PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gras anpflanzen

Louis97
16.09.2010, 17:53
Hallo,

ich hätte ne Frage un zwar :

In meinem Auslauf grünt es seit ca. 2wochen nich mehr .
Wie kann ich neues Grasanpflanzen?
Einen Teil abgrenzen geht net, mein Auslauf is so schon total klein.
Und im Stall lassen möchte ich se au net .Die fressen mir meine ganzen Pflanzen an !
Wie kann ich vorgehen?

lg Louis

ChrSch
16.09.2010, 18:52
Hallo,

Jetzt im Herbst wächst das Gras halt nicht mehr so schnell wie im Sommer
Wieviel Auslauf hast du denn? und wieviele Hühner?
Wenn du zuviele Hühner hast und den Auslauf nicht teilen kannst, hast du
schlechte Karten.

Ein Tip, den ich mal gelesen habe ( aber noch nicht ausprobiert habe ) ist Gras mit Schnüren zusammenbinden oder in ein Drahtgeflecht in den Stall hängen ( oder doch verkleinerten Auslauf ) Dann haben die Hühner trotzdem ihr grün und dein Auslauf kann sich erholen.

PS: Wenn der Auslauf jetzt schon kahl ist, wird er es in 4-6 Wochen eh, wenn
es noch kälter wird.

mfg
Chr

Saatkrähe
16.09.2010, 22:58
Original von ChrSch
Hallo,

schlechte Karten.

Ein Tip, den ich mal gelesen habe ( aber noch nicht ausprobiert habe ) ist Gras mit Schnüren zusammenbinden oder in ein Drahtgeflecht in den Stall hängen ( oder doch verkleinerten Auslauf ) Dann haben die Hühner trotzdem ihr grün und dein Auslauf kann sich erholen.

es noch kälter wird.

mfg
Chr

Wie soll sich denn der Auslauf erholen, wenn es zu wenig Platz ist ? Nur weil man Gras an die Stalldecke hängt ?

Ernst
16.09.2010, 23:46
Alle paar Wochen neuen Rollrasen verlegen lassen. :laugh

MfG

Ernst Niemann

Rabe Ralf
16.09.2010, 23:57
Du hast ja schon selbst geschrieben, daß der Auslauf zu klein ist. Da wäre es doch auch für die Hühner das beste, wenn Du die Fläche vergrößerst, oder !?

Gruß Rabe Ralf

Pumpi
17.09.2010, 06:45
Neues Gras anpflanzen wird wohl erst wieder ab März funktionieren und selbst dann braucht es seine Zeit bis die Grasnarbe sich wieder gefestigt hat.
Es wird nur gehen, wenn man mehr Platz hat und ein anderes Gebiet abgrenzen könnte, ansonsten ist im nächsten Jahr, der junge Rasen auch gleich wieder hinüber.
Und die Pflanzen muss man halt schützen, kommt darauf was es für welche sind.
Um Bäume und Sträucher kann ich einen Schutz ziehen, entweder aus einem Stück Drahtgeflecht, Hühnerzaun, verschiene Mattenarten, vieles ist möglich.
Sind es niedrige Pflanzen wie Gemüse oder ähnliches, musst du dieses Gebiet abgrenzen von den Hühnern.

Lady Gaga
17.09.2010, 08:44
Hallo,

längerfristig sehe ich es wie viele meiner Vorredner.

Der Auslauf muss vergrößert werden. Nur so kannst du Bereiche abtrennen und das Gras kann sich auch nur so wieder erholen.
Dazu benötigtst du aber zwingend mehr Fläche.

Ich teile auch die Wiese in regelmäßigen Abständen immer wieder neu ab. Das hat zwei Vorteile.
Erstens wird das Gras gleichmäßiger abgefressen und Zweitens können sich abgefressene Bereiche wieder erholen und neu nachwachsen.

Bei Hühnern ist das aber, glaube ich zumindest, etwas schwieriger. Scharren die nicht auch viel Gras komplett heraus, so dass so oder so kein Gras mehr so schnell nachwachsen würde? ???
Müsste wahrscheinlich immer wieder mal neu eingesäht werden und bis dann das Gras wieder beweidbar ist, vergehen einige Wochen.

Ich denke es nützt alles nichts. Da muss mehr Weidefläche her.

Gruß

Silke

Weyz
17.09.2010, 10:13
Du kannst Dich von Deinem Gras verabschieden, wenn Du den Auslauf nicht vergrössern oder ständig verlegen kannst. Auch ansäen bringt nichts, Du kannst die Grassamen lieber gleich an die Hühner verfüttern, spart Zeit und Nerven. Ich habe auch kein Gras im Auslauf, also bekommen sie Rasenschnitt und gezupftes Unkraut in ihren Auslauf. Wie gerne fressen sie etwa Löwenzahn, und den gibt es doch wirklich fast überall.

