PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...und wie lernen meine Hybriden Hühner zu sein?

nancynolli
13.09.2010, 14:37
Also echt...
Unsere Australorps sind von uns gegangen (worden... ;-) ) und ohne Hühner ist das Leben ja echt nicht schön.
Ich Dussel dachte, "kauf ´mal schnell welche vom Hühnerwagen beim Landhandel"....
Nun habe ich acht bunte Hybrid-Hühner, die anscheinend nie eine Glucke gesehen haben und auch Gras zum ersten Mal im Leben. Das war echt traurig, sach ich euch.....
Seit Samstag sind sie bei uns, im herrlich großen Auslauf (nachdem sie sich erst gar nicht aus dem Stall getraut hatten). Inzwischen nehmen sie Staubbäder (ist eben doch noch in den Genen verankert) und einige scharren auch schon (aber echt noch nicht alle, komisch, was?). :-(
Gestern Abend habe ich noch zwei in den Stall tragen müssen und auf die Stange. Aber das nützt nix. Sie flattern wieder runter.
Es sind auch zwei weiße dabei, die sind sehr schreckhaft und hauen immer ab in die Ecke, wenn ich komme. Wie kriege ich die bloß auf die Stangen?
Ich kann doch nicht jeden Tag den Boden schrubben, unter den Stangen liegt Zeitungspapier und ist herrlich bequem zu reinigen.
Außerdem kennen sie anscheinend kein Nest.... die Eier liegen mal hier und dort (es legen anscheinend noch nicht alle). Habe hartgekochte Eier in die Nester gelegt -ob sie´s so verstehen?
Naja, ich bin halt Glucken-erzogene hühner aus dem Freiland gewohnt.
Stellt euch vor, die neuen fressen noch nicht mal die Leckerlies, die ich ihnen bringe, weil sie das nicht kennen.... *schluchz*
Naja, zumindest haben sie bei uns ein herrliches Hühnerleben....
Falls ihr Tipps habt, nehme ich die gerne....
Liebe Grüße von
Constanze

piaf
13.09.2010, 14:50
hab mal so eine schwere Kindheit/Jugend hinter Dir........ :o

lass ihnen Zeit, sie werden in ein paar Wochen Vollhühner sein, ich habe immer wieder Tiere aus Vollhaft (Batterien), auch ältere, sie blühen irgendwann wieder auf :jaaaa:

Gruß piaf

sil
13.09.2010, 15:21
Wie schon geschrieben: Einfach Zeit lassen. Sie sind schon richtige Hühner, sie wissens nur noch nicht.
Wenn sie sich (noch) nicht auf die Stange trauen, dann lass sie doch unten schlafen, irgendwann werden sie mutig genug sein, um die Höhe zu suchen.
Was Lekkerlis sind, werden sie auch sehr schnell lernen. Lass sie mal insgesamt heimischer werden dann werden bald alle nach den besonders guten Sachen geiern.

Civciv
13.09.2010, 15:42
Hallo Constanze,
Du solltest auch ein Huhn aus Freilandhaltung dazu tun.
Die würde den anderen alles zeigen wie es geht.
Die Hybriden würden sich das erfahrene Huhn vom Freilandhaltung als Beispiel nehmen.
Dann ginge alles leichter und schneller.

vogthahn
13.09.2010, 15:51
ein einzelnes Huhn zu einer bestehenden Hybriden-Herde zu setzen ist keine gute Idee! :o

Civciv
14.09.2010, 08:30
Die müssen wenn möglich zugleich eingesetzt werden und es muss auch nicht unbedingt ein einziges erfahrenes Huhn sein.

nancynolli
15.09.2010, 19:44
Ach, ihr seid nett, dass ihr mir so freundlich Mut macht! :jaaaa:
Ich freu´ mich!
Noch mehr darüber, dass meine kleine Schar so langsam das Leben zu genießen beginnt....
Also: Vorgestern habe ich sechs auf die Stange getragen (haben die braven mit sich machen lassen, sie dachten, ich wär´ der Hahn.... :laugh )
Gestern schon saßen sieben von ganz alleine oben! Eins hat im Nest geschlafen. Heute lagen fünf Eier im nest und eins unter dem Quittenstrauch...
Allerdings haben wir nur zwei Nester, das ist ja ein bisschen wenig für acht Hühner und sie haben sich wohl ein eigenes Naturnest dazu gewählt.
Außerdem haben sie schon vier Kartoffeln gefuttert (hatte ich Körner drübergestreut, dann haben sie´s doch geschnallt)!
Ich bin ganz glücklich, dass die Damen sich nun wieder an ihre Bestimmung erinnern und zuversichtlich, dass es weiterhin gut geht.
Nun dämmert es ja und sie sind auf dem Weg in den Stall -mal sehen, ob´s wieder auf die Stangen geht.....
...iss doch echt schön, Hühner zu haben, gelle? :-*
DANKE!

lakimeier
15.09.2010, 21:12
Karotten kannst du auch mit einem Julienneschneider schneiden, dann sehen sie wie Regenwürmer aus. Wenn sie wissen wie sie schmecken zerlegen sie die auch ganz. Meine hatten auch Probleme mit der Tränke, weil die nur so Nippeltränken kennen. In 4 Wochen sind sie normal ;)

Wiebert
15.09.2010, 21:19
Meine ersten Hühner war auch kein Gras/Auslauf oder frisches Futter gewohnt, daß hat sich nach einigen Wochen deutlich gebessert, jetzt wollen sie nur noch abends in den Stall. Hab geduld!

marieannka
15.09.2010, 21:59
Laß ihnen einfach ein paar Wochen Zeit, bis sie sich eingewöhnt
haben. Dann wirds schon. :jaaaa:

nancynolli
24.09.2010, 13:15
Sodele,

zwei Wochen sind vergangen und meine acht Damen sind im Hühnerhimmel angekommen! :roll
Also -in dem auf der Erde bei uns im Garten! :jaaaa:
Sie stürzen zum Zaun, wenn ich komme und bald darauf neugierig ihre Schnäbel in alles, was ich ihnen bringe. Sie ducken sich brav und lassen sich streicheln und gehen allesamt auf die Stange und legen ihre Eier in die Nester (und ins dritte Nest nach Draußen, unter den Quittenstrauch) :)
Ach, es ist herrlich -alles ist gut! :-*
Ich freu mich!
Sie haben auch alle acht schon Namen, weil man sie (im Gegensatz zu ihren Vorgängerinnen) ganz gut auseinanderhalten kann.
Vielen dank und abschließende Grüße
von Constanze