Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Räude?
bienchen*
18.09.2010, 18:23
Hallo,
einem Huhn von mir brechen auf dem Kopf alle Federn ab. Da stecken nur noch die Kiele drin, und auch sonst sieht sie sehr kränklich aus (blasser Kamm, glanzloses Gefieder). ;(
Jetzt habe ich nach langem Suchen gefunden, dass das Räude sein könnte, und es wird ein "Schwefelleberbad" als Behandlung aufgeführt.
Woher weiß ich, das es wirklich Räude ist? Und was ist ein Schwefelleberbad, woher bekommt man das, und wie wendet man es an? ???
Und muß ich alle Hühner behandeltn, oder nur das, wo es sichtbar ist? Hat einer hierbei Erfahrung?
Bin für alle Tipps dankbar!
Gruß, Bienchen
bienchen*
18.09.2010, 18:25
Ach, und noch was: Tierchen sehe ich keine, und die anderen Hühner sehen ganz normal aus.
hühnerling
18.09.2010, 18:33
Hallo,
jetzt ist Mauserzeit, vielleicht wachsen Deiner Henne gerade neue Federn. Das sieht zunächst immer recht "igelig" aus, bis die Federhülsen abgelöst sind und die neuen Federn zum Vorschein kommen.
Da würd ich auch erst mal abwarten, denn einige von meinen Hennen sehen auch so aus. Die sind jetzt auch in der Mauser.
bienchen*
18.09.2010, 20:25
O.k. Ich warte mal ab. Ich habe nur Angst, das die Henne, so wie sie gerade aussieht, den Winter nicht übersteht, wenn es wirklich kalt wird. Kann ich ihr irgendwie helfen, evtl. mit Futterzusätzen?
Meine sind auch -alle - in der Mauser und sie legen auch nicht :-/
Und sie sehen alle grausam aus, auch die Hähne, die nicht mal richtig krähen können zur Zeit.
Gruß Elke.
Hallo,
hat sich Dein Huhn erholt? War es nur die Mauser?
Also 2 meiner Hennen haben auch solche Symptome. Zudem noch geschwollenes Gesicht.
Ich wäre für eine Info, wo man das Schwefelleberbad bekommt und wie genau man das anwendet, auch sehr dankbar, denn Mauser schließe ich eigtl. aus...
Habe Angst, dass sich das noch weiter ausbreitet. Ein Huhn sieht schon ziemlich übel aus...
Wer hat Erfahrung mit oder Ahnung von diesem Schwefelleberbad??
Nun muß ich mal ins letzte Jahrtausden zurückzitieren. Da hieß es schon zu meiner Omas Zeiten:
Einen räudiger Hund muß man erschießen!
Was ist denn eine Räude?
Milben, die sich in die Haut eingraben und dort juckt es. Es entstehen Pusteln und Krusten.
So eine Räude ist nichts schönes für ein Tier. Hochansteckend ist es zudem. Die Überlebenschancen waren damals gleich null. Was ich nun aber nicht verstehe ist, wieso man eigentlich bei Hühnern auf Räude kommt. Der Befall von Tieren mit Räude ist zudem meldepflichtig und es muß sogar ein Sperrgebiet eingerichtet werden, damit dieser Befall sich nicht ausbreitet.
Das habe ich da gelesen:
http://www.zeno.org/Meyers-1905/A/R%C3%A4ude
Zudem ist Räude eine Milbe, die sich weit unter die Haut eingräbt. Übers Huhn steht da - Zitat:
Die sarcoptesähnliche Dermatoryctesmilbe ist am häufigsten beim Huhn und befällt ausschließlich die Füße, an denen Borken entstehen, so daß sie wie mit Kalk oder Lehm überzogen aussehen (Kalkbeine). Ein Dermatophagus befällt namentlich Hals und Brust. Die Vogelmilbe, Dermanyssus avium, macht keine R., sondern saugt Blut und bewirkt Blutarmut, selbst Tod. Sie kommt namentlich bei Hühnern und Tauben, aber auch bei Stubenvögeln vor und geht auch auf Pferde und Kühe über, wenn die Hühner nachts in deren Ställen sitzen.
Ich kann nichts weiter im Internet finden wo nachzulesen ist, dass Hühnern Räude bekommen haben. Hat da jemand einen Link für mich oder könnte mich aufklären?
Kalkbeine ist eine harmlose Unterart der Räude ebenso die Vogelmilbe. Aber es ging ja nicht um die Beine der Hühner, sondern um unschöne kahle Stellen am Huhn. Diese Stellen sind also keine Räude, da keine Pusteln und Krusten erwähnt wurden.
Einen Milbenbefall kann man aber mit Staubbad und Kieselgur sehr gut vorbeugen und auch behandeln.
Also nochmals: Wie kommt jemand drauf, dass Hühner Räude haben könnten?