PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbesserung der braunen Eifarbe



Bergmann
15.09.2010, 12:34
Hallo zusammen,

Ich würde ganz gerne die Braune Eifarbe meiner Zwerge verbessern, aber ohne Einkreuzungen von anderen Rassen. Sollte man evtl. die Großrasse einkreuzen, die ja für Ihre braunen Eier bekannt sind? Da die Enstehungsgeschichte der Zwerge eine andere ist, wie bei der Großrasse kann man von den Zwergen auch nicht solch braune Eier erwarten, aber fast weisse möchte ich auch nicht ;-)

Wie sollte man vorgehen?

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt, auch bei anderen Rassen?

Wie macht man dies bei den Marans?

Für mich leuchtet ein das man nur Hennen zur Zucht nehmen sollte, die braune Eier legen und Hähne die aus einem braunen Ei geschlüpft sind. Natürlich ist das eine langwierige Sache, auch weil die Eier mit der Zeit immer heller werden, ist das bei anderen Rassen auch so oder sollte man daran auch züchterisch arbeiten?

Gruß Jens

Philipp G.
15.09.2010, 13:46
Ich nehme an, es geht um die Zwerg-Barnevelder.

Letztendlich ist es lediglich durch gezielte Verpaarung und genauste Aufschriebe in der Zucht möglich, spezielle Eigenschaften auf Dauer zu sichern. Dazu gehört auch konsequente Selektion und eine gewisse Anzahl an Jungtieren.

Schnell geht so etwas auf keinen Fall. Die Großrasse einzukreuzen halte ich für keine gute Idee, da die "Wirtshaftszwerge" sowieso schon an der Gewichtsgrenze sind.


mfg

Bergmann
15.09.2010, 14:03
Original von Philipp G.

Schnell geht so etwas auf keinen Fall. Die Großrasse einzukreuzen halte ich für keine gute Idee, da die "Wirtshaftszwerge" sowieso schon an der Gewichtsgrenze sind.


mfg

Da hast Du natürlich Recht, als ich meine Tiere gewogen habe da dachte ich schon :resp
Klar ist auch das dies eine ewig lange prozedur werden wird und alleine auch nicht zu schaffen sein wird. Mich interessiert auch wie andere zu dem Thema stehen. Ich denke in der heutigen Zeit wo Grünleger, Marans+ usw... der Renner auf Geflügelmärkten sind sollte man auch bei den Rassetieren halten was im Standard steht um dagegenzuhalten.

Murmeltier
17.09.2010, 13:01
Wie wird denn die Eierfarbe vererbt?
Meine Junghennen legen deutlich dunklere eier, als ihre Mütter.
Haben die es wahrscheinlich von Vater?