PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Fall für den Tierschutz ;-)

hasenfrau
10.09.2010, 22:05
Hallo,
meine 3 Hühner spinnen!
sie bekommen ne Futtermischung aus Legemehl, geschroteteten Körnern, Muschelgrit und Junghennenfutter (hatte ich zuviel gekauft und mische ich jetzt unter) Sie fressen es und hungrig muss hier kein Huhn rumsitzen.

Jedenmal wenn sie ein menschliches Wesen sehen fangen sie an zu jammern, sie gackern wirklich traurig und halbverhungert...

Bis sich jemand erbarmt ein wenig großblättriges Unkraut zu pflücken (Löwenzahn, Giersch, Sauerampfer oder so) dann drehen sie durch.

Ich rupfe schon regelmässig und werfe auch mal Rasenschnitt hin und das zahme Huhn welches am schlimmsten ist darf auch täglich raus. Die anderen beiden dürfen noch nicht weil sie noch zu wild sind und auf nimmerwiedersehen verschwinden würden.

Aber unsere Gäste denken schon ich lasse die Biester hungern.
Wenn der Winter kommt werden sie sich umgucken, Salat ist mir im Winter zu teuer und sowiso zu Schadstoffbelastet.

Machen andere Hühner das auch?

LG Svenja

vogthahn
10.09.2010, 22:27

wenn im Auslauf nichts wächst, weil er zu klein ist, dann ja

laila10
10.09.2010, 22:27
Da solltest Du mal meine Rasselbande erleben! Sobald jemand am Zaun durchläuft recken sie die Hälse und tun total verhungert.Und wenn´s ganz dicke kommt,und mein "spezielles" Huhn sitzt ganz hinten im Garten,fängt sie an zu brüllen,und rast halb fliegend halb rennend zum Zaun.Man könnte den Eindruck bekomen.daß sie den ganzen Tag nix bekommt.

Laila10

hasenfrau
10.09.2010, 22:37
nee, im Auslauf wächst nur noch Rasen, Unkraut überlebt da nicht.

Freddy
10.09.2010, 22:39
Hallo, meine Hühnergruppe verknüpft mein Kommen ständig mit Essen. Der Auslauf der Hühner ist sehr groß, reichlich Grünfläche, Futter wie Körnermischung, Grit, mal Extras an Nudeln. Quark etc. trotzdem tun manche so, als wären sie kurz vorm verhungern :roll Übrigens sind das nur Hennen. Weiber eben....

Liebe Grüße Katja

nupi2
10.09.2010, 22:42
Hallöchen,

also meine rennen mich auch regelmäßig über den Haufen........ob mit oder ohne Schüssel............könnte ja auch was in den Taschen haben ;). Hier gibt es auch genügend Futter und trotzdem scheinen manche hier den Hungertod sterben zu müssen.

Und ich muß Katja recht geben.....fast ausschließlich Hennen...........und ein paar nimmersatte junge Hähne.....die dann immer eins auf die Mütze kriegen.

Liebe Grüße

Nicole

Borny
11.09.2010, 00:01
Hallo !

Das alles kann ich nur bestätigen , ich brauche nur den Garten betreten , und sobald mich eine entdeckt , stürmen alle zum Zaun ! :o

Sie verbinden das immer mit wenn man mal etwas leckeres mitgebracht hat , und jetzt bestehen sie darauf und dabei spielt es keine Rolle ob man etwas in der Hand hat , oder nicht ! :roll

Hennen (Frauen) sollen ja etwas mehr verfressen sein , aber bei mir ist der erste der Hahn und sein Harem läuft hinterher ! ;) :-*

LG Borny :flowers

Hamster
11.09.2010, 07:39
Original von hasenfrau
Ich rupfe schon regelmässig und werfe auch mal Rasenschnitt hin und das zahme Huhn welches am schlimmsten ist darf auch täglich raus. Die anderen beiden dürfen noch nicht weil sie noch zu wild sind und auf nimmerwiedersehen verschwinden würden.

