PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marder gegen Ratten



Jockel1
24.09.2010, 09:01
Moin,

ich habe gestern Abend an eine meiner Volieren gearbeitet
(Vergrößerung - was sonst!)

Es wurde etwas diesig (kurz vor Sonnenuntgang), als ich
ein ziemliches Geschrei auf der anderen Seite der Voliere hörte.
Angenzend ist meine Naturhecke, dahinter Weide.
Ich schlich hin und entdeckte einen Marder der eine ausgewachsene
Wanderratte in die Enge getrieben hatte.
Sie schrie und bleckte die Zähne, half alles nichts - der Marder (eine Fähe) wartete den richtigen Moment ab, ein kurzer Sprung, ein Quieken
-erledigt! Der Marder hat dann die Ratte in die Hecke gezogen,
heute Morgen war nichts zu sehen.
-Ich weiss also dass die Ratten mal wieder wandern, also Fallen raus
..wie jedes Jahr um diese Zeit - am Anfang kämpfen und früh gewinnen!
und
-ein weiteres Argument für mich die Marder weiterhin zu schützen!

hein
24.09.2010, 10:53
Original von Jockel1

-ein weiteres Argument für mich die Marder weiterhin zu schützen!
:jaaaa:Ich denke mal, den Marder wirst Du auch nur so lange schützen, bis es sich deine Hühner geholt hat ;( ;D

carasophie
24.09.2010, 17:56
Tolle Beobachtung, danke für den Bericht!

:-*

BC.Rich-Ironbird
25.09.2010, 10:09
Mal gespannt ob du ihn noch schützen willst, wenn er mal bei dir im Hühnerstall war...
Lg

Ironbird

dobra49
25.09.2010, 10:19
Find ich gut !

hein
25.09.2010, 21:25
Original von dobra49
Find ich gut !
Joo find ich auch gut!

Ich überlege gerade, was wär mir lieber!? Ratte oder Marden!? Ich glaub da würd ich auch den Marder nehmen :o :laugh :biggrin:

Saatkrähe
25.09.2010, 22:09
Super Jockel :) danké für die Mitteilung. Sorgen mache ich mir immer mal wieder, ob die Marder an die Rattengift-Köder gehen könnten... ?

Leute - Marder kómmen nachts in die Hühnerställe. Wer seinen Stall dagegen nicht absichert, hat Pech. Ein Marder, der nachts in einen Hühnerstall kómmen kánn, hat das gute Recht zuzuschlagen. Muß ich mal ganz hart und deutlich sagen. ;)

Rabe Ralf
25.09.2010, 23:56
Original von Saatkrähe
Leute - Marder kómmen nachts in die Hühnerställe. Wer seinen Stall dagegen nicht absichert, hat Pech. Ein Marder, der nachts in einen Hühnerstall kómmen kánn, hat das gute Recht zuzuschlagen. Muß ich mal ganz hart und deutlich sagen. ;)

Richtig ! Seh ich genauso.

Ausserdem habe ich lieber den Marder um meinen Hühnerstall schleichen, als auch nur eine einzige Ratte.

Gruß Rabe Ralf

Saatkrähe
26.09.2010, 00:04
So isses.

TXIKA
26.09.2010, 10:58
Also,wir hatten heute morgen einen Leichenfund vor der Haustür. :o
Anhand der noch wenigen vorhandenen Körperteile haben wir mal auf Bisamratte getippt,und zwar ein recht großes Exemplar.
Erlegt sowas auch der Marder?Bei uns wohnt nämlich einer auf dem Dachbaoden.... ???

Es waren nur noch die Hinterläufe und der Schwanz vorhanden.

