PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kippwender Schlupfhorde



Susanne88
24.02.2005, 13:34
Hallo....

ich bin nun am Überlegen wie ich die Eier vom Kippwender auf die Horde lege. Sie lagen ja die ganze Zeit auf der Spitze, muss ich da etwas beachten??
Soll ich sie vorher mit Essigwasser besprühen oder gar drin baden?
Wie ist das Mischverhältniss? Essig-Wasser

Susanne

hen and eggs
24.02.2005, 15:21
Hallo Susanne,

nicht baden nicht besprühen.
Die Luftfeuchtigkeit erhöhen zum Schlupf (dafür sind ja die Wasserrinnen)und die Eier schön vorsichtig in die Schlupfhorde legen.

Das war´s denn schon.

Liebe Grüsse
hen and eggs

1st_maxi
25.02.2005, 13:41
Original von Susanne88
Hallo....

ich bin nun am Überlegen wie ich die Eier vom Kippwender auf die Horde lege. Sie lagen ja die ganze Zeit auf der Spitze, muss ich da etwas beachten??


Wie Du die Eier legst, ist egal. Die letzten zwei Tage ist das Küken damit beschäftigt, sich in die richtige Lage zu drehen (Schnabel nach oben Richtung Luftblase), um dann das Ei zu verlassen.

Du solltest nur etwa einen Tag nach dem Umlegen die Lage der Eier markieren (z. B. Bleistiftpunkt oben drauf). Und wenn dann die ersten geschlüpft sind und den Rest ordentlich durcheinandergekugelt haben, die restlichen Eier wieder in ihre Ausgangslage zurücklegen.

Das mit dem Essigwasser ist die alte Diskussion: Soll man es ihnen leicht machen beim Schlupf oder überlebt der, der es auf natürlichem Wege geschafft hat....

conny
26.02.2005, 15:37
Das Markieren der Eilage ist zwar eine gute Idee, aber die Küken sollten 12 Stunden im Brüter blieiben, nämlich bis sie richtig trocken sind. Da müsste man ja dauernd diie Eier wieder in die alte Lage bringen. Das hieße, dauernd den Brüter öffnen und das tut den anderen nicht gut. Die Luftfeuchtigkeit kann man dann nicht halten.

LG Conny

1st_maxi
27.02.2005, 17:12
Ich hab ja auch nicht geschrieben, daß man nach jedem geschlüpften Küken jetzt die Maschine aufreissen soll!!!!!

Aber alle 12 Stunden rausnehmen und dabei kontrollieren is völlig ausreichend.

Susanne88
27.02.2005, 18:22
@1_maxi

vielen Dank für deine fachmännische Auskunft.
Und so habe ich angefangen uns so werde ich´s auch weiter machen
Danke

Susanne

Bis jetzt tut sich noch nichts....... es sind halt Lachse
Termin ist morgen Abend ( 22.00 Ende des 22.Tages)

conny
27.02.2005, 18:35
@Maxi,

es tur mir leid, aber so wie du geschrieben hast, habe ich das so verstanden. Ansonsten ist deine Anwort korrekt.

LG Conny

1st_maxi
28.02.2005, 12:13
@conny:

Auch sorry, grade nochmal durchgelesen; kam etwas heftig rüber, unser Beitrag.

Was lernen wir daraus: Vor Inbetriebnahme der Tastatur Gehirn einschalten ;)

Carsten
28.02.2005, 15:05
Hallo Susanne88,

gib mal hinterher kurz den Sachstand durch.

Hat alles geklappt?

Gruß Carsten

Susanne88
28.02.2005, 23:17
Hallo,

soeben wurde ein Ei angepickt.
Es ist jetzt der 22.Tag und 1 Stunde.....
Also fast pünktlich.
....nur der Rest lässt auf sich warten.....
- aber es piept
---- ab und zu-----

Werde mich wieder melden
Susanne

Arne
28.02.2005, 23:25
Leg die Eier doch mal in warmes Wasser und schwemm' sie; wir haben die Erfahrung gemacht, daß das den Schlupf beschleunigen kann....
Aber behalte die Eier dann genau im Auge! Uns wäre beinahe mal ein Kücken "abgesoffen", weil es just in dem Moment die Schale geknackt hat, als es ins Wasser eintauchte :-[
Auf jeden Fall kannst Du dann sehen, wieviel Nachwuchs Du noch erwarten kannst ;)

Susanne88
01.03.2005, 10:54
Hallo,
diese Nacht war ganz schön aufregend. Es sind 2 Orpington-Küken geschlüpft.
Das 1. um 1.22 MEZ und das 2. erst um 8.21, obwohl es zuerst angepickt war.

Das nächste sind Lachse. Ich habe sie zusammen bekommen und auch gleichzeitig eingelegt.
Die Orpingtons wurden von einem Lachshahn befruchtet.

@Arne Bei den Lachsen ist soeben ein Ei angepickt ,just als ich es in warmen Wasser badete. Gluck Gluck....weg war´s. Du hattest mich ja gewarnt. DANKE

Es heisst es wieder Teetrinken.......:) diesesmal Roibusch mit Kamille

Quatsch Kamille für die Hühnis und mit Karamel für mich und meinen lieben Mann Gerhard

so nachher noch einige Bilder

Susanne

Susanne88
01.03.2005, 11:14
1.Orpi