Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauanleitung für diesen Futterautomat?
Hallo Leute,
ich habe gerade diesen schönen Futterautomaten gefunden und wollte Schatzi nachher mal damit überraschen, dass er mir 5 bauen kann. :biggrin:
Futterautomat bei E-Bay (http://cgi.ebay.de/Futterautomat-18kg-Huhner-Ganse-Enten-Puten-Geflugel-/220608958159?pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6g el&hash=item335d518ecf)
Hat jemand von euch soetwas schon einmal gebaut und eventuell eine Bauanleitung oder irgendetwas in die Richtung?
Würde mich über jeden Hinweis freuen. :)
LG Phönix
der hier : http://www.huehner-info.de/infos/stall_futterautomat_self2.htm
ist doch ziemlich ähnlich.
hat jemand erfahrung mit einem solchen Automaten? - würde mich interessieren, ob da wirklich weniger Futter durch die Gegend fliegt.
Der Anbieter bei ebay, hat ja eine imprägnierte Variante im Angebot, jetzt weiss ich nicht ob er damit nur nen Anstrich meint, aber von druckimprägniertem Holz würde ich meine Hühner nicht essen lassen :neee:
wahrscheinlich auch nicht so gerne von lackiertem...
Mimikry
Danke für die schnelle Antwort! :)
Ich möchte auch etwas Ungiftiges verwenden. Für unseren Rattenkäfig haben wir zB. speichelechten Lack genommen. Der ist ungiftig.Mit dem Plexiglas ist auch kein Problem. Wir haben einen günstigen Online-Anbieter, der das zugeschnitten verschickt.
Erfahrungen würden mich auch noch interessieren.
LG Phönix
Saatkrähe
23.09.2010, 00:34
Original von Phönix
Hallo Leute,
ich habe gerade diesen schönen Futterautomaten gefunden und wollte Schatzi nachher mal damit überraschen, dass er mir 5 bauen kann. :biggrin:
Also wie ich Schatzi einschätze, braucht der keine Bauanleitung :neee:;):biggrin:
haanerhuhn
23.09.2010, 17:52
So ein Teil hab ich letze woche selber gebaut. Hab es komplett ohne Anleitung aufgebaut denn wenn man einmal dabei ist erklärt sich das eigentlich von selbst. Ich poste später mal ein foto.
Original von Saatkrähe
Original von Phönix
Hallo Leute,
Also wie ich Schatzi einschätze, braucht der keine Bauanleitung :neee:;):biggrin:
Jaaa, Schatzi hat der Projektwahn schon wieder ergriffen. Wir fahren heute sogar noch zu Hagebau und schauen nach Material. :biggrin: Die Bauanleitung vom HüFo war jedenfalls sehr hilfreich für ihn und ich denke mehr braucht er nicht. :roll
@ haanerhuhn: Funktioniert es denn, wie es soll? Würde mich sehr über ein Foto freuen. :)
Noch was feines ...
http://www.gallinette.net/index.php?page=mangeoire
haanerhuhn
23.09.2010, 18:35
Original von Phönix
Original von Saatkrähe
Original von Phönix
Hallo Leute,
Jaaa, Schatzi hat der Projektwahn schon wieder ergriffen. Wir fahren heute sogar noch zu Hagebau und schauen nach Material. :biggrin: Die Bauanleitung vom HüFo war jedenfalls sehr hilfreich für ihn und ich denke mehr braucht er nicht. :roll
@ haanerhuhn: Funktioniert es denn, wie es soll? Würde mich sehr über ein Foto freuen. :)
Ja tut es,Foto kommt wenn ich eine neue Camara hab.
@redcap
das ist ja mal ein schönes Design und dazu noch funktionell - ist gespeichert!
ein schönes Projekt für den langen Winter :)
Mimikry
Habe mir grad mal die ebay-Anzeige angeschaut... 85,90 € für den Holzkasten? :o
Und selber zusammen bauen muss man das Teil dann auch noch. Da kann ich mir das Holz und die Scheibe ja auch gleich einzeln kaufen...
