Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Mehlwurm-Kauf
Saatkrähe
15.09.2010, 07:57
Die ersten Mehlwürmer hatte ich einst bei Lorenz gekauft. Sie waren ausgezeichnet - aber die Verpackung war unter aller ..Dingenskirchen. Die Würmer krochen an allen Ecken und Enden aus dem Paket. :roll
Das zweite Mal hatte ich bei Palmowski bestellt. Verpackung hervorragend ! ..und die Würmer eigentlich auch. (Eierkartons in Baumwollbeuteln) Leider waren aber derart viele schwarze, tote Würmer dabei, was auch recht unangenehm roch, daß ich es jetzt mal bei Bird-Box versuchen möchte.
Nun sind die Würmer bei Bird-Box um einiges teurer. Darum würde ich gern wissen, welche Erfahrungen Ihr bei Bird-Box gemacht habt. Die Verpackung ist wie bei Palmowski. Wie aber ist die Qualität der Würmer ? Würde mich über zahlreiche Antworten freuen :) ..und auch, welche Erfahrungen Ihr mit Lorenz und Palmowski gemacht habt.
Paultschi
15.09.2010, 10:00
Guten Morgen :)
Habe meine letzten Mehlwürmer auch bei Bird-Box bestellt, sie kamen in einem Karton mit Leinenbeutel! Die Qualität war super, kaum ein toter Wurm, kann mich also nicht beklagen ;) Habe die Tage meine ersten Mini-Würmer gesichtet :biggrin:
Moin,
ich kann nur jedem empfehlen der Mehlwürmer verfüttern möchte diese
zu züchten.
Ist ganz einfach und wenn man sich ein bisschen kümmert auch sehr ergiebig (es gibt diverse Anleitungen im Internet...).
ich benötige schon immer größere Mengen ( Terrarientiere und die
unendlich vielen verwaisten Jungtiere und verletzten Tiere die wir jedes Jahr aufziehen...), der Vorteil bei Eigenzucht:
Man weiss dass sie gesund ernährt werden (die gekauften lebten oftmals lange Zeit nur von Eierpappe und/oder Zeitungspapier..),
man kann Mehlwürmer wunderbar mit Vitaminen aufpeppen und über's Futter mit gesunden Ballaststoffen ''füllen''
(3 Stunden vor der Verfütterung mit diversen Obstresten gefüttert...
dann sind die Mehlwürmer ''Viaminbomben'').
Achtung, v. a. an Küken nicht zuviele Mehlwürmer verfüttern,
sie haben eine sehr großen Chitin- und auch FETTanteil....!
Saatkrähe
15.09.2010, 15:45
Danke Paultschi - das ist doch mal ne gute Nachricht :)
Das will ich auch nochmal irgendwann machen: Mehlwürmer züchten. Muss wirklich ganz einfach sein, man muss halt eventuell eine gewisse Ekelschwelle überwinden und eben aufpassen, dass einem die Mehlkäfer nicht ausbüxen. Andere Frage zur Beschaffung: Eventuell ist es billiger, sie sich über einen Anglershop zu beschaffen. Da kann man dann auch die Ware vor dem Kauf "probieren"... :-X
DieHummel
16.09.2010, 12:56
Ich bekomme meine über einen Aquaristikladen im Nachbarort, die bestellen mir die Würmchen immer fein mit, für die Wachteln, agamen und Mäuse !
Da ich schon die Mäuse für die Schlange vermehre reicht mir das an Krabbelzeug *gg* Dann kauf ich mir lieber die Würmer :laugh
Bah-wie hört sich das denn an!?
Das mit dem Anglershop hört sich gut an,wir hatten nämlich mal Mehlwürmer bei unserer Zoohandlung gekauft.Die verlangen für 20 gr über 2 Euro.
Laila10
Saatkrähe
16.09.2010, 18:14
Original von Weyz
Das will ich auch nochmal irgendwann machen: Mehlwürmer züchten. Muss wirklich ganz einfach sein, man muss halt eventuell eine gewisse Ekelschwelle überwinden und eben aufpassen, dass einem die Mehlkäfer nicht ausbüxen. Andere Frage zur Beschaffung: Eventuell ist es billiger, sie sich über einen Anglershop zu beschaffen. Da kann man dann auch die Ware vor dem Kauf "probieren"... :-X
Hallo Weyz - ich weiß nicht, wie die Würmer im Anglershop gezüchtet werden und wo die jeweils herkommen. Dort braucht man ja nicht auf Parasiten zu achten, da die Würmer nur als Köder dienen sollen. Ich würde mich da lieber auf die Shops verlassen, die garantiert saubere Würmer verkaufen.
