PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langkräher



schaumstummi
13.09.2010, 21:09
hallo, ich interessiere mich für sehr für kräh-wettbewerbe.
nun wollte ich mal fragen, welche rassen denn für ihre langkräher-eigenschaften bekannt sind.
Und wo wir grad bei dem thema sind, kennt jemand den weltrekord für das langkrähen? hab mal gehört es gibt hähne, die über eine minute krähen sollen, ist das wahr?

mfg rico

kraienkopp
13.09.2010, 23:53
So spontan nenne ich mal einige:

Bergische Kräher, Denizli, Koeyoshi.

Tomaru, Totenko?

Es gibt auch noch weiter in D nicht standartisierte Langkräher wie z. B. der Jurlower und...

Der Weltrekord würde mich auch interessieren.

hagmann
17.09.2010, 17:20
so 15 Sekunden dürften keine Seltenheit sein.
bitte hier klicken (http://www.myvideo.de/watch/4101232/Kraehender_Totenko_Hahn_beim_Wettkraehen_08)

hein
17.09.2010, 21:10
Original von hagmann
so 15 Sekunden dürften keine Seltenheit sein.
bitte hier klicken (http://www.myvideo.de/watch/4101232/Kraehender_Totenko_Hahn_beim_Wettkraehen_08)
In Japan gibt es Koeyoshi die krähen - oder besser gesagt, die singen über 30 sek!

Und bei den Totenko liegt er z. Zt. bei 23 sec.

Beim Langkräherwettbewerb in Schafe 2010 hat ein Denizli fast 20 sec. ausgehalten

Murmeltier
17.09.2010, 21:14
Da (http://www.youtube.com/watch?v=dHDkLuNIhbU&feature=related) kann man 68 sek lang das Krähen anhören.

hein
17.09.2010, 21:25
Original von Murmeltier
Da (http://www.youtube.com/watch?v=dHDkLuNIhbU&feature=related) kann man 68 sek lang das Krähen anhören.
Man hört es 68 sec. - nur so ganz glauben kann ich es nicht!
Denn in dieser Richtung habe ich noch nie gehört! Ich beschäftige mich schon sehr lange damit!

Murmeltier
17.09.2010, 21:35
Was, traust du deinen Augen nicht? :biggrin:

hein
17.09.2010, 21:49
Original von Murmeltier
Was, traust du deinen Augen nicht? :biggrin:
Meinen Augen traue ich - nur diesen Filmchen nicht!

hagmann
18.09.2010, 05:25
Es kommt nicht nur auf die Länge an sondern auch auf den Klang.
Wenn einer recht krächzt, wird er niedriger bewertet.

hagmann
18.09.2010, 05:30
Das ist wirklich Rekord, aber am Schluss kommt nicht mehr viel heraus.

hagmann
18.09.2010, 05:32
Einen Kosovo-Kräher habe ich vorher noch nie gehört.

schaumstummi
18.09.2010, 22:08
also dass es die kosovo-langkräher gibt wusste ich ja, aber dass die wirklich teilweise über ne minute krähen is ja echt fast unglaublich.

und da brauch man wirklich gute nachbarschaftsverhältnisse, wenn man solche tiere hat...

kraienkopp
18.09.2010, 22:15
...oder besser keine Nachbarn...

sil
18.09.2010, 23:47
Oder man bringt um seinen Hühnerauslauf einen guten Sichtschutz an und verrät den Nachbarn einfach nicht, dass ein krähender Hahn Ursache dieser seltsamen Geräusche ist... ;)

schaumstummi
19.09.2010, 09:52
das is eben die frage, wie hält man langkräher am besten, ohne dass die nachbarn einem nach etwa ner woche mit mord drohen?

ich überleg mir nämlich, ein paar anzuschaffen, aber meine nachbarn hielten das wohl net aus...

