PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wert einer Brahmahenne?



BrahmaX
17.09.2010, 12:03
???

Hallo!

Ich hoffe ich finde hier eine Antwort!

Eine meiner ausgewachsenen Brahma-Hennen (kein Ausstellungstier) ist letztens Opfer einer Husky-Attacke geworden. Leider ist sie verstorben. Jetzt möchte die Versicherung des Hundehalters wissen, was denn so ein Huhn Wert ist?
Ideell natürlich nicht zu bezahlen! Aber wenn ich denen keinen Betrag nennen kann, bekomme ich auch kein Geld.

Hat jemand eine Idee?

LG
BrahmaX

laila10
17.09.2010, 12:22
Ich habe für meine jungen Brahmas 20 Euro pro Stück bezahlt,würde also für ein ausgewachsenes Tier 40-50 Euro verlangen.


Laila10

SetsukoAi
17.09.2010, 12:55
Normalwert ist so 20-25 Euro für ein Ausgewachsenens Tier was kein Zuchttier war.

Ernst
17.09.2010, 13:08
Hallo laila10,

50,- € wären für ein gutes, dem Standard entsprechendem Tier, sicher angemessen. Aber ein fehlerhaftes Huhn ist mit 50,- € überbezahlt.

MfG

Ernst Niemann

greenhorn
17.09.2010, 13:33
Hallo,

als ein Husky meine Amrock gerissen hat habe ich 25 € pro Tier bei der Versicherung angegeben. Es erfolgte ein Rückruf ala beim Aldi kostet ein Huhn so und so viel 8) . Nachdem ich den Schadensfutzi erklärte das man ein Rassehuhn nicht mit einem Mastgöger vergleichen könne haben sie es akzeptiert. Sage denen auch das man so ein Tier nicht um die Ecke wieder beschaffen kann und Zeit und Benzin dabei draufgehen. Ich habe 50€ zusätzlich als Aufwandsentschädigung bekommen.

MfG Patrick

Lexx
17.09.2010, 13:34
Das ganze ist grade etwas komplizierter. Den Faktor "Rasse"huhn kennen die Versicherungen nicht. Normalerweise legen die den Wert am aktuellen Lebendtierpreis + legefähiges Alter an, was dann heißt man kriegt zwischen 2-5 € weil eine Hybridhenne nicht mehr wert ist. Oder man kann den Fleischhähnchenkilopreis geltend machen, was bei einem Brahma durchaus sinnvoll wäre.
Rassehuhn kann auch so nach hinten losgehen, das die Versicherung sich schlau macht und bei vielen Internetportalen verkaufen Vermehrer ihre Rassehühner mittlerweile auch zu Standardpreisen von 5-8 €, weil die möglichst viel losschlagen möchten.

Also über 20 € würde ich nicht gehen, nachher sieht man gar keinen Cent, weil die Versicherung behauptet man habe sie zu betrügen versucht.

Lexx
17.09.2010, 13:46
Original von greenhorn
Hallo,

als ein Husky meine Amrock gerissen hat habe ich 25 € pro Tier bei der Versicherung angegeben. Es erfolgte ein Rückruf ala beim Aldi kostet ein Huhn so und so viel 8) . Nachdem ich den Schadensfutzi erklärte das man ein Rassehuhn nicht mit einem Mastgöger vergleichen könne haben sie es akzeptiert. Sage denen auch das man so ein Tier nicht um die Ecke wieder beschaffen kann und Zeit und Benzin dabei draufgehen. Ich habe 50€ zusätzlich als Aufwandsentschädigung bekommen.

MfG Patrick

Okay, haste den Versicherungsfuzzi durch´s Telefon durch hynotisiert oder was? Hammer!!!!

Ich kenn einen Fall, das war im Grunde wie von mir oben geschildert, eigentlich sogar noch krasser. Ein Hund hat einem Zuchtkollegen meines Vaters den mehrfach mit HV prämierten Zuchtganter gerissen, dazu noch ein Emdener, also Minimalwert schon 100-120 €. Die Versicherung wollte erst nur 10 € berappen, weil das der durchschnittliche Anschaffungspreis für ein Rassegössel ist, dann haben sie sich zum Schlachtpreis erweichen lassen. Dummerweise kurz vor Weihnachten, als der für Gänse grade mal nur noch bei knapp 4 € pro Kilo lag. Dann war der Ganter natürlich nicht gewogen worden nach dem Vorfall also wurde das Gewicht geschätzt, bzw. das Mindestgewicht nach Standard für den Ganter genommen. Und somit haben die nur knapp 45 € bezahlt :(.

viking
17.09.2010, 15:19
Bist du bei einem Grflügelzuchtverein?
Wenn ja, lass dir eine Bestätigung von eurem Zuchtwart schreiben, das es ein Rassehuhn war!!

greenhorn
17.09.2010, 15:31
@Lexx,

nein es ging eine Weile hin und her.... er sagte das er als Städter nur die Preise kennt die er beim Aldi und co für Geflügel bezahlt.Da habe ich ihm dann gesagt das es beim Aldi ja auch Bio Produkte gebe und ob die preislich nicht höher wären als die Massenware. Dies bejahte er und sagte das man halt für Qualität mehr entrichten müsse.Da habe ich ihn dann dort gehabt wo ich ihn wollte ;) .

Ich muss dazu sagen das ich öfters auf Moderatoren Training berufsbedingt(Vertrauenskörper der IG Metall,Gruppensprecher und stellv. Schichtführer) war und oft in der Lage bin ein Gespräch so zu lenken wie ich es gerne hätte.

MfG Patrick