Ekelig sind die übrigens überhaupt nicht. Wenn du beispielsweise Marienkäfer nicht ekelig findest, gibts keine Veranlassung dazu. Sie sind trocken, glatt, duften angenehm (sofern man ihr Habitat sauber hält), und flüchten tun sie auch nicht.
Moin,
die Mehlwürmer aus den Angelshops (zumindest hier im Raum)
kommen vom gleichen Züchter wie die aus den Zoogeschäften.
Um eine Zucht zu beginnen benötigt man nicht viele ''Würmer''
(der Begriff Wurm ist hier falsch, es handelt sich um die Larven des
Mehlkäfers (tenebrio molitor))
KerstinM
05.10.2010, 13:48
Na ja, die Mehlwürmer zu züchten, wäre schon eine Idee... doch auch da gibt es einiges zu beachten. Allein die Temperatur, sollte von über 22°C sein, denn sonst dauert alles sehr lange und den Ertrag ist auch geringer.
Erst müssen sich die Würmer ja noch verpuppen und Käfer draus werden, die dann erst so weit sein müssen, bis sie Eier legen und dann kommen die Larven
Wild Cook
05.10.2010, 14:12
Hallo allerseits,
mal bisschen was zur Mehlwurmzucht:
Am ehesten lohnt es sich wirklich nur im Frühjahr und Sommer selbst welche zu ziehen, da die Temperaturen dort optimal dafür sind.
Ich selbst ziehe im Herbst/Winter keine mehr selbst, da die Temperaturen einfach nicht optimal sind. Und im Haus bei warmen Temperaturen welche zu ziehen ist sehr gewöhnungsbedürftig, da der Geruch einfach nicht zu vermeiden ist......egal wie sauber man sie aufzieht.
Das ganze ist auch Platz - und arbeitsintensiv und doch schwieriger als man so liest. Um überhaupt "sich lohnende Mengen" zu ziehen, braucht es schon 6 - 8 größere Wannen.....ich nehme dafür solche große/flache Platikboxen mit Deckel, welche als normale Verstauboxen im Handel erhältlich sind.
Als Grundfutter verwende ich Weizenkleie, vermischt mit Weizenmehl und Semmelbrösel (am besten beim Bäcker die alten Brötchen und Brote besorgen die am Abend sowiso weggeworfen werden)
Dazu gibt es alle paar Tage "Matzinger Hundeflocken" und normales Hundetrockenfutter als Eiweißzufuhr. (die Wührmchen wachsen so schnell, und strotzen dann nur so vor Vitaminen und Eiweiß) Dazu alle 2 - 3 Tage Salat, Äpfel, Birnen, Gurken, Zucchhini usw....
An Obst und Gemüse sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Die Puppen müssen natürlich jeden Tag (oder jeden 2.) aussortiert werden und in eine andere leere Box getan werden wo sie sich zu neuen Elterntieren entwickeln können.
Grüße
WC
zwergfrosch
05.10.2010, 14:14
Ich kauf meine bei Fressnapf un da immer gleich so ein ganzes Päckchen wie es die normalen Kunden dort nicht zu sehen kriegen.
Da ich Stammkunde bin stimmt dann auch der Preis un die Qualität der Würmer ist gut.
VLg
Saatkrähe
06.10.2010, 02:27
Original von Wild Cook
Am ehesten lohnt es sich wirklich nur im Frühjahr und Sommer selbst welche zu ziehen, da die Temperaturen dort optimal dafür sind.
Bei mir ist es genau umgekehrt, da ich meine Wurmzucht im Gästeklo halte. Dort ist es während der Heizperiode immer sehr warm - um die 25° C. Ich hatte jetzt im Sommer Probleme, als es nur noch 16° C draußen waren und drinnen im Gäste-WC nur 18° C.