Die würden bestimmt nicht verschwinden :neee:

Sonnenkuss
11.09.2010, 08:29
Original von Hamster

Original von hasenfrau

Die würden bestimmt nicht verschwinden :neee:
Wo sollen sie denn auch hin, haben ja kein Geld! :laugh

Murmeltier
11.09.2010, 10:35
Meine meinen immer dass aus der Hand alles besser schmeckt.
Ich habe viel Zitronenmelisse im Auslauf, hat keiner Interesse dran ausser nix anderes da ist, aber aus der Hand fressen die es gern.
Als Winterfutter habe ich Feldsalat und Grünkohl eingebaut. Feldsalat fressen die aber nicht besonders gern, mit Grünkohl habe ich zu ersten mal gemacht, weis noch nicht, wie es ankommt. Ich mache im Winter Zwiebel, Knoblauch, Rote Bete und Möhren ins Nassfutter rein, gekeimtes Weizen bekommen die auch. Im Frühling kommt schon im Februar/März Knoblauch und Schnittlauch, also hat man ca.3-4 Monaten zu überbrücken.

Saatkrähe
12.09.2010, 03:02
Original von vogthahn

wenn im Auslauf nichts wächst, weil er zu klein ist, dann ja

Hi Svenja - und ich glaube auch nicht, daß es Deine Hühner sind die Spinnen ;) Wenn wir unsere Hühner schon in zu kleinen Ausläufen halten, sollten wir uns doch wenigstens soviel Mühe geben, die Hühner zu verstehen, wenn sie dann darauf drängen, ihrer Art entsprechend agieren zu dürfen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Hühner, wenn sie den Stall kennen und bereits darin geschlafen haben und Futtertrog und Wasserplatz kennen, dann gehen sie auch abends zurück in den Stall - oder baumen wenigstens in der Nähe des Stalls auf. Aber weglaufen werden sie sicher nicht. :)

Sei froh, daß Deine Hühner noch wissen was sie wollen. Wenn sie erstmal letargisch in den Ecken rumhängen, hättest Du auch keine Freude mehr an ihnen - und sie am eigenen Leben erst recht nicht mehr.

legaspi96
12.09.2010, 16:20
Ich denke, es ging ihr nicht darum, das die Hühner weglaufen würden sondern darum, das sie Bedenken hat, andere Menschen könnten denken, die Hühner müßten hungern.
Bei meinen Hühnern ist es auch so, das sie angerannt kommen, wenn sie nur mein Auto sehen. Sie wissen, das ich immer irgend etwas für sie habe.
Bei den Schafen ist das noch schlimmer! Da braucht nur irgendwer vorbei zu kommen, dann rennen sie Richtung Zaun und bläken. Ich bin ja nicht den ganzen Tag auf der Weide, aber ich vermute, das Spaziergänger ihnen was über den Zaun werfen.
Futter haben sie alle genug! Deshalb bräuchten sie keinen Terz zu machen.
Grüße
Monika

Saatkrähe
12.09.2010, 17:08
Monika - ich bezog mich auf diesen Satz hier: """Bis sich jemand erbarmt ein wenig großblättriges Unkraut zu pflücken (Löwenzahn, Giersch, Sauerampfer oder so) dann drehen sie durch."""

Wenn ich meinen Hühnern sowas bringen würde, käm da gar nichts, höchstens ein irritierter Blick - sie haben einfach genug davon.

Waldfrau2
12.09.2010, 17:23
Meine Junghühner stürzen sich auch auf ein Bündel Löwenzahnblätter. Allerdings sind Mehlwürmer der absolut ultimative Kick, da rasten alle völlig ab. Kaum komme ich aus dem Haus, stürzt die ganze Bande zum Gehegeeingang. Da können auch alle schön fliegen, damit es schneller geht. Meine eine Hybride hatte auch immer ein herzzerreißendes Gejammer angestimmt, sobald ich mit dem Auto nach Hause gekommen bin.