Murmeltier
19.09.2010, 10:23
Die krähen zwar lang, aber viel leiser als normale hähne.

hagmann
19.09.2010, 12:24
Also, ich hatte Totenko, aber die krähen viel leiser als andere Hähne.

ptrludwig
19.09.2010, 16:23
Original von schaumstummi
das is eben die frage, wie hält man langkräher am besten, ohne dass die nachbarn einem nach etwa ner woche mit mord drohen?

ich überleg mir nämlich, ein paar anzuschaffen, aber meine nachbarn hielten das wohl net aus...
Irgend wo habe ich mal gelesen das der Krähruf der Bergischen Kräher nicht so unangenehm empfunden wird, weil ziemlich tief im Ton. Diese Hähne krähen auch nicht sehr viel.
Da es sich hier um die einzige deutsche Kräherrasse, die auch nicht so häufig ist, handelt, sollte man sich vielleicht für diese entscheiden.
Ich denke auch das man bei ihnen noch von krähen reden kann, im Gegensatz zu anderen Langkrähern.

hein
19.09.2010, 16:35
Original von ptrludwig
Irgend wo habe ich mal gelesen das der Krähruf der Bergischen Kräher nicht so unangenehm empfunden wird, weil ziemlich tief im Ton. Diese Hähne krähen auch nicht sehr viel.
Da es sich hier um die einzige deutsche Kräherrasse, die auch nicht so häufig ist, handelt, sollte man sich vielleicht für diese entscheiden.
Ich denke auch das man bei ihnen noch von krähen reden kann, im Gegensatz zu anderen Langkrähern.
100%tig richtig! Die Bergischen sind sehr angenehm im Krähen!

Ich habe sie einige jahre lang gehabt! Leider waren meine auch sehr wild - was mir überhaupt nicht zusagte! Und so mussten sie wieder verschwinden!

hagmann
19.09.2010, 17:43
Totenko haben eine recht hohe Stimme und krähen (singen) auch sehr angenehm.
Totenko-Kräher (http://www.myvideo.at/watch/4101232/Kraehender_Totenko_Hahn_beim_Wettkraehen_08)

kermit
20.09.2010, 22:43
Ich habe seit einigen Jahren Bergische Kräher. Ich bin fast zufrieden mit ihnen nur sind sie sehr lebhaft und fliegen über alles drüber und auf alles hohe auch gern drauf. Einige Nachbarn fühlen sich durch das Krähen in ihrer Lebensqualität beeintächtigt.
Ich bin der Meinung entweder in einer Voliere halten oder unbegrenzter Auslauf, wobei es da auch zu Verlusten durch Wild kommen kann.

ptrludwig
21.09.2010, 00:03
Original von kermit
Ich habe seit einigen Jahren Bergische Kräher. Ich bin fast zufrieden mit ihnen nur sind sie sehr lebhaft und fliegen über alles drüber und auf alles hohe auch gern drauf. Einige Nachbarn fühlen sich durch das Krähen in ihrer Lebensqualität beeintächtigt.
Ich bin der Meinung entweder in einer Voliere halten oder unbegrenzter Auslauf, wobei es da auch zu Verlusten durch Wild kommen kann.
Mal eine Frage zu der Rasse, kann man die noch als Nutzhuhn bezeichnen, oder sind es mehr Zierhühner.

hein
21.09.2010, 08:38
Original von ptrludwig

Original von kermit
Ich habe seit einigen Jahren Bergische Kräher. Ich bin fast zufrieden mit ihnen nur sind sie sehr lebhaft und fliegen über alles drüber und auf alles hohe auch gern drauf. Einige Nachbarn fühlen sich durch das Krähen in ihrer Lebensqualität beeintächtigt.
Ich bin der Meinung entweder in einer Voliere halten oder unbegrenzter Auslauf, wobei es da auch zu Verlusten durch Wild kommen kann.
Mal eine Frage zu der Rasse, kann man die noch als Nutzhuhn bezeichnen, oder sind es mehr Zierhühner.
Sie legen um die 150 Eier im ersten Jahr
- Ist das nu schon ein Zierhuhn oder ein Nutzhuhn!?

