Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen gegen Futterverschwendung?
Augustenmama
21.09.2010, 14:10
Meine Masthähnchen hatten ganztägig zwei gefüllte Futterampeln zur Verfügung; eine hängt ca. 10 cm überm Boden, eine steht auf dem Boden.
Jetzt, nach dem Schlachten und Aufräumen, habe ich festgestellt, dass rings um die Standorte der beiden Ampeln Unmengen von Körnerfutter auf dem Boden liegen. Das haben die Tiere nicht gefressen, sondern irgendwie durch die Gegend geschmissen. Das Futter ist mit Erde und Kot vermischt und nicht mehr zu gebrauchen.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich in Zukunft verhindern kann, dass die Tiere beim Fressen nicht die Hälfte aus der Ampel rauswerfen?
Das geht auf Dauer ins Geld, und Mäuse will ich auch nicht mästen.
Gruß
Adelheid
Wild Cook
21.09.2010, 14:22
Hallo Augustenmama,
am wenigsten wird versaut wenn Du diese Futterautomaten benutzt, welche mit solch einem Gittereinsatz bestückt sind. Da ist der Automat in einzelne Plätze eingeteilt. Das Gitter hält die Tiere "zum Großteil" (aber auch nicht ganz) davon ab, das Futter mit dem Schnabel durch die Gegend zu wirbeln.
Eine andere Möglichkeit sind solche Futtertröge die komplett geschlossen sind (mit aufklappbarem Deckel) und nur kreisrunde Löcher oben haben. Die Tiere müssen mit dem Kopf so richtig in den Trog und können es ebenfalls nicht verstreuen.
Liebe Grüße
WC
Wild Cook
21.09.2010, 14:27
Ein Zuchtkollege nimmt einfach PVC - Rohre und schneidet kopfgroße Schlitze hinein. An den Enden jeweils ein Deckel drauf, und das ganze hat auch einen vorteilhaften Effekt.
Zumal kann man die Dinger auf die gewünschte Länge absägen.
Ich hatte auch immer dieses Problem, dass die Hühner das Futter richtig rausgeschleudert haben aus dem Trog und im Stall verteilt :-[
Ich habe mir so einen Trog gekauft, auf dem oben ein Gitter ist, das im Prinzip einzelne Fressplätze liefert. Ausserdem ist der Trog am oberen Rand nach innen laufend, so können sie auch dann, wenn sie das Gitter anheben (keine Ahnung, WIE sie das machen, aber manchmal kriegen sie das runter), kein Futter rausschleudern. Kann ich also nur empfehlen, ist so ein ähnliches Ding
http://www.kleintierzuchtbedarf-rhein.de/irw_cat.4b41543036.product.5348303436.html
Wir haben ein Holzkistchen gebaut, drüber ein Stück Gartenzaun
-- blöd beschrieben, :sorry, das Bild ist besser.
Seither wird kein Futter mehr verstreut !
Murmeltier
21.09.2010, 21:12
Ich habe auch so ein Trog, wie lulamae. Es ist viel besser als weiß-rote Plastigteil zum aufhängen. Ich mische aus restlichen Legemehl Nassfutter und aussortirte Korner verteile unter Buschen, wo die als Keimfutter gefressen werden.
SusiSorglos2
21.09.2010, 22:26
Das Teil von lulamae hatte ich auch. Mein Marans Hahn mit großem Kamm hat sich selbigen im Trog aufgerissen und wurde anschliessend von den Hennen übelst gepickt
Wenn ihr sowas kauft achtet unbedingt drauf, ob das "Innenleben" scharfkantig ist.
Es gibt sie auch mit abgerundeten Kanten. Besser mal reinfassen ;)
Für Hühner ohne Kamm , kein Problem.
L.G. Susanne
Augustenmama
22.09.2010, 10:20
Seit gestern abend versuch ich verzweifelt, auf die Hüfo-Seite zu kommen. Jedesmal abgestürzt :kaputt
Jetzt gehts anscheinend wieder.
Eine meiner Ampeln hat so einen Gittereinsatz, der nutzt nix.
Die Fresströge aus Zink, die ich kaufen kann, sind zu klein. Ich habe immer so um die 20 Masthähnchen, die den ganzen Tag nichts anderes tun als fressen.
Die Idee mit dem PVC-Rohr und die Holzkiste mit dem Zaun drüber sind prima!
Ihr seid alle Spitze! Ich wusste, dass Ihr mir helfen würdet! :-*
So ein PVC-Rohr habe ich mir auch schon geschnitten aber dann nicht eingesetzt, weil ich genau die Situation gefürchtet habe, die SusiSorglos nun beschrieben hat. Zumal, was passiert, wenn sich diese gierigen Geier mit den Köpfen zu zweit durch so ein Loch schieben? Die Lösung mit dem Gartenzaun gefällt mir da besser. Zur Zeit füttere ich einfach weniger, wenn ich merke, dass wieder mal viel Futter um den Napf herumliegt. Ist natürlich auch nicht das gelbe vom Ei. Ich habe mal von einem Trog mit nach innen abgekanteten Seitenteilen gehört, auf den an der Oberseite ein drehbar gelagerter Griff angebracht ist. Der soll verhindern, dass sich ein Huhn oben draufsetzt und das Futter mit Sch.... aufwertet. ;(
Kam wohl mal irgendwo im Fernsehen.
Wild Cook
22.09.2010, 19:46
Original von Weyz
So ein PVC-Rohr habe ich mir auch schon geschnitten aber dann nicht eingesetzt, weil ich genau die Situation gefürchtet habe, die SusiSorglos nun beschrieben hat. Zumal, was passiert, wenn sich diese gierigen Geier mit den Köpfen zu zweit durch so ein Loch schieben? Die Lösung mit dem Gartenzaun gefällt mir da besser.
Hallo Weyz,
schade dass Du das Rohr nicht angewendet hast.
Es funktioniert wirklich sehr gut und tadellos.
Wenn ich Zeit und Lust hätte, hätte ich mir auch schon längst solche Dinger gebastelt.
Die Schlitze müssen einfach nur groß genug sein....etwa Kopfbreite.
Bei der Länge der Schlitze kann man ruhig bis zur Hälfte des Rohr`s schneiden. Es müssen ja nicht nur kleine Löcher/Schlitze sein. Und wie schon erwähnt, die Kanten natürlich entgraten. Das dürfte aber selbstverständlich sein.
Die ganze Konstruktion noch auf 2 Bälkchen zur Erhöhung geschraubt, und das Teil ist beinahe ein patentwürdiges Gestell.
Nichts gegen Dich oder Deinen Trog dobra49, aber von Trögen aus Holz oder Metall halte ich nicht viel. Metall korridiert irgendwann, und Holz ist sowiso schlecht zu reinigen. Jedenfalls braucht man da mit Wasser zum mal ausspülen erst gar nicht ran. Auf Dauer ist das ne wahre Keimschleuder.....auch ohne Wassergebrauch. Ich setze immer noch auf Kunsttoff, ist einfach die beste Wahl und kann man jederzeit heiß ausspülen.
Grüße
WC