsenen Wachteln hat.
Meine ältesten Wachteln sind nun 2 Jahre alt und legen jeden Tag ein Ei !
Ich mische mein Futter schon seid Ewigkeiten selbst an aus einem Hennen Körner-Mix, den ich schrote, Legemehl, Kanarienkörner und Haferflocken, dazu gibt es immer Muschelgrit und 2 mal pro Woche reichlich Mehlwürmer :jaaaa:

Die Küken bekommen Kükenstarter für Wildgeflügel mit hohem Proteingehalt und anfangs Mohn !
Nach der 3ten Woche wird dann etwas von dem Futter der ausgewachsenen untergemischt und der Anteil immer gesteigert :jaaaa:

Wachtelfan
26.09.2010, 10:55
Vielen Dank für euere Antworten!

@ Wild Cook
Du solltest dir als Anfänger mal ein Buch zulegen. :jaaaa: Es gibt eines von Oertel+Spörer (Dr. Dietmar Köhler - Wachtelhaltung) und eines von Ulmer (Bernhardt/Kühne - Wachteln). Beide sind sehr lesendswert. ;D

Wild Cook
26.09.2010, 11:19
@Wachtelfan

Ich weiß nicht ob man sich noch als Anfänger bezeichnet, wenn man schon 12 Jahre mit Erfolg Wachteln züchtet und insgesamt 23 Jahre Geflügel in vielen Variationen und Arten!?
Ich habe übrigens beide Bücher.....
Nach eigenen Erfahrungen und Praktiken stimmen in diesen Büchern allerdings auch nicht alle Aussagen mit der Praxis überein.
Konnte schon das eine oder andere in der Praxis widerlegen.
Aber da muss halt jeder seine eigenen Erfahrungen machen! ;)


WC

Gast
26.09.2010, 11:21
Erm Wachtelfan ich glaube du hast da wass überlesen !!!!!! ;) :roll
Wild Cook brütet im Jahr um die 500 Wachteleier aus oder noch mehr!!!!!!
Ich glaube dagegen sind fast alle hier blutige anfänger!!!!!!!
Das is wie beim Autofahren: einige"Sonntagsfahrer" :laugh fahren 100 Kilometer im Jahr Ein anderer um die Welt...:)

Wild Cook
26.09.2010, 11:26
Original von Rudi H.
Das is wie beim Autofahren: einige"Sonntagsfahrer" :laugh fahren 100 Kilometer im Jahr Ein anderer um die Welt...:)

Danke Rudi,

das ist ein interessanter und zugleich lustiger und realistischer Vergleich....

Grüße
WC

Wachtelfan
26.09.2010, 12:39
@ Rudi H.
beachte aber bei deiner Spritztour die Ozeane. :D

@ Wild Cook
23 Jahre Züchter und noch nicht's vom Hühnerforum gehöhrt. :neee: Reife Leistung!!! :jaaaa:

Wild Cook
26.09.2010, 12:47
Original von Wachtelfan
@ Wild Cook
23 Jahre Züchter und noch nicht's vom Hühnerforum gehöhrt. :neee: Reife Leistung!!! :jaaaa:

Ich stell mich in die Ecke und werde mich schämen..... :laugh
Welch ein beschämendes Gefühl :(



Grüße
WC

Wild Cook
26.09.2010, 12:58
Original von Wachtelfan
Vielen Dank für euere Antworten!

@ Wild Cook
Du solltest dir als Anfänger mal ein Buch zulegen. :jaaaa: Es gibt eines von Oertel+Spörer (Dr. Dietmar Köhler - Wachtelhaltung) und eines von Ulmer (Bernhardt/Kühne - Wachteln). Beide sind sehr lesendswert. ;D


@Wachtelfan

Wenn DU doch kein Anfänger bist, doch so belesen bist und die Antworten sowiso schon kennst, wiso stellst Du denn solche Fragen!?? Hättest doch gleich in die Bücher geschaut!!! ;) Oder hast Du sie gar nicht? Dann kann ich Dir empfehlen sie schnell zu besorgen. :laugh
Wie alt bist Du denn eigentlich wenn man fragen darf?


