Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großen Hahn zu Zwerghühnern??

Joggl86
13.09.2010, 19:56
Hallo,

habe große Legehybriden 10 Stück und 7 Zwergis.
Leider streiten sie sich untereinander immer. Kann ein Hahn Ruhe reinbringen?

Ist es besser nen großen Hahn oder nen Zwerghahn zu nehmen?

Danke für eure Antworten

Grüße Joggl

Mandy2008
14.09.2010, 11:06
Hallo,

mit Legehybriden kenne ich mich nicht aus. Habe nur gehört, dass die sowieso nicht besonders friedlich sind. Ein erfahrener Hahn bringt da sicherlich Ruhe hinein.
Wegen Deiner Zwerghühner würde ich aber keinen so großen und schweren Hahn aussuchen, das Zuviel an Gewicht ist nämlich nicht sehr "witzig" für die kleinen Damen !

Viel Erfolg !

LG Mandy

Waldfrau2
14.09.2010, 20:54
Es wäre interessant, was für Zwerghühner Du hast. Ich habe z. B. Zwerg-Orpington, die sind bis auf die kürzeren Beine schon fast so groß wie Hybriden, haben ca. 1,5 kg. Aber bei 500g-Zwerghühnern sieht das alles schon ganz anders aus.

Ich hatte einige Zeit einen recht klein geratenen Italiener-Leghorn-Mix bei meinen Hybriden laufen, vom Gewicht hat er wohl nicht mehr gewogen als seine Damen, hatte nur etwas längere Beine und Hals. So was wäre wohlmöglich was geeignetes für Dich. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob mein Hahn den Charakter gehabt hätte, um Frieden in Deine Truppe zu bringen, denn Italiener-Leghorn ist auch eher nervös. Aber so von der Größe her würde es wohl hinkommen.

Oder einen Hahn einer großen Zwerg-Rasse. Zwerg-Orpington oder Zwerg-Lachs könnte ich mir vorstellen, beides eher ruhige Rassen.

Joggl86
14.09.2010, 21:40
Habe 2 holländische Zwerhühner, also relativ kleine und noch einige etwas größere. Von den andern 5 kenn ich aber leider die Rasse nicht, hab sie geschenkt bekommen.

Treenehuhn
14.09.2010, 22:07
Ich habe bei meinen Hybridenhühnern , Araucana und Zwerg Wyandotten einen Marans-Hahn.
Meine Erfahrung ist nicht gerade die, das er ruhe in die Herde gebracht hat. Er hat zwar gut aufgepasst wenn ein Greif, Hund oder Katze sich näherte. Aber wenn die Hennen sich untereinander gekloppt haben, ist er nur sehr selten dazwischen gegangen.