PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Petition gegen das Schnabelkürzen



chook
23.09.2010, 16:17
http://albert-schweitzer-stiftung.de/tierschutz-aktiv/petitionen/schnabelkurzen-beenden

hein
24.09.2010, 09:07
Dazu die gesetzliche Lage!

Und ich habe noch keine Henne in einem Legebetrieb gesehen, deren Schnabel gekürzt wurde! Und bei mir zu Hause ist Hühnerhaltungsgebiet.

Das Schnabelkürzen bei Geflügel ist eine Amputation nach § 6 TierSchG, die grundsätzlich verboten ist und nur unter bestimmten Bedingungen nach § 6 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 und 2 TierSchG durch die zuständige Behörde erlaubt werden darf. Das Kürzen der Schnabelspitze zur Verhinderung schwer wiegender Schäden durch Federpicken und Kannibalismus ist nicht nur ein schmerzhafter Eingriff, sondern beeinträchtigt auch die vielfältige Funktion des Schnabels. Er muss daher - bis zum anzustrebenden Verzicht auf den Eingriff - so wenig und so schonend wie möglich durchgeführt werden.

Unter Beachtung dieses Grundsatzes ist das Erlaubnisverfahren nach § 6 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 und 2 TierSchG in Ergänzung der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift (AVV) zur Durchführung des Tierschutzgesetzes vom 9.2.2000 (BAnz. Nr. 36a vom 22.2.2000) bis zum Vorliegen weiterer Erkenntnisse wie folgt durchzuführen:

Die Erlaubnis kann nach Nummer 4.1.1 AVV auf Antrag Tierhalterinnen und Tierhaltern, die das Schnabelkürzen durchführen oder durchführen lassen, - nach glaubhafter Darlegung der Unerlässlichkeit des Eingriffs gemäß § 6 Abs. 3 S.2 TierSchG - erteilt werden. Brütereien sind Tierhalterinnen und Tierhaltern gleichgestellt, wenn das Schnabelkürzen vor Abgabe der Tiere an die künftige Tierhalterin oder den künftigen Tierhalter erfolgt. Die Erlaubnis wird der Antragstellerin oder dem Antragsteller für die jeweiligen Tierarten und Methoden erteilt. Die erlaubniserteilende Behörde berücksichtigt die nachfolgenden Anforderungen und überwacht deren Einhaltung.

Freddy
24.09.2010, 09:45
Das Video tut in der Seele weh, wie die Küken in dem Apparat baumeln :heul

Die Aktion ist mehr als gut, wird aber wie immer nicht zum Erfolg führen. Leider :(

Freddy
24.09.2010, 10:01
So hab gezeichnet. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Lexx
24.09.2010, 10:16
Erledigt!

pyraja
24.09.2010, 10:22
:type

hein
24.09.2010, 10:28
Original von Freddy
Das Video tut in der Seele weh, wie die Küken in dem Apparat baumeln :heul

Die Aktion ist mehr als gut, wird aber wie immer nicht zum Erfolg führen. Leider :(
Und das nur, weil wir Verbraucher unbedingt Billigprodukte haben müssen!

Dabei ist der Flachbildschirm in der Stube auch noch viel wichtiger als gute Lebensmittel!

Wontolla
24.09.2010, 10:29
Petitionen sind kein wirksames Instrument. Auch nicht, wenn viele unterzeichnen. Sie sind Alibifunktion und täuschen dem aufgebrachten Bürger demokratisches Mitspracherecht vor. Unsere Lobbykratie funktioniert anders. Darum lese ich Petitionen nicht mal.

pyraja
24.09.2010, 10:46
Aber man kann sie weiterleiten. An Menschen, die noch nie über Tierhaltung nachgedacht haben, weils in ihrem Leben einfach nicht vorkommt.
Oder auch an die, die immer sagen: "Ich kann nur ein Tier essen, dass ich nicht kenne"
Und -vielleicht- geht dem einen oder anderen mal ein Licht auf. :-[

Freddy
24.09.2010, 11:27
Original von hein

Original von Freddy
Das Video tut in der Seele weh, wie die Küken in dem Apparat baumeln :heul

Die Aktion ist mehr als gut, wird aber wie immer nicht zum Erfolg führen. Leider :(
Und das nur, weil wir Verbraucher unbedingt Billigprodukte haben müssen!

Dabei ist der Flachbildschirm in der Stube auch noch viel wichtiger als gute Lebensmittel!

Meine Güte, Flachbildschirme haben es Dir wohl angetan? Ich muss keine Billigprodukte haben. Nur was sollen denn die Menschen machen, die Kinder haben & arbeitslos sind? Es werden Extrembeispiele gezeigt, das gilt nicht für alle Arbeitslosen. Hör bitte auf, immer für alle zu sprechen. Oder kontrollierst Du jedes Wohnzimmer von Harz4 Empfängern?