ptrludwig
21.09.2010, 12:18
Original von hein

Original von ptrludwig

Original von kermit
Ich habe seit einigen Jahren Bergische Kräher. Ich bin fast zufrieden mit ihnen nur sind sie sehr lebhaft und fliegen über alles drüber und auf alles hohe auch gern drauf. Einige Nachbarn fühlen sich durch das Krähen in ihrer Lebensqualität beeintächtigt.
Ich bin der Meinung entweder in einer Voliere halten oder unbegrenzter Auslauf, wobei es da auch zu Verlusten durch Wild kommen kann.
Mal eine Frage zu der Rasse, kann man die noch als Nutzhuhn bezeichnen, oder sind es mehr Zierhühner.
Sie legen um die 150 Eier im ersten Jahr
- Ist das nu schon ein Zierhuhn oder ein Nutzhuhn!?
Nutzhuhn ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Also man könnte sie auch ohne weiteres als einzige Rasse halten um den Eierbedarf zu decken und auch mal etwas für den Topf zu haben? Weil ich mal gelesen habe, das sie schlechte Schlupfergebnisse haben und sehr langsam wachsen. Ich frage deshalb weil ich sie mir mal halten will.

kermit
22.09.2010, 00:00
Das mit den schlechten Schlupfergebnissen kann ich nicht bestätigen, meine haben eine sehr gute Befruchtung und es schlüpfen auch fast alle. Sie sind auch schneller befiedert als meine Marans. Die Anzahl der Eier hab ich noch nicht überprüft. Die Eier sind aber kleiner als die der Marans und an einen Maran Hahn ist auch mehr dran. Ich würde sie als Hobby Rasse bezeichnen. Wer Nutzhühner möchte muss Legehybrieden und Masthybrieden halten oder Bresse Hühner.

totenkoklaus
22.09.2010, 00:42
Die weltweit vorhandenen Langkräher sind in diesem Forum noch längst nicht angekommen.

Diese uralten Rassen begleitet eine unglaubliche Faszination.

Allen japanischen Langkrähern wurde ein deutscher Standard verpasst. An den Folgen und der notwendigen Analyse war ich selbst beteiligt.

Der türkische Langkräher wurde in Deutschland in ein Ausstellungshuhn verwandelt. Das hat die türkische Administration ziemlich verärgert.

Eine exotische Rasse kann in fremden Geographien nur dann überleben, wenn sie überaus zahlreich daher kommt und somit den Gesetzmäßigkeiten der Populationsgenetik folgt. Das ist aber in Europa nachweislich nie geschehen. Besonders ab den 1980iger Jahren konnte kein asiatischer Langkräher seine Krähruflänge in Deutschland verbessern. Das Gegenteil ist der Fall.

Einzig die Totenko konnten mit einheimischen Rassen gesundheitlich stabilisiert werden. Durch geschickte Zuchtpolitik sind nun Totenko unterwegs, die die 18 Sekunden wieder erreicht haben.

Und der Bergische Kräher holt kontinuierlich auf.

Nach meinem Dafürhalten wurden alle exotischen Langkräher in Deutschland bislang an die Wand gefahren.

schaumstummi
22.09.2010, 14:22
also das ist mal wirklich interessant zu hören und jetz, wo es jemand so erklärt auch völlig verständlich.
und dennoch find ich es ziemlich schade...

wer hat denn alles langkräher hier im forum?

totenkoklaus
24.09.2010, 02:02
Hallo schaumstummi,

ich könnte hier eine deutsche Totenko-Linie ins Forum werfen, welche vermutlich über die besten Anpassungsparameter verfügt. Hierzu zähle ich Gesundheit, gute Befruchtung und Aufzucht.

Vor allem aber die Möglichkeit, wenigstens in den Besitz von mindestens 14 Sekunden zu kommen. Das wäre in Europa ein Spitzenhahn.

Machen wir uns nichts vor, die japanischen Totenko sind in Europa echte Seltenheiten. Und sogenannte Reinzuchten können schon morgen tot von der Stange fallen.

Bedingungslose Inzucht, die an jedem Wegrand angepriesen wird, kann und wird bei sehr schmalen Teilpopulationen (vor allem Gründerpopulationen) sehr schnell zum Exodus führen.

