PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welsumer - Fragen rund um diese Hühnerrasse

Klickmichontour
17.09.2010, 23:33
Ich möchte hiermit einen offiziellen Thread für Fragen über Welsumer erstellen. Damit alle Fragen zu diesem Huhn hier gestellt werden können, einfach der Übersicht halber.

Hier sind grobe Daten zum Huhn:

Herkunft:
Holländische Züchtung aus der Umgebung von Welsum. Seit 1925 auf den Ausstellungen gezeigt.

Blutlinie
Holländische Landhühner, Kämpfer, Dorkings, Rhodeländer und rebhuhnfarbigen Italienern

Bedeutung:
Wetterhartes Zwiehuhn mit guter Fleischnutzung und Leger sehr großer, brauner Eier.

Gesamteindruck:
Mittelschweres Huhn mit walzenförmig gestrecktem, geräumigem, waagerecht getragenem Körper, mittelhoher Stellung und fest anliegendem Gefieder.

Gewichte:
Hahn 2,75-3,25 kg, Henne 2-2,5 kg.

Legeleistung:
1. Jahr 160 Stück, 2. Jahr 120 Stück

Bruteier-Mindestgewicht: 65 g.
Schalenfarbe der Eier: dunkelbraun mit wenig Glanz.

Farbenschläge:
Rost-rebhuhnfarbig, Orangefarbig

Bilder entfernt

Link:
Das Welsumer Huhn (http://welsumer.de/musterbeschreibung.htm)

Ihr könnt gerne noch weiter Details zum Huhn und der Haltung hier erläutern und eure Fotos hier posten.

kraienkopp
18.09.2010, 01:09
Wäre toll, wenn jemand noch ein Bild von einem typischen Welsumer-Ein einstellen könnte!

Mandy2008
18.09.2010, 10:25
Moin moin !

@kickmichontour, Deine Idee mich dem extra-thread gibt es zwar schon irgendwo im Forum, aber Du hast das prima umgesetzt !
Ein paar "echte" Fotos von allen Welsumer-Schlägen fänd ich dazu natürlich am besten ;) Vor allem vermisse ich überall die goldhalsigen Welsumer, die sind offenbar leider nirgendwo in der Zucht oder zu kaufen :(

@Kraienkopp, wenn mir jemand behilflich sein könnte mit dem Einstellen der Fotos - in diesem Forum klappt das mit meinen Fotos irgendwie nicht... :roll
Ich hätte ein paar klasse Fotos von Welsumer-Eiern anzubieten, zumal wir eine Henne mit echten "Parade-Eiern" dabei haben ;)

LG Mandy

kraienkopp
18.09.2010, 10:30
@ Mandy2008:

Also ich habe noch niemals von goldhalsigen Welsumern gehört. Silberhalsige sind seit wenigen Jahren anerkannt.

Mandy2008
18.09.2010, 10:44
Original von kraienkopp
@ Mandy2008:

Also ich habe noch niemals von goldhalsigen Welsumern gehört. Silberhalsige sind seit wenigen Jahren anerkannt.

Doch, meist sieht man sie aber nur als Zwerge. Die großen goldhalsigen hätte ich nämlich ursprünglich haben wollen ;) Die silbernen kommen hier in der Gegend jetzt erst "in Mode".

LG Mandy

kraienkopp
18.09.2010, 12:05
Auch als Zwerge gibt es keine goldhalsigen! Definitiv nicht!!!

Höchstens irgendjemand hat irgendwas gekreuzt und nennt das Ergebnis eben so.

welsumerj
18.09.2010, 16:01
Also, um hier mal etwas klarzustellen:
Welsumer, also die großen, gibt es in rost-rebhuhnfarbig und orangefarbig, die silberfarbigen werden gerade rausgezüchtet, ich weiß aber nicht ob das etwas wird.
Zwerg-Welsumer gibt es in rost-rebhuhnfarbig, orangefarbig und silberfarbig, außerdem gibt es di blau-rost-rebhuhnfarbig, aber ob die schon anerkannt sind weiß ich nicht.

kraienkopp
18.09.2010, 21:16
Ein Bild von blau-rostrebhuhnfarbig war mal hier im Forum wenn ich nicht irre. Soweit ich aber weiß ist da momentan nichts in der Anerkennung oder Sichtung.

welsumerj
18.09.2010, 21:25
das war ein bild von den großen, die zwerge gibt es glaube ich schon.

XeroX
18.09.2010, 21:43
Original von kraienkopp
Ein Bild von blau-rostrebhuhnfarbig war mal hier im Forum wenn ich nicht irre. Soweit ich aber weiß ist da momentan nichts in der Anerkennung oder Sichtung.

ja, das schwebt mir auch noch so for, war glaub ich ein beitrag von Redcap. Da wurde aber noch was "Nicht-welsumerischiges" eingekreuzt.