Ich werde jetzt versuchen, meine Hühner immer mehr an Mohrrüben als Leckerli zu gewöhnen, bis jetzt reibe ich sie, und ab und zu mal ein Stückchen dabei, denn für den Winter sind Mohrrüben optimal. Wenn sie ganz sind, bieten sie lange Beschäftigung, und man kann sie billig als Futterrüben kaufen. Ich werde die Möhren in immer größeren Stückchen servieren, bis sie hoffentlich auch ganze oder halbierte mögen.

legaspi96
12.09.2010, 17:33
na dann viel Erfolg! Ich habe meinen Hühnern den ganzen letzten Winter die Möhren abends schön in Öl angedünstet, weil roh - mögen wir nicht!
Grüße
Monika

Saatkrähe
12.09.2010, 17:34
Ich denke ums Möhren reiben kommt man nicht herum. Da ja auch immer ein wenig Öl (Fett in irgendeiner Form) dabei sein sollte, paßt es schon. Ich finds manchmal auch recht mühselig.

Saatkrähe
12.09.2010, 17:36
Original von legaspi96
na dann viel Erfolg! Ich habe meinen Hühnern den ganzen letzten Winter die Möhren abends schön in Öl angedünstet, weil roh - mögen wir nicht!
Grüße
Monika

Ach, das ist ja auch mal ne Idee... worauf man von selbst alles nicht kommt :roll

legaspi96
12.09.2010, 17:39
jau, reiben habe ich nicht versucht - zu mühselig!
Und da eh etwas Fett an die Möhren soll - grob kleinschneiden, Fett in die Pfanne, Möhren dazu und den Rest macht der Herd alleine.
Grüße
Monika

lakimeier
12.09.2010, 19:37
Das ist das schöne an den Lakenfeldern(die auch immer halb verhungert sind) Salat hat eine Halbwertzeit von unter 1 Minute, ebenso wie Kartoffeln, oder Nudeln, wenn es denn welche gibt. Ganze Karotten ca. 3 Minuten, Tomaten starten hier ein Rugbyspiel. :laughKleingeschnittene Zwiebeln, oder Porree sind auch nach ca. 1 Minute nicht mehr vorhanden. Im Winter muß ich schon unzerstückelt füttern zu Beschäftigung, weil die so wenig Zeit brauchen zum zerlegen :laugh

legaspi96
12.09.2010, 19:46
Zwiebeln, Porree ???
Da täten mich meine aus :laugh :neee: mögen wir nicht!
Grüße
Monika

Waldfrau2
12.09.2010, 19:47
Das ist ja auch die Sache mit den ganzen Futtermöhren: man kann sie zur Beschäftigung im Winter füttern, und kosten wenig. Eine Bekannte hat mir den Tip gegeben, die Küken von Anfang an an Möhren heranzuführen, dann würde das auch mit ganzen Möhren im Winter gehen. Man kann ja auch ein bißchen Butter oder Margarine dazu geben, dazu muß man sie ja nicht unbedingt dünsten. Ich hoffe, daß der Plan klappt, sonst werde ich vielleicht auch reiben und/oder dünsten.

legaspi96
12.09.2010, 19:58
Beate, das Dünsten ist kein Akt. Anders kannst Du eigentlich kein Fett zu den Möhren geben. Ich nutze Restwärme vom Kochen und dann noch ein paar in auf kleiner Stufe. Die Möhren müssen nicht richtig weich sein.
Der 10 kg Sack kostet wirklich wenig und täte für die Hühner ewig halten, wenn die Schafe sie nicht auch bekämen. Allerdings roh in Stücke geschnitten.
Grüße
Monika

Eintagsküken
16.09.2010, 15:06
Meine erkennen unsere Autos - sobald wir die Auffahrt hochfahren, fängt das Getänzel und Gejammere am Zaun an :laugh
Bei anderen Autos gibts keine Reaktion, sind halt doch nicht ganz so dumm.

dobra49
16.09.2010, 15:50
Meine mögen Karotten nur kleingemacht - ganz bleiben sie ewig liegen.
Aber die Maschine macht das blitzschnell, kommt ins Weichfutter, vor allem im Winter.

Vergessen zu sagen : Karotten = Möhren 8) !

Jockel1
17.09.2010, 10:57
Moin,

ich füttere im Winter immer die Blätter von Brombeeren
(sind auch im Winter noch grün...), sowohl die Karnickel als auch die Hühner mögen sie sehr gerne!

Zusätzlich habe ich auf meinem Acker immer eine kleine Reihe (ca. 100 Pflanzen) kleiner Futterrüben, absolut pflegeleicht anzubauen und seehr lange haltbar!