Wontolla
24.09.2010, 11:31
Original von pyraja
Aber man kann sie weiterleiten. An Menschen, die noch nie über Tierhaltung nachgedacht haben, weils in ihrem Leben einfach nicht vorkommt.
Oder auch an die, die immer sagen: "Ich kann nur ein Tier essen, dass ich nicht kenne"
Und -vielleicht- geht dem einen oder anderen mal ein Licht auf. :-[

:bravo
oder an Hybridenhalter, die Hühner mit kupierten Schnäbeln kaufen und denen das scheißegal ist.

hein
24.09.2010, 11:41
Original von Freddy

Original von hein

Original von Freddy
Das Video tut in der Seele weh, wie die Küken in dem Apparat baumeln :heul

Die Aktion ist mehr als gut, wird aber wie immer nicht zum Erfolg führen. Leider :(
Und das nur, weil wir Verbraucher unbedingt Billigprodukte haben müssen!

Dabei ist der Flachbildschirm in der Stube auch noch viel wichtiger als gute Lebensmittel!

Meine Güte, Flachbildschirme haben es Dir wohl angetan? Ich muss keine Billigprodukte haben. Nur was sollen denn die Menschen machen, die Kinder haben & arbeitslos sind? Es werden Extrembeispiele gezeigt, das gilt nicht für alle Arbeitslosen. Hör bitte auf, immer für alle zu sprechen. Oder kontrollierst Du jedes Wohnzimmer von Harz4 Empfängern?
Na Freddy, denn wohne ich wohl in einem Extremgebiet!

Denn überall wo ich hingehe, sehe ich bei den "Arbeitslosen" diesen Luxus! (ok statt Flachbildschirm kann ich auch andere Sachen nehmen!) Und es müssen auch keine Billigprodukte sein - nur um bei dem Beispiel zu bleiben, die Frage ist: Muss es einer für 1500 Euronen oder kann es auch einer für 500 Euronen sein!?

Und wenn ich denen denn Arbeit anbiete, denn werd ich (wie Gestern gerade) ausgelacht! SCHÖÖN!!

Ich führe einen Betrieb und würde im Raum Hannover - Bremen - Minden noch mind. 20 Mitarbeiter einstellen! ABEER - Einen Arbeitswilligen habe ich Jetzt in Langenhagen nach 5 Monaten gefunden!

Sorry Freddy - da hab ich kein Verständnis für!!

pyraja
24.09.2010, 11:49
oder an Hybridenhalter, die Hühner mit kupierten Schnäbeln kaufen und denen das scheißegal ist.
:jaaaa: Auch.
Bei meinen ersten Hühnern (eben Hybriden) wußte ich weder was von Rassehühnern noch von Hybriden. Geschweigen denn davon, was mit den männlichen Küken passiert. Hätte ich mal so einen Link gesehen. :-[

gaby
24.09.2010, 11:51
Schade das Du so weit weg bist. Hier in MG hättest noch einen Arbeitswilligen....

Petitonen sind m.E. zumindest eine Möglichkeit den Willen der Bevölkerung zu bekunden. Da habe ich dieselbe Einstellung wie bei Leuten die nicht wählen gehen: Dann darf man auch nicht mitreden.

Woher sollen die sog. Volksvertreter auch erfahren was das Volk will wenn wir uns nicht artikulieren?

gg

Pro Federvieh
10.10.2010, 23:55
Danke für den Link habe unterschrieben

nicht die Tiere sind Schuld an den Verhaltensstörungen wie Federfressen sondern die zu intensive Haltung. Nicht die Haltung wird an die Tiere angepasst sondern die Tiere an die (möglichst billige) Haltung.

Borny
11.10.2010, 00:28
@Hein : Hier in meiner Umgebung gibts auch noch Arbeitswillige ! :jaaaa:

Schick doch mal ne PN ! ;)

LG Borny :-*

Eintagsküken
13.10.2010, 00:24
Zitat:

"Dabei ist das Schnabelkürzen noch nicht einmal notwendig: Beispielsweise wurde es in Österreich durch Verbesserungen im Management fast vollständig abgeschafft."


Was ist mit Verbesserungen im Management genau gemeint, was wurde anders gemacht?
Das würde mich interessieren, und ich wäre dankbar für Aufklärung.

peacock
15.10.2010, 01:16
Schau mal in diesem Beitrag:

Legebatterien - hab ich da was falsch verstanden? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=51611&hilightuser=4115)

Auf Seite 2, die Links von provieh!

