PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Gipsei ins Nest??



Boro567
21.09.2010, 17:12
Einen schönen Nachmittag,

ich habe eine generelle Frage.

Ich lese immer wieder im Forum, dass manche ein Gipsei ins Nest legen.

Wer kann mir nun sagen, wozu man genau das macht? Oder sollte man es
generell machen?? Was sind die Vor und/oder Nachteile??


Bin gespannt auf Eure Antworten.

Lieben Gruss
Boro

laila10
21.09.2010, 18:11
Das Gipsei ist die Aufforderung,daß alle Eier in das Nest gelegt werden sollen.So wissen die Hühner wohin damit.


Laila10

BC.Rich-Ironbird
21.09.2010, 19:36
Also, bei mir wars so:
Ich hatte immer 3 Legenester, doch die Haben nie in diese reingelegt,
immer sich ein Nest auf dem Boden Gemacht, in die hinterste Ecke, sodass
ich jeden Abend In den Stall klettern musste -.-
Dann bin ich halt doch auf die Idee Gibsei gekommen, und siehe da,
es hat sogar geklappt!
Seitdem muss ichc nichtmehr in den Stall klettern, und kann jeden Tag die Eier
aus dem Nes nehmen!
Lg

Ironbird

Myfanwy
21.09.2010, 21:41
Hallo Boro,

legen Deine Hühner schon?

Also ich hatte nie ein Gipsei, meine haben trotzdem von Anfang an in die Nester gelegt. Die nachfolgenen Generationen lernen von den Großen, wo man die Eier hinlegt. Vielleicht hatte ich aber einfach nur Glück. Ansonsten ist es sicher keine schlechte Idee. Ein Ei im Nest animiert zum dazulegen, das ist wie ein Lockmittel - wo schon eins drin ist, hockt sicher gleich eine Henne drauf ;D

Mandy2008
21.09.2010, 21:49
Moin moin !

Die Frage nach dem "wohin mit dem Ei" stellt sich bei mir eigentlich weniger - wir haben 4 gemütliche Legenester, die nach Vorliebe frequentiert werden.

Aber "man" macht schon vorher einen langen Hals, ob da nicht schon eines drin liegt und geht dann eher in das betreffende Nest - oder rennt ggf. wieder nach draußen, um zu futtern... können Gipseier evtl. auch zum Legen "anregen" ?

Nicht lachen - manchmal frag ich mich das wirklich !!!

LG Mandy

v0id
21.09.2010, 23:29
Gipseier regen dazu an, Eier daneben zulegen, aber allgemein zum Legen regen sie nicht an. Der Körper des Huhns produziert die Eier automatisch und hört nur zu besonderen Zeiten (Winter, Mauser) damit auf.

Gipseier eignen sich auch wunderbar um sie einer gluckig gewordenen Henne unterzulegen, bevor man ihr die Bruteier gibt. Wenn die Henne schon 3-4 Tage auf den Gipseiern gesessen hat, kann man sicher sein, dass sie jetzt fest sitzt und ihr Gelege normalerweise nicht verlassen sollte.

Saatkrähe
21.09.2010, 23:39
Der Drang, daß alle in das selbe Nest legen wollen kommt daher, daß meist ja nur eine Henne (die Alpha-Henne ?) die gesammelten Eier ausbrütet. Da ist es dann sinnvoll, wenn alle Eier in einem Nest liegen :)

Boro567
22.09.2010, 09:49
Also, bei mir ist es momentan so:

Ich habe 4 Zwerg-Welsumer und eine hat nun angefangen zu legen. Bisher jeden 2. Tag ein Ei.

Gestern habe ich ein Gipsei ins Nest gelegt um zu schauen was passiert. Sie hat sich sofort darauf gesetzt und es sah so aus, als ob sie brüten wolle. Das Ei war ziemlich weit vorne.

Kurze Zeit darauf ist sie schwupps wieder raus.

Ich habe gedacht, dass die anderen evtl. auch animiert werden zu legen mit einem Gipsei im Nest. Sie scheinen mir aber noch nicht so weit zu sein. Diejenige die legt hat bereits einen ausgebildeten Kamm und auch Kehllappen, die restlichen drei da sind nur Ansätze davon zu sehen.

Gleichfalls habe ich gelesen, dass so ein Gipsei gegen Federfressen und Hacken sein soll.
Kann das jemand bestätigen?

Lieben Gruss
Boro

Weyz
22.09.2010, 10:56
Ob ein Gipsei auch zum Glucken anregen kann? Ich habe es im Mai ins Nest gelegt und tatsächlich hat meine Lachslady 2 Wochen später zu glucken angefangen. Zufall? Zumal sie nach ihrer Brut ncoh zweimal glucken wollte, diesmal allerdings ohne Gipsei ...

Saatkrähe
22.09.2010, 16:07
Mensch Kinners, denkt doch mal nach... Eine Henne die noch über einen Bruttrieb verfügt (also nicht weggezüchtet), wird zu der ihr entsprechenden Zeit (Wetter, Temperatur, etc.) beginnen zu brüten. Vorraussetzung ist, daß das Nest mit Eiern bestückt ist. Dafür sammeln die Hennen die Eier über etliche Tage. Ist die gewünschte Anzahl Eier vorhanden, beginnt eine der Hennen mit der Brut.

Wenn man also möchte, daß sich eine Henne zum brüten setzt, sollte man dem Nest von Tag zu Tag Gipseier hizufügen. Denn die gelegten Eier entfernt man ja täglich und sucht die besten Eier heraus, die man dann als Bruteier sammelt. Sitzt die Henne fest, tauscht man spät abends/nachts die Gipseier gegen die Bruteier aus.

