Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnupfen...
Emma2002
19.09.2010, 10:10
Ich habe gestern neue Hühner bekommen. Ich bin relativ weit dafür gefahren und habe leider erst zu Hause bemerkt, dass einige niesen und verschleimt sind (wobei die Nasen äusserlich trocken sind). Eine hat sogar ein dickes Gesicht. :o
Die Mädels bekommen jetzt Ursocyclin übers Wasser. Aber ich habe bisher nur eine einzige gesehen, die davon trinkt. Eine andere Wasserquelle haben sie allerdings nicht. Oder reicht denen das taunasse Gras?
Was mache ich denn, wenn sie das Wasser tatsächlich nicht trinken? Im Stall lassen kann ich sie nicht, weil das ein Mini-Quarantänestall ist.
Waldfrau2
19.09.2010, 19:37
Ursocyklin ist ein Tetrazyklin, also ein Antibiotikum. Da finde ich eine Verabreichung über das Trinkwasser etwas merkwürdig, denn wie stellst Du da die richtige Dosierung sicher, selbst wenn alle davon trinken? Hat der TA diese Art der Anwendung empfohlen? Mit so was kann man wunderbar Resistenzen züchten, wenn die Hühner, bzw. Bazillen nicht genügend Antibiotikum abbekommen.
Emma2002
19.09.2010, 19:45
Ja, klar ist das ein AB... Stammt ja auch vom Tierarzt, bei dem ich gestern noch war ;). Das ist ein Pulver, das im Wasser aufgelöst wird und nach kg Körpergewicht berechnet wird.
Hallöchen,
habe mit dem Ursocyclin sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings mache ich es nicht ins Trinkwasser sondern gebe den Kranken Oregano-Thymian-Tee und löse darin das AB auf. Wird so wesentlich besser genommen. Da es jetzt nicht mehr so warm ist, kannst Du die Wassermenge auch verringern.....so das alles an Flüssigkeit aufgenommen wird.
Sollte das nicht gehen, kannst Du das AB auch auflösen und den entsprechenden Chicks mittels Einwegspritze vorsichtig in den Schnabel träufeln. Auch damit schon einige Chicks geheilt.
Bitte an Wartezeiten für Eier denken.
Liebe Grüße
Nicole
Emma2002
19.09.2010, 20:18
Wir haben das auch mal gehabt für ein paar Junghennen, ist aber schon paar Jahre her. Unsere Erfahrungen waren auch gut.
Ich habe mir heute morgen nur Sorgen gemacht, weil die Mädels alles ausser trinken machten. Heute nachmittag sah das dann auch besser aus. :) Ich hoffe, die werden alle wieder...
Orpingtonfan
19.09.2010, 20:36
Nur mal so ne Zwischenfrage...
hat jemand Erfahrung mit Erythromycin- auch ein AB, welches über das Trinkwasser gegeben wird.
Bei unseren Seramas hatten wir damit mäßig Erfolg. Nun leiden meine Orpis nach einer IB Impfung elendig an einem Schnupfen und wir haben das von der TÄ bekommen. Baytril wollte ich nicht geben, da ich gehört habe, dass das bei Tieren, die in der Zucht eingesetzt werden, nicht so doll ist.
Aber wie Waldfrau schon schrieb, ist es mir ein Rätsel, wie das mit der Dosierung so recht funktionieren soll... der eine säuft mehr, der andere weniger....ich weiss ned so recht weiter. Habs vorher mit Propolis versucht ging auch nicht....
LG Conny
Emma2002
19.09.2010, 20:45
Nein, tut mir leid. Mit Erythromycin habe ich keine Erfahrung (zum Glück).
kuscheltier
19.09.2010, 20:55
ich habe zur zeit auch einen verrotzten hahn im kinderzimmer :(
4 tage ampizillin brachte nix -nun bekommt er seit 4 tagen synulox als tab und das scheint zu greifen :)
das mit tab ist recht einfach -geht nach gewicht -nur wenn man mehrere hat die schnupfen ist das recht mühselig -aber immer noch besser einzelne zu behandeln als die anderen mit die nichts haben
Erythromycin .. verfärbt sich knallrot und schmeckt bitter .. bekomme ich in die huhnies nicht rein
sulfadimidin 50 w wirkt auch gut
bei keinem der mittel sind die eier zu essen !!! ampizillin +synulox weiß ich nicht genau
lg dagmar
lg
SusiSorglos2
19.09.2010, 21:55
Erythromycin löse ich im Trinkwasser auf und rationiere es so, daß sie alles austrinken.
Eier soll man bei diesem Medikament bedenkenlos ohne Wartezeit essen können.
In besonders hartnäckigen Fällen ,hat es allerdings auch nicht geholfen :(
L.G. Susanne
kuscheltier
19.09.2010, 22:00
SusiSorglos2 :neee:
sorry
ich habe es vor mir liegen
nicht bei hühnern anwenden deren eier für den menschlichen verzehr vorgesehen sind ...
essbares gewebe 3 tage
lg dagmar
nutellabrot19
19.09.2010, 22:17
ich habe Erythromycin in der benötigten Dosierung in etwas Wasser aufgelöst und direkt über Spritze in den Schnabel gegeben, denn das rote Hackfleisch mochte das Huhn nicht, und überhaupt ist alles, was dann so rot aussieht, unattraktiv für das Huhn.
Bei mir stand Wartezeit auf Eier 14 Tage. Es ist ein Unterschied, ob essbares Gewebe oder Eier.
SusiSorglos2
19.09.2010, 22:20
Mag sein, meine info kommt aus dem hüfo aus irgendeinem thread zum Thema AB.
Mein TA hat das bestätigt ???
L.G. Susanne
nutellabrot19
19.09.2010, 22:49
ja, ist auch witzig, meine Freundin hat auf ihrem Erythrocin stehen, dass es 3 Tage Wartezeit auf Eier gibt...