Ich selbst ziehe im Herbst/Winter keine mehr selbst, da die Temperaturen einfach nicht optimal sind. Und im Haus bei warmen Temperaturen welche zu ziehen ist sehr gewöhnungsbedürftig, da der Geruch einfach nicht zu vermeiden ist......egal wie sauber man sie aufzieht.
Dazu muß ich sagen, daß es recht arbeitsintensiv ist, wenn man den Geruch vermeiden will. Ich habe meine Zucht (gleicher Größenumfang wie Deine) nun seit einem Jahr. Es hat niemals auch nur die Spur unangenehm gerochen.. im Gegenteil - bis auf den Tag, wo ich nach einigen Tagen Abwesenheit nach Hause kam. Ich hatte die Gurkenscheiben sehr viel dicker geschnitten als sonst, damit die Würmer über die Zeit damit auskommen. Durch die anhaltende Feuchtigkeit und Sommerwärme hatten sich Milben entwickelt und es begann unangenehm zu riechen.
Das ganze ist auch Platz - und arbeitsintensiv und doch schwieriger als man so liest. Um überhaupt "sich lohnende Mengen" zu ziehen, braucht es schon 6 - 8 größere Wannen.....ich nehme dafür solche große/flache Platikboxen mit Deckel, welche als normale Verstauboxen im Handel erhältlich sind.
Als Grundfutter verwende ich Weizenkleie, vermischt mit Weizenmehl und Semmelbrösel (am besten beim Bäcker die alten Brötchen und Brote besorgen die am Abend sowiso weggeworfen werden)
Dazu gibt es alle paar Tage "Matzinger Hundeflocken" und normales Hundetrockenfutter als Eiweißzufuhr. (die Wührmchen wachsen so schnell, und strotzen dann nur so vor Vitaminen und Eiweiß) Dazu alle 2 - 3 Tage Salat, Äpfel, Birnen, Gurken, Zucchhini usw....
An Obst und Gemüse sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Die Puppen müssen natürlich jeden Tag (oder jeden 2.) aussortiert werden und in eine andere leere Box getan werden wo sie sich zu neuen Elterntieren entwickeln können.
Ich denke aber, daß man sehr wohl in wesentlich kleineren Mengen züchten kann. Man sollte dafür einfach kleinere Boxen nehmen. Aber Arbeit macht es natürlich immer. Und man muß dranbleiben - sonst fängt es an zu müffeln. Wenn man mit ganz kleinen Kästen arbeitet, ist der Platzbedarf eher kein Problem - selbst wenn mann zwei oder drei Lagen fährt, um jederzeit Würmer zur Verfügung zu haben. Aber stimmt.. ist schon ne 'Wissenshaft' für sich das Ganze :D ..und fraglich, ob es sich lohnt. Für Halter mit optimalem Auslauf sind Mehlwürmer nach meiner Meinung völlig überflüssig. Im letzten Winter fand ich es toll, daß ich sie hatte. Und jetzt immer mal welche für die Küken, war auch super.
Sonnenkuss
06.10.2010, 08:51
Original von Jockel1
...
Warum das denn?
Derweil werden Mehlwürmer an Jungvögel sämtlicher Arten verfüttert und da stören diese Anteile doch auch nicht? ???
Original von Sonnenkuss
Original von Jockel1
...
Warum das denn?
Derweil werden Mehlwürmer an Jungvögel sämtlicher Arten verfüttert und da stören diese Anteile doch auch nicht? ???
Beachte bitte, in diesem Sinne sind die Hühner keine Vögel sondern Allesfresser!!
Und Singvögel sind keine Allesfresser!!
Ich würde den Hühnerküken z. B. überhaupt keine Mehlwürmer geben! Denn im fertigen Kükenfutter ist alles enthalten und das Mischungsverhältnis stimmt da auch. Im Gegenteil - ich würde versuchen das Kükenfutter noch etwas zu strecken! Denn Kükenfutter enthält so viele Nährstoffe, das die Küken möglichst schnell wachsen und Eier legen können! Dabei wird der Knochenbau total vernachlässigt - Ok Legehühner werden dann nach 12 Mon. geschlachtet.
Aber wir wollen doch länger was davon haben und wir wollen doch gesunde Hühner haben! Und da ist ein zu hoher Nährstoffghehalt eher schädlich!!
