PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerglachse- ab wann legen sie?



charbonnel
14.09.2010, 10:34
Hallo,

ich bin seit Sonntag stolze Besitzerin von 1,5 Zwerglachshühnern (lachsfarbig).
Die Gruppe wurde im letzen August im Brutapparat ausgebrütet und wurden bis Sonntag 2,10 gehalten (alles Zwerglachse und gemeinsam ausgebrütet).

Bislang konnte ich kein Ei finden. Wann kann ich denn mit einem Ei rechnen?
Die Vorbesitzerin hatte jetzt wohl kein Legefutter mehr gegeben, weil die Futtermühle bei ihr geschlossen hatte.

Muss das Legefutter jetzt erst "wirken", damit sie wieder legen? Oder kommt das jetzt von der Umstellung ins neue Heim?

Muss gestehen, das ich insoweit noch keine Ahnung habe. Kenne es von meinem Opa nur so:

Huhn füttern, Huhn geht ins Nest und legt ein Ei. Fertig.
(gut derzeit legen die Hühner bei Opa auch mehr schlecht als recht - 1,4 nur ein Ei pro Tag trotz Legefutter)

Achja, ich würde im nächsten Frühjahr gerne ein paar Zwerglachse ausbrüten. Die Lachse selber sollen ja ausgesprochene Nichtbrüter sein, welche Zwerghuhnrasse wäre denn hier zum Brüten zu empfehlen?(wir kommen aus 14959 Trebbin, falls jemand in der Nähe entsprechende Putten abzugeben hätte)

Vielen Dank!

LG, Linda

Irma
22.09.2010, 16:41
Wenn sie jährig sind sollten sie schon legen. Ich habe nur eine Henne von dieser Rasse. Diese begann sehr früh mit legen, so mit 4 Monaten... sie legte dann ca. 3 Wochen praktisch jeden Tag ein Ei, danach (seit einem Monat) kein einziges Ei mehr...

LG Irma

conny
22.09.2010, 17:15
Hei,

Lachse fangen mit ca. 8- 9 Monaten an zu legen. Wenn sie in eine neue Umgebung kommen, benötigen sie eine Eingewöhnungszeit von ca. 4-8 Wochen, mal mehr, mal weniger. Auch eine Fütterungsumstellung bewirkt, dass sie vorübergehend das Legen einstellen, ebenso die Mauser. Meine Lachse fangen dieses Jahr früh mit der Mauser an, manche sind bereits mittendrin, andere sehen schon wieder aus, wie ein Igel.

charbonnel
22.09.2010, 17:35
Hallo,

Danke für Eure Antworten!

Also sie dürften jetzt wohl ca. 13 Monate sein, gelegt haben sie lt. Vorbesitzerin wohl auch schon.
Kann also tatsächlich an der neuen Umgebung, Futter und was ich auch stark vermute an der Mauser liegen.
Es liegen massig Federn im Stall herum, für meine unerfahrenen Begriffe zuviel für die paar Tierchen.
Kahle Stellen o.ä. hab ich noch nicht entdeckt, nur die Bärte und Fußfedern sind wenig bis gar nicht vorhanden, ansonsten sehen sie "komplett" aus.

Gut, da sie ansonsten putzmunter sind, gehe ich davon aus, das ihnen nix fehlt.

Achja, Opa meint Haferflocken wären nix für Hühner, gäbe wohl Windeier usw. Hier im Forum hab ich aber schon gelesen, das einige diese füttern.
Meine Lachse sind jedenfalls völlig verrückt danach, kriegen aber täglich nicht mehr als eine kleine Handvoll.
Ist das ok?

LG, Linda

conny
22.09.2010, 17:55
Hallo,

wenn viele Federn im Stall oder Auslauf liegen, dann mausern sie. Bärte werden gerne abgefressen, leider, besonders wenn Futterreste daran kleben oder sie nass sind. Dass die Fußbefiederung wenig bis gar nicht vorhanden ist, ist allerdings merkwürdig. Aber über eine fünfte Zehe verfügen die Tiere?

So müssten lachsfarbige Lachse in Groß aussehen, die Zwerge sind halt nur etwas kleiner

charbonnel
22.09.2010, 19:09
Hallo,

hab ja lange nach Lachsen gesucht und sie sehen ansonsten auch absolut aus wie Lachse.
Die Vorbesitzerin meinte, die "treten" sich die Federn gern gegenseitig ab? Evtl. zu dicht gehalten?

conny
22.09.2010, 19:12
Die Aussage der Vorbesitzerin kann ich nicht bestätigen.

charbonnel
22.09.2010, 21:13
Naja, ich kenn mich damit nicht so aus, ich kenn es halt von den normalen Legehybriden nur, das die sich auch gern gegenseitig picken.
Hab auch schon 1-2 Mal gesehen, das die sich auch an den Füßen gepickt haben (also die Lachse).

