PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken mit Verstopfung



petra_mühle
24.10.2005, 09:58
Hallo, ich brauche Eure Hilfe. Zwei von meinen Küken (6 Wochen und 2 Wochen alt), leiden (zumindest wie es aussieht) unter Verstopfung. Das ältere Küken krampft sich, wie wenn Koten müsste. Bei beiden Küken habe ich einen dicken verkrusteten Kotbollen am Po entdeckt und diesen mit Öl eingeschmiert und dann versucht zu zerdrücken und damit zu entfernen. Kann ich den Küken etwas Linderung verschaffen? Das ältere Küken bleibt nur noch liegen, frisst und trinkt jedoch. 1000 Dank für Eure Hilfe, Petra

conny
24.10.2005, 10:02
Hallo,

so, wie es aussieht, nehmen deine Küken zuwenig Flüssigkeit auf. Entweder erst nur Wasser geben und dann Futter, oder, besser, das Futter feuchtkrümelig geben. Versuch mal anstatt Wasser, Tee zu geben.

LG
Conny

petra_mühle
24.10.2005, 10:05
Hallo Conny,

kannst du mir einen Tipp geben, welcher Tee bevorzugt getrunken wird? Soll ich das mit einer Spritze vor dem Fressen geben? Grüsse Petra

conny
24.10.2005, 10:32
Würde Kamillentee geben, lauwarm. Ihn mit der Spritze vorab einzuträufeln wäre eine gute Idee,vor allem für das Küken, welches nur noch liegt aber aufpassen, dass sie sich nicht verschlucken und nicht zu viel auf einmal und vor dem Futter geben. Dann erst einmal abwarten, ob der Kot sich bessert, bevor du erneut einträufelst. Ansonsten in die Kükentränke geben. Sollte sich am Befinden der Küken nach 24 Stunden nix ändern, solltest du den TA zu rate ziehen.

Kawa
24.10.2005, 21:27
Du kannst auch Bepanten auf den Popo schmieren. Davon jedoch nicht zuviel, sonst flutscht es nur so raus ;D

Weisheit: Es heilt die Kamille :blume