Ich hacke die Rüben grob klein, rein in die Volieren und alle haben
was zu tun.
Bei starkem Frost kommt auch mal ein Schwung Rüben in den Kochtopf, zusammen mit Katoffelschalen oder Möhren, was eben so da ist....ein bisschen stampfen und man hat ein sehr gehaltvolles Winterfutter. (Nicht zuviele Kartoffeln...machen fett und faul )

lulamae
20.09.2010, 13:41
Ach, und ich dachte, ich bin die einzige Tierquälerin hier mit verhungernden Hühnern :laugh
Die können vorm vollen Futtertrog stehen und- nä, bin satt- nix essen, komm ich aus dem Haus, gibt es großes Gezeter. Die können selbst auf der Wiese stehen, die rühren Klee und co nicht an- bis ich es ihnen ausrupfe und ihnen lose hinwerfe, dann prügeln sie sich drum. Ebenso Löwenzahn. ??? Letzterer schmeckt natürlich am besten, wenn Frauchen ein Sträusschen davon sammelt und es fest hält, damit man sich Stückchen abrupfen kann- nein, den Care-Effekt gibt es doch bei Hühnern nicht :roll

Aber ganze Möhren???? :o Da würden meine Hühner ehrlich den Tierschutz rufen... wie soll ein Huhn denn eine Möhre zerkleinern? Ist die nicht viel zu hart? Möhren werden hier- ebenso wie Zwiebeln- nur in zerkleinerter Form gefuttert, idealerweise mit Quark und Haferflocken angereichert, und wenn dann noch bei usseligem Wetter ein bisschen Salbeitee untergerührt wird, sind die Hühner im Himmel und hören anschließend für mindestens..... 7 Minuten auf zu betteln :jaaaa:

Weyz
20.09.2010, 14:29
Da ich ja nebenbei auch Salat, Tomaten und Fenchel und sonstiges Grünzeug ziehe, habe ich fast täglich mindestens einen Korb gerupftes Unkraut, dass ich Ihnen auf den Haufen in ihrem Auslauf werfen kann. Manchmal stürzen sie sich gleich drauf, an anderen Tagen
gucken sie mich dabei nur schräg an und warten auf weitere Gaben. Aber wenn ich den Stall ohne weitere Zugaben verlasse, dann gehen sie doch gleich ran an den Haufen. Sie versuchen es halt... :neee:

legaspi96
20.09.2010, 16:05
Ach, und ich dachte, ich bin die einzige Tierquälerin hier mit verhungernden Hühnern Lachen Die können vorm vollen Futtertrog stehen und- nä, bin satt- nix essen, komm ich aus dem Haus, gibt es großes Gezeter.

:neee: bestimmt nicht! Meine Hühner bekommen morgens eine große Schüssel mit eingeweichter Gerste und etwas Legemehl. Dann können sie den ganzen Tag auf der großen Weide laufen. Abends gibts dann gemischte Körner. Wenn ich allerdings wie heute mal mittags komme, kommen sie mir alle entgegengestürzt. Ich geh dann in den Stall, sammle die Eier ein und schon sind alle im Stall und wollen Körner. Da stört das schöne Wetter auch nicht.
Grüße
Monika

Waldfrau2
20.09.2010, 19:41
Meine Huhns essen inzwischen rohe Möhre am Stück. Gewöhnung hat funktioniert:

Tanja
24.09.2010, 21:10
Original von lulamae
Die können selbst auf der Wiese stehen, die rühren Klee und co nicht an- bis ich es ihnen ausrupfe und ihnen lose hinwerfe, dann prügeln sie sich drum. Ebenso Löwenzahn. ??? Letzterer schmeckt natürlich am besten, wenn Frauchen ein Sträusschen davon sammelt und es fest hält, damit man sich Stückchen abrupfen kann
Das ist bei meinen genau umgekehrt, die rupfen sich das Zeug lieber selber von der Wiese, wenn ich denen das hinwerfe, ist es nur halb so interessant. Und Möhren mögen sie leider gar nicht, weder ganz noch geraspelt, roh oder gekocht. Selbst untergemischt bleiben sie liegen. Momentan sind die Falläpfel der Hit, aber erst, wenn Frauchen einmal angebissen hat, ganze Äpfel bleiben liegen. ;D