PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei hähne



beachy
14.09.2010, 16:30
hallo zusammen,
ich habe aus der eigenen zucht nun zwei junghühner, resp. 1 junghahn und ein junghuhn, sie sind nun 10 wochen.
stimmt es , dass mein junghahn unweigerlich vom alten hahn 4 jahre getötet wird sobald er ihn als rivalen sieht.?
die beiden jungen sind in einem separaten stall und der auslauf der gemeinsam ist , hat über 2000m 2 .
es wäre schön wenn es doch irgendwie möglich wäre den jungen hahn zu behalten.

beachy

Kamillentee
14.09.2010, 17:42
Hallo,
man kann da keine allgemeingültige Aussage machen.
Doch bei dem grossen Auslauf und getrenntem Stall könntest du es probieren.

Ich denke, dass sich der Junghahn an die gleichaltrige Henne halten wird. Ab und zu wird er sein Glück bei den anderen Hennen versuchen, aber vorm Althahn reissaus nehmen. So haben wir das dieses Jahr beobachtet.

Ich kenne das aber mit anderen Hähnen, da hat das gar nicht geklappt.
Es kommt eben auch auf Rasse und Temperament der Hähne, sowie den eventuellen Grössenunterschied an.

Ich finde allerdings zwei Hähne nicht so toll bei den Hennen, denn irgendwie stehen die dann beide unter Spannung.

dobra49
14.09.2010, 19:22
Ich will dir meine Erfahrung erzählen:

Der Junghahn - Schlupf 1. März - hat drei "Schlupfschwestern".
Solange die noch nicht gelegt haben, waren die Vier immer zusammen.
Jetzt sind die Damen beim Altgockel in der großen Schar, der junge ist immer allein, will sich häufig eine Henne unterklemmen ( am liebsten die Lieblingshenne des Alten :o ) , die zetert heftig, darauf saust der Alte her umd verjagt ihn. Richtige Prügel hat er noch nicht bekommen, aber er wirkt irgendwie sehr einsam und frustriert.

Naja, bald gehts auf die große Reise...

Hühnergirl
14.09.2010, 19:28
Normalerweise ist das kein großes Problem, ich habe da super Erfahrungen gemacht. Ich habe selbst mehrere Hähne zusammen laufen und das klappt GsD gut. Normalerweise kannst du keine besseren Bedingungen haben, das einzige was zu beachten ist, du musst natürlich auch genügen Hennen haben, für die zwei Jungs, weil sonst gibts Ärger...

beachy
14.09.2010, 20:32
hallo zusammen,
ich danke auch für die differenzierten antworten, ich werds mal versuchen , sobald ich aber einen leiden sehe werde ich das experiment abbrechen.
ich werd euch berichten

beachy

Weyz
16.09.2010, 13:09
So oder so - sie werden sich normalerweise nicht gleich tothacken, somit hast Du immer noch Zeit, zu reagieren, falls Du merkst, das es Zoff gibt.

findus
24.09.2010, 17:58
Da habe ich auch mal ne Frage zum Thema Hähne. Ich habe 4 Junghühner (Juni geschlüpft) jeweils ein Pärchen Zwegwyandotten blau und ein Pärchen schwarz.Bis gestern verstanden sie sich völlig problemlos aber gestern hat sich der Habicht die blaue Henne geholt :( Seid heute hat der blaue Junghahn unter dem eigentlich etwas kleineren schwarzen Junghahn zu leiden! Der baut sich auf und drangsaliert ihn gerade zu :-X Der Rest meiner Truppe ( 3 Hybriden 2 Mixhennen) interessiert das ohnehin nicht.
Eigentlich hatte ich gehofft das sich die 2 Hähne einigermaßen friedlich verhalten , da die beiden ja zusammen aufwachsen ( Bruteier waren von einem bekannten Züchter welcher seine Hühner/Hähne auch zusammen hält) Nun bin ich unsicher wie ich weiter verfahren soll :-[ Schlachten kommt nicht in Frage da ich selbst Vegetarier bin und ich würde ihn auch nicht zum Schlachten abgeben. Es wäre auch schade denn er ist von prämierten Eltern :jaaaa: und sieht auch sehr hübsch aus (keine Fehlfarben) Hat jmd einen Ratschlag für uns? :-/ :-/ :-/

Freddy
24.09.2010, 20:20
Hallo findus, durch die fehlende Henne ist die Rangordnung voll gestört. Die muss nun neu ausgefochten werden, daher bekämpfen sich die zwei. Entweder sie einigen sich innerhalb der nächsten Tage, ohne ausgehakten Augen oder Du musst einen Hahn weggeben.

Liebe Grüße Katja