PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verrückte Hühner



Gizzy
23.09.2010, 08:35
Hallöchen,
seit Dienstag bin ich nun stolze Besitzerin von Vorwekhühnern und drei Zwerg-Welsumer Damen. Okay, der Hahn sollte eigentlich nicht dabei sein ;) Ist auch ne ganz schöne Nervensäge, meint das krähen für sich gepachtet zu haben!
So weit, so gut.
Die Huhns hatten erstmal 1,5 Tage Hausarrest, was ich normalerweise nie gemacht habe. Immer gleich in den Stall gesetzt und alles lief rund.
Naja, Dienstag abend hab ich dann die Seidis dazugesetzt, der der andere Stall doch recht voll ist. Mittwoch morgen bring ich dann Futter und seh alle Seidis quetschen sich in eine Ecke und haben angst. Hat sich mal eines rausgetraut wurde es sofort gehackt und ist wieder geflüchtet. Habe später nochmal nachgesehen, ghleiches Bild wie vorher, nur das eines mit nem affenzahn durch meine Beine gedüst ist und ab nach drausen. Okay, hab ich die Feiglinge alle rausgetragen :roll

Die anderen sind dann nach und nach auch alle raus. Das eigentliche Problem kam dann abends. Alle Huhnis sind brav in ihren Stall, die Seidis wieder zurück in den alten ;)
Und was machen die bekloppten 8?
Die hocken sich in den Holunderbaum, und zwar so, daß ich nicht mehr rangekommen bin. >:(
Alle Leitern zu kurz und so ne blöde Stelle! Entweder schubsen Richtung Misthaufen, da steh aber dann ich oder Richtung Garage, was für die Hühner sicher weniger angenehm ausgegangen wäre.
Also haben sie die Nacht im Baum verbracht und da hocken sie immer noch!
Die ganze Nacht war ich sehr unruhig und heute morgen um 6 Uhr hab ich den Marder auf der Straße gehört, also nix wie runter! Aber alle noch okay und vollzählig vorhanden.
Jetzt kann ich mir heute abend irgendwas einfallen lassen um zu verhindern das sie wieder im Holunder übernachten wollen! :angry

Was ein verrücktes Volk!

sören88db
23.09.2010, 08:54
Das ist doch normal,die sind neu und haben kein Vertrauen zu dem Stall.
Was du machen kannst ist einfangen Abends oder den ollen Strauch abholzen ;D

Gizzy
23.09.2010, 09:00
ich holz doch den Uralt Holunder nicht ab! :neee:
Ist auch kein Strauch sondern ein Baum ;)

In dem Stall waren sie ja alleine mit den Seidis. Nicht im anderen Stall wo der Rest ist. Vielleicht liegts auch daran, dann hätten sie den anderen hinterlaufen können.
Naja mal sehen wies heute abend läuft.

Weyz
23.09.2010, 09:31
Oder noch mal zwei, drei Tage Stallarrest - für die Vorwerker zumindest. Was dann wieder blöde für die Zusammenführung wäre. Aber es ist seit heute Herbst - Zeit für einen Baumschnitt. Du musst ihn ja nicht fällen, nur soweit stutzen, dass Du abends mit einem Besen rankommst. Oder sie abends rechtzeitig vor der Dunkelheit in den Stall treiben - nach ein paar Tagen sollten sie es kapiert haben. ;)

Weyz
23.09.2010, 09:33
Und Holunder wächst ja auch so schnell wieder nach. Wir ernten die Beeren immer, indem wir ein, zwei Äste pro Jahr abschneiden. DAnn kann man schön arbeiten, ohne von der Leiter zu fallen. Und ruckzuck ist alles wieder nachgewachsen!

Gizzy
23.09.2010, 09:53
Einen Schnitt hätte der Baum wirklich nötig. Hat doch ziemlich gewuchert und bedeckt schon das ganze Garagendach!
Wenn ich die Hühner heut abend in den Stall bekomme, dann bleiben sie auch erst wieder ein paar Tage drinn!

Ich wollte sie ja auch ursprünglich nicht rauslassen, mir taten die Seidis einfach leid. Bei den anderen hatten sie null Probleme.
Dann hoff ich mal die "verrückten" lassen sich heute Abend treiben :jaaaa:

Und den Baum schau ich mir nachher mal genauer an, ob ich ein paar Äste wegbekomme.

hühnerling
23.09.2010, 11:08
;D Was für prächtige Früchtchen da wachsen - so einen Holunder will ich auch! Hättest Du evtl. demnächst mal ein paar Stecklinge für mich? ;)

Gizzy
23.09.2010, 11:14
:biggrin:
aber sicher doch!
Wieviel hättest du denn gerne? :kicher:

Gizzy
23.09.2010, 15:42
*Grummel*
Heute hat sich auch alles gegen mich verschworen!
Äste sind viel zu dick für nen Astschneider. Motorsäge hab ich nicht! Bei ner Handsäge sitz ich bis Mitternacht dran um verlockende Äste abzubekommen! >:(
Dann treff ich eine Nachbarin, die mir erzählt das dchon wieder ein Hühnchen durch die Hecke war. Eins der Küken!
Jetzt gibts aufeinmal keinen Hammer mehr in dem Haushalt!
Das kann doch wohl nicht wahr sein!!!!
Irgendwie hab ich das Pech gepachtet! Habs ja schon fertig gebracht, den einzigsten Zollstock zu knacken :-X
Ohhh, wie blöd kann man denn sein?!
Jetzt brauch ich erstmal dringend irgendeinen Nachbarn, der mir beim Holunder helfen kann, sonst sehr ich schwarz für heute abend!

pyraja
23.09.2010, 15:48
Kannst Du sie nicht irgendwie in den Stall locken?
Mit lecker Reis zum Beispiel?
Tja, und dann halt ein paar Tage länger drin lassen.
Bleibt aber noch das Problem mit den Seidis. :-/

Oder... hast Du noch irgendwo Netz rumliegen, dann könntest Du den Holler erst mal abhängen! Provisorisch.

Gizzy
23.09.2010, 16:26
Nur ein Vogelnetz, aber da bleiben die doch drinn hängen!
Hab schon an ne Plane gedacht!
War jetzt bei zwei Nachbarn, keiner hat ne Motorsäge.
Sowas aber auch!
Die Seidis, bleiben jetzt erstmal wieder bei den anderen.
Das war keine normale Hackordnung, die hatten echt angst!
Wenn die neuen wieder im Stall sind, dann bleiben sie auch ein paar Tage drinn, das Spiel nervt wirklich.

Weyz
23.09.2010, 16:32
ES ist zwar nicht tröstlich, aber Holunder lässt sich eigentlich von allen Bäumen noch am ehesten auch mit der Hand sägen, wenn Du eine halbwegs brauchbare Säge hast. Ist zwar wirklich nicht schön, aber ich würde es wenigstens einmal versuchen - vielleicht geht es leichter als Du denkst. Wenn nicht, dann hast Du es wenigstens versucht. Dann treib halt die Huhnis vor dem Dunkelwerden in den Stall - oder locke sie, wie pyraja vorschlägt. Und dann: Tür ZU! :biggrin:

Gizzy
23.09.2010, 16:46
ich hab jemand gefunden!!!! Yuchuuuuu!
In etwa ner Stunde kommt ein Nachbar mit Motorsäge und helfen notfalls auch treiben :biggrin:
Und dann Tür zu und Hausarrest!!!!!!
Hihi die dachten erst sie müssen ein Huhn aus dem Baum schneiden :kicher:
Nannten es "Rettungsaktion Huhn"
Sind voll die lieben!

Weyz
23.09.2010, 16:54
Gratulation!

Vielleicht sind auch noch ein paar Beeren dran - Meine Hühner fressen die gerne! :)

Gallinios
23.09.2010, 17:08
Viel Erfolg!
Und wenn dann wieder Ruhe im Stall,
um diesen Hollunder kümmern:
http://www.puercherhof.at/puercherhof/images/holler-likoer.jpg
;D

Gizzy
23.09.2010, 17:58
Ohhhhhh der sieht gut aus :biggrin:

Gizzy
23.09.2010, 20:16
:ahhh :ahhh
völlig durchgeknallt!!!!!! WildWest in Heilberscheid!!!!!!

labschi
23.09.2010, 20:21
Und? Hast Du sie in den Stall gekriegt oder hocken sie wieder im Holunger?

LG
Labschi

Gizzy
23.09.2010, 20:24
Die Vorwerk sind drinn! Wir waren zu viert!!!!!!!
Die Zwerg-Welsumer hab ich nicht erwischt, die sind noch drausen!
:boese

Gizzy
23.09.2010, 20:25
ach ja, der Holunder hat 5 dicke Äste verloren und sie kommen immer noch hoch!
:angry

Gizzy
23.09.2010, 23:38
es schüttet wie aus Eimern und die Kerlchen sind noch irgendwo im Busch! Ich finde sie nicht'!!!!!!

pyraja
24.09.2010, 07:58
Ohjeh.
Und heut morgen? Sind sie noch da?

Gizzy
24.09.2010, 09:08
bisher habe ich nur eine gesehen. Muss nochmal rausgehen.

Gizzy
24.09.2010, 09:17
Entwarnung!!!
Sind alle drei da! Hoffentlich bekomm ich sie heute abend in den Stall. >:(

Weyz
24.09.2010, 12:00
Ach, wenn es heute richtig regnet...
Aber warte nicht zulange, treibe sie etwas früher rein, gerade an so grauen Tagen gehen sie gerne früher schlafen.
Viel Glück bei der Treibjagd - und grüss sie schön!

Gizzy
24.09.2010, 12:06
ich werde sie im Auge behalten. ;)
Und ich hoffe sie flüchten nicht wieder in den Buchs oder die Hecke >:(
Da hab ich einfach schlechte Karten. Die Hecke ist extrem dicht, da sind nicht mal die Kids dranngekommen, die mir gestern geholfen hatten.

