PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eignen sich Brahma Hennen zum Brüten?



D.K.
16.09.2010, 20:09
Hab da mal eine Frage:

Eignen sich Brahma-Hennen zum Brüten?
Möchte gern nächstes Jahr Hühnernachwuchs aber mit Henne (keine Kunstbrut). Wollte mir jetzt 2 Brahma Hennen kaufen, aber der Züchter hat gesagt, dass sich diese Hühner nicht eignen würden. Brahmas würden durch ihr Gewicht und den Federn an den Füßen viele Eier
und Küken zertreten. Stimmt das? Oder eignen sich andere Hühner
besser für die Brut? Meine Legehennen brüten leider nicht und ich
möchte gern Nachwuchs im Hühnerstall.

Laurenz
16.09.2010, 20:35
Ich denke schon das du die ohne weiteres zum Brüten nehmen kannst, das mal ein Küken zertreten wird ist bei solch schweren Rassen nicht auszuschließen. Es kommt auch auf die Glucke an, es gibt gute und schlechte. Also welche die gut brüten können und solche die es eben nicht so gut können.

Paula24
16.09.2010, 23:14
Hallo,
also meine brüten wie verrückt.Wenn sie könnten das ganze Jahr, sogar einige im Dezember. Bei mir ist weder ein Ei zerdrückt, noch ein Küken zertreten worden.Es ist immer wieder erstaunlich, wie diese massigen Tiere doch vorsichtig im Umgang mit ihren Küken sind.

thegardener
16.09.2010, 23:18
Vor der Brut solltest Du natürlich die Fußbefiederung einkürzen , ansonsten könnten sie ungewollt die Eier aus dem Nest befördern oder eben Küken auf den Boden drücken . Aber keine Sorge , die Federn sind ja nach der nächsten Mauser nachgewachsen .