PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marans, Araucana, Zwergbarnevelder...

Bohus-Dal
17.09.2010, 15:49
Ich habe mal ein paar Fragen zur Wesensart einiger Rassen, hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen. Sind Marans und Araucana sehr dominant anderen gegenüber? Sind Araucana ängstlich? Wie sind Zwergbarnevelder?

Hintergrund: Im Moment habe ich einen Bohuslän-Dals Schwarzhahn, ganz ruhig und lieb. Das Huhn dazu ist leider gestorben, aber das ist auf jeden Fall eine Rasse für mich, und ich werde mir wieder mindestens eins besorgen. Dann habe ich zwei Mischlinge/Grünleger, zwei Sebright und ein Zwergaraucana, alle ganz zahm und zutraulich. Ein weiteres Grünlegerhuhn starb letzten Herbst an Altersschwäche, und die ältesten sind jetzt auch schon 7, 6 bzw. 5 Jahre alt, zudem haben sie einen neuen großen überdachten Auslauf, kurz und gut, ich will mehr Hühner! Aber es ist mir ganz wichtig, daß sie zahm und ruhig und nett zueinander sind. Langsam komme ich ins Zweifeln bei einigen der Rassen, für die ich mich interessiere, z.B. habe ich immer wieder gehört, daß Marans eine sehr dominante Art haben und Araucanas scheu und wild sind. Bei gleicher Behandlung und gleicher Haltung sind die Rassen wirklich sehr verschieden. Ich beschäftige mich sehr viel mit meinen Hühnern, mein Lieblingsgrünlegerhuhn fliegt mir immer auf die Schulter und ist mehr wie ein Hund oder Kind, und ich möchte jetzt nicht zu viel Unruhe reinbringen. Ich hatte mal Åsbohühner, die habe ich weggegeben, weil sie mich mit ihrer Hysterie zum Wahnsinn trieben. Bunte Eier und verschiedene Rassen machen mir Spaß, also möchte ich gerne einen gemischten Schwarm haben. Habe mich irgendwie in Plymouth Rocks verliebt, am liebsten hätte ich Zwergplymouth Rocks gestreift, die scheinen ja so ruhig und lieb zu sein, da dürfte es keine Probleme geben. Hedemora und Isbar hätte ich auch gerne, Hedemora sind sehr ruhig. Dann überlege ich, ob ich mir Zwergwyandotte, Zwergbarnevelder, Araucana, Marans schwarzkupfer, Antwerpener Bartzwerge und eventuell Zwergsussex anschaffe, also nicht alle, sondern ich wähle gerade zwischen diesen Rassen. Kleine bis mittelgroße sind eher was für mich, Marans ist mir beinah zu groß, die will ich nur wegen der Eierfarbe. Mir hat auch jemand New Hampshire angeboten, die sind mir aber glaube ich auch zu groß. Fleischleistung interessiert mich nicht, und sie müssen auch nicht so viele Eier legen.

Alle Kommentare und Erzählungen zu diesen Rassen würden mir sehr weiterhelfen! Vor allen Dingen: glaubt Ihr, daß ein junges Maranshuhn meinen beiden ältesten (ca. 1,7kg) die Rangordnung streitig machen würde?

Azura
17.09.2010, 15:57
Als Laie würde ich mal sagen, Hühner sind individuell, es kann von jeder Rasse besonders zahme oder besonders scheue geben, kommt auch auf die Aufzucht an! Habe aber bisher mit Aracaunas hauptsächlich die Erfahrung gemacht, dass diese sehr hyperaktiv und eher scheu sind!
wie gesagt - nur eine Laienmeinung!
LG

Bohus-Dal
17.09.2010, 19:09
Interessant, danke! Sicher ist es individuell, aber nicht nur. Das mir der Aufzucht stimmt auch, allerdings weiß man ja nicht unbedingt immer alles über die Geschichte eines Huhns. Meine Zwergaraucana habe ich auf einer Ausstellung gekauft und weiß gar nichts über sie, sie ist jedenfalls ruhig und eher unauffällig und zurückgezogen.

sil
17.09.2010, 21:38
Die Araucanas, die ich bisher hatte, bzw noch habe, sind sehr aufmerksam, eher vorsichtig und zurückhaltend, aber nicht wirklich scheu und auch nicht zur Hysterie neigend.
Die Marans erlebe ich als eher selbstbewußt, neugierig, aber nicht aufdringlich, ruhig und abwartend, in der Gruppe rangordnungsmäßig eher im Mittelfeld.
Zu den Zwergwyandotten kann ich sagen: lebhaft, aufgeschlossen, werden ganz schnell zutraulich.