Glaubt bloß nicht, dass die Asil seit 3000 Jahren unverfälscht sind. Dieser Unsinn wird bis in die heutigen Tage tatsächlich angenommen.

Die deutsche Farbgenetik ist momentan sehr steif, unerfahren und schleppend vorhanden. Dagegen ist die Populationsgenetik sehr mutig und überaus konsequent veranlagt.

Sobald eine exotische Rasse mit Einheimischen oder Sonstigen verpaart wird, dann sind die F1-Tiere unter Umständen von unschätzbarem Wert. Voraussetzung ist aber, dass hier ein grundsätzliches Wissen der Kulturgenetik vorhanden sein muss.

Ernst
24.09.2010, 14:33
ich könnte hier eine deutsche Totenko-Linie ins Forum werfen, welche vermutlich über die besten Anpassungsparameter verfügt.

Machen wir uns nichts vor, die japanischen Totenko sind in Europa echte Seltenheiten. Und sogenannte Reinzuchten können schon morgen tot von der Stange fallen.
Was willst Du uns denn damit sagen?


Bedingungslose Inzucht, die an jedem Wegrand angepriesen wird, kann und wird bei sehr schmalen Teilpopulationen (vor allem Gründerpopulationen) sehr schnell zum Exodus führen.
Ich nehme an Du willlst uns nicht sagen, dass sie auswandern, wollen sondern sterben könnten.


Glaubt bloß nicht, dass die Asil seit 3000 Jahren unverfälscht sind. Dieser Unsinn wird bis in die heutigen Tage tatsächlich angenommen.
Wer behauptet so etwas?


Die deutsche Farbgenetik ist momentan sehr steif, unerfahren und schleppend vorhanden. Dagegen ist die Populationsgenetik sehr mutig und überaus konsequent veranlagt.Sobald eine exotische Rasse mit Einheimischen oder Sonstigen verpaart wird, dann sind die F1-Tiere unter Umständen von unschätzbarem Wert. Voraussetzung ist aber, dass hier ein grundsätzliches Wissen der Kulturgenetik vorhanden sein muss. .
Was ist egentlich Kulturgenetik?

Also ehrlich gesagt kann ich mit diesen Phrasen nichts anfangen.

MfG

Ernst Niemann

totenkoklaus
25.09.2010, 02:26
Wenn sich aus Ernst womöglich Ernsthaftigkeit ableiten lässt, dann kann ich kaum glauben, dass ich das Gelesene ernst nehmen kann. Ernstgemeint muss ich sagen, dass mich dieser Kommenta in keine ernsthaften Schwierigkeiten bringt.

Was nun?

Ernst kann wohl kein ernsthafter Langkräher sein. Dazu sind seine Krähversuche viel zu unernst.

Kann es sein, dass dieser Unernste auch in anderen Bereichen völlig ernsthaft entgleist ist?

Ich möchte mich mit solchen Kalibern nicht ernsthaft einlassen. Derartige Ernstnehmer gehören nicht zu meinem kulturgenetischen Verständnis. Das lehne ich ernsthaft ab.

Diesem Ernst bin ich keine Antwort schuldig.

Ernst
25.09.2010, 09:28
Da kann ich mit leben. Es gibt keinen Grund für mich nun den Exodus anzutreten.

Ernst Niemann

Cubalaya
25.09.2010, 13:04
Hallo Ernst,

Klaus Hupfeld kann nicht "ernst" bei der Sache bleiben. Er faselt von "Kultur-" und "Populationsgenetik" und weiß selbst nicht mal, "ob es sowas überhaupt gibt". (Zitate aus diesem und / oder einem anderen Forum)

Evtl. verwechselt er Asil mit anderen asiatischen Rassen, etwa Ohiki o. Ä. Diese Behauptung über Asil habe ich auch noch nie gehört. Leere Phrasen von ihm kennen wir allerdings mittlerweile hier im Forum zur Genüge.

