PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuling brauch hilfe



thüringer92
17.09.2010, 22:22
ich brauche hilfe
ich will mir tauben anschaffen zum ausstellen sollten auch nit wenig nachzucht aus kommen , ca 10 bis 15 stück
eine tauben rasse die in den freiflug kann , und gut brütet .
:) ;D
mir gefallen Pommersche Kröpfe, lockertauben,Altdeutscher Mohrenkopf
, Sächsischer Brüster , Sächsische Mondtauben und thüringerbrüster.
mfzg thüringer92

dumdidum
18.09.2010, 21:28
Und bei was brauchst Du jetzt Hilfe ?

thüringer92
18.09.2010, 21:36
welche von diesen rassen würde da passen

v0id
18.09.2010, 23:01
Guck dir doch einfach den Standart zu deinen Rassen an, da steht ja auch immer drinne, wie sie sich normalerweise verhalten, dann kannst du ja abwägen.

Aber darf ich fragen wie alt du bist?
Geflügelzucht mit dem Ziel Auszustellen ist keine einfache Sache. Du musst ein genaues Auge dafür haben, was dem Standart entspricht und was nicht und dann Entscheidungen treffen mit welchen Tauben du weiterzüchtest und mit welchen nicht, außerdem musst du für den Anfang überhaupt erstmal passende Zuchtpaare finden. Einfach irgendwelche Tauben kaufen und hoffen, dass da was ausstellungsfähiges bei rauskommt funktioniert nicht, da müsstest du ggf. mehrere Generationen abwarten bis wieder etwas sinnvolles kommt.

Auch musst du dir vorher überlegen, wo du mit der ganzen Nachzucht hinwillst und was du mit den Alttieren anfangen willst, wenn du sie ausstauscht gegen frisches Blut.

thüringer92
19.09.2010, 12:21
ich bin 18 züchte seit 3 jahren Italiener rotgesattelt und seit 2 jahren italiener perlgrau orangehalsig und höckergänsa graubraun
weil ich noch nich unerfahren mit nen um gang mit tauben wollte ich wissen welche von diesen rassen Pommersche Kröpfe, lockertauben,Altdeutscher Mohrenkopf
, Sächsischer Brüster , Sächsische Mondtauben und thüringerbrüster.
sich für mich eignen .
ich will sie auf jeden fall im freiflug halten
mfzg thüringer92

dumdidum
19.09.2010, 13:13
1. Du meinst sicher Pommersche Kröpfer und Lockentauben. 2. Im Freiflug kannst Du jede Taubenrasse halten ! Die von Dir gewünschten Rassen sind allerdings keine flugfreudigen Tauben, die ständig in der Luft sind, wie Flugtaubenarten. Die meisten von Dir gewünschten Rassen sind belatscht, das bedeutet, Du MUSST jeden Tag den Schlag reinigen, damit die Federn an den Beiden nicht voll Scheisse sind, Du brauchst spizielle Sitze für belatschte Tauben usw..
Ich würde als Anfänger vielleicht erstmal mit ner anderen Rasse anfangen, guck Dir mal Brünner Kröpfer an, die sind im Händling einfacher.
Hol Dir 5 Paar vom Züchter, gib nicht so viel geld aus dafür, in den ersten Jahren wirst Du eh nix reissen, auch nicht, wenn Du teure Tiere hast, Dir fehlt einfach die Erfahrung, aber im Laufe der Jahre kommt diese, genau wie die Qualität Deiner Tauben steigt dann Dein Wissen darüber.
Naja und was Du mit überzähligen Tieren machst, weisste ja, Kopp ab und Suppe oder gebraten. Viel Spass

thüringer92
19.09.2010, 13:22
was für tauben hasst du
:)

dumdidum
19.09.2010, 15:55
Brieftauben, Kingtauben

Brieftauben, des Brieftaubensports wegen
Kingtauben, weil se fast wie Hühner sind und'n guten Braten abgeben

Kann mit reinen Ausstellungstauben, oder dürren Rassen nicht viel anfangen.
Optimal für mich sind halt Brieftauben, weil sie viel fliegen, des Sports wegen (auch wenn ich derzeit aus zeitl. Gründen nicht aktiv fliegen kann), unheimlich fruchtbar sind und sehr zuverlässig. Auch gut als Ammen für die Kingtauben nutzbar.
Schlussendlich geben sie auch gute Figur in der Pfanne ab.
Man kann auch Standardbrieftauben züchten, die ja auch normal als Rassetauben ausgestellt werden. Dann hätteste ne Rasse, die viel fliegt und pflegeleicht sind.
Guck mal, gibt da ganz schicke Tiere:
www.seltenfarbige-brieftauben.de

hein
19.09.2010, 18:47
Original von thüringer92
ich brauche hilfe
ich will mir tauben anschaffen zum ausstellen sollten auch nit wenig nachzucht aus kommen , ca 10 bis 15 stück
eine tauben rasse die in den freiflug kann , und gut brütet .
:) ;D
mir gefallen Pommersche Kröpfe, lockertauben,Altdeutscher Mohrenkopf
, Sächsischer Brüster , Sächsische Mondtauben und thüringerbrüster.
mfzg thüringer92
Dazu meine Frage!?

Meinst Du:

nicht wenig Nachzucht bekommen? Also viele Tauben von einem Pärchen?
oder
mit wenig Nachzucht auskommen? Also möglichst von wenigen Tauben viele Ausstellungtiere ziehen?
(ich glaube, das ist eine Frage des Dialektes oder der Aussprache)

Meinst Du mit den 10 bis 15 Stück die gesammte Nachzucht oder die Nachzucht eines Paares? denn für eine gesammte Nachzucht zu wenig und als nachzucht von einem Paar zu viel!?

Und jetzt ein Paar Punkte generell!

1. Einfarbige Tauben sind immer leichter zu züchten (besonders für Anfänger)

2. Tauben ohne Fußbefiederung sind generell leichter im Freiflug zu halten! (eben weil im Freiflug die Federn an den Füssen leichter verdrecken oder beschädigt werden. Ich hatte z. B. Gumbinner Weissköpfe bestrümft! Selbst die hatten oft mit dem Freiflug Probleme - auch wenn sie nur Strümpfe hatten.

3. Ich würde mich zuerst einmal mit einem oder mehreren Züchter, der/die die Rasse hat, unterhalten. Der kennt die Rasse. Der kann die vieles zeigen. Du kannst dich vielleicht mit seinen Tieren beschäftigen und selbst dir ein viel besseres Bild davon machen.

4. Und ich würde jetzt möglichst viele Schauen besuchen - Da kann man mit den Züchtern super reden. Man sieht die Bewertungskarten und erkennt durch deren Eintragungen - wo liegen die Probleme bei der Rasse usw. usw.

Und dann kann ich Dir nur den Tip geben, fang einfach mit irgendeiner Rasse an - eben die Du am liebsten magst und sammel einfach Erfahrung und Tauben-Wissen!

thüringer92
19.09.2010, 21:02
entschuldigt die rechtschreibung .
ich danke euch .
mfzg hitzing :)