PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beinlähmung beim Warzenerpel

Dorrit
17.09.2010, 13:07
Hallo Ihr lieben!

Hoffe es kann jemand weiterhelfen, ich hab ein ganz mieses Gefühl....

Mein Warzenerpel hat seit gestern Lähmungserscheinungen in den Beinen. Er kann kaum stehen, aber unsicher laufen, wenn er erst einmal in die Gänge gekommen ist. zwischendurch fällt er dann einfach mal auf die Läufe, sieht merkwürdig aus. Fressen tut er noch ganz munter, ansonsten scheint er mir etwas matt. Sein Fräullein kommt mir auch komisch vor, läuft aber noch normal. Die hat natürlich auch nicht so viel Gewicht zu tragen. Alter: ca. 4,5 Monate.

Futter: viel Grün, wenig Weizen.

Ich hab das erste Jahr Enten und gerade erst letztes Wochenende dies Pärchen zum überwintern ausgesucht. Der Erpel schien mir am weitesten entwickelt von allen. Alle anderen Erpel sind nun in Sibirien. Es laufen noch Gänse mit den beiden auf der Weide und ich habe natürlich Angst vor ansteckenden Krankheiten.

Hat jemand Erfahrungen???

Lieber Gruß, Dorrit

piaf
17.09.2010, 13:55
Hi

so aus dem Stand würde ich sagen entweder eine Mangelerscheinung und / oder Wurmbefall.

Wobei ich zuerst an den Mangel von essentiellen Nährstoffen denke, so auch tierisches Eiweiss

Gruß piaf

Lexx
17.09.2010, 13:56
Bring mal eine Kotprobe zum Tierarzt und lass auf Kokzidien, Salmonellen und Würmer testen. Am sichersten ist ein Sammelkot, also den dicken in einen Karton setzen und da mal einen Mittag reinschietern lassen, oder abends alle Häufchen aus dem Stall und morgens einsammeln was da ist und damit ab zum TA oder zu einem TA-Labor. Wie sieht denn die Gesichtsmaske aus? Schön tiefrot, oder eher hellrot-rosa? Die Farbe der Maske ist nach meiner Erfahrung ein sicheres Anzeichen, das etwas nicht stimmt, oft noch bevor andere Symptome auftreten.

Dorrit
20.09.2010, 10:26
Danke für Eure Antworten. Ich habe ihn jetzt einige Tage intensiv beobachtet und es scheint ihm Tag für Tag besser zu gehen und inzwischen scheint alles normal. Insofern werde ich das mit der Kotprobe auch erst einmal lassen. Ich werd aber heute für die Zukunft schon mal beim Tierarzt anfragen, ob der grundsätzlich sowas macht. Der hat ja sonst eher weniger mit Geflügel zu tun. Mann, hab ich 'nen Schreck bekommen. Auch wenn die kaum was davon mitbekommen haben (geschlachtet wurde beim Nachbarn gegenüber), schon komisch so direkt nach dem Schlachten der anderen. Psychosomatisch???

Der Hinweis auf Ernährung ist auf jeden Fall angekommen. Ursprünglich sollten alle Enten auch geschlachtet werden, da habe ich mir nicht gar so viele Gedanken gemacht. Am Anfang habe ich einen Sack Wassergeflügelfutter vom Wagen gekauft, wegen der Umstellung. Jetzt, wo zwei hier Dauerwohnrecht bekommen, muss ich mir natürlich auch Gedanken wegen einer ausgewogenen Ernährung machen. Reichen da die Pellets für Wassergeflügel, oder muss da noch was anderes zugefüttert werden?

Lieber Gruß, Dorrit