PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter für den winter

bani
09.09.2010, 10:43
hallo,
jetzt hab ich wieder mal die futterfrage:

bis dato füttere ich für die enten und gänse eine zusammengemischte mahlzeit.

die letzte war 40kg weizen, 40 kg gerste, 20 kg maisbruch.
jetzt hab ich aber gelesen, daß zuviel weizen nicht gut sein soll und die nächsten 14 tage muss ich wieder ins lagerhaus nachfassen.

was ist wenn ich den weizen durch hafer ersetze ?

die obengenannten 100 kg kosten mich ca. € 30.-, aber ich muss wahrscheinlich die noch verbliebenen 7 jungenten mitfüttern.
insgesammt sind es 12 enten und 3 gänse.

für anregungen jedweder art bin ich natürlich sehr empfänglich :laugh

greenhorn
09.09.2010, 15:49
Hallo,
ich füttere meine Tiere 3/4 Hafer und Gerste wobei der Hafer den größeren Anteil besitzt und 1/4 Weizen.Dazu sollte man Obst oder Gemüse reichen.

Mais und Weizen führen dazu das die Tiere schnell Verfetten.Weizen verursacht auch ein gelbliches Fett, das bei meinen Kunden eher abstoßend wirkt.

bani
09.09.2010, 16:28
hallo,

wir essen unsere tiere nicht, aber darum will ich ja auch nicht, daß sie verfetten.

dann kaufe ich das nächstemal noch hafer dazu und das übernächstemal nur hafer und gerste.

wenn ich etwas maisbruch druntermische ist das schon ok, oder ?

greenhorn
09.09.2010, 17:48
Hallo,
da Bruchmais als Mastfutter anzusehen wäre ,würde ich sparsam damit umgehen. Oft kann man die Wamme als guten Indikator verwenden.Bei vielen Rassen sollte eine vorhanden sein, aber nicht bis zum Boden reichen. Meiner Meinung nach sollte ein Ansatz ersichtlich sein, evtl noch leicht gewölbt aber mehr nicht.

Lady Gaga
09.09.2010, 18:18
Hallo bani,

ich füttere auch nur Hafer und Gerste. Kein Weizen und schon gar nicht Mais oder Brot.
Ich will meine Gänse lange am Leben erhalten, deswegen verzichte ich darauf.
Im Winter ca. Dezember bis zum Brutbeginn bekommen sie noch Gänsezuchtfutter (Muskator EGZ) zusätzlich.
Auch Karotten und Äpfer, sowie Salat werde ich allmählich wieder zufüttern.

Gruß Silke

bani
09.09.2010, 18:25
hi,

dann hab ichs noch richtig erwischt.

dann werde ich meine 10 kg mais die ich noch habe unter 100 kg aufteilen.
;D

bani
09.09.2010, 18:36
hallo Lady Gaga

hab einen übersprungen.

ich kaufe am samstag den hafer 100kg und teile dann den rest den ich noch habe drunter.

dann müsste ich wieder ziemlich weit kommen.

;)

soppel01
07.12.2010, 22:47
hallo,
ich habe jetzt neu ein pommernpärchen.
was ihr füttert habe ich nun gelesen,aber
schreibt mal wieviel pro gans/ganter.
die solln ja nicht vor zuchtbeginn verfetten :biggrin:,
aber auch nicht nur hungern :(.
reicht es dann ab februar einen teil z.b. egz
von muskator zu füttern?
gruß lothar

Lady Gaga
08.12.2010, 07:18
Guten Morgen Lothar,

ich füttere das Gänsezuchtfutter ab Dezember dazu.
Mengenangaben kann man schlecht machen, das hängt von sehr vielen Faktoren wie Gänserasse, Temperaturen etc. ab.
Das muß man allmählich selbst für sich herausfinden.
Ich habe eine kleine Futterschaufel und gebe jeder Gans im Verhältnis 1:1:1 Hafer, Gerste und Zuchtfutter je eine Schaufel davon.
Andere haben keine Schaufel und nehmen eine kleine Maisdose als Maßstab.
Gänse fressen eigentlich was sie bekommen können, selten hören die auf, bevor alles leer ist, d.h. du musst schon sehen, dass sie ihre Form behalten. Werden sie zu wammig, ist das Futter zu viel, dann weniger füttern.
Ein älterer Züchter sagte mir mal:
Gänse müssen immer hungrig sein und sofort angerannt kommen, wenn es Futter gibt und es völlig auffressen. Dann habe man das richtige Maß. ;)

Vielleicht hilft dir das ja. Ist es sehr kalt brauchen sie mehr Futter als sonst, um die Körpertemperatur halten zu können.
Außerdem sollten sie Nassfutter in Form von Karotten, Äpfel und Salat erhalten. Aber keine Küchenabfällte oder Brot.
Auf Weizen und Mais verzichte ich auch gänzlich. Das ist Mastfutter und macht auf Dauer die Gänse krank. Willst du sie lange haben, verzichte lieber darauf. Es geht auch ohne.

Gruß Silke

soppel01
12.12.2010, 18:25
danke erst mal silke,
aber noch eine frage:
du fütterst z.b. hafer/gerste/zuchtfutter.
welche aufgabe erfüllt die gerste.
ist die preiswerter als hafer,oder ist der
geringere eiweißgehalt günstig,oder was sonst?
ich füttere z.z. ein hafer/pellets-gemisch 50:50?!
gruß lothar

Lady Gaga
14.12.2010, 09:14
Hallo Lothar,

die Gerste dient als Erhaltungsfutter und wirkt auch entwässernd.
Der Hafer ist das Kraftfutter.
Das Zuchtfutter dient nur der optimalen Zuchtvorbereitung für gute Eierschalen etc. . Das füttere ich auch nur von Dezember bis Brutbeginn.

Der Preis für Gerst und Hafer ist ziemlich gleich.

Gruß

Silke