PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standards langlebiger machen und auch billiger



kraienkopp
23.02.2005, 22:39
Hallo,

ich hoffe, daß die Diskussion hier auch lebhaft weitergeführt wird.

Wer zum Beispiel nicht als Preisrichter ständig auf einen aktuellen Standard angewiesen ist, dem empfehle ich, daß er sich vielleicht so alle vier Jahre einen komplett neuen Standard kauft.

Eine jährliche Ergänzung kostet mich auch immer so um die 10 €. Ein neuer Standard, der dann schon alle aktuellen Ergänzungen dabei hat, kostet meines Wissens auch keine 40 €.

@ Antonia

Der den neuen Standard beispielsweise als Preisrichter haben muß kann nur murren. Letztendlich hat der dann garkeine Wahl, und muß ihn kaufen. Oder er legt keinen Wert auf die neueste Fassung.

Mein Vorschlag wäre deshalb zur Aufwands- und Kostenreduzierung, daß es nicht jährlich, sondern höchstens alle zwei (besser drei oder vier) Jahre Austauschblätter gibt. Damit schließe ich aber auch ein, daß in dem Jahr ohne Austauschblätter auch keine Änderungen und Ergänzungen beschlossen werden. Ist doch doof, wenn man dann eine unbekannte Rasse die man noch nie gesehen hat nur nach ein paar Textfetzen beurteilen soll.

Letztes Jahr habe ich mir die Offizielle Grundlage zur Beurteilung von Ziergeflügel gekauft. Beim einordnen der Austauschblätter hätte mich fast der Schlag getroffen: Die letzte Ergänzung bzw. Änderung des "Ziergeflügel-Standards" war aus dem Jahr 1999!!! Das lob ich mir!

Beim Rassegeflügel (Tauben sind hier noch schlimmer!!!) empfinde ich es großen Teils als Abzocke, und Profilierungssucht ständig zu ändern, ergänzen oder neu zu fassen.

Drum würde ich für jede eingereichte Änderung eine Pauschale vom Antragsteller erheben. Diese sollte dann aber auch nicht zu knapp bemessen sein, und Zweckgebunden zum senken der Kosten für die Ergänzungen verwendet werden. Wenn wir ehrlich sind, sind doch die meisten Änderungen minimal und fast sogar irrelevant. Oft wird dann ja nur aus einem "wird angestrebt" ein "sollte möglichst zeigen".

Ein Preisrichter, der für Tauben und Geflügel zugelassen ist muß also jährlich mindestens so 30 € investieren um aktuell zu bleiben.

Würde mich interessieren, was Eure Meinung dazu ist!?

Bartzwerg
24.02.2005, 07:49
Hallo Kraienkopp!

Es ist bereits so, dass es alle 2 Jahre diese Austauschblätter gibt. Und zwar wechselnd für Tauben und Geflügel. Dieses Jahr ist das Geflügel dran. Ich hoffe, dass es so geregelt wird, die farbigen Ergänzungsblätter nach und nach auszutauschen, anstatt sich wieder einen komplett neuen Standard kaufen zu müssen. Würde ja völlig ausreichen.

"Wer zum Beispiel nicht als Preisrichter ständig auf einen aktuellen Standard angewiesen ist, dem empfehle ich, daß er sich vielleicht so alle vier Jahre einen komplett neuen Standard kauft."

Ich glaube, diese Rechnung geht nicht auf, denn es gibt nur den Grundordner, dazu die gesamten, erschienenen Ergänzungsblätter. da kommt man mit 40 Euro nicht hin. Und alleine schon die Sortiererei!

Die Neuerungen wird es trotzdem jedes Jahr geben. Schließlich ist jeder PR verpflichtet (siehe oranger Satzungsordner) Großschauen zu besuchen und mindestens eine Fachzeitschrift zu Verfügung zun haben, um auf dem neuesten Stand zu sein. Im Sinne der ständigen Fortbildung.

Gruß
Bartzwerg

kraienkopp
24.02.2005, 16:17
Hi Bartzwerg,

muß dich definitiv korrigieren!

Habe eben nochml beim Bücherladen der Geflügel-Börse nachgeschaut, und siehe da, der Rassegeflügel-Standard kostet inclusive aller Ergänzungen € 39,90!!! Außerdem finde ich, daß man beim sortieren schon einiges an Wissen aufnimmt.


Die Neuerungen wird es trotzdem jedes Jahr geben. Schließlich ist jeder PR verpflichtet (siehe oranger Satzungsordner) Großschauen zu besuchen und mindestens eine Fachzeitschrift zu Verfügung zun haben, um auf dem neuesten Stand zu sein. Im Sinne der ständigen Fortbildung.

Da magst du schon recht haben. Nur wenn ich jetzt was im Standard nachschauen will, muß ich dann immer noch die Geflügel-Zeitung nachsschauen ob das noch aktuell ist. Oder ich kennzeichne jede Rasse mit noch nicht im Standard erfolgter Anderung. So oder so wirklich umständlich!!! Dann lieber konsequent wenn geändert wird soll auch ausgetauscht werden..