Ich glaube, ich bau die Dinger auch mal und verticke sie dann... :jaaaa:
@ Miradea: Ich war gestern mit Schatzi im Baumarkt und da haben wir allein für das Holz 80 €uro berechnet...aber für 5 Stück! :laugh Deswegen möchte ich das auch mit Schatzi bauen und der ist schon ganz Feuer und Flamme. :biggrin:
(Muss man ja etwas ausnutzen, wenn der Freund handwerklich begabt ist) Hust ;) :biggrin:
Für die beiden kleinen Hühnerställe baut er mir jetzt 2 Boxen à 30cm, für die beiden Großen à 60cm und eine für den Enten- und Gänsestall à 80cm. Die werden auch nicht auf dem Boden stehen sondern an die Wand gehängt. Für unsere ganz Kleinen (Küken, Bantam und Antwerpener), kommt eine abgerundete Kante auf den Futternapfrand. So können sie sich draufsetzen um zu fressen und wir haben gleich eine Kante, damit das Futter nicht wieder rausgeschmissen wird. :)
Also ich bleibe bei dem Bau von 5 Stück unter 100 Euro! :jaaaa: Freu mich schon drauf! :biggrin:
LG Phönix
Der 1. Futterautomat ist fertig und wird am Sonntag im Stall angebracht. Natürlich gibt es davon auch noch Fotos, aber eben erst am Sonntag oder Montag. Jetzt wird er erst einmal getestet, ob unsere Mini-Hühnchen auch rankommen. :jaaaa:
LG Phönix
wiesenpieps
16.10.2010, 18:13
Also da muß ich miradea mal recht geben. Das Ding ist ja extrem teuer. Ich hab selbst diesen Sommer solche Futtersilos gebaut. Mich hats gar nix gekostet, hab lauter Restholz verwendet und als Sichtwand hab ich einfach von ner alten Duschtrennwand was abgeschnitten. Das ist ja quasi das gleiche nur noch mit nem schönen Muster drin. Ich hab ein Silo mit zwei Unterteilungen, so dass ich 3 verschiedene Futter nebeneinander anbieten kann. Wird super angenommen und wir haben wesentlich weniger Sauerei als vorher. Ich hab dann sogar nochmal nachgerüstet und hab den Spalt wo das Futter rausgefressen werden kann, schmaler gemacht. Jetzt ist es echt prima. Bauanleitung hab ich dazu auch keine gebraucht. Huhn nehmen, neben das vorhandene Holz stellen und los gehts. Dann hat man gleich den richtigen Größenvergleich und Spaß machts allemal mit Hühnern zusammen zu basteln. (Gestern haben wir zusammen unsere Dalien aus der Erde geholt, das war ein Spaß). Ich hab dann sogar noch ein kleineres Futtersilo für unsere Wachteln gebaut. Die nehmen das auch ganz prima an. Allerdings hab ich da noch nen Stein davorstellen müssen. Wir haben zwei Wachteln, die sind bissl kleiner als die anderen, die mußten immer auf den Zehenspitzen stehen zum fressen. Ist ja auch nicht so bequem. Jetzt ist es einfacher. Ich hab einfach Hölzer unten rangeschraubt, so dass das Silo nicht auf dem Boden aufsteht. An die Wand wollte ich die nämlich nicht hängen.
LG wiesenpieps
So, hier sind die ersten Fotos vom ersten Futterautomaten! :biggrin:
http://img521.imageshack.us/img521/1403/futterautomat1.jpg
http://img251.imageshack.us/img251/5608/futterautomat2.jpg
http://img214.imageshack.us/img214/2376/futterautomat3.jpg
LG Phönix
Saatkrähe
18.10.2010, 22:31
Feines Teil ! :) So'n Schatzi ist ja echt unbezahlbar :D
Klausemann
19.10.2010, 06:52
@ Phönix, na das hat doch Schatzi gut hinbekommen :bravo
Bei abwechselnder Fütterung würden die Hühner sehen , was es übermorgen gibt :biggrin:
@Redcap, da war ein Profi am Werk. Abwicklung auf dem Papier, Skizze , Ausführung . Das Ding hat was.
Katrin86
19.10.2010, 13:20
Das sieht ja klasse aus. Wir sind ja grad am Hühnerstall komplett bauen.
Mein Vater hat nur Bedenken, dass Mäuse angezogen werden.
Wie sind da eure Erfahrungen?
In Welcher Höhe habt ihr den Automat für die Zwerghühner angebracht?