Warum sollte sich eine Henne auf ein leeres Nest zum brüten setzen - oder in eines, wo nur zwei Eier drin liegen ? Die sind ja nicht doof :roll :)

Boro567
22.09.2010, 18:17
..das war ja genau meine Frage!!!

Welche Bedeutung hat es, wenn man Gipseier hineinlegt??

Was ich bisher verstanden habe, ist das es wohl versch. Bedeutungen hat.
..der eine meint evtl. Anregung zum Eierlegen, der Nächste sagt Brüten, wieder
ein anderer sagt, damit es kein Gehacke gibt, kein Federpicken...usw.

Aber was stimmt denn nun? Alles???

Als Anfänger bringt es mich nicht wirklich weiter, wenn einer hüh und der
andere hott als Antwort gibt. ;)

Seid mir bitte nicht böse und klar ist es für viele alte Hasen vielleicht unverständlich, wenn
man Sachen fragt, die für sie selbstverständlich sind. Und natürlich denke ich nach, deswegen frage ich ja.... aber genau dafür sollte das
Forum doch auch sein....., oder???!!!


LG
Boro

WaR52
22.09.2010, 20:18
Noch mal nebenbei eine Frage, die ich im Forum nicht gefunden habe.
Wie lange dauert für gewöhnlich die Mauser und wie kann man die Hühner dabei unterstützen?

Saatkrähe
22.09.2010, 21:57
Hi Boro - tut mir leid, habe Dich gar nicht gemeint. Deine Frage war bereits von Laila erschöpfend beantwortet. :)

BC.Rich-Ironbird
23.09.2010, 18:26
@Saatkrähe:
Diese erfahrung habe ich auch schn gemacht, ich nehme dann unbefruchtete Eier von
den Hybriden, 10, und nach 1 Tag spätestens habe ich eine Glucke,
ist eig. garnicht so schwer :roll
Lg

Ironbird

heiho61
24.09.2010, 12:00
Hallo,

die Frage mit den Gipseiern und Legen beschäfftigt mich auch. Wir sind noch Anfänger in Sachen Hühnerhaltung und haben seit 02.08. diesen Jahres unsere ersten 5 Hühner. 2 Braune, 1 Schwarzes, 1 weißes Sussex und ein Sperber. Sie waren bei Einzug ca. 20 Wochen alt. Das Sussex legte von Anfang an, 1 braune Henne legt auch regelmäßig und das war es dann auch schon. Die anderen 3 Damen machen überhaupt keine Anstalten auch nur mal 1 Ei zu legen. Sie haben alle freien Auslauf und bestimmen selbst, wann sie rausgehen und abends wieder in den Stall gehen. Legenester mit Gipseiern sind auch ausreichend vorhanden. Wo kann es jetzt noch dran liegen? Hat vielleicht ein erfahrener Hühnerprofi von Euch einen Tip für uns? Die Eier schmecken übrigens hervorragend und wir sind immer noch hin und weg, dass das so funktioniert.

LG
Heike

Weyz
24.09.2010, 13:32
Hey Ironbird, gute Idee!

Anstatt Gipseier kann man ja auch normale nehmen bzw. liegenlassen, die man dann evtl. noch mit Bleistift markiert. Dass ich da nicht selbst draufgekommen bin? Sind auch sicher billiger als Gipseier und liegen nach Gebrauch nicht rum... :spieg

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Naja, jetzt freue ich mich schon auf Frühjahr ...

Mariechen
24.09.2010, 21:40
Wie schon mehrfach gesagt wurde, das Gipsei zeigt der Henne an: Hier hat schon eine Kollegin ihr Ei gelegt, leg also deins dazu, bald lohnt es sich zu brüten.

Natürlich muß es nicht aus Gips sein. Es kann auch aus Holz sein. Oder ein Stopfei. Wie auch immer.

Wir haben drei Gipseier, denn die gibt es im Doppelpack bei ZG, und dazu noch drei Holzeier, die sind von einem Laden, wo es Holzspielzeug für Kinderküchen gibt. Alle Eier waren einmal weiß. Unsere Hühner legen aber braun oder beige. In jedem Legenest liegen bei uns drei künstliche Eier. Da wo die Holzeier sind, werden die meisten echten Eier gelegt. Vielleicht liegt es daran, daß dieses Nest auch ein bißchen größer ist als das andere.

Auf jeden Fall ist es diesen Sommer nur einmal vorgekommen, daß eine Junghenne ihr Ei nicht in das Nest, sondern unter einen Strauch gelegt hat.

Auf künstliche Eier würde ich nicht mehr verzichten, und die Hennen mögen es, wenn sie während des Sitzens auf dem Gelege ab und zu die Eier umwenden können.

Saatkrähe
24.09.2010, 22:46
Gipseier

http://www.kleintierzuchtbedarf-schmidt.de/shop/article_R8/Gips-Eier%2Cf%C3%BCr-H%C3%BChner-u.Zwergh..html?sessid=NUCnUwn2KE0kspX3Uf5wJ0wNETcd rjUY6n34gRkY86RuP4aKWPZKTLqoG8sAXMH1&shop_param=cid%3D102%26aid%3DR8%26

Gibt auch welche aus Kuststoff - finde ich nicht so gut.

http://www.kleintierzuchtbedarf-schmidt.de/shop/category_5/Reinigungsger%C3%A4te,Gipseier,H%C3%BChnerbrillen. html?shop_param=cid%3D%26