Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilft Baytril bei Luftsackentzündung?

Wild Cook
20.09.2010, 10:23
Guten Morgen allerseits,

ich habe Hühner, Wachteln und noch einiges an Ziergeflügel. Nun hab ich festgestellt dass bei 2 Wachteln und Hühnern eine Luftsackentzündung vorliegt. Nun zur Frage:
Ist Baytril auch wirksam gegen Luftsackentzündung?
Wer hat damit schon Erfahrung gemacht? Anscheinend haben die Tiere an den windigen Tagen im Stall mal etwas Zugluft abbekommen.

Grüße Wild Cook

Wild Cook
20.09.2010, 19:38
Weiß keiner was darüber?
Hat doch unter den ganzen Züchtern und Hobbyhaltern bestimmt schon mal jemand eine Luftsackentzündung bei seinen Tieren gehabt???
Oder weiß jemand ein Alternativmittel?

Liebe Grüße
Wild Cook

nutellabrot19
21.09.2010, 20:24
wie äußert sich de Luftsackentzündung?
ich hatte noch nie eine also - ich meine, meine Hühner hatten noch nie eine, aber meine Freundin hat ein Huhn, das zu röcheln begann und verschleimte.
Hier hat der TA Baytril verordnet, er hatte zuvor ein Antibiogramm erstellt.

Wild Cook
21.09.2010, 20:48
Hallo nutellabrot,

das kam heraus als ich schon mal vor einigen Wochen ein verendetes Tier eingeschickt habe.

Da stellte sich auch heraus dass eine Luftsackentzündung im Anfansstadium vorliegt. Das war aber nicht die Todesursache. Die Klinik meinte es kommt sehr warscheinlich von Zugluft.
Nun hab ich bemerkt dass dieTiere auffällig schwer atmen und im unteren Bereich auch typisch dick aufgebläht sind. Schleimen tun sie nicht, kann aber glaube auch vorkommen.

Es gibt bei Vögeln und Geflügel zig - verschiedene Luftsäcke, daher kann dieses Aufgeblähte auch an anderer Stelle als am Unterteil sein. Ich meine Vögel haben sogar 6 oder 7 verschiedene Lüftsäcke die auch an verschiedenen Stellen liegen. Ob Geflügel ebenfalls so viele hat kann ich nicht sagen, ich denke aber schon.

Luftsackentzündung kann aber eben auch durch bakterielle Infektion entstehen..........das ist ein weites Spektrum was dazu führen kann. Drum eben auch die Frage Baytril da überhaupt hilft.

Hab hier gerade noch einen interessanten link zum Luftsack allgemein gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftsack_(Vogel)

Grüße
WC

nutellabrot19
21.09.2010, 22:18
hmmm- da bin ich echt überfragt. Sorry! :(

nutellabrot19
22.09.2010, 10:53
Gibt es einen medizinischen Fachbegriff für Luftsackentzündung?
Ich habe einige Fachliteratur , vielleicht werde ich da fündig, aber nicht unter diesem Begriff... :(

MonaLisa
22.09.2010, 12:16
Aerosacculitis

Und hier gut beschrieben, was ein Luftsack ist, wie er funktioniert und welche Krankheiten vorkommen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftsack_%28Vogel%29

Gruß Petra

nutellabrot19
23.09.2010, 08:41
ich finde nichts in meiner gesamten Literatur. Wie geht es deinen Hühnern?

Wild Cook
23.09.2010, 08:53
Original von nutellabrot19
ich finde nichts in meiner gesamten Literatur. Wie geht es deinen Hühnern?

Hallo,

die sind seppariert und ich gebe ihnen auf Rat des Spezialisten "sehr ungern" Baytril.
Das nun schon seid 3 Tagen, aber es ist keine Besserung in Sicht! Und das bei solch einer "Kampfkeule" wie Baytril.......!?
Werde heute nochmal mit dem Guten telefonieren.
Jetzt hab ich schon sowas von ungern diese teure Chemiekeule gekauft/gegeben, und es hilft erst nicht.....ich könnt echt ko.......!

Grüße
WC

nutellabrot19
23.09.2010, 09:54
das ist ja echt blöd! :(
Man sagt ja so 3 Tage, dann sollte sich eine Besserung einstellen, und wenn das nicht passiert...

Wild Cook
23.09.2010, 09:56
Original von nutellabrot19
das ist ja echt blöd! :(
Man sagt ja so 3 Tage, dann sollte sich eine Besserung einstellen, und wenn das nicht passiert...

Die Gabe wurde mir auf 5 Tage datiert, das ist glaube auch der übliche Durchschnittswert. Mal sehen was er dazu meint. Werde heute Mittag mal anrufen.
Ich hoffe er empfiehlt mir nicht die nächste überteuerte und wirkungslose Chemiekeule!

Grüße
WC

nutellabrot19
23.09.2010, 10:24
ja, da sagt auch jeder was anderes. Meine TÄ empfiehlt eine Therapiedauer von mindestens 7 Tagen, um eine Resistenzildung auszuschließen. Erste Erfolge sollten sich lt ihr aber schon nach 3 Tagen einstellen.

Viel Glück!