Ich hab in einem Buch über artgerechte Hühnerhaltung gelesen, dass Hühner am liebsten draußen fressen. Was meint ihr dazu?
Viele Grüßle!
Saatkrähe
19.10.2010, 15:15
Original von Katrin86
Ich hab in einem Buch über artgerechte Hühnerhaltung gelesen, dass Hühner am liebsten draußen fressen. Was meint ihr dazu?
Hühner sind am liebsten draußen. Fressen tun sie gern überall :D Wenn der Stall morgens noch geschlossen ist, sollten sie an ihre Körner kommen können - auch abends, bevor sie auf die Stange gehen, sollten sie noch einen Vorrat für die Nacht aufnehmen können. Weichfutter serviere ich in kleinen Schüsseln draußen. Auch streue ich ihnen tagsüber mal ein paar Körner hin, ebenso streue ich Muschelgrit in die Landschaft.. sobald die Winterstreu aus Muschelgrit (gegen Glatteis) verbraucht ist.
Wenn der Auslauf allerdings nicht viel hergibt, sollte man auch draußen Hauptfutter bereitstellen. Sehr wichtig ist, daß draußen kein Futter liegen bleibt oder für Ratten zugänglich ist!
Original von Klausemann
@ Phönix, na das hat doch Schatzi gut hinbekommen :bravo
Bei abwechselnder Fütterung würden die Hühner sehen , was es übermorgen gibt :biggrin:
@Redcap, da war ein Profi am Werk. Abwicklung auf dem Papier, Skizze , Ausführung . Das Ding hat was.
Wir hatten an dem Sonntag kein Legekorn da, um die Raufe aufzufüllen. Also mussten wir mir Weizen auffüllen um zu schauen, ob die Plexiglasplatte hält.
@ Saatkrähe: Zum Glück ist er handwerklich begabt. :)
bullifant
23.10.2010, 16:27
hihi, hab mir den Automaten mal angeschaut sieht ja gut aus aber warum für 18 KG?
Futtersäcke sind doch immer 25 KG wäre doch super wenn ein ganzer Sack rein passt?
Ich hab mir gerade Material für diesen Futterautomaten (http://www.vieh-ev.de/Bauplan/Doks/rohrfutterautomat.pdf) geholt sieht zwar nicht so schön aus, lässt sich aber jederzeit mit Heißwasser und Putzmittel reinigen.
Saatkrähe
23.10.2010, 18:47
Ach das ist ja toll :) ..in die Richtung war ich auch schon am grübeln. Scheiterte bisher nur daran, daß mir die Befüllung zu mühselig scheint. Aber vielleicht sollte ich einfach einen größeren Trichter besorgen/basteln und mit Leiter... Danke für den Link!
bullifant
23.10.2010, 19:04
@ Saatkrähe
dann kaufst du dir einfach ein KG-Rohr (die Roten) mit einem 300 durchmesser und das passende Reduzierstück dann brauchste nur 1/3 so hoch wie bei einem 100er Rohr.
LG
carasophie
23.10.2010, 22:44
Bulli, wenn Du jetzt noch eine Idee hast für eine Füllstandsanzeige an diesem tollen Futterautomat, dann... gibts den Hü-Fo-Innovationspreis 2010 :)
Saatkrähe
23.10.2010, 22:56
Carasophie - das ist ganz einfach. Auf einer gewissen Höhe einen Längsschnitt ins Rohr sägen und mit einer starken, durchsichtigen Folie versehen. Oder man legt ein schweres Gewicht oben rein, welches mit einem Band verbunden ist, das nach draußen reicht. Je tiefer das Gewicht sinkt, umso kürzer draußen das Band. Das waren jetzt aber nur nicht zuende gedachte Spontanideen. :)
Saatkrähe
23.10.2010, 22:58
Original von bullifant
@ Saatkrähe
dann kaufst du dir einfach ein KG-Rohr (die Roten) mit einem 300 durchmesser und das passende Reduzierstück dann brauchste nur 1/3 so hoch wie bei einem 100er Rohr.