ChrSch
17.09.2010, 18:48
Original von Saatkrähe

Original von ChrSch
Hallo,

schlechte Karten.

es noch kälter wird.

mfg
Chr

Wie soll sich denn der Auslauf erholen, wenn es zu wenig Platz ist ? Nur weil man Gras an die Stalldecke hängt ?

ChrSch
17.09.2010, 19:26
4

ChrSch
17.09.2010, 19:37
Original von Saatkrähe

Original von ChrSch
Hallo,

schlechte Karten.

es noch kälter wird.

mfg
Chr

Ich denke mal er will seine Hühner nicht den ganzen Tag im Stall lassen, weil ein allgemeines Platzproblem herscht ( also warscheinlich auch der Stall recht klein ist ). Wenn die Hühner längere Zeit im Stall bleiben könnten, erholt sich das Gras heuer vielleicht noch ein letztes mal.
( Auch wenns eh net lange halten würde )
Problematisch ist, wenn die Hühner nur im kleinen Stall bleiben, wird ihnen schnell langweilig.
Wenn Hühnern langweilig wird, fangen sie an sich gegenseitig zu picken. Wenn kein Ausweichplatz vorhanden ist, können sie sich blutig picken.
Also brauchen sie eine Beschäftigung.
Wenn nun ein Ballen mit Grünzeug im Stall Baumelt, beschäftigen sie sich lange damit. Sie picken daran herum und finden immer noch was Interessantes, da ja nicht alles Grünzeug sofort zugänglich ist.
So kann man Hühner, die einen Auslauf gewöhnt sind, auch mal befristet im etqwas kleineren Stall halten.
Dies ist natürlich auch keine Dauerlösung

Gruß
ChrSch

legaspi96
17.09.2010, 20:52
Wieviel Platz (Stall und Auslauf) haben Deine 4 Hühner denn?
Grüße
Monika

Louis97
18.09.2010, 08:19
Ich hab 4 Hühner auf 24m² Auslauf und 3m² Stall,bald 5 Hühner. Ich wollte den Auslauf ja noch vergrösser ,darf aber von meinen Eltern aus nicht.

wyandottie
18.09.2010, 09:52
du könntest auch mulch etc. im ganzen auslauf verteilen und darauf noch körner dann haben deine hühner viel beschäftigung und sicher keine langeweile. immer neu gras anpflanzen und dann zusehen wie es von den hühnern in kürzester zeit niedergemacht wird ist sicher keine dauerlösung.
viel glück!

DieHummel
18.09.2010, 10:04
Louis Du hälst Dir 5 Hähne :o
Du weißt aber das das mit dem Frühstücksei so schlecht aussieht :P
Spaß bei Seite ... falls es doch Hennen sind müssen die Nullen vors Komma und die Zahlen dahinter in Deiner Signatur ;)
Ich habe gezielt eine Auslauffläche ohne Gras gewählt, da ich aus der Vergangenheit weiß das eben kleine Ausläufe nicht lange grün bleiben, allerdings habe ich noch 500 qm Garten zur Verfügung wo sie unter Beobachtung sich frei bewegen können !
Ich sehe es auch so, wie die Anderen, das es wenig Sinn haben wird immerwieder Gras anzupflanzen !
Denke auch das Du einfach Alternativen suchen solltest um die Hühner zu beschäftigen ;)

LG Sandra

Louis97
18.09.2010, 10:21
JA eines von beiden werde ich versuchen.Ich habe erst ma einteil unmgegraben dann ham se ne beschäftigung.Entwerder verteile ioch rindenmulch , oder ich versteil einfach das grass vom Rasenmäher,da kommt nähmlich ne ganze menge zusammen ( 2000m² Grundstücksfläche).

PS: Das mit den 5 Hähnen hatte ich verwechselt es sollte eigentlich
1,0 Zwerg-DResdner
0,4 Legehybride heissen
ich hab mich nur vertippt

lulamae
18.09.2010, 10:56
Ich würde auch zu Mulch raten. Wenn meine Hühner mal frei im ganzen Garten laufen, kann ich immer schön beobachten, dass sie sich gar nciht groß für den Rasen interessieren, sondern immer direkt die Beete ansteuern, wo sie leidenschaftlich den Mulch umscharren(und auf den Rasen befördern >:(). Auch Laub und Lauberde sind sehr beliebt, also würde sich jetzt im Herbst anbieten, einige Säcke Rindenmulch zusammen mit ein paar Schubkarren Laub im Auslauf zu platzieren- du musst es nciht mal verteilen, das machen die Hühner schon selbst. Auch Rasenschnitt ist gut, aber nicht zu viel, denn der fault schnell, wenn es zu feucht ist.