Adam
19.09.2010, 11:12
Welsumer legen tolle Eier. Wo kann ich 0.6 Welsumer kaufen. MFg G. adam

Mandy2008
19.09.2010, 17:49
Kraienkopp und welsumerj, SORRY SORRY - ich meinte "orangefarbig" :-[
Für mich im Hinterkopf geblieben war die nach meinem Empfinden "goldenere" Halsfarbe.

Die silberfarbigen werden momentan auch in meinem Verein von einigen alten Hasen herausgezüchtet, die von den großen Welsumern weg wollen (Platz). Ich persönlich finde die Farbe nicht so toll und finde auch nicht, dass man überall "Silber" herauszüchten muss, aber das ist subjektiv.

Adam, geh´mal auf den Sonderverein der Welsumer. Da gibt es Züchterlisten. Mit den Eiern hast Du absolut recht !!! War für mich damals der Grund, diese Rasse anzuschaffen.

LG Mandy

Mandy2008
28.09.2010, 00:45
Ich hab hier übrigens mal ein paar meiner Hühner-Eier:
die gefleckten, beigefarbigen sind die von meinen WelsumerInnen. Die Flecken sind immer unterschiedlich groß, das hängt offenbar auch vom Zusatzfutter in Form von Grünfutter und/oder Gemüse ab.

Ich hoffe jetzt mal, das klappt mit dem Foto :roll ...

http://www.huehner-info.de/huefo/attachment.php?attachmentid=47260

LG Mandy

Mandy2008
28.09.2010, 00:49
grrr

in der Vorschau kann ich das Foto sehen... >:(

Adam
28.09.2010, 11:39
Ich suche 0.6 Welsumer braune zum legen MFG G. Adam 06691 1505

Klickmichontour
28.09.2010, 13:48
@ Mandy: Klick doch einfach auf das Bild einfügen Zeichen wenn du den Beitrag schreibst. Dort kopierst du die Adresse des Fotos ein, das img zeugs macht er dann von selber und das foto wird angezeigt.

Mandy2008
29.09.2010, 11:55
Klappt nicht

Mandy2008
12.10.2010, 21:20
@Klickmichontour, erstmal lieben Dank für die Anleitung ;D

So. Jetzt wird das hoffentlich was... 8)

Das hier ist ein "Sammelfoto" meiner Althennen, damals aus 2008.
Die besagten Welsumer-Eier sind die beiden gefleckten unten rechts, beide von derselben Henne. Die anderen beiden Althennen legen auch so schön bunt, aber mit feineren Pünktchen - die Fotos hab ich woanders abgelegt und muss sie suchen :-[

Fakt ist: nach einer leckeren Mahlzeit mit Möhren werden die Flecken besonders dick, im Prinzip bleiben die Felcken aber gleich.

LG Mandy

http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/eiersammlungijlr6e9qzc_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/eiersammlungijlr6e9qzc.jpg)

Mandy2008
12.10.2010, 21:34
So. Gefunden :)

Die gefleckten Eier sind wieder von besagter Althenne "Antje" ...

http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc00904maoq7w4x2_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc00904maoq7w4x2.jpg)

Mandy2008
12.10.2010, 21:40
Dieses Ei ist von der 3. unserer anderen beiden WelsumerInnen und wurde etwas "eilig" gelegt, weil es draußen lecker Futter gab ;D

http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc00906y8f5l32tn_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc00906y8f5l32tn.jpg)

Mariechen
12.10.2010, 21:43
Da wird ja jeder Osterhase blass vor Neid! Solche Eier legen eure Hühner???

Mandy2008
12.10.2010, 22:21
@Mariechen, eben ! Wir sind auch total begeistert !!! Angeblich legen nicht alle Welsumer solche Eier ?! Keine Ahnung 8)

Auf jeden Fall dürfen unsere Althennen auch noch in der Sonne liegen, mausern - und hoffentlich nächstes Jahr ein paar befruchtete Bruteier für die Naturbrut liefern. Wer so tolle Eier legt ... ;)

LG Mandy

Mariechen
12.10.2010, 22:25
Verkaufst du mir nächstes Jahr zwei Welsumer Hennen aus deiner Brut? Für solche Tier mach ich eine Reise nach NRW!! :-)

juergenwitti
19.11.2010, 21:48
Ich habe gerade gelesen, daß es große Welsumer orangefarbig gibt. Wer hat solche für mich? Danke schon malund viele Grüße aus Bayern

BC.Rich-Ironbird
19.11.2010, 22:37
Hallo Jürgen, stelle doch eine Suchanfrage in der Pinwand ein,
da ist die Chance größer, dass sich jemand meldet!
Lg

Ironbird

achdudickeshuhn
27.01.2011, 16:06
Ich habe eine Frage zum Gewicht von Welsumern:

Hier (und an diversen anderen Stellen) ist angegeben: Hahn 2,75-3,25 kg, Henne 2-2,5 kg
Auf einer Seite habe ich noch gefunden: Hahn 4,0 bis 4,5 kg, Henne 3,0 bis 3,5 kg

Ist diese Rasse, die ich vor Jahren als zu den schweren gehörig kennengelernt habe, inzwischen umdeklariert worden, oder wie kommt das?
Ich selbst hatte vor Jahren auf dem Markt Welsumer gekauft, die sehr schwer, ruhig und gute Eierleger waren, und ich hatte eine sehr zuverlässige Glucke unter ihnen. Sie gehörten sicherlich der letzteren Gewichtsklasse an.

