PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind die Küken unterschiedlich groß?



Nic_77
18.09.2010, 13:08
Die Wachteln sind alle aus einer Brut. Schlupftag 17 u 18. Aber mir fällt auf, dass gut 1/3 deutlich kleiner ist. Kann es sein, dass ich evtl. nicht nur Lege- sondern auf Mastwachteln bekommen hab? Habe mir die BEs schicken lassen :(
Woran erkenn ich ob eine Wachtel nun eine Lege- oder Mastwachtel ist? Denn eigentlich wollten wir die Wachteln schon der Eier wegen....

Bachstelze
18.09.2010, 16:16
Hallo,

wahrscheinlicher ist, dass die Kleineren die Leichte Linie sind. Diese legen ebenso gut, nur die Eier sind 1 vis 2 g leichter. Wenn Du es genau wisen willst, musst Du sie mit 6 Wochen wiegen. Die Leichte Linie wiegt dann etwa unter 200 g, die Legewachtel 200 bis 300, die Mastwachtel über 300 g.

Nic_77
18.09.2010, 20:14
@ Bachstelze,
da hab ich ja noch n bisl Zeit, im Moment sind sie 2,5 Wochen alt :-*

EDIT: Hab grad mal gewogen, die Großen haben ca 68g die Kleinen 28g. Auch wenn das jetzt noch nicht aussagekräftig ist finde ich den Untrschied doch gigantisch.

Bachstelze
19.09.2010, 09:45
Hallo Nic 77,

welche Farbe hast Du denn? Es gibt einen Farbschlag, bei dem die Hähne nur halb so schwer werden wie die Hennen, ausgewachnsen ca.160 und 250 g.

Nic_77
19.09.2010, 10:58
Puh, das ist ein ganz bunt gemixter Trupp. Beim Saubermachen heut abend werd ich sie mal fotografieren. Dann seht ihr Farbe u Größenunterschied.

Nic_77
19.09.2010, 21:46
So, hier das Bild.

Die Kleinen sind nächsten Mittwoch übrigens 5 Wochen alt, nicht 3- da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.
Ob sie wohl in der einen Woche noch soviel zunehmen damit sie auf o.g. Gewicht kommen?
Die Beiden die ich gewogen habe haben 68 u 28 Gramm.
Wir füttern Wachtelaufzuchtsfutter mit 28,5g Rohprotein.

Ich habe mich mal in der Geschlechtserkennung geübt und komme auf 3 Männchen, 15 Weibchen und 10 bei denen ich keine Ahnung habe. Aber ich bekomme sie nicht auf ein schönes Foto- gibt's nen Trick damit sie "still halten" ?

Die bei denen ich keine Ahnung habe sind 2 weiße und der Rest is braun mit weißem Halsband

Bachstelze
20.09.2010, 08:41
Hallo Nic 77,

Wachteln fotografieren ist eine Kunst. Ich kenne jemand, der hat fast 9000 Bilder gemacht, etwa 70 davon sind zu gebrauchen.

Deine Gewichte sind eine Kuriosizät. Entweder hat man Dir das falsche Futter gegeben mit zu wenig Eiweiß oder ????. Dass Du von 18 Wachteln 15 Hennen hast, ist nicht ganz ausgeschlossen, aber sehr unwahrscheinlich. Wenn ich recht sehe, sind die Wachteln am Kopf noch gar nicht befiedert, lann das sein?

Bleib doch bitte mal dran, weiter zu berichten. Es ist wirklich interessant.

Nic_77
20.09.2010, 11:17
Ich kenne jemand, der hat fast 9000 Bilder gemacht, etwa 70 davon sind zu gebrauchen.

Ich glaube, das schaff ich auch :)


Wenn ich recht sehe, sind die Wachteln am Kopf noch gar nicht befiedert, lann das sein
Ähm, das täuscht, sind ganz klitzkleine Federn dran.

Hast du ne Idee wie ich sie aufpäppeln kann? Ich wollte sie eigentlich im Lauf der Woche in ihren Stall umsetzen. Nachdem sie nu aber anscheinend doch viel leichter sind als Andere in dem Alter bin ich nicht mehr sicher ob sie das dann schaffen :-[ . Im Stall ist nämlich keine Wärmelampe

Bachstelze
20.09.2010, 16:59
Hallo Nic,

normakerweise sind Wachteln mit 5 Wochen voll befiedert und brauchen keine Heizung mehr. Aber ich vermute sehr, Dein Futter war sehr eiweißarm, nur so lässt sich die langsame Entwicklung erklären. Hast Du denn Verluste gehabt?

Nic_77
20.09.2010, 17:19
Ja, die 6 Küken vom 20. BT haben's nicht geschafft. Allerdings waren die schon beim Schlupf viiiieeeel Kleiner als die Anderen. Und eines wurde irgendwie erkuschelt. Sonst sind alle fit. Durchgefiedert sind sie auch alle.

DieHummel
20.09.2010, 19:04
Nic ich drücke Dir die Daumen das sie sich noch angleichen !
Eine Freundin von mir hat beim ersten Schlupf sich auf den Futterhändler verlassen und einen Kükenstarter genommen, nun bei der zweiten Brut verwendet sie den Puten / Wildvogel Kükenstarter und sie entwickeln sich viel besser !
Das erste Gelege ist nun 10 Wochen alt und die Hennen legen noch nicht !
Die anderen aus dem 2ten Gelege sind nun 3 Wochen alt und komplett befiedert und wesentlich kompakter !
Zu dem Stall, das habe ich so geregelt, das sich dort schon meine Aufzuchtsboxen befinden und ich die Lampe auch nach Umsetzen dank Schienensystem noch im Stall belassen kann !
Mache Dir gerne mal ein Bild davon wenn Du willst ;)

LG Sandra