Ich versuche mal den von ihm frei aus der Luft gegriffenen Begriff "Kulturgenetik" zu erklären, evtl. mag es mir aber nicht so ganz gelingen ;)

Er meint mit diesem Begriff, die gezielten Einkreuzungen von Rassen (R1, R2, R3) in eine andere Rasse (r1), welche aus den Rassen (R1, R2, R3) entstanden ist. U. a. soll dadurch die Verwandtschaft der Rasse r1 zu den Ausgangsrassen R1, R2, R3 bewahrt werden.

Beispiele hierfür wären Dresdner (u. a. entstanden aus New Hampshire, Wyandotten, Rhodeländern) und Javanesische Zwerghühner (womöglich hervorgegangen aus Ostpreußischen Buschhühnern).

Dass man mit seinen Phrasen nicht viel anfangen kann, haben hier schon viele Leute bemerkt, nur unser Klaus hat es noch nicht.

Ich antworte auf den Beitrag, weil Ernst völlig vernünftig Fragen gestellt hat, die weiteren Forum-Mitgliedern auf der Zunge lagen... Von totenkoklaus´ realitätsfremden Möchtegern-Fachwissen hat man so langsam die Nase voll. Es wäre vorteilhafter für alle, wenn er mit dem Schreiben von Geflügel-Fachbüchern aufhört und sich stattdessen dem Verfassen vieler Fantasy-Bücher widmet...

Der Krähruf der "exotischen Langkräher" konnte wahrscheinlich nicht verbessert werden, evtl. "nur" erhalten werden. Züchter sollten auf Schönheit und die Zuchtidee (hier: Krähruf / Krählänge) achten, dass ist völlig klar, aber das macht einfach nicht jeder Züchter! Wenigstens wurden diese Langkräherrassen überhaupt erhalten.

MfG
Cubalaya

PS: Hat jemand von euch im August den TV-Beitrag über Langkräher auf RTL gesehen?

totenkoklaus
29.09.2010, 03:00
Was ist denn hier los?

Wo sind denn hier die Moderatoren? Das gibst noch nicht.

Besonders dem Blödsinn von Cuba müsste doch Einhalt geboten werden.

Ich habe sehr viele private Mails erhalten, die Cuba und Ernst nicht nur nicht ernst nehmen, sondern ihnen auch aus dem Weg gehen wollen.

Sehr gerne hätte ich meine Meinung und meine Bilder in diesem Forum weiter veröffentlicht.

Mein privater Posteingang füllt sich zunehmend mit genetischen Fragen. Für mich ist das eine Bestätigung dafür, dass Kulturgenetik tatsächlich existiert.

Die Entgleisungen von Cuba und Ernst wurden mir so vielfältig bestätigt, dass es kaum ertragbar ist.

Aus diesem Forum möchte ich mich endgültig verabschieden.

Für mich habe ich festgestellt, dass Redcap, Wontolla, Chook und Günter Droste wirklich Ahnung haben. Andere möchte ich ungern vergessen. Das täte mir wirklich leid. Cuba und Ernst gehören nicht diese Diskussion.

Ernst
29.09.2010, 15:04
Hallo totenkoklaus,

ich weiß nicht warum Du nach den Moderatoren rufst. Was sollen die denn machen? Sollen sie nach jedem Beitrag von Dir die Leute auffordern nicht darauf zu reagieren? Oder sollen sie Deine Texte erst redigieren, damit sie nicht ganz so sinnfrei sind?

So, nun noch einmal zu meinem Beitrag, wo Du auf keine Frage reagiert hast. Das Einzige, was Dir dazu eingefallen ist, war Polemik Beschimpfungen und dümmliche Wortspielereien mit meinem Namen.
Hier ist zur Erinnerung noch einmal der Text.


Original von Ernst

ich könnte hier eine deutsche Totenko-Linie ins Forum werfen, welche vermutlich über die besten Anpassungsparameter verfügt.

Machen wir uns nichts vor, die japanischen Totenko sind in Europa echte Seltenheiten. Und sogenannte Reinzuchten können schon morgen tot von der Stange fallen.
Was willst Du uns denn damit sagen?


Bedingungslose Inzucht, die an jedem Wegrand angepriesen wird, kann und wird bei sehr schmalen Teilpopulationen (vor allem Gründerpopulationen) sehr schnell zum Exodus führen.
Ich nehme an Du willlst uns nicht sagen, dass sie auswandern, wollen sondern sterben könnten.