LG
Die Idee ist gut :)
Was mir dabei auch noch etwas Sorge macht, ist der mechanische Abrieb, der sicher nicht gesund ist... oder irgendwelche Ausdünstungen. Muß mal sehen welche Stoffe da drin sind.
bullifant
23.10.2010, 23:25
PVC in den KG Rohren (orange) nicht UV beständig
PP in den HT Rohren (grau)
Saatkrähe
23.10.2010, 23:31
Danke Bulli - Andererseits... was soll da schon groß abreiben - ist ja keine dolle Bewegung drin. *zauder*
bullifant
24.10.2010, 00:01
und ganz ehrlich...wenn ich bedenke aus was die Trinkwasserleitungen ins alten Häusern sind...da is so ein Micro-Abrieb ausm HT Rohr für die Hühner wohl auch nicht tötlich *G*
bullifant
24.10.2010, 00:09
Original von carasophie
Bulli, wenn Du jetzt noch eine Idee hast für eine Füllstandsanzeige an diesem tollen Futterautomat, dann... gibts den Hü-Fo-Innovationspreis 2010 :)
ja also das wäre ja auch kein Problem, mit der Flex oder der Stichsäge aus dem HT Rohr ein schmales Fenster auf die Länge sägen und dann dieses Flexible Klarsichtzeugs (mir fällt grad der Name nicht ein) ausm Baumarkt mit Schräubchen + ggf. Silikon aufgesetzt und schon haste ein Sichtfenster
Colombina
24.10.2010, 15:01
Klarsichtdingsbums:
Lichtschutzfolie vielleicht? :)
lg raija
wiesenpieps
24.10.2010, 15:42
Hallo ihr lieben,
ich glaub ihr meint Plexiglas (= Klarsichtdingsbums) oder?
Ich find die Idee prima, so preiswert und praktisch. Werde das wohl auch mal austesten für unser 2. Hühnerheim.
LG wiesenpieps
bullifant
24.10.2010, 20:15
ne kein Plexi das ist nicht flexibel, das ist so Zeugs woraus man auch Gewächshäuser usw. Bauen kann gibts von der Rolle im Baumarkt is ca. 2 - 4 mm dick und flexibel.
Wenn ich morgen bei Toom bin schau ich wie der Kram heißt
Gruß Alex
Gallinchen
24.10.2010, 20:22
Polyacryl?
bullifant
24.10.2010, 21:05
Polyesterlichtbahn eben klar
so hab mich jetzt durch 1000 Baumarkt online Seiten gewühlt *G*
Saatkrähe
24.10.2010, 22:05
Ich glaub was wir meinen, ist Polystyrol. Das ist meines Wissens auf Rolle zwischen 0,5 bis 1 mm stark.
Übrigens, hier kaufe ich mein Acrylglas: RD-Konfektionsservice. (http://www.rd-konfektionsservice.de/w0x0m3c/fs/fshi_1_st.php)
Der Laden ist günstig und schneidet fertig auf das Wunschmaß zu. Dort dürfte es auch so ein Klarsichtdingsbums geben. :laugh
Meine Futterautomaten sind jetzt alle fertig, bis auf den großen für die Gänse. Da muss ich noch die Acrylplatte bestellen.
Fotos gibts dann auch, wenn die Gäste zu Tisch gebeten werden.
LG Phönix
maxinator
14.12.2010, 17:14
Wann kommen endich deine Bilder von dem Futterautomat für die Gänse??
Überlege mir nämlich auch so einen zu bauen
LG MAX
Lady Gaga
15.12.2010, 13:36
Ja genau, würde mich auch interressieren.
Bitte stell doch ein Bild ein........
Hallo Phönix,
ich habe gerade Deine selbst gebauten Futterautomaten gesehen und war begeistert - einfach und gut. Sowas würde ich mir auch gerne bauen.
Kannst Du mir sagen, wie groß der Abstand unten zwischen der Scheibe und der Platte ist. Denn ich denke das ist mit der gößte "Knackpunkt" beim selber bauen. Ist er zu groß kommt zu viel raus und ist er zu klein, dann kommt halt zu wenig oder gar nichts mehr raus.
Wie sind Deine Erfahrungen bezüglich der "Futterverschwendung"? Unsere Hühner fressen nicht so gerne die Gerste. Bei so einem Automaten hätte ich bedenken, daß sie dann die Körner, die sie nicht mögen ainfach rausschmeißen und nur das fressen, was ihnen gefällt.
VG
Hektor