Es sind ja eindeutig Kiele an den Füßen erkennbar, teilweise auch ganz normal Federn. Aber eben nur einzeln. Ach und natürlich auch die 5 Zehen, das hatte ich vorhin vergessen zu schreiben.
Ich habe leider noch keine guten Bilder auf dem Netbook, sonst würde ich die mal anhängen.

Sicherlich werden sie keine fehlerfreien Zuchttiere sein, aber zumindest aus meiner laienhaften Sicht als Lachse zu identifizieren. :-*

Als Katzenzüchterin kenn ich das ja auch, die Liebhaber sind meist völlig wild auf die Tiere mit Fehlern, und meinen alle blauen Katzen dieser Erde wären Kartäuser, egal welcher Rasse sie angehören... :laugh :roll

conny
23.09.2010, 10:30
Morgen,
Füße picken ist leider eine Unart bei den Lachsen. Man muss aufpassen, dass sie nicht derartig picken, dass die Füße bluten, dann picken sie immer schlimmer daran und werden zu regelrechten Kannibalen. Picken ist ansteckend ;)

Wünsche dir viel Spaß mit deinen Hühnern :)

charbonnel
12.10.2010, 10:10
Huhu,

also. Sie fingen am 30.09. an zu legen, jeden Tag ein Ei von insgesamt 5 Hühnern. Dann waren es jeden Tag 2. Dann 1 und dafür am nächsten Tag 3. Dann wieder 2 und jetzt nur noch 1 Ei am Tag.

Was ist denn da los? 1 Ei von 5 Hühnern pro Tag ist doch etwas wenig.
Ich dachte bei den Lachsen wären dann insgesamt 2-3 pro Tag normal?

conny
12.10.2010, 10:28
Hallo,

die Tage werden kürzer, es wird kälter, Beginn der Mauser und Beginn einer Legepause. Liegen viele Federn im Stall/Auslauf? Wenn Hühner mausern, legen sie in der Regel nicht/so gut wie nicht.

charbonnel
12.10.2010, 10:34
Federn lagen ja von Anfang an viele herum (s. weiter oben). Nun finde ich mehr die vom Hahn sind. Aber der legt ja so oder so nicht ;o)

Ich finds schon bissel komisch, das sie 3 Wochen nicht legen, dann langsam in Fahrt kommen und dann gleich wieder "runterfahren".

Viel Licht haben sie auch, derzeit haben sie nur durchsichtiges Welldach (kommt im Winter Dämmung drunter) und direkt neben der Sitzstange ein großes Fenster. Also schon Licht da, bevor sie morgens rausgelassen werden.

Das einzige was wirklich anders ist, sind die kühlen Temperaturen. Allerdings kommen sie aus Thüringen und da ist es ja eigentlich eh kühler als in Brandenburg?

Meinst Du, ich bekomme auf der Schau in Paaren-Glien eine große Lachshenne?

conny
12.10.2010, 10:47
Hallo,

mach dir keine Sorgen, zu dieser Jahreszeit ist es ganz normal, dass die Lachse eine Legepause einlegen.

Ob du in Paaren eine große Lachshenne bekommst entzieht sich meiner Kenntnis, aber möglich wäre es.

tsunade13
19.10.2010, 17:18
Hallo,
dürfte ich mal ganz vorsichtig fragen, wo die Tiere her sind? Ich kenne den Züchter bestimmt.

Federn an den Füßen fressen ist bei Zwerg-Lachsen ungewöhnlich, hatte ich noch garnicht. Bärte fressen sie gerne. Und abtreten tun sie sich die Federn mit Sicherheit nicht.

charbonnel
19.10.2010, 17:36
Hallo,

ich hab sie nicht direkt vom Züchter.
Ich habe sie von einer Fr. Lydia Karsten aus Jückelberg gekauft. Sie hatte sich im Sommer 2009 Bruteier vom Nachbarn geben lassen.(insgesamt waren 2 Hähne und 11 Hennen geschlüpft, ansonsten gab es nur ein paar Gänse auf dem Hof, die Lachse wurden alle verkauft und stattdessen wollten sie sich Brahmas o.ä. anschaffen).

Ich weiß aber auch nicht ob dieser Nachbar nun direkt züchtet.

Zum Federn picken an den Füßen:

ich hab sie nun schon mehrfach dabei beobachtet, letzte Woche Donnerstag hat eine Henne sogar geblutet. :o Aber Gott sei Dank alles wieder heil :jaaaa:

Dafür hab ich noch nicht gesehen, das sie an den Bärten picken :neee:

LG, Linda

charbonnel
19.10.2010, 17:38
Vergessen:

Wie werden deine BE ausgebrütet?
Naturbrut? Wenn ja, brüten die Lachse selbst? Oder eine Henne anderer Rasse?

tsunade13
19.10.2010, 20:17
Hallo, das mit dem Federfressen an den Füßen ist wirklich sehr unschön.
Vor allem schwer wegzubekommen.