Im Sommer biete ich meinen Hühnern auch immer mal Klee und Löwenzahn an, im Winter gibt es ja eher wenig von :P

Das Huhn auf der grünen Wiese hat uns die Werbung zwar erfolgreich als glückliches Huhn suggeriert, aber bei mir bevorzugen ALLE Hühner Mulch und sonstiges gutes Scharrmaterial ;)

Murmeltier
18.09.2010, 13:42
Hm, meine fressen sehr gern Gras und zwar ganze Menge. Im Sommer ist die Futterverbrauch um die 70g pro Huhn, Rest ist Gras und paar Insekten. Die halten Rasen ca. 2 cm hoch ganzes Sommer lang. Geschart wird natürlich auch gern.

Ira
18.09.2010, 18:43
folgendes ist möglich:

man nehme solche hochkantigen gitterroste http://www.adrik.de/treppen/Zinktreppen/T-Zink/Stufen-Gitterrost.jpg

lege sie zur seite :biggrin:

dann den boden vorbereiten, einsäen, roste drüber.

gras wachsen lassen. fertig.

eine ecke des auslaufes könntest du mit den rosten auslegen und gras züchten, da kratzen sie nicht und können dennoch grün fressen.

natürlich die ecke vorher absperren, sie holen die samen gewiss auch durch die gitter durch raus.

habe diese gitter um die tränken platziert, sonder würden die wassertiere immer modder veranstalten.

ich mag es nicht, kein gras zu haben, es muss grün sein, daher säe ich auch ständig nach, wenn der blöde maul wieder buddelt.

Mariechen
24.09.2010, 17:36
24 qm Auslauf für 5 Hühner ist tatsächlich etwas wenig um die Grasnarbe dauerhaft zu erhalten. Es gibt aber dennoch ein paar Möglichkeiten, wie man den Hühnern helfen kann, von denen einige Möglichkeiten schon genannt wurden.

1. Wenn man innerhalb des Auslaufs Rasen neu einsät und dabei eine Kokosmatte (wie z.B. für Gartenteiche oder Hangbefestigungen) mit einbaut, dann hält die etliche Jahre und die Hühner können die Wurzeln nicht ausscharren. Der Rasen wird vielleicht kurz gepickt, aber nicht ausgerissen.

2. Viel Grünzeug zum Picken in den Auslauf werfen, wie z.B. Grasschnitt, Gartenabfälle vom Jäten, Kohlreste, Salat. Wenn davon etwas übrig bleibt, kommen über Nacht Regenwürmer, das ist dann interessant für die Hühner.

3. Hühner zu einem möglichst verrotteten Komposthaufen lassen, damit sie erfolgreich scharren können.

4. Die Hühner mittels flexiblem Zaun immer wieder mal auf ein neues Grasstück laufen lassen. Dies richtet keine Schäden an, düngt den Boden und sorgt für Ungezieferbekämpfung (Schneckeneier, Ameisen etc.).

Tanja
24.09.2010, 20:53
Hallo!

Ich habe ein ähnliches Platzverhältnis: etwas mehr als 50 qm für 9 Hühner, und damit die gleichen Probleme. An einer Seite des Auslaufs habe ich Himbeeren (die Hühner lieben alle Teile ;)), auf dem Rest soll Rasen wachsen. Ich habe es nach einer Neueinsaat mit Maschendrahtzaun versucht, das klappt gut, wenn man den einfach auf den Boden legt. Das Gras wächst dadurch, aber die Hühner können die Grasnarbe nicht kaputtscharren. Die Idee von Mariechen mit den Kokosmatten gefällt mir aber auch sehr gut, ich habe noch ein paar Meter übrig vom Teichbau.
Ansonsten lasse ich meine Hühner immer frei im Garten laufen, wenn ich auch da bin. Sie helfen mir dann beim Unkrautzupfen und Düngen im Gemüsebeet ;D

Mariechen
24.09.2010, 20:59
Das mit der Kokosmatte hat eben den Vorteil, daß die Kokosmatte irgendwann von selbst verrottet, also keine Metallgitter im Boden verbleiben, die man irgendwann in fernen Zeiten mal mühsam entfernen muß, wenn vielleicht schon alles durchwuchert ist. Man sollte daran auch denken. Und vermutlich ist es für Hühnerfüße angenehmer auf Kokos als auf Metall zu scharren bzw zu treten.

Das mit dem Freilauf für Hühner ist das Beste! Da finden sie dann die aufregenden Insekten, Würmer, Larven usw., es muß für sie das reinste Paradies sein. Auch die nervigen Drahtwürmer werden ja von Hühnern gefressen, die sonst die Pflanzenwurzeln abfressen.