PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ist euer Lieblingshuhn - und warum?



miradea
24.09.2010, 09:52
Mich interessiert: habt ihr auch ein Lieblingshuhn?

Ich habe derzeit 9 Hennen und 1 Hahn. Alles liebe und schöne Hühner. Und doch habe ich einen Liebling: die kleine Gretel!

Sie ist 2007 geschlüpft und mit ihrer Schwester Aneliese die kleinste in der Truppe. Mutter war Deutsches Zwerg Huhn - Vater Thorsten - ein Mischlingshahn unbekannter Abstammung, den einige von euch vielleicht noch kennen...

Als Küken war sie quietschgelb - siehe mein Avatar.

Zugegeben: sie ist keine Schönheit und eher unauffällig. Aber ist und bleibt mein kleiner Liebling. Sie ist total zutraulich und manchmal auch ein wenig zickig - ein Erbe, dass sie von ihrer Mama hat. Deutsche Zwerghühner sind halt irgendwie anders...

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/gallery/2010-09-23_huehner_im_garten/20100923_7730_huehner_im_gartenl.JPG

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/gallery/2010-09-23_huehner_im_garten/20100923_7884_huehner_im_gartenl.JPG

Habt ihr auch ein Lieblingshuhn? Dann zeigt es doch mal und schreibt warum es euer Liebling ist.

Sonnenkuss
24.09.2010, 11:57
Meine Frau Rehlein. Rechts im Avatar zu sehen.

Sie war bei der ersten Garnitur "3 Damen vom Grill" 2008 dabei. Ihren Namen hat sie bekommen, weil sie eine Australorp-Fehlfarbe ist, sie hat braune Federn am Hals. Anfangs war sie auch sehr schüchtern, was den Namen noch mehr rechtfertigte.
Mittlerweile hat sie sich zum "Oberhuhn" aufgetan und ist nicht die Zahmste, aber die Zutraulichste (oder die Verfressendste *hehehe*).

iohasi
25.09.2010, 11:11
Ich habe derzeit kein Lieblingshuhn.

Bei meinen ersten 4 Hennen hatte ich eines, das war die Gusti. Die ist von alleine ins Haus gekommen und hat sich umgeschaut - vor allem in der Küche, ob nicht Essensreste offen herumstehen... ;)

pyraja
25.09.2010, 11:28
Ich wollte gar kein Lieblingshuhn mehr haben... aber eins schaffts doch immer. :roll
Hier stell ich euch meine kleine Araucanerhenne vor.
Meine Hühner haben keine Namen, weil ich eine bunt gemischte Truppe habe, also einfach: Das weisse Brahme, die rote Araucanerin, die braune Araucanerin, die Zwerglaflech... und so gehts halt weiter.
Namen haben sich nie durchgesetzt.

Dieses kleine Araucanerhuhn ist die Ausbrecherkönigin.
Sie will immer überallhin, wo Menschen sind. Denen erzählt sie dann was.
Sie ist garnicht so auf Lekkerlis aus, auch angefasst will sie nicht werden, sie steht nur vor einem und erzählt was. :-[
Meinem Hund erzählt sie auch. :roll

Da meine Hühner abends in den ganzen Garten dürfen, und der natürlich nicht übernetzt ist, fliegt sie zum Nachbarn und erzählt. Die rufen uns dann an, euer Huhn ist da! Naja, sie sind halt nicht so begeistert, also mußte ich dem kleinen Araucaner die Federn schneiden, sonst gäbs keinen Garten mehr für alle.

Gizzy
25.09.2010, 11:52
Mein erstes Lieblingshuhn war meine Berta. eine gemütliche Niederrheinerin. Im Avatar zu sehen. Sie verschwand letzten Sommer spurlos.
Ein wirkliches Lieblingshuhn hab ich eigentlich nicht mehr. Momentan hängt mein Herz an einer kleinen Seidi Dame (hoffentlich ist auch eine)
Z.Zt. nenne ich sie nur Krummschnabel. Will schauen, ob ein TA mit dem Schnabel was machen kann. Sie ist so klein und zierlich, weil sie doch ordentlich Probleme mit dem fressen hat. Wenn ich rfausgehe stürzt sie mir schon entgegen und wann immer es geht bekommt sie Extra-Leckerlie zugesteckt.

Murmeltier
25.09.2010, 14:58
Das ist meine lieblings Henne, die darf man anfassen und hochmehmen.
Sie heißt Schöne. Ich habe auch keine richtigen Namen, nur Leithenne heißt Dicke Nina, sonst habe ich noch Kleine, Dickerchen, Hexe, Humpelchen, Kuschelhuhn, Bunte, Schwarze und Quadratisch (von "quadratisch, praktisch, gut")

nutellabrot19
25.09.2010, 23:54
Ich hab zwei.
einmal diese hier:

Das schönste Seidenhuhn der Welt (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=49637&hilight=das+sch%F6nste+seidenhuhn)

Sie ist eine wunderbare Quatschtante, ihr in die Augen zu sehen macht das Herz auf und überhaupt ist sie mein erstes Huhn!

Und dann einer ihrer Söhne, Louis, ein absolut charmanter, unser Haus ist auch seins, er kommt ständig vorbei und läuft durch alle Räume, er ist verschmust und wir können ihm fast keinen Wunsch abschlagen.

Und Eure finde ich alle echt klasse!!

chicken-farm
08.10.2010, 12:33
Also meine schon großen Küken habe ich besonders lieb, da ich sie selbst aufgezogen habe aber nätürlich hab ich auch die anderen zum knuddeln gerne.

Schaut einfach mal unter:
www.chicken-farm.de.tl

lulamae
08.10.2010, 14:35
Ich mag alle meine Hühner gern, wobei einige durch eine besondere Persönlichkeit herausstechen- zB meine Grünlegerhenne, die mich immer wieder mit ihrer immensen Intelligenz beeindruckt. Sie ist hier die Ausbrecherkönigin, findet aber erstaunlicherweise auch immer wieder einen Rückweg. Selbst das einseitige Federstutzen hilft nicht- sie klettert mit dem Schnabel am Zaun wie ein Sittich :o Als ich das zum ersten Mal beobachten konnte, dachte ich, ich träume....

Murmeltier
08.10.2010, 19:59
Schade dass keine Bild davon gibt, sieht bestimmt lüstig aus.
Ich mag eigentlich auch alle meine Hennen.
Das ist meine Henne, die Quadratisch heißt, die ist sehr ruhig und solide.

Miss Boogle
08.10.2010, 20:16
auch wenn man es ja nicht gerne zugibt, aber Lieblings-Hühner hat wohl (fast) jeder.
Ich hab alle lieb ;) ;)

Miss Boogle (siehe auch Avatar) ist meine Lieblingshenne. Sie isst gerne und läuft immer hinterher sowie sie Futter erahnt - wieso eigentlich mein Lieblingshuhn :laugh :laugh :laugh

Und die von meinem Partner ist Elli - ein Schmusemops zum Kuscheln
Sie läuft ständig vor den Füßen rum und sitzt beim Blumeneingraben und Unkrautjähten immer in erster Reihe "Wüüürmchen?"

Viele Grüße
Miss Boogle

Miss Boogle
08.10.2010, 20:18
@Murmeltier

die hat aber schöne Augen. Sieht total süß aus, das kleine Quadrat ;)

Windgefluester
09.10.2010, 08:21
mein lieblingshuhn ist die getrud ;) ein graues seidenhuhn. die flitzt immer durch das gehege wie so ne irre :D zum scheßen sieht das aus

http://www.blog.windgefluester.net/blog/wp-content/uploads/2010/10/IMG_5973.jpg

http://www.blog.windgefluester.net/blog/wp-content/uploads/2010/10/IMG_5969.jpg

Miss Boogle
09.10.2010, 19:37
@windgeflüster
cool, da schaut ja auch ne Ente ins Bild.
irre - und die vertragen sich alle?
Wer ist die hübsche Dame rechts im Bild - nicht die Ente, die, mit dem bunten Gesicht? Sieht toll aus :)
ja, das Seidenhuhn ist auch süß :laugh :laugh Sieht aus wie eine Schneekönigin :jaaaa:

Windgefluester
09.10.2010, 20:00
ja die ente verträgt sich super mit den hühnern, bekommt aber jetzt ein neues Zuhause (leider !). Ich möchte keine Ente mehr dazu holen (da diese wirklich eine sauerei hoch 10 machen, wie oft ich das wasser wechseln muß ect pp) und dort wo sie hin kommt hat sie artgenossen. Mir wurden die bruteier damals gebracht und nur diese ente ist geschlüpft ~waren nur 5 eier~ und abgeholt wurde sie damals leider nicht.)

die hübsche ist eins meiner neuen... es soll wohl ein grünleger sein (wie die graue auch) die haben mir beide sofort gefallen

http://www.blog.windgefluester.net/blog/wp-content/uploads/2010/09/DSCF9850.jpg

http://www.blog.windgefluester.net/blog/wp-content/uploads/2010/09/DSCF9854-2.jpg

ich denke aber es sind mixhühner ;) ist wohl kein reinrassiger grünleger

gismo22100
10.10.2010, 23:31
Jo hab ich auch.Lieschen wurde mal von einem Flugräuber angefallen und hat nur noch ein Auge aber inzwischen 10 jahre alt und unkaputtbar.

Hühnermamma
11.10.2010, 13:12
Meines ist die Luise, weil sie so zutraulich und clever ist. Sie lässt sich immer aufnehmen und zwangsverschmusen. Leider ist sie schon stolze 4 Jahre alt. Ich hoffe, dass sie noch lange so fit wie jetzt ist.