Weil mir die Problematik nicht bewusst war, habe ich beim letzten Mal offenbar die leichtere Sorte erwischt. Sie stellten sich als etwas nervig heraus, weil sie über Zäune gingen und mein Gemüsegarten ihnen viel lieber war als die große Wiese.

Jetzt such ich händeringend die schweren Welsumer. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

kalle12
27.01.2011, 18:45
ich möchte mir zwergwelsumer rostrebhuhn farbig holen. ich bekome 40 bruteier, ich wollte da mit ausstellen, aber ich hab keine ahnung auf was ich achten muss und ich bin anfänger. ;(

Nicole-Dähn
02.02.2011, 07:03
Hallo

Von den grossen Eiern bin ich auch begeistert und deshalb kaufe ich mir beim Züchter ( farbschlag Rost - Rehbraun ) 10 Kücken , am 13. 2 schlüpfen die kleinen ! Werde ihn mal fragen , wo man die Orangehalsigen bekommen kann.
Weiß nun nicht , ob es bei den jetzigen Tieren um die schwere Rasse geht oder die leichten.
ups , ganz vergessen...da bin ich ja schon morgen...der hat auch New Hampshire , bekomme ja noch 4 Hennen von 2010.
Dann frag ich morgen danach und werde berichten , wer sone Tiere Orangehalsig noch hat.

gruss Nicole

larrieden
02.06.2011, 20:20
mein orangehalsiges Welsumerküken das zum Hahn geworden ist, habe ich in der Oberpfalz bei Neumarkt gekauft.
Der Züchter hat aber nur 1 Hahn und ein paar Hennen (große Tiere), wenn man züchten will, braucht man noch einen Lieferanten mit blutsfremden Tieren (oder lieg ich da falsch ?).
Nachdem ich mich ja für Wyandotten entschieden habe, würde ich mein Hähnchen auch abgeben :)

Nicole-Dähn
03.06.2011, 07:53
@ Kraienkopp
Ich wollte dir mal zeigen , das es doch Grosse Welsumer in Goldhalsig gibt.

Bekomme das Bild nicht rein...

Nicole-Dähn
03.06.2011, 08:00
hmmm..früher hatte ich damit keine Probleme hier Bilder einzusetzen , nun klappt das nicht mehr :-(

Wie bekommt man nun Bilder hierrein vom Ordner ?

HHH1961
17.06.2015, 22:35
Ich möchte demnächst unsere ersten Hennen anschaffen. In die engere Wahl sind Welsumer gefallen. In der Nähe gibt es einen Züchter, den ich anfragen möchte. Jedoch habe ich keine Ahnung von den Preisen und würde insofern jede aufgerufene Zahl glauben müssen. Kann mir jemand einen ungefähren Preis nennen, damit ich etwas vorbereitet bin?

elja
17.06.2015, 23:19
Ich habe letzten Herbst für eine damals 1,5 Jahre alte Welsumerin, kein Zuchttier, 8 Euro bezahlt. Ein Zuchttier in dem Alter ist teurer. Eine Junghenne, kurz vor der Legereife kostet auch mehr und für eine junge diesjährige Henne, die aus dem Januar ist und Spitzenqualität hat, reichen 25 Euro nicht.
Was suchst du denn genau?

HHH1961
18.06.2015, 11:08
Danke, elja, die Info ist schon mal hilfreich.
Ich suche einfach nur Junghennen als Erstbesatz für den Hausgebrauch, nix eigene Zucht, Wettbewerb oder ähnliches. Ich schau mal was der Züchter anzubieten hat.

BiggiK
18.06.2015, 14:21
Wenn du die Hühner nicht ausstellen willst, dann frag den Züchter nach Jungtieren, die wegen Fehlern für die ausstellung nicht taugen. Die Züchter sind oft froh, wenn diese Tiere einen guten Platz bekommen. Es sind ja in der Regel nur optische Fehler, die für den Laien nicht erkennbar sind. Ich habe mir gestern eine 15 Wochen alte Bielefelder Henne geholt. Der Züchter wollte 5 Euro haben und ich habe ihm 10 gegeben, die wollte er gar nicht annehmen. Mir erschienen 5 Euro aber zu wenig für das hübsche Tier .
Gruß Birgit