Aber ich grüß die drei verrückten von Dir :biggrin:

Hühnerhuhn
24.09.2010, 12:44
Hallo ;),

Was ein Erholungsurlaub! :laugh :laugh

Wünsche für heute alles Gute und sobald die Bande drinn ist, Flügel stutzen!!!!!!!! ;)

LG Hühnerhuhn :)

Gizzy
24.09.2010, 12:58
Hey :D
Danke Dir.
Hab den Nachbar schon angeleiert *gg* Der hat das schon öfter gemacht.
Aber erstmal muss ich alle haben.

Gizzy
24.09.2010, 21:49
So, jetzt hab ich die kleinen auch erwischt!
Habe sie heut im dunklen aus dem Buchs gefischt!
Alle haben jetzt erstmal Hausarrest!

labschi
24.09.2010, 22:21
Mensch, Tina! Das ist ja richtig Streß. Aber zum Glück hast Du sie heute alle reingekriegt. Ich würde sie an Deiner Stelle auch erst mal ein paar Tage im Stall lassen. Dann gehen sie vielleicht von alleine rein anstatt in die Büsche o.ä.

LG
Labschi

Gizzy
24.09.2010, 22:34
Hi Claudia,
ohhhhh ja, Stress pur!
Ich dachte schon die gehen nicht freiwillig und habe genau beobachtet wann sie verschwunden waren. Hatte sie im hellen noch endeckt und wusste somit für später wo genau ich schauen muß.
Selbst im stockdunklen waren die zickig und haben geflätschert wie blöde.
Auf jeden Fall Hausarrest! Da hab ich so schnell keine lust mehr drauf!
Und dann wohl auch noch Flügel stuzen, zur Sicherheit.

Colombina
25.09.2010, 10:11
:)Habe auch ein Hühnchen,das lieber draussen schlafen möchte.
Zwergbielefelder Kennhuhn aus Mastbetrieb gerettet.
Um 19uhr beginnt Sie aufzubäumen.
Gestern endlich kapierte sie aber,dass Sie mit den anderen in den Stall soll.
Aufbäumen find ich echt klasse,wenns keine Steinmarder und weiss nicht was noch alles gäbe.
Hab Sie auch stundenlang gesucht,dabei sass Sie vor meiner Nase.
Versuch Sie doch alle mal mit Mehlwürmern in den Stall zu locken.
(Wie Hänsel und Gretel,die ne Spur legten)
:roll :P :laugh
viel Glück.
Sie suchen Äste die gross genug für die Füsschen sind.Und
es nen guten Weg nach oben gibt.
Meistens wird es der selbe Schlafplatz sein.
Hühner sind sehr konservativ
vhg raija

Colombina
25.09.2010, 10:15
PS:Flügel stutzen find ich nicht so toll.
Wenn Die Hühnchen genügend Auslauf und Beschäftigung haben bleiben Sie
zusammen.Es sind ja Herden/Familientiere.
lg raija

pyraja
25.09.2010, 10:49
Naja, Flügelstutzen hat sich nach der ersten Mauser erledigt, und bis dahin haben sie sich hoffendlich an den Stall gewöhnt!

Ich hab auch gerade ein Junghähnchen, dass sich jeden Abend in den Stall bringen lässt, der wartet da schon drauf :neee:
Zum Glück sitzt er immer an der selben Stelle und nicht zu hoch.
Aber wehe, er stiftet die anderen an... dann kommt die Schere 8)

Gizzy
25.09.2010, 12:04
Hallo,
ich finde Flügel stuzen jetzt auch nicht so prickelnd. Meine anderen brauchten das auch alle nicht. Die hatten vom ersten Tag an kapiert, wo ihr Stall ist. Ich kann sie aber auch nicht jeden abend aus Bäumen pflücken, zumal ich nicht an alle rankomme. Ich bin nicht die größte :roll
und meine Leitern auch nicht. :biggrin:

Jetzt fängt auch Krümelchen mit dem quatsch an, wenn ich die kleine nicht schnell genug in den Stall bringe. Verwöhntes Wohnzimmerküken eben, alleine geht sie nicht mit ihren Kumpelinen ;)
Die kleinen bevorzugen aber die niedrigsten Äste des Kirschbaums, da muss ich nicht mal einen langen Arm machen :laugh

Eine Spur legen ist zwar grundsätzlich eine gute Idee, aber schwer umsetzbar. Denn die sassen schon auf dem Baum als die anderen noch draussen waren. Und die hätten alles weggemampft und wären dann in ihren Stall abgezogen.
Ich denke das Problem ist, das sie in einem anderen Stall sitzen und kein anderes Huhn vorgeht und den 'Weg anzeigt.

Also geniessen sie erstmal den Stall von innen, Flügel laß ich einmal stuzen und hoffe sie kapieren es dann in dieser Zeit. Denn auf Dauer ist es mir zu riskant sie auf den Bäumen zu belassen.

LG
Tina