PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner tagsüber milbenfrei???



Goldie
08.09.2010, 15:20
Tach!

Trotz Kieselgur von Krausland habe ich das Milbenproblem noch nicht in den Griff bekommen - aber ich gebe nicht auf und pudere weiter...

Jetzt habe ich die Chance, meinen Junghahn - der so langsam von den beiden Cheffs nicht mehr wirklich gerne gesehen wird - in ein gutes Zuhause zu vermitteln. Die Milben möchte ich jedoch nicht mit übergeben... Krabbeln die Milben nur am Abend auf die Hühner und sind sie dann sozusagen tagsüber milbenfrei? Dann müsste ich den Kleinen ja nur auf den Weg ins Bett abfangen und könnte ihn mit gutem Gewissen "unbewohnt" abgeben?

Oder ist es besser, ihn zu evakuieren und vielleicht direkt einzustäuben?

Es wäre schade, wenn er wegen der Milben in den Backofen müsste...

Gruß, Goldie

Chickenlu
08.09.2010, 15:56
Hi!

Also "theoretisch" sind die Tucks tagsüber milbenfrei weil sich das Krabbelgetier dann in die Ritzen des Stalls zurückzieht und nur nachts "saugt".

Aber 100% Sicherheit gibts natürlich nicht. Kann immer mal sein, dass da ein paar Milben kleben bleiben, welche sich dann im nächsten Stall lustig vermehren. Leider ist Kieselgur nicht zur Anwendung direkt am Tier geeignet - davon kann es schlimme Atemprobleme geben weil der Staub so fein ist.

Ich würde den Hahn evtl. ein paar Tage in Quarantäne stecken. :jaaaa:

sören88db
08.09.2010, 16:27
Normal sind tagsüber keine Milben am Huhn nur wenn du die rote Vogelmilbe hast,dann sind sie immer auf dem Tier.
Bei meinem Peduanern war es so.
Einfache Lösung wenn man nicht zu weichherzig ist,das Puder in Wasser auflösen und den Hahn darin untergluckern,so 20 Sekunden mit einmal Luftholen zwischendurch,das wirkt Wunder. ;)

Lonox
08.09.2010, 17:04
Original von sören88db
Normal sind tagsüber keine Milben am Huhn nur wenn du die rote Vogelmilbe hast,dann sind sie immer auf dem Tier.
Bei meinem Peduanern war es so.
Einfache Lösung wenn man nicht zu weichherzig ist,das Puder in Wasser auflösen und den Hahn darin untergluckern,so 20 Sekunden mit einmal Luftholen zwischendurch,das wirkt Wunder