Glaubt bloß nicht, dass die Asil seit 3000 Jahren unverfälscht sind. Dieser Unsinn wird bis in die heutigen Tage tatsächlich angenommen.
Wer behauptet so etwas?


Die deutsche Farbgenetik ist momentan sehr steif, unerfahren und schleppend vorhanden. Dagegen ist die Populationsgenetik sehr mutig und überaus konsequent veranlagt.Sobald eine exotische Rasse mit Einheimischen oder Sonstigen verpaart wird, dann sind die F1-Tiere unter Umständen von unschätzbarem Wert. Voraussetzung ist aber, dass hier ein grundsätzliches Wissen der Kulturgenetik vorhanden sein muss. .
Was ist egentlich Kulturgenetik?

Also ehrlich gesagt kann ich mit diesen Phrasen nichts anfangen.

MfG

Ernst Niemann

Ich nhabe immer noch nicht verstanden was Du damit sagen willst, wenn Du sagst "ich könnte hier eine deutsche Totenko-Linie ins Forum werfen, welche vermutlich über die besten Anpassungsparameter verfügt"

"Bedingungslose Inzucht, die an jedem Wegrand angepriesen wird, kann und wird bei sehr schmalen Teilpopulationen (vor allem Gründerpopulationen) sehr schnell zum Exodus führen."

Bei dieser Aussage bin ich einfach davon ausgegangen, dass Du in Deinem Drang, Fremdwörter zu benutzen, Exodus mit Exitus vertauscht hast, wel Dir die Bedeutung offensichtlich nicht klar ist. Denn ich bin nach wie vor der Meinung, daß es keinen Sinn macht wenn Deine "Gründerpopulationen " auswandern.

"Glaubt bloß nicht, dass die Asil seit 3000 Jahren unverfälscht sind. Dieser Unsinn wird bis in die heutigen Tage tatsächlich angenommen".

Zu dieser Aussage habe ich lediglich gefragt, wie Du darauf kommst. Das wird doch wohl gestattet sein, denn keiner der sich mit der Materie befasst hat, wird so etwas behaupten. Es ist hinlänglich bekannt, dass es von den Asil die verschiedensten Landschläge gibt. Dazu gehören z.B. die großen Calcutta oder die Kulang, die sich wiederum in verschiedene Gruppen wie die nördliche , die südlichen oder die Madras - Asil aufspalten. Ebenso gibt es auch noch kleinere Landschläge , wie z. B. die Reza - Asil.
Aber auch darauf bist Du eine Antwort schuldig geblieben.

"Die deutsche Farbgenetik ist momentan sehr steif, unerfahren und schleppend vorhanden. Dagegen ist die Populationsgenetik sehr mutig und überaus konsequent veranlagt".

Das sind solche Sätze, die mich dazu veranlasst haben zu sagen, dass ich mit solchen Phrasen nichts anfangen kann. Es tut mir leid, aber irgendwie habe ich bei solchen Formulierungen den Eindruck, da schreibt einer, der gern möchte, aber nicht kann.

Nun noch abschließend zu dieser Aussage.


Mein privater Posteingang füllt sich zunehmend mit genetischen Fragen. Für mich ist das eine Bestätigung dafür, dass Kulturgenetik tatsächlich existiert.
Ich habe Dich lediglich gefragt was "Kulturgenetik" bedeutet, weil mir dieser Ausdruck nicht geläufig ist. Ich habe nicht bestritten, dass es Kulturgenetik gibt. Ebenso wenig hat das Cubalaya bestritten. Im Gegensatz zu Dir hat er noch versucht mir diesen Begriff zu erklären.
Aber wie gesagt, du warst ja wohl offensichtlich nicht in der Lage oder Willens zu erklären was Du mit konfusen hochgestochenen Sätzen wie " Die deutsche Farbgenetik ist momentan sehr steif, unerfahren und schleppend vorhanden. Dagegen ist die Populationsgenetik sehr mutig und überaus konsequent veranlagt."sagen wolltest.

