Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!!
mickymausi
12.09.2010, 11:15
hi ich brauche dringend hilfe es geht um leben und tot
un zwar hab ich das problem...
ich bin bei meiner omi in australien zu besuch und die hat huehner und meine omi hat jetzt extra ein huhn brueten lassen obwohl die schon zu viele hat... und zwar hat die der glucke 4 eier gegeben... und eines tages hat es voll geregnet dann haben wir die glucke samt den eiern in sicherheit gebracht und haben bemerkt dass die 15 eier unter sich hatte... dann tage spaeter sind nach und nach 3 kuecken geschluepft... den rest der eier wollt die glucke aber nicht mehr... also hab ich die 12 eier genommen un in eine box... un hab jede 4 stunden die waermflasche neu gemacht... un zwar hab ich das wasser im thermomix warm gemacht denn da kann man die genaue teperatur einschalten wie mans haben will (weil meine omi hat keine waermelampe)... un dann eines tages ist eines geschluepft ich hab mich gefreut wie eine irre... aber dann eien tag spaeter wollte es einfach nicht in seine box zum schlafen dann hab ich es zu mir genommen... un als ich dann nachts aufgestanden bin um die eier zu machen war es tot :(aber es war ganz ok weil danach ist gleich nochmal eins geschuepft un ich war happy... meine omi hat dann gesagt ich soll nochmal 4 eier holen weil von den 12 fast alle kaputt gegangen sind... ich war echt gluecklich ich hatte ein kleines baby... es ist mir sogar drausen im garten hinterher gelaufen :)aber dann nach einer woche ist auch dieses gestorben (es war wahrscheinlich zu heis) ich war ungluecklich un wollte die ganze sache schon aaufgeben als noch ein kuecken kam un 2 tage spaeter lag einfach noch eins in der kiste un 1 tag spaeter kam noch eins.... aber dies war krank un ist auch gestorben... so jetzt zu meinem eigentlichen problem das juengere ist gesund dick und munter aber mein aelteres will nichts essen und wird immer schwaecher was soll ich machen ich verzweifel fast... ich will nicht dieses auch noch verlieren bitte helft mir
vielen dank lg micky
Hi Micky
aus den Angaben lässt sich so erstmal keine Ursache für das Sterben erkennen, aber einfach nur an Hitze sterben die Tiere wohl nicht, eher dann schon an Wassermangel. Was fütterst Du?
Noch kurz zum akuten Fall, hast Du Traubenzucker im Haus? Wenn ja, gib dem Zwerg etwas davon
Gruß piaf
mickymausi
12.09.2010, 22:16
hallo piaf vielen dank fuer deine antwort
das kueken hatte ich immer mit einer waermeflasche in einer kiste un eines tages war hab ich bei jemand uebernachtet un das kleine mitgenommen un dort hatten sie dummerweise keine waemeflasche nur ein heizkissen u die war wohl zu heis :(
jetzt zu dem traubenzucker mit wasser einloesen ???
ich benutze normales huehnerfuetter kleingemacht
aber wie kriege ich mein kueken dazu den traubenzucker zu essen ???
nochmals vielen dank
lg micky
hmmh, schwierig, Du hast wahrscheinlich auch keine Wegwerfspritze oder ähnliches da, um den Küken etwas in den Schnabel träufeln. Notfalls koch ein paar Eier fast hart und zerdrücke ein Eigelb mit Traubenzucker. Daraus winzige Bällchen formen und dann dem Küken vorsichtig in den Schnabel stecken. Ganz vorsichtig dafür den Schnabel öffnen, geht das nicht, mit einem Teelöffel sachte am Schnabelrand aufhebeln. aber wirklich nur ganz vorsichtig. Dannnoch ein paar Wassertropfen in den Schnabel laufen lassen, am besten von Finger aus
Gruß piaf
manharter
13.09.2010, 11:27
... vielleicht sollte man noch bemerken, dass es sich bei einem Küken nicht um ein kleines Spielzeugbaby handelt ...
... wieviele sind es denn jetzt eigentlich? ... eines alleine wird wahrscheinlich bei der "Pflege" sowieso nicht überleben ...
Kamillentee
13.09.2010, 12:16
Hast du die alle mit der Wärmflasche ausgebrütet? ???
Was bedeutet "noch mal vier Eier geholt"?
Ich würde versuchen die Küken der Glucke zu geben, du hast doch eine.
Ansonsten wäre es das mindeste, eine Wärmelampe zu besorgen, wenn man Küken per Hand aufziehen möchte. Thermometer mit drunterlegen und Lampe je nach Anzeige höher oder tiefer hängen.
Richtige Temperatur steht hier
http://www.huehner-info.de/infos/kueken_temperatur.htm
Frisches Wasser in einer kleinen flachen Schale muss immer da sein. Hartgekochtes Ei (zerdrückt) am Anfang ist gut und z.B. Haferflocken.
Was verstehst du unter "normalem Hühnerfutter"?
Wenn eines nicht fressen will (kommt bei gesunden Küken eigentlich nicht vor) hat Piaf sehr gut beschrieben, wie man es füttert...
mickymausi
13.09.2010, 15:44
Hallo vielen dank fuer die netten Antworten!!
Nicht so nett fand ich das mit dem Kinderspielzeug.....