Ich bleibe unbeirrt bei meiner Meinung, daß es einfach nicht nötig ist jährlich die Standards zu ändern. Fortbilden kann ich mich am Besten mit interessanten Artikeln in der Fachpresse, und nicht mit BZA-Beschlüssen. Änderung heißt nicht gleich Fortbildung, und schon gleich garnicht Verbesserung!!!

Daniel_S.
14.04.2005, 22:35
Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob das jetzt unbedingt hier hin gehört, aber ich besitze auch so eine Geflügel-Standart und finde es ziemlich ätzend das da nur gemalte Tiere zu sehen sind. Kann man für den hohen Preis nicht Fotos von irgendwelchen hoch Ausgezeichneten Zuchttieren nehmen?? Ich habe nämlich ehrlich gesagt manchmal Probleme wenn ich auf Austellungen bestimmte Rassen sehe und die dann mit diesen idealisierten Gemälden vergleiche. Das hat dann meines erachtens kaum etwas miteinander zu tun und trottzdem sind die Tiere auf den Ausstellungen dann sehr hoch bewertet.

Also an den Kosten für die Fotos kann es doch bestimmt nicht liegen, ich kann mir vorstellen das den Züchtern die Brust schwillt wenn sie erfahren das Bilder von ihren Tieren in den Standart sollen, und werden dann bestimmt keine Tantiemen dafür verlangen. Und ob ich nun ein buntes Bild oder ein Foto drucke ist doch auch kein so grosser Unterschied, oder??

Grüsse Daniel

kraienkopp
15.04.2005, 01:17
Hallo,

deine Ansicht ist sicherlich nicht falsch, und auch gibt es Vorteile. Die hast du ja schon genannt.

Ich finde aber, daß Zeichnungen besser sind. Ebenfalls finde ich Bilder in Farbe auch nicht gut. Probleme sehe ich vorallem darin, daß die Farbe des Gefieders doch sehr von der jeweiligen Belichtung abhängt. Außerdem, stell dir mal vor, wenn bei Italienern, oder Zwerg-Wyandotten jede Farbe im Standard abgebildet werden soll, und wenn nicht, welche Farbe dann stellvertretend für die gesamte Rasse? Das würde dann ja auch wieder nicht den von dir angestrebten Zweck erfüllen.

Persönlich finde ich wirklich, dass bei den allermeisten Rassen das Standardbild im Großen und Ganzen schon den Tieren in der Wirklichkeit entspricht. Bei zu großen Unterschieden, kann ja aber genausogut auch das Tier wenig Rassenwert zeigen?!

Ein Bild von einem lebenden Tier finde ich am unpassendsten. Wer soll die ganzen Bilder erstellen und noch aussuchen. "Warum hat man jetzt von dem das Bild genommen, mein Tier war noch besser bewertet, und viel schöner!!!"

Der Standard soll außerdem nur eine Richtlinie zum bewerten sein, und nicht zur billigen Werbebroschüre für erfolgreiche Züchter mißbraucht werden.

Daniel_S.
15.04.2005, 13:49
Hallo Kraienkopp,

in meinem Standart sind auch nicht alle Farbschläge der Italiener abgebildet, nunja er ist von 2003, vielleicht hat sich da was geändert, aber es sind auch nur 3 oder 4 Farbschläge abgebildet. Von daher finde ich das Thema Auswahl an sich erledigt.

Das mit der Belichtung der Fotos kann auch nicht das Problem sein, ich habe in verschiedenen Hühnerbüchern sehr gute Bilder gesehen die mich persönlich mehr ansprachen als die entsprechenden Zeichnungen im Standart. Zumal, die Person die die Bilder malt muss/musste ja wahrscheinlich auch bezahlt werden....

Naja, das mit der Billigen Werbebroschüre...dann lässt man eben die Namen weg...

Ist halt ´ne rein persönliche Meinung und wollte nur mal nachfragen... ;)

Gruss Daniel

kraienkopp
16.04.2005, 00:40
Ist ja auch nur meine ganz persönliche Meinung.

Soweit ich schon von einigen Personen gehört habe, werden die Rassebilder (Zeichnungen) oft von den jeweiligen Sondervereinen in Auftrag gegeben. Das hat dann auf jeden Fall mal den Vorteil, daß man die Zuchtziele im Bild zeigen und deutlich machen kann. Ein Foto kann jedoch im Besten Fall nur den Zuchtstand zeigen.

So wie ich dich verstanden habe, hast du wahrscheinlich den "Großen Geflügelstandard in Farbe". Im "richtigen" Standard (dicker gelber Ordner mit austauschbaren Blättern) ist nämlich kein einziges Farbbild oder -foto.

Daniel_S.
16.04.2005, 10:19
Hoppla,

.....da bin ich ja wieder etwas schlauer geworden....

Ich dachte die Preisrichter benutzen auch dieses Buch.

Kommt mir jedenfalls immer so vor wenn man die "Anpreisungen" des Buches liest.

Dann sorry, wollte nicht nerven ;) ;)


Gruss Daniel