Also Mehrwürmer nur sehr sehr mässig verfüttern - sind höchsten als Leckerlies für Küken zu sehen!!
Sonst könnt ihr Probleme mit dem Knochenbau eurer Küken bzw. dann der Hühner bekommen!!
Moin,
ich züchte die Mehlwürmer im Terrarienraum, da ist immer so zwischen
22-25 Grad Celsius.
3 20 Liter Plastikwannen reichen völlig aus.
Einge Larven dürfen sich verpuppen und zu Käfern werden,
legen dann ein paar Hundert Eier ab und werden verfüttert.
Seit einigen Jahren klappt das sehr gut, trocken halten ist wichtig!
Möhren und Apfelscheibe werden auf Plastikdeckeln angeboten,
sie dürfen keinen Kontakt mit der Kleie haben!! (Milben!)
Ich verfüttere die Mehlkäferlarven an sämtliche mir übergebenen
Tiere (ich bin Anlaufstelle für alles was irgendwie aufgepäppelt werden muss, Vögel, Fledermäuse, Säuger etc.), fast alle (auch z. B. junge Wieel und Marder) fressen die Larven. Man kann sie wunderbar mit Vitaminen aufwerten...hilft bei der Aufzucht.
Meine Hühnerküken bekommen die aber sehr selten, mal als Leckerbissen.
Da habe ich andere Leckereien für....
Lady Gaga
06.10.2010, 13:12
Selber züchten wäre natürlich der Hit, wer das aber nicht tun will, kann die Mehlwürmer in Zoogeschäften, bei Baywa oder in Terraristikläden kaufen.
Ich habe einen solchen Terraladen in meiner direkten Nachbarschaft.
Auf dem Land muss man sich vorstellen. Der brummt aber total und dort hole ich mir Mehlwürmer. Jeden Dienstag kommt frische Ware.
Allerdings nicht für meine Gänse sondern für meine Bartagamen. ;) :D
Wer so einen Laden in seiner Nähe hat, muss nicht zwangsläufig im Internet bestellen.
HühnerHeinrich
08.10.2010, 17:42
hallo, ich kann auch hier noch gern mal anregen, als Zusatzfutter-Alternative die sog. Angelmaden zu besorgen. Wie gesagt, in meinem Angelladen zu kaufen für 2,50 € den halben Liter. Das reicht für das Zusatz-Sonntags-Leckerli für meine 10 Vorwerker. Und wenn man sich die Zeit nimmt, kann man den Chefhahn mit Einzelfütterung auch handzahm machen.
der Zwerg
08.10.2010, 19:16
Hallo
Verfüttert ihr auch Getrocknete Mehlwürmer?
und wen nein Warum nicht?
Original von der Zwerg
Hallo
Ich verfütter überhaupt keine Mehlwürmer - eben weil im Hühnerfutter alles Wichtige richtig drin ist!
Wild Cook
08.10.2010, 20:44
@ hein
Das soll ja auch kein Grundfutter darstellen, sondern lediglich als Leckerbissen und Abwechlung dienen!!!
Oder gibst Du den Hühnern sonst auch nix anderes.......weil im Hühnerfutter ja alles "Wichtige" drin ist?
Grüße
WC
nutellabrot19
09.10.2010, 00:21
Original von der Zwerg
Hallo
ich füttere auch getrocknete ( war mal ein Versuch) aber die Huhnies mögen sie nicht annähernd so sehr wie die frischen.
Ob ich mir mal den Stress mit Züchten antue?
Um zur Ausgangsfrage von Saatkrähe zurückzukommen:
Ich mache sehr gute Erfahrungen mit Lorenz.
Ich habe bereits 4x da bestellt, die Verpackung ist sehr gut, dicht, die Menge ist richtig abgewogen...
Saatkrähe
09.10.2010, 01:52
Original von nutellabrot19
Ob ich mir mal den Stress mit Züchten antue?
Wenn Du eine dauerhaft warme 'Ecke' hast (23 bis 25° C), im Schnitt täglich eine viertel bis halbe Std. Zeit um Dich zu kümmern - und das natürlich über Monate - dann versuche es. Kommt natürlich auch auf die Größenordnung an. Man muß wirklich dran bleiben und sich kümmern.