Klar gibt es Unterschiede von Huhn zu Huhn, schließlich ist jedes ein eigenständiger Charakter, aber es gibt ganz sicher auch sehr starke, rassespezifische Wesensmerkmale.

Bohus-Dal
18.09.2010, 10:28
Schön, daß Araucanas nicht zur Hysterie neigen. Alle müssen ja nicht superzahm sein , wenn sie nicht wollen, aber meine Åsbohühner z.B. machten die ganze Gruppe scheu, vielleicht auch vor allem, weil der Hahn so hysterisch war.

Zwergwyandotten machen echt einen süßen Eindruck!

Original von sil
Die Marans (...) in der Gruppe rangordnungsmäßig eher im Mittelfeld.

Dann meinst Du nicht, daß sie die kleineren, aber älteren und selbstsicheren herausforden würden?

(Jetzt habe ich Dich einfach geduzt. Ich hoffe, das war o.k. Ich wohne schon so lange in Schweden, daß ich gar nicht weiß, wie man sich in deutschsprachigen Foren benimmt.)

StefanT
18.09.2010, 11:19
Moin,
meine beiden Araucana Hennen sind alles andere als scheu.
Wenn ich in den Stall gehe um neues Futter bzw. frisches Wasser zu geben springen die mir fast auf den Arm so neugierig sind die.
Man könnte schon fast glauben es wären "Handaufzuchten" absolut keine scheu.
Manchmal schon etwas nervig ;)

Es grüsst Nordlicht
StefanT

sil
18.09.2010, 11:34
Hier gehört das "Du" doch zum guten Umgangston ....

Ich denke, dass junge ( damit meine ich noch nicht ausgewachsene, bzw legereife) Hühner, egal welcher Rasse, immer erst mal vor den älteren zurückstecken müssen. Wie sich das dann weiterentwickelt, kann man nicht vorhersagen, kommt ja auch darauf an, ob die älteren ihre Grenzen ordentlich abstecken oder doch eher einem Streit aus dem Weg gehen wollen.

Ich mag auch lieber, ruhige, eher besonnen reagierende Hühner. aus diesem Grund habe ich mich z.B. von meinen Appenzeller Spitzhauben getrennt, obwohl sie optisch und Legeleistungsmäßig sehr punkten konnten. aber sie waren mir einfach zu heftig in ihren Reaktionen, und haben mit ihrem Gezeter und ihrem ganz unverhältnismäßigem Fluchtverhalten alle anderen mit aufgemischt, Es kam immer mehr Nervosität und Unruhe in meine Hühnerherde. Jetzt sind die Appenzeller weg, und es ist wieder Ruhe da, trotz unterschiedlichster Rassen.

Zu den Zwergwyandotten mußte ich übrigends erst bekehrt werden. Ich wollte keine Zwerge, hatte da nur schlechte Erfahrungen gemacht (u.a. auch, was die Hysterieneigung betrifft), aber dann hab ich welche zum Geburtstag bekommen und jetzt find ich sie einfach nur knuffig.

Bohus-Dal
18.09.2010, 12:35
Das klingt ja, als ob ich mich vielleicht doch an Araucanas ranwagen könnte, wie schön!

Wer Sebright hat, kommt nicht auf die Idee, Zwerge könnten hysterisch sein. Man muß immer erst unter dem Fuß nachsehen, ehe man ihn runtersetzt, da ist nämlich meistens ein Hühnchen ;D

Original von sil
Hier gehört das "Du" doch zum guten Umgangston ....

Na dann ist ja gut :)

Bohus-Dal
20.09.2010, 09:36
Gestern habe ich mir Marans und Antwerpener Bartzwerge angeguckt. Die halbstarken Maranshühner waren mit Fasanen, Chabos u.a. im gleichen Gehege und schienen sehr friedlich, wenn auch dominant. Sie waren die ersten, die den Menschen an der Tür entgegenkamen, ruhig und neugierig. Sie gefielen mir richtig gut.

Bohus-Dal
03.10.2010, 17:38
So, inzwischen habe ich zwei Zwergwyandotten und ein Zwergplymouth Rock in Quarantäne. Die Züchterin letzterer hatte früher Marans und hat sie weggegeben, weil sie ihr zu hysterisch waren, flatterhaft und ängstlich. Schon komisch, wie unterschiedlich Leute Rassen beurteilen.
Gestern war ich auf einer Ausstellung und fand schon wieder eine interessante Rasse: Zwergaustralorps! Kommentare zum Wesen dieser Rasse?