PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungewöhnliches Verhalten?



Gubblgubbl
21.09.2010, 12:36
Mein Maranshahn, den ich seit einer Woche habe, verhält sich meines Erachtens nach ungewöhnlich. Am ersten Tag nach seiner Ankunft habe ich mich 3m von ihm weg in den Stall gesetzt, mit ihm geredet und ihm Alleinfutter und verinzelte große Würmer hingeworfen. Er hat die Körner ganz klar bevorzugt und wollte von ich denke 5 Würmern nur überhaupt haben und hat sich da auch lange bitten lassen. Das passt gar nicht zu meinen bisherigen Huhnerfahrungen und ich frage mich daher, ob er Würmer überhaupt kennt, oder vll nur drinnen gehalten wurde?

Sonntag habe ich dann mal die Klappe zum Aussenbereich geöffnet. Allein ist er nicht rausgegangen, also habe ich ihn am Montag Richtung Klappe getrieben, woraufhin er dann auch raus ging. Daraufhin hielt er sich ca.7Stunden in einem etwa 2x2m großen Bereich auf, obwohl das Gelände sehr abwechslugnsreich ist und gute Deckung bietet. Abends ging er von allein rein.

Heute habe ich ihm die Klappe wieder geöffnet. Allein ging er wieder nicht raus. Wieder etwas nachgeholfen. Hat dann, als erstmal draussen war, auch wieder sofort begeistert angefangen,zu picken, wie schon am Vortag. Als ich dann eine halbe Stunde später wieder nachgesehen habe, saß er wieder im Stall, einfach auf dem Boden.

Ausserdem wirkt er auf mich recht faul. Er hat einen schönen roten Kamm, frisst gut und setzt sich mit seiner Umgebung auseinander, reagiert, wenn ich in seinem Sichtbereich bin, sitzt aber trotzdem oft und offensichtlich gern einfahc nur im Stall herum, auch jetzt, da er doch die Möglichkeit hat, nach draussen zu gehen, und das offensichtlich auch sehr aufregend findet, jedenfalls pickt er und scharrt und guckt und macht Geräusche, wenn er draussen ist. Ist so ein Verhalten normal? Sollte ich ihn weiterhin mehrmals täglich aus dem Stall treiben? Ich habe den Verdacht, dass er bei seinem Vorbesitzer nie draussen war, kann das sein?

Gubblgubbl
21.09.2010, 14:15
Da meine Tastatur leicht defekt ist, fehlen einige Zahlen, sorry.

Soltle z.b. heissen -wollte von 5 Würmern nur 2 überhaupt haben... -

lulamae
21.09.2010, 14:38
Wie alt ist der Hahn denn? Und wie reagiert er auf die Hennen?

Wiebert
21.09.2010, 16:57
Warte mal ab, er muß sich doch erst mal eingewöhnen und alles kennenlernen

Wiebert

Weyz
21.09.2010, 17:17
Jau, gib ihm Zeit, die Neugier kommt schon. Hühner können recht stur sein in ihren Gewohnheiten - und wenn er einen gesunden Eindruck macht, dann kommt der Rest auch bald. Brauchst ihn auch nicht rauszuschubsen, der wird schon bald von alleine gehen.

Gubblgubbl
21.09.2010, 17:26
Er ist vom April 2009. Wie er auf Hennen reagiert, weiß ich nicht, da er bisher noch allein ist -habe die mir bereits Versprochenen doch nicht bekommen, also bleibt er nun noch 2Wochen allein-

Ich warte dann einfach ab, vielen Dank für die Ratschläge

Waldfrau2
21.09.2010, 17:27
Meine beiden Lachs-Junghähne machen auch nichts lieber als rumliegen und chillen. Und bevor ich sie bei den anderen Hühnern hatte, haben sie die tollsten Leckerlis liegengelassen, sogar Katzenfutter oder Fleischreste von einer salzlos gekochten Beinscheibe. Erst als sie die anderen Hühner als Vorbild hatten, haben sie sich an was anderes als Körner, Gras und Mehlwürmer rangetraut.

edit: jetzt hat sichs überschnitten, also, wenn der Hahn noch keine Hennen hat, ist sein Verhalten bestimmt noch nicht repräsentativ. Warte ab, bis die Hennen kommen, und dann ...... sind wir gespannt, was dann passiert.