Mir bleibt nichts als selbst zu züchten, da ich keinen Laden habe und mir die Kosten sonst zu hoch wären.
Ich sehe, Du hast um die 20 Tiere. Da lohnt es sich schon, gerade über Winter. Und ein paar Pflegetiere hast Du ja auch gerade..
Um zur Ausgangsfrage von Saatkrähe zurückzukommen:
Ich mache sehr gute Erfahrungen mit Lorenz.
Ich habe bereits 4x da bestellt, die Verpackung ist sehr gut, dicht, die Menge ist richtig abgewogen...
Verpackung bei Lorenz: Plastikschalen die durchlöchert sind, wo die Würmer rauskriechen ? Oder waren Deine anders verpackt ? Ich habe letztes Mal bei Birdbox bestellt. Die gefallen mir bisher am besten. Die Verpackung ist genauso gut wie bei Palmowski, mit Baumwollsäckchen.
Saatkrähe
09.10.2010, 02:51
Original von HühnerHeinrich
hallo, ich kann auch hier noch gern mal anregen, als Zusatzfutter-Alternative die sog. Angelmaden zu besorgen. Wie gesagt, in meinem Angelladen zu kaufen für 2,50 € den halben Liter. Das reicht für das Zusatz-Sonntags-Leckerli für meine 10 Vorwerker. Und wenn man sich die Zeit nimmt, kann man den Chefhahn mit Einzelfütterung auch handzahm machen.
Danke Heinrich! Ist natürlich nur was für jene, die einen Laden in der Nähe haben.
Hier mal ein Vergleich
Fliegenmaden
Nährwerte: Feuchtigkeit 69,6%, Eiweiß 15,4%; Fett 11,3%, Asche 2,1%, Sonstige 1,6%
Haltungs-/Lagertemperatur: 16-18ºC/0-2ºC
Nahrung: Aas, Fleisch....
Mehlwürmer
Nährwerte: Feuchtigkeit ca. 62%; Protein ca. 20%; Fett ca. 15%; Asche ca. 1%; Sonstige ca. 2 %
Haltungs-/Lagertemperatur: 20-25ºC/8-12ºC
Nahrung: Superfood Wurm- und Insektenfutter, Weizenkleie, Obst und Gemüse
Quelle: Palmowski http://dp-futtermittel.de/shop/product_info.php/info/p1_Mehlwuermer-Dose-50-Gramm.html/XTCsid/0osalp4kptefo3d3a4eecjl455
Original von Wild Cook
@ hein
Das soll ja auch kein Grundfutter darstellen, sondern lediglich als Leckerbissen und Abwechlung dienen!!!
Oder gibst Du den Hühnern sonst auch nix anderes.......weil im Hühnerfutter ja alles "Wichtige" drin ist?
Grüße
WC
Naja wenn ich - ....3 20 Liter Plastikwannen reichen völlig aus...... - habe, denn muss ich aber mind. 50 Hühner haben! Sonst erhalte ich aber eine Überproduktion an Würmern!!
rossini26
09.10.2010, 09:29
Guten Morgen an alle,
es gibt auch noch eine günstige Variante Hühner zu verwöhnen (geht aber im Sommer besser).
Man nehme eine Konservendose normal mit Dosenöffner geöffnet, in den Boden ein kleines Loch rein Strick durch und einen Fleischknochen drann der dann in das innere der Dose gezogen wird. Das ganze mit der Öffnung nach unten in einen Baum gehängt und fertig.
Durch den wenig geöffneten Dosendeckel gehen die Fliegen rein, legen Ihre Eier an dem Knochen und die Maden entwickeln sich. Nach 1-2 Tagen fallen sie runter auf die Deckelinnenseite und rutschen raus. Das ganze funktioniert wie mit einer Zeitschaltuhr, die Hühnis brauchen sich nur noch die Leckerbissen vom Boden aufsammeln. Klappt Prima!!!
LG. Rossini
nutellabrot19
09.10.2010, 14:46
...irgendwie fällt mir dabei heins Madenthema von diesem Sommer ein- nee, lieber nich... :roll
@ Saatkrähe:
Meine Mehlwürmer von Lorenz kommen auf Eierkartons, die allesamt neu sind ( also noch nicht von den Würmern zerflockt) im sehr gut verschlossenen Pappkarton.