Übrigens habe ich den Ausdruck Phrasen verwand, da ich annahm dass Du, als jemand der in Fremdworte verliebt zu seien scheint, diesen Ausdruck kennt. Da das nicht der Fall ist noch zur Erklärung. Es ist kein Schimpfwort. Es bedeutet lediglich Gemeinplatz oder Floskel. und genau das war es, woraus Dein Beitrag bestanden hat.

Ernst Niemann

andi
29.09.2010, 21:01
"Glaubt bloß nicht, dass die Asil seit 3000 Jahren unverfälscht sind. Dieser Unsinn wird bis in die heutigen Tage tatsächlich angenommen".

Zu dieser Aussage habe ich lediglich gefragt, wie Du darauf kommst. Das wird doch wohl gestattet sein, denn keiner der sich mit der Materie befasst hat, wird so etwas behaupten. Es ist hinlänglich bekannt, dass es von den Asil die verschiedensten Landschläge gibt. Dazu gehören z.B. die großen Calcutta oder die Kulang, die sich wiederum in verschiedene Gruppen wie die nördliche , die südlichen oder die Madras - Asil aufspalten. Ebenso gibt es auch noch kleinere Landschläge , wie z. B. die Reza - Asil.
Aber auch darauf bist Du eine Antwort schuldig geblieben.

----------
ich möchte hier nur auf unsere asil eingehen...

warscheinlich bezieht sich klaus auf die artikel in der geflügelzeitung 1954, die ausgabe des kleintierzüchter vom 12.märz 1965, oder des aktuellen artikel von a. freyaldenhoven zu den asil.

grüße
andi

Ernst
29.09.2010, 22:35
Hallo Andi,
unter "sich mit der Materie befassen" verstehe ich etwas anderes, als einen Zeitungsartikel auszugraben, der 50 Jahre alt ist. Was den Artikel von Freyhaldenhoven anbelangt, ist es wohl überflüssig, den überhaupt zu erwähnen. Dem ging es doch in dem Artikel offensichtlich nicht um seriöse Berichterstattung sondern nur um einen Rachefeldzug gegenüber Wolfgang Kaiser und dem Ur und Kampfhuhnclub. Auf Wolfgang ist er meines Erachtens sauer, weil er ihn des öfteren auf seine fehlerhaften Bewertungen als Preisrichter hingewiesen hat. Auf den Club ist er wahrscheinlich sauer weil sie ihn Aufgrund dieser Bewertungen nicht zum Sonderrichter ernannt haben.

MfG

Ernst Niemann

kraienkopp
30.09.2010, 00:59
Wo gibt´s denn den aktuellen Artikel zu lesen?

andi
30.09.2010, 05:49
Original von Ernst
Hallo Andi,
unter "sich mit der Materie befassen" verstehe ich etwas anderes, als einen Zeitungsartikel auszugraben, der 50 Jahre alt ist. Was den Artikel von Freyhaldenhoven anbelangt, ist es wohl überflüssig, den überhaupt zu erwähnen. Dem ging es doch in dem Artikel offensichtlich nicht um seriöse Berichterstattung sondern nur um einen Rachefeldzug gegenüber Wolfgang Kaiser und dem Ur und Kampfhuhnclub. Auf Wolfgang ist er meines Erachtens sauer, weil er ihn des öfteren auf seine fehlerhaften Bewertungen als Preisrichter hingewiesen hat. Auf den Club ist er wahrscheinlich sauer weil sie ihn Aufgrund dieser Bewertungen nicht zum Sonderrichter ernannt haben.

MfG

Ernst Niemann

@ernst
ich wollte hier nur auf quellen aufmerksam machen.
hier behauptungen aufzustellen und dreckige wäsche zu waschen - das überlasse ich anderen.

@kraienkopp
in der geflügelzeitung

grüße
andi

kraienkopp
30.09.2010, 10:27
Schade, wir haben dur die Geflügel-Börse. Vielleicht kann ich ja eine von einem Vereinskollegen organisieren. Welche Ausgabe (Nr.)?