Grüße
WC

Wachtelfan
26.09.2010, 21:16
Ich weis nicht, wie du das machst, aber ich empfehle nur Bücher die ich selbst gelesen habe. :D Du hast selbst geschriben, dass du schon einige Aussagen wiederlegt hast. :neee: Ich wollte mir noch andere Meinungen einholen. :)

DieHummel
26.09.2010, 22:44
Mal völlig OffTopic, vielleicht habe ich auch ein falsches Bild von Hühnerbesitzern, aber warum gibt es hier bei allem und vielen Usern so eine Art " ich kann, mache und bin in allem besser und meine Tiere auch"
Findet Ihr das nit bissel kindisch ?
Der Eine hebt seine Rasse in den Himmel, der Nächste will das alle es so machen wie er es für richtig hält und wieder Andere erstellen Threads um irgendwelche unnötigen Diskussionen vom Zaun zu brechen obwohl es sie garnicht intressiert !
Das macht für Leute die sachgemäße Infos haben wollen und deswegen hier sind echt schwer !

LG Sandra

Bachstelze
27.09.2010, 10:25
Hallo DieHummel,

wir sind hier zwar bei den Wachtelzüchtern, aber das Problem ist das gleiche. Es liegt meiner Meinung daran, dass die User keine guten Fachbücher lesen (oder sie nicht verstehen) und damit ihre eigenen Erfahrungen mit denen der Buchautoren abgleichen können. Dieses Vernögen ist nicht jedem ggeben und so kommen dann die Überschätzungen der eigenen Erfahrungen zustande. Aber damit müssen wir leben. Nebenbei kommen doch auch wirklich gute Informationen, man muss deren Wert aber eben auch abschätzen können.

Wild Cook
27.09.2010, 12:00
@ Bachstelze

Ich habe soeben eine Information erhalten, nämlich dass Sie Herr Kühne selbst sein sollen! Im Vogelnetztwerk sollen auch Sie unter dem "Decknamen" Kohlmeise zu finden sein???
Das würde auch so manche Reaktion ihrerseits erklären. Habe nun auch mal einige Ihrer Beiträge durchgesehen, das könnte sogar der Wahrheit entsprechen wenn man überall diese "indirekte" Werbung zu Ihrer Homepage und Ihrem Buch so liest. Ist da etwas dran?
Sie haben doch eine eigene Homepage über Wachteln wie sie irgendwo schreiben. Wie lautet die eigentlich?


Grüße
WC

Bachstelze
27.09.2010, 19:04
Hallo Wild Cook,

das ist aber zuviel der Ehre, selten bekommt man im vorgerückten Alter so ein Kompliment. Vielen Dank! Mit einem Herrn Kühne kann ich mich aber nun wirklich nicht vergleichen.
Du kannst sicher sein, dass meine persönlichen Angaben hier völlig korrekt sind.

Wild Cook
27.09.2010, 19:56
Aber aber Herr Kühne,

es wurde mir mit großer Sicherheit bestätigt dass SIE es sind.
Zudem gibt es da "zu viele" Ungereimtheiten in denen Sie sich mehr oder weniger selbst verraten haben!!!!!!
Nun stehen Sie doch wenigstens dazu!
Meine Frage zu Ihrer Homepage haben Sie wohl bewußt überlesen und in Ihrem Profil nicht angegeben!!??
Ist es etwa: sawax.de???


Grüße
WC

Gast
27.09.2010, 20:09
Es gab da mal den Maleie, der hatte auch eine Vermutung, Bachstelze sei Herr Kühne.
Mir persönlich sind hier die antworten wichtiger als die Formalitäten.

Punktpo sawax: Ich verrat den hier verwendeten Decknamen des Autors nicht!

Wild Cook
27.09.2010, 20:16
Hallo Rudi,

na rück schön raus mit dem Namen.
Wer A sagt, muss auch B sagen. ;)

Ps. Mir sind die Antworten übrigens auch wichtiger, es würde aber so manche Reaktion erklären. Drum wurde der Detektiv in mir erweckt. Und Neugier ist nun mal die Natur des Menschen.

Grüße
WC

Wachtelfan
27.09.2010, 21:01
Wie war das?


Orginal von Wild Cook
Mir sind die Antworten übrigens auch wichtiger ...

Warum stellst du denn dann solche Vermutungen, die niemanden interessieren, gegen jedes zweite Mitglied auf? ???

Gast
29.09.2010, 19:16
Der verständlickeit halber.
Und Nein ich sags nd.