Wenn eine Glucke ihre halb angebrueteten Eier einfach liegen laesst dann nimmt sie die eben nicht mehr und die kueken wollte sie auch nicht mehr nehmen - das haben wir ja immer probiert.Nebenbei bemerkt habe ich mit dieser "Pflege " schon 11 Kueken gross gezogen, alles jetzt grosse, gesunde und glueckliche Huehner !!!
Lieber Piaf nochmals Danke fuer die Ratschlaege , werds so probieren, hoffentlich klappts !!!
lg Micky
DieHummel
13.09.2010, 16:09
Hallo mickymausi,
also nicht böse gemeint, aber die Natur selektiert nunmal aus und Lebensschwache Küken haben meist auch später keinen guten Stand und erbringen wieder lebensschwache Nachkommen, daher sollte man der Natur ihren Lauf lassen !
Dazu muss ich sagen das es von Nöten wäre, wenn man die Tiere dennoch groß ziehen will, das man auch dementsprechende Mittel hat !
Eine Wärmelampe und das richtige Futter würden die Chancen emens erhöhen, wenns aber dazu nicht reicht dann sollte man es besser lassen !
Ich habe mir selbst gerade erst alles angeschafft in doppelter und dreifacher Ausführung damit ich immer Ersatz hätte wenn was kaputt geht und das ist meine Meinung, aber wenn ich entscheide das diese Tiere zur Welt kommen und ich somit die Verantwortung trage für dieses Leben, dann muss ich auch dafür sorgen das alles optimal ist, alles andere ist für mich inakzeptabel !
Das Du nochmal Eier nachgelegt hast ist einfach das was ich daran nicht verstehen kann !
LG Sandra
manharter
13.09.2010, 16:26
Original von mickymausi
Hallo vielen dank fuer die netten Antworten!!
Nicht so nett fand ich das mit dem Kinderspielzeug.....
Wenn eine Glucke ihre halb angebrueteten Eier einfach liegen laesst dann nimmt sie die eben nicht mehr und die kueken wollte sie auch nicht mehr nehmen - das haben wir ja immer probiert.Nebenbei bemerkt habe ich mit dieser "Pflege " schon 11 Kueken gross gezogen, alles jetzt grosse, gesunde und glueckliche Huehner !!!
Lieber Piaf nochmals Danke fuer die Ratschlaege , werds so probieren, hoffentlich klappts !!!
lg Micky
.... häh??? ... Du hast schon 11 Küken "so" großgezogen? ... mit Wärmflasche und nicht zu wissen, wie Du sie füttern sollst? ...
... Märchenstunde? ...
mickymausi
14.09.2010, 10:14
immer so nett oder manchmal noch netter ???????
ich weiß sehr gut wie ich Küken normal füttern muss - sonst wären wohl alle anderen nicht groß geworden!!!!!
Es haben bis auf dieses eine jetzt auch immer alle normal gepickt und getrunken- manchmal ganz von selbst, manchmal nach Anreiz durch Klopfen oder auch Anschauunterricht durch große Hühner.
Und nur weiles vielmehr Mühe macht mit einer Wärmflasche( immer die richtige Temperatur einhalten, nachts mehrfach aufstehen usw.) heißt das noch lang nicht dass das für die Küken schlechter wäre!!
Noch mehr giftige Kommentare find ich echt nicht so toll !!!
DieHummel
14.09.2010, 10:32
Es ist doch kein Angriff, sonder konstruktive Kritik, die Dir zeigen soll wie Du die Aufzucht optimierst und besser machen kannst !
Wenn Du alles als Angriff siehst und Dir die Meinungen der Anderen egal sind dann verstehe ich den Fred nicht ganz !Ich finde einfach, das man wenn man sich dazu entschließt auszubrüten das nötige Equipment besorgen sollte !
Und auch wenn Deine Oma keine Wärmelampe hat, gibt es sicher auch in Australien die Möglichkeit eine zu besorgen ;)
Es ist ja so, das die Temperatur der Wärmflasche kontinuierlich sinkt, leichte Schwankungen die uns nicht weiter auffallen, aber für ein frischgeschlüpftes Küken wie der Wechsel von Sommer auf Winter sind .... und das mehrfach am Tag, mit einer Lampe ist die Temperatur kontinuierlich für die Küken da !
Eine Klucke nimmt das Küken unter das Gefieder so wird es von oben und rund herum gewärmt, bei der Wärmflasche bleibt es oben aber kalt und bekommt völlig untypisch nur Wärme von unten ! Denke das auch das evtl. mit eine Rolle bei Deinen Mißerfolgen bei der jetzigen Brut beiträgt !
mickymausi
14.09.2010, 10:58
ich habe nicht dich gemeint hummel...
ich fand das nett was du geschrieben hast....
un zu deiner frage ich hab nur die eier unter der wärmflasche gehabt als dann die kücken da waren hab ich sie immer bei mir gehabt un wir haben die richtige temperatur
lg micky
Kamillentee
14.09.2010, 15:39
Original von mickymausi
...
das kueken hatte ich immer mit einer waermeflasche in einer kiste un eines tages war hab ich bei jemand uebernachtet un das kleine mitgenommen un dort hatten sie dummerweise keine waemeflasche nur ein heizkissen u die war wohl zu heis :(
...
lg micky
???