PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerzusammenführung



ilse
19.09.2010, 21:48
Hallo
Ich bin seit ca. 4 Wochen Hühnerbesitzer und kenne mich dementsprechend noch nicht so gut in der Hühnerhaltung aus.

Ich habe einen Hahn und 5 Hühner.
Letzte Woche habe ich mir ein Haubenhuhn gekauft, konnte nicht wiederstehen. :)

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Ich habe das neu gekaufte Huhn in den Stall zu meinen schon vorhandenen Hünern gesetzt.
Alle meine alten Hühnen haben das neue Huhn so heftig gepickt, dass es wie tot am Boden lag.
Es hatte einen richtigen Schock. Dann habe ich es in ein extra gehege zu meinen Kücken gesperrt.
( das Gehege ist nur mit einem Draht von den anderen Hühnern getrennt). Das Huhn sitzt nur in der Ecke und hat immer noch panische Angst vor den anderen.
Ich weiss nicht wie ich das arme ding in die Gruppe integrieren soll???
Bin um jeden Tip dankbar.

BC.Rich-Ironbird
19.09.2010, 21:50
Das sind Rangkämpfe, da sollte man möglichst nicht eingreifen!

Lg



Ironbird

ilse
19.09.2010, 21:55
Ja das hab ich mir schon gedacht, aber bei meinen anderen Hühnern war das bei weitem nicht so schlimm. Ausserdem dachte ich das Huhn seie schon tot.

nutellabrot19
19.09.2010, 22:30
ich halte es für eine sehr gute Idee, das arme Ding erstmal mit Schwächeren zu vergeselllschaften, dann hat es mehr standing später.
Lass es ruhig mit den Küken zusammen, allerdings ist zu hoffen, dass du die Küken auch irgendwann zu den Großen integrierst, und dann laufen die auch gut zusammen.

Saatkrähe
19.09.2010, 22:45
Hallo Ilse - wenn ich mir neue Hühner zulege, nehme ich grundsätzlich mindestens zwei oder drei von derselben Art. Denn ich bilde mir ein, daß die Hühner selbst sehr wohl gewisse Unterschiede wahrnehmen.. und sich in speziellen Situationen vertrauter und aufgehobener fühlen. Und da ich neue Hühner natürlich auch immer einen oder mehrere Tage noch von den alten separiert halte, aber so, daß sie sich den ganzen Tag über durch den Maschendraht sehen können, ist eine einzelne Neue dann nicht allein.

Wenn ich sie dann zusammenführe, beobachte ich, ob es auch gut geht. Würde es allzu heftige Attacken geben, würde ich erstmal wieder separieren. Ging aber immer gut bisher. Ich halte es für sehr viel besser, wenn sie sich erst einmal durch einen Drahtzaun beäugen können. Ein wenig bis heftiges Gezicke ist immer. Aber Du hast es genau richtig gemacht. Die arme Henne steht unter Schock. Vielleicht wäre eine Kollegin gar nicht schlecht. ..oder zwei :biggrin:

Saatkrähe
19.09.2010, 22:50
Ironbird - Deine Beiträge sind teilweise äußerst bedenklich. Ausgerechnet einem Neuling so einen Blödsinn zu posten, macht sicher nicht nur mich stinksauer ! Eine Henne die fast tot am Boden liegt, nicht zu retten, ist schlicht und einfach Tierquälerei. Du scheinst Dir Deiner Verantwortung nicht bewußt zu sein. Was ich Dir sonst noch sagen wollte, erspare ich dem Forum.

Weyz
20.09.2010, 12:07
Vielleicht kann man ja als Zwischenschritt ein paar Tage vor der Zusammenführung von Küken und der neuen Henne dann noch eine rangniedere aus der Erwachsenenherde mit zu den Küken und der Neuen tun, dann hat sie vielleicht auch schon eine Freundin, wenn es zum Nächsten Versuch kommt. Bis dahin würde ich sie auch mal lieber bei den Küken lassen, wenn sie sich denn dort gut benimmt. Und beim nächsten Einkauf gilt: Nimm zwei! ;)

nutellabrot19
20.09.2010, 13:20
Jep. ich nehm auch immer nur zwei.

ilse
20.09.2010, 20:41
Ich danke euch für die Tipp´s
Ich denke dass mit der Rang niederen Henne ist eine Super Idee das werde ich probieren.

Mit den Kücken versteht sie sich super die liegen auch immer zusammen in ihrem Nest.

Das war mir auf jeden fall eine Lehre, ich werde nie wieder nur eine einzelne Henne kaufen.

'Ich werde euch auf dem laufenden halten wie es mit meinem Hühnchen weitergeht.

Danke nochmal an alle.

BC.Rich-Ironbird
20.09.2010, 20:45
:sorry :sorry :sorry

Das Hatte ich überlesen, tut mir wirklich leid,
Bei einem so Niedergemachten Huhn, hätte ich genauso gehandelt,
Da setzt der Menschliche Verstand ein, einem "schwer verletztem" Tier Zu Helfen!
Lg

Ironbird

Saatkrähe
20.09.2010, 22:39
Alles klar Birdy - schon vergessen :)

Ilse - viel Glück - bin gespannt. Und noch ein zweites Haubenhuhn ? ...vielleicht ? :)