LG,
Helga

Eintagsküken
15.10.2010, 15:37
Danke dir Helga :)

Mother Goose
22.10.2010, 01:22
Mensch Hein, was bist Du nur fuer ein Sklavenhalter, dass keiner fuer Dich arbeiten will?! :P :laugh

hein
22.10.2010, 08:25
Original von Mother Goose
Mensch Hein, was bist Du nur fuer ein Sklavenhalter, dass keiner fuer Dich arbeiten will?! :P :laugh
;DBin ja auch schon als Sklaventreiben geboren ;D

Mariechen
23.10.2010, 14:06
Original von Freddy
Ich muss keine Billigprodukte haben. Nur was sollen denn die Menschen machen, die Kinder haben & arbeitslos sind?

Ist ja eigentlich nicht logisch! Der Anteil an Arbeitslosen mit Kindern liegt doch sicher nicht über 20% der Bevölkerung (vielleicht eher 5-10%), währen der Anteil der über Massentierhaltung erzeugten Billigeier weit über 90% liegen muß. Irgendwas stimmt da am System nicht.

Daß es arme Menschen gibt, ist ja unbestritten. Aber deswegen die gesamte Nahrungsproduktion auf einem billigst-Niveau zu halten, ist doch nicht gerechtfertigt. Da muß irgendetwas geändert werden, zugunsten der Tiere UND der Menschen.

Mariechen
23.10.2010, 14:10
Original von Wontolla

oder an Hybridenhalter, die Hühner mit kupierten Schnäbeln kaufen und denen das scheißegal ist.

Mir ist das nicht scheißegal, aber ich bin noch Anfänger. Woran erkenne ich beim Legehennenkauf einen kupierten Schnabel? Bitte kann mir das jemand erklären, damit ich beim nächsten Legehennenkauf drauf achten kann?

chrissy bär
23.10.2010, 22:21
@ mariechen und wontolla:

mir ist es auch nicht scheißegal. aber ich- eben auch anfängerin- hab sprichwörtlich die katze im sack gekauft.
jetzt hab ich 8 hybridhennen mit halbem schnabel im stall sitzen... :-/
die armen dinger!!
ich war eben der meinung, dass das verboten wär und hab da auch gar nicht nachgefragt!
dachte zuerst an zurückgeben, aber wo würden die dann landen??

die armen bullelen! ich ärger mich grad über mich selbst! >:(

Mother Goose
24.10.2010, 00:49
>>>Mir ist das nicht scheißegal, aber ich bin noch Anfänger. Woran erkenne ich beim Legehennenkauf einen kupierten Schnabel? Bitte kann mir das jemand erklären, damit ich beim nächsten Legehennenkauf drauf achten kann? <<<


Guck mal hier

http://1.bp.blogspot.com/_sqUVb5jfWlM/SReSgsTpAuI/AAAAAAAAADc/d5GQMGQofxk/s320/murray.JPG

Mariechen
24.10.2010, 12:15
Ich kann auf dem Bild nicht viel erkennen, aber ich befürchte, daß meine Hybriden auch solch einen Schnabel haben - hatte mich schon nach dem Kauf gewundert!

Wer hat noch ein besseres Bild?

Mariechen
24.10.2010, 20:12
Es ist nur eine meiner Hennen, bei der vom oberen Schnabel die vorderste Spitze fehlt, es fehlen nur ein paar mm. Kann das auch durch ein Mißgeschick passiert sein? Ich werde beim Kauf von Legehennen zukünftig drauf achten, und die Händler auch auf das Verbot von Schnabelkürzungen hinweisen - notfalls bin ich gern bereit den Tierschutz einzuschalten.

Mother Goose
25.10.2010, 00:42
Hier ist ein Kueken mit gekuerztem Schnabel
http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/schnabelkuerzen-beenden

Und hier eine Leghorn-Legehenne
http://en.wikipedia.org/wiki/Debeaking

Und hier der eigentliche Vorgang
http://www.veganoutreach.org/whyvegan/images/ChickBeingDebeakedlg.jpg

Wenn Deiner Henne oben ein paar mm fehlen, denke ich, dass ihr Schnabel gekuerzt wurde. Bloss weil des Schnabelkuerzen verboten wurde, heisst das noch lange nicht, dass sich da auch alle dran halten.
LG,
Annika

Mariechen
25.10.2010, 09:44
Nein, so viel vom Schnabel fehlt meiner Henne nicht. Es ist nur eine von sieben, oder höchstens zwei. Und es fällt nicht so stark auf, man müßte schon ganz genau hinsehen. Aber wie gesagt, ich bin jetzt alarmiert und werde den Händler nächstens mal "filzen", und nur noch unversehrte Tiere kaufen. - Auch wenn das ganz flott geht mit dem Einpacken der Hühner.