Da kann ich nicht meckern.
Täglich 15-30 Minuten über Monate-hmm, stell ich mir gerade schwierig vor.
Muss eh mal üben,mir mehr Zeit für mich zu nehmen. ;)
Saatkrähe
09.10.2010, 17:32
Nee, nicht 15 bis 30 Min. täglich, sondern im Schnitt. Hab mich blöd ausgedrückt. Gilt auch nur, wenn man etliche große Kisten zu versorgen hat. Für gewöhnlich legst Du alle zwei Tage oder täglich - je nach Besatzdichte - hauchdünne Gurkenscheiben auf die Würmer/Futtereinstreu. Das dauert ca. 10 Min., oder 5, wenn Du nur ne kleine Kiste hast. Und/oder Du saugst gerade mal wieder vorsichtig die Häute mit dem Staubsauger raus (alle paar Tage in der ersten Zeit). Später haüten sie sich nicht mehr so oft. Und/oder Du sammelst Puppen ab. Und/oder Du siebst die Würmer, je nach Besatzdichte, alle zwei bis drei Wochen durch und erneuerst die Futterstreu. Das sind ja Arbeiten die nicht ständig gemacht werden müssen. Zu Anfang ist man aber schon 'ständig' dabei, weil man noch keine Routine hat.
Wenn Du es versuchen möchtest, dann nimm wenige Würmer. Laß Dir 500 g schicken; dann hast Du schon mal eine Weile was zum verfüttern und kannst in kleinen Kistchen einen Problelauf starten. Das macht dann wirklich nicht viel Arbeit.
Dann hat Lorenz umgestellt. Gut zu wissen - denn seine Würmer haben eine sehr gute Qualität.
@Hein
Naja wenn ich - ....3 20 Liter Plastikwannen reichen völlig aus...... - habe, denn muss ich aber mind. 50 Hühner haben! Sonst erhalte ich aber eine Überproduktion an Würmern!!
unquote
Nur zur Info...ja ich habe zur Zeit (incl. aller noch aufzuziehenden Küken)
etwa 60 Hühner (reduziert sich noch auf ca. 40 im Winter)
allerdings verfüttere ich die Mehlkäferlarven noch an:
-aufzuziehende Jungvögel aller Art (aus dem Nest gefallene etc.)
-diverse andere Wildtiere (die allerdings inzwischen fast alle ausgewildert sind), halt alles was mir so ''angeschleppt'' wird
-diverse Terrarientiere
-diverse Aquarienfische
Allerdings niemals als Hauptnahrung, immer nur als unregelmäßiges Beifutter -und/oder in Zeitnot.
Deshalb die (im Sommer) 3 x 20Ltr. Wannen, im Winter sind es dann
nur noch 2....
Original von Jockel1
@Hein
unquote
Nur zur Info...ja ich habe zur Zeit (incl. aller noch aufzuziehenden Küken)
etwa 60 Hühner (reduziert sich noch auf ca. 40 im Winter)
allerdings verfüttere ich die Mehlkäferlarven noch an:
-aufzuziehende Jungvögel aller Art (aus dem Nest gefallene etc.)
-diverse andere Wildtiere (die allerdings inzwischen fast alle ausgewildert sind), halt alles was mir so ''angeschleppt'' wird
-diverse Terrarientiere
-diverse Aquarienfische
Allerdings niemals als Hauptnahrung, immer nur als unregelmäßiges Beifutter -und/oder in Zeitnot.
Deshalb die (im Sommer) 3 x 20Ltr. Wannen, im Winter sind es dann
nur noch 2....
Ok das ergibt einen Sinn!
Nur ich hatte Angst, - so wie sich das anhörte - das die nur an die Hühner verfüttert werden!
Und da besteht eben die Gefahr, das andere Hühnerhalter und -züchter das auch so sehen und das dann auch so machen! Das würde den Hühnern garantiert nicht unbedingt gut tun!
Denn man weiss ja auch - hier im Forum wird nur das Beste vom Besten für die Hühner getan - leider aber auch oft das Falscheste vom Falschen - nur weil der Mensch glaubt alles was sich gut anhört muss auch gut sein!!
Na,
da sind wir uns ja einig!
Gut so!