Cubalaya
30.09.2010, 18:19
@ Klaus Hupfeld:

Es hat doch niemand gesagt, dass du deine Meinung nicht kundtun darfst...
Mich würde es allerdings sehr freuen, wenn deine Beiträge wieder etwas mehr "Nährwert" bekommen würden.

Ich denke, dass mich mindestens genauso viele Mails zu unseren Themen errreicht haben, wie sie dich erreicht haben.

Zu dir fällt mir nur noch eines ein: Große Worte und nichts dahinter!

MfG
Cubalaya

Cubalaya
30.09.2010, 18:36
Hallo kraienkopp,

es müsste Ausgabe 15/2010 der Geflügelzeitung gewesen sein.

MfG
Cubalaya

totenkoklaus
02.10.2010, 02:26
Hallo Andi,

Freyaldenhoven war die richtige Antwort. Danke.

Die übrigen Aufsätze kenne ich auch.

Irgendwie postuliere ich mich zurück. Ich muss einen Dachschaden haben.

Ernst und Cuba werden wie die Geier kommen und versuchen, Ihre Ausscheidungen direkt zu vermarkten. Soll heißen, dass sie mich erneut angreifen werden.

Ihre Lust auf Agressivität berät sich ja noch hinter meinen Satsuma.

Dieser Ernst muss doch nicht sein.

Sobald man diesen Schakalen unbeabsichtig ein Stück Fleisch vor den Rüssel führt, werden sie zu Kämpfern.

Das ist unbedingt in Ordnung. Denn alle Kämpfer dieser Welt mussten sich der Domestikation unterwerfen.

Ernst
02.10.2010, 09:12
@ totenkoklaus
Immer nur Beschimpfungen und Beleidigungen, anstatt mal auf Fragen einzugehen. Wenn ich Deinen letzten Beitrag lese, finde ich nur eine vernünftige Aussage.


Ich muss einen Dachschaden haben.

Welch wahres Wort. Es geht doch nichts über eine reale Selbsteischätzung. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

Ernst Niemann

Cubalaya
02.10.2010, 15:04
Hallo Ernst,

da hast du Recht! :weglach

Einfach ein sehr sehr peinlicher Auftritt von ihm.

MfG
Cubalaya

totenkoklaus
05.10.2010, 01:30
Hallo Andi, hallo kraienkopp,

es gibt eine sehr gute wissenschaftliche Arbeit über die genetische Variation.

Diese Arbeit befasst sich ausschließlich mit deutschen Hühnerpopulationen. Hierzu wurden viele verschiedene Rassen auf Heterozygotie untersucht.

Erstaunlich ist, dass die “deutschen“ Asil und “deutschen“ Malaien sehr hohe Heterozygotien aufweisen. Das ist prima für die genetische Varianz, beweist aber, dass es zumindest in Deutschland wohl kaum noch Reinzuchten dieser Rassen gibt.

Das muss nicht zwingend bedauerlich sein, sondern beweist auch in vielen anderen kulturhistorischen Fällen, dass exotische Rassen nicht ohne Einkreuzungen in fremden geographischen Breiten und Längen überleben können.

Andi hat das wohl wissend mit den unterschiedlichen Asil-Varianten erklärt.

Die erwähnte Arbeit ist international anerkannt und wurde auch in der Geflügelzeitung veröffentlicht. Ich kann für Andi und kraienkopp gerne Kopien übersenden. Kein Problem. Für kraienkopp kann ich selbstverständlich auch den Aufsatz von Freyaldenhoven beifügen. Kostet nichts.

Deutlich weniger spektakulär sind meine Arbeiten als ehemaliger Zuchtwart der Totenko. Ab 2002 war ich damit beschäftigt, eine Bestandserhebung für Deutschland zu erfassen. Das ist mir auch gelungen.

Aus diesen Daten lässt sich die effektive Populationsgröße ermitteln. Diese Daten konnte ich wiederum mit einer recht aufwendigen Analyse der Leistungsparameter vergleichen. Die Ergebnisse unterliegen dem Copyright meiner Person als auch dem Sonderverein. Eine Nachfrage ist nur privat möglich.