Ich brüte die Lachse grundsätzlich mit Kunstbrut, weil ich es einfach schöner finde wenn sie zahm sind und mit Naturbrut waren alle meine Lachse furchtbar hektisch.

Was ich jedoch sagen muss, manche meiner Lachse brüten sehr gut und vor allem ausdauernd. Echt nervig sie zu entglucken. Es kann also durchaus sein, dass eine Deiner Lachse nächstes Jahr anfängt. Ansonsten sind meine Zwerg-Niederreinerhenne und die Seidenmixe sehr zuverlässige Glucken.

Ach übrigens, herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Rasse.

Stelle doch mal Bilder ein.

charbonnel
19.10.2010, 21:01
Echt, Deine brüten so gut? :o
Die meisten schreiben ja, das Lachse so gut wie nie brüten.

Deswegen hab ich schon immer gelesen, welche Zwerghühner als Ammen gut geeignet wären. Aber bei uns in der Ecke sieht es recht mau aus mit Seidenhühnern und Co.

Ich möcht ja nicht richtig züchten, aber ab und an ein paar BE zwecks junger Hühner ausbrüten. Da lohnt sich auch gar kein Brüter.

Hab die Lachse ja auch wegen den Eiern und nicht nur weil ich :-* in sie bin.

Hab eben ne Anzeige aus Erfurt zwecks Lachsen gelesen, bist du das?

Ach, noch ne Frage. Die Putten wurden ja 2/11 gehalten. Bei beiden Hähnen waren die Kämme nicht viel größer als bei den Hühnern und eher blass.
Meiner hat jetzt nen großen, leuchtend roten Kamm bekommen.
Liegt das jetzt daran, das er der einzige Hahn im Korb ist oder ist das altersgemäß so?(ist wie gesagt Kunstbrut aus Sommer 09)

Bissel hektisch sind meine auch, allerdings hab ich sie ja noch nicht so lange. Aber wenn ich mit der Haferflockentüte klapper wissen sie schon das es ein paar als Leckerchen gibt :biggrin:
Am schönsten find ich ja das zarte Gepiepse von den Mädels. Total süß :-* Als ob sie mit mir erzählen wollen. :jaaaa:

tsunade13
19.10.2010, 21:12
Hallo,
ja das bin ich.
Sie brüten nicht so gut wie andere Hühner, da bin ich auch froh drüber.
Aber ab und zu brütet auch mal eine, wenn sie sich wohlfühlen.
Dass der Hahn jetzt einen roten Kamm hat liegt am Alter, Lachshühner sind relativ spät reif. Dass es daran liegt, dass es zwei Hähne sind kann ich mir nicht vorstellen, hatte auch mal 2 Brüder laufen und werde ich nächstes Jahr auch so machen, da hatten beide schöne rote Kämme.

Freue mich schon auf die Bilder. Dann sehe ich ob die von mir sind. In Thüringen haben viele ihren Stamm von mir.

charbonnel
19.10.2010, 21:17
Da wirst Du Dich etwas gedulden müssen...mein Mann musste kurzfristig auf Montage und ich bin mit den Kids und den Tieren allein. Wenn das Wetter mitspielt kann ich vllt. am WE Bilder machen. Kannst mir auch Deine Mail-Adresse per PN schicken. Dann brauch ich nicht extra hochladen.

tsunade13
19.10.2010, 21:26
Achso, erwarte nicht, dass sie dieses Jahr noch legen.
Lachse sind keine guten Winterleger. Meine legen garnicht mehr und das sind 30.

charbonnel
19.10.2010, 21:34
Also im Moment legen sie noch. ;)
So+Mo je 1 Ei und heute habe ich 2 gefunden :jaaa

Wenn ich nicht schon im Bett wäre, würd ich den Kalender holen. Da steht genau drin, an welchem Tag wieviele Eier und was sie gewogen haben (das erste und kleinste Ei 39g, das größte 50g. Im Schnitt 42+47g).

tsunade13
19.10.2010, 21:36
Na dann haste Glück. Meine sind alle nackig. Und wie, sone Spontanmauser ist schon was lustiges.

charbonnel
19.10.2010, 21:42
so richtig nackig? :o

Nö, keine freien Stellen sichtbar.Um den Schnäbeln sehen sie bissel kahl aus (vor allem der Hahn). Federn liegen aber reichlich rum. Seit einer Woche auch reichlich vom Hahn, vorher gar nicht.

tsunade13
19.10.2010, 21:50
Naja, nicht richtig, aber außer Kiele ist nichts mehr dran.
Kannste wie se sind in die Pfanne hauen. Lol
Mach ich natürlich nicht.