In dem Fall bin ich natürlich auch froh,denn so läßt er doch hoffentlich die Hühner in Ruhe :roll

Saatkrähe
26.09.2010, 16:11
Hallo Silvia - keine Ahnung ob das bei Euch der Marder war. Aber ein Grund Eure Hühner nicht anzutasten ist es ganz gewiß nicht. Wieso auch ? Die sind doch, wenn er ran kommt, viel einfacher zu erlegen und saftiger sind sie vielleicht auch :)

TXIKA
26.09.2010, 17:04
Original von Saatkrähe
Hallo Silvia - keine Ahnung ob das bei Euch der Marder war. Aber ein Grund Eure Hühner nicht anzutasten ist es ganz gewiß nicht. Wieso auch ? Die sind doch, wenn er ran kommt, viel einfacher zu erlegen und saftiger sind sie vielleicht auch :)

Ich weiß :jaaaa:
Er hat ja schon 2 auf dem Gewissen.Wobei der Stall definitiv Mardersicher ist.
Eine Henne kam nachts nicht in den Stall,da sie wohl irgendwo gebrütet hat,obwohl Schlotterkämme eigentlich nicht brüten...
Und eine andere hab ich Kopflos auf dem Grundstück gefunden.Was da so genau passiert ist,weiß niemand.

Ich mag es ganz und gar nicht,wenn ich das Vieh auf unserem Dachboden höre. Und von meinen Hunden läßt er sich auch nicht abschrecken.

Saatkrähe
26.09.2010, 17:53
Hier bei mir gibt es viele Marder. Auf dem Dachboden haust immer einer - seit Menschengedenken ;) ..bei meinen Nachbarn auch. Unseren Hühnern sind sie noch nie zu nahe gekommen, weil der Stall nachts dicht ist. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Marder über mir :)
Wenn Hühner natürlich nachts nicht im Stall sind, kann alles mögliche passieren. Da kann man nichts machen. Mach Deinen Hennen einfach ne schöne, ruhige, dunkle Ecke mit Nest zurecht. Dann bist Du wohl vor Überraschungen sicher.

Hühnerfuchs
13.01.2011, 19:02
Original von hein

Original von dobra49
Find ich gut !
Joo find ich auch gut!

Ich überlege gerade, was wär mir lieber!? Ratte oder Marden!? Ich glaub da würd ich auch den Marder nehmen :o :laugh :biggrin:

Ja super,dann wissen jetzt alle die einen Marder in einer Lebendfalle fangen wo sie ihn abgeben können :biggrin: :biggrin:.

Höckergans
20.01.2011, 21:32
Ich ziehe die Ratten dem Marder vor. Hunde helfen gegen Marden aber kaum gegen Ratten. Aber Marder fressen Hühner und Eier. Ratten nicht. Ratten sind leicht zu fangen oder zu vergiften. Marder nicht. Also Ratten zu haben ist für mich angenehmer.
LG Jan

hein
21.01.2011, 09:08
Original von Höckergans
Ich ziehe die Ratten dem Marder vor. Hunde helfen gegen Marden aber kaum gegen Ratten. Aber Marder fressen Hühner und Eier. Ratten nicht. Ratten sind leicht zu fangen oder zu vergiften. Marder nicht. Also Ratten zu haben ist für mich angenehmer.
LG Jan
Das sehe ich anders!

Vor einigen Jahren hat mir eine Ratte viele Eier gemopst und auch ca. 15 Hühnerküken getötet!

Und dann kommen Ratten oft mit der ganzen Familie - so das man echt was zu tun damit hat! Eben bis man alle vernichtet hat. Und wenn es nur die Jungen sind die so schnell wachsen und auch selbst dann schon wieder Junge haben! Und dann noch die ganzen Krankheiten die Ratten übertragen können.

Neee Danke - keine Ratten!! OK - bei Wanderratten sieht es etwas anders aus - die kommt ja nur als Einzeltier!

Beim Marder hab ich all diese Probleme nicht! Der Hühnerstall ist Mardersicher und wenn er Nachts auf dem Boden poltert, denn weiss ich ja was es ist! Falle mit Ei und Katzenfutter aufgestellt und ein paar Tage später iss der Marder drin! Er überträgt aber wenigstens kaum Krankheiten - es ein wesendlich sauberes Tier als die Ratte ist!

Ernst
21.01.2011, 09:26
OK - bei Wanderratten sieht es etwas anders aus - die kommt ja nur als Einzeltier!

Das ist Unfug. So gut wie alle Ratten bei uns sind Wanderratten. Die Hausratte wurde von der Wanderratte verdrängt und steht mittlerweile auf der roten Liste.

MfG

Ernst Niemann

Lexx
21.01.2011, 09:29
Hein Du verwechselst gerade die Wanderratte (http://de.wikipedia.org/wiki/Wanderratte) mit der Hausratte (http://de.wikipedia.org/wiki/Hausratte). Letztere ist von der Wanderratte weitgehend verdrängt worden und kommt relativ selten vor. Verwechseln kann man die beiden aber trotzdem, vorallem weil die Fellfarbe als Unterscheidungsmerkmal mittlerweile sehr umstritten ist.
Also womit die meissten es zu tun haben, wenn´s um Ratten geht, sind Wanderratten ;).

Weswegen ich lieber nen Marder anstatt Ratten habe:

Freilebende Ratten können, ebenso wie nahezu alle anderen Tiere, als Vektoren direkt oder indirekt diverse Krankheitserreger mit den von ihnen ausgelösten Krankheiten übertragen. Zu den über 70 auf den Menschen übertragbaren Krankheiten (sog. Zoonosen) zählen Salmonellen, Leptospiren, das Streptobacillus moniliformis und Hantaviren.[1] Über den Rattenfloh (Xenopsylla cheopis), der durch seinen Biss auch Menschen mit dem Bakterium Yersinia pestis infizieren kann, können freilebende Ratten indirekt Überträger der Pest sein. Ob die Epidemien in der Antike und vor allem im Mittelalter in Europa (Schwarzer Tod) jedoch wirklich auf Ratten allein zurückzuführen sind, wird heute angezweifelt. Daneben sind Ratten neben anderen kleinen Nagern Reservoirwirte für diverse Borrelienarten (Bakterien), die dann von Vektoren wie beispielsweise Zecken auf Tier und Mensch übertragen werden können.

Betreiber von abwassertechnischen Anlagen sind nach den deutschen Unfallverhütungsvorschriften zur Rattenbekämpfung verpflichtet. Dies betrifft vor allem die Kommunen und Abwasserzweckverbände. Grund dieser Vorschrift ist die Bekämpfung der Weil-Krankheit.

Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Ratten#Ratten_als_Sch.C3.A4dlinge)
Dazu noch, das Ratten fast sämtliche Geflügelkrankheiten von Haltung A nach Haltung B transportieren können, über Kilometer hinweg und das ein Rattenbiss so voll mit Keimen und Fäulniserregern ist, das er zu einer Blutvergiftung führen kann. Und eine Ratte beißt auch mal ein ausgewachsenes Huhn, um sich zu verteidigen.

hein
21.01.2011, 09:44
Original von Ernst

OK - bei Wanderratten sieht es etwas anders aus - die kommt ja nur als Einzeltier!

Das ist Unfug. So gut wie alle Ratten bei uns sind Wanderratten. Die Hausratte wurde von der Wanderratte verdrängt und steht mittlerweile auf der roten Liste.

MfG

Ernst Niemann
Das ist richtig! Aber Ernst, den Unterschied kenne ich schon!

Aber dennoch gibt es sie! Und ich hatte schon echt Probleme mit denen!

Ok die Wanderrate ist bei uns auch schon mal da - aber eher selten! Das kommt aber wohl auch daher, das es hier sehr viele landw. Höfe gibt, die die Landwirtschaft aufgegeben haben und jetzt der ganze Hof so vor sich hin gammelt! Und da fühlt sich auch die Hausratte sehr wohl!

Jockel1
24.01.2011, 16:20
Moin,

meine Meinung:

Egal ob Wander- oder Hausratte, man muß sie immer und überall bekämpfen.
Meine Volieren und Ställe sind mardersicher, auch Ratten kommen eigentlich nicht durch die Maschen.. Und ja: Ratten fressen sehr wohl Eier und sogar Küken wenn man sie läßt.
Krankheitsüberträger etc. , alles schon mehrfach geschrieben.
Wer Ratten hat und nicht bekämpft macht (aus meiner Sicht -
muß jeder selber wissen...) einen Fehler. Arme Nachbarn...
(Bei uns ist man übrigens verpflichtet gegen erkannte Rattenstämme vorzugehen..)

basko
20.02.2011, 13:41
also ich brauch beides nicht, der marder kommt eigentlich nicht ins hühnerhaus. sehr wohl war er schon im auto zu gange.
letzte woche lief mir aber so ein rattenvieh im hühnerhaus über die füße. da mich vor vielen jahren schon mal eine ansprang bin ich da sehr vorsichtig,habe einen gewissen ekel. ich war seit dem nur einmal im stall,vater erledigt alle arbeiten. er fand auch ein loch das er zu machte. seit dem ist keine mehr drinne gewesen,wir haben das mit futter etc. getestet. gestern dann über 10 köder(einsetztbar in feuchter gegend-also außenbereich)ausgelgt. die viecher haben scheinbar schwer hunger,heute früh alle köder weg. ich habe ihnen,selbstlos wie ich bin, einen enormen nachschlag gegönnt.
in diesem sinne , mahlzeit

Twister
24.02.2011, 10:07
Ich klemme mal mein Erlebnis von heute hier dran:

Wir haben hinten im Garten eine Lebendfalle stehen, die ab und zu bestückt wird, sonst kriegt man manche Viecher hier nie weg, z.B. Waschbären. Werden halt umgesiedelt oder kommen zum Jäger und fertig.
So, nun war vor ein paar Tagen ein Iltis drin. Ich, Tierfreundin, pack die Hunde ins Haus und laß das arme Tier wieder raus. Es war mitten in der Nacht und schweinekalt und jetzt weiß ich auch, warum es heißt 'Der stinkt wie ein Iltis!'. Die Viecher müffeln wirklich! :o

Soweit so gut. Ich dachte, es sei ein Tier auf der Durchreise und die Sache hätte sich damit erledigt.
Tja, falsch gedacht.
Vor ein paar Tagen haben unsere Hunde den Iltis wieder aufgestöbert und ihr dürft mal raten wo. :roll
Das Biest hatte sich durch den Karnickeldraht unter unserem Komposter durchgebissen und sich in darin befindlichen Karnickelmist ein schönes kuscheliges Nest eingerichtet. :o
Dabei blieb´s, denn der Kompost war die letzten Tage hammerhart gefroren und uns damit die Hände gebunden. Aber die Hühner habe ich nicht mehr raus gelassen, denn der Komposter steht keine zehn Meter daneben und das war mir dann doch etwas viel zu dicht dran.
So, nun laß ich vorhin die Hunde raus, da machen die am Komposter ein Mordsspektakel. Damit war klar, der Marder ist da drin.
Nun ja, ich spare mir mal die Details, aber am Ende hat sich gezeigt, daß da drin zwei Iltisse waren und die wohl so langsam eine Familie gründen wollten. ;(

Weil hier so viele auf Seiten der Marder sind: Also nach der Aktion heute morgen, würde ich mir das ganz genau überlegen, ob ich Iltisse wirklich dulde. Ich lasse sie, wie oben schon gesagt, normalerweise auch in Ruhe, aber so eine Familie hätte sicher auch am Tag gejagt, um den Nachwuchs zu füttern. Beim Komposter haben wir außerdem angefressene Reste von Amseln gefunden. Man kann sich also vorstellen, daß sie auch andere Vögel in der Größe töten würden. Außerdem waren die Tiere extrem voller Zecken. :spei

Bevor jetzt das Geschrei von wegen Tierschutz kommt, wir haben auch noch bei den Hühnern ein Mauswiesel, im Holz ein Hermelin und der Nachbar einen großen Steinmarder, der nachweislich die Katzen platt macht und auffrißt. Die dürfen alle bleiben. :)

PS: Außerdem war ich immer skeptisch, ob der Karnickeldraht wirklich alles abhält. Nach der Geschichte habe ich da massive Zweifel. Wenn ein Iltis da durch kommt, dann wird ein Waschbär oder Fuchs erst Recht den Weg da durch finden. Für meine Sittiche wird´s wohl eher Volierendraht werden.

kanarien3
24.02.2011, 10:29
Ich warte gerade auf den "Kammerjäger", der mir wieder einen 5l Eimer mit gutem "Rattenfutter" bringt.
Wenn ich merke, dass Ratten anwesend sind, wird das Gift so ausgelegt, dass die Hühner nicht dran kommen. Nach 3-4 Tagen ist der Spuk vorbei. Ab und zu finde ich mal eine tote Ratte, aber meistens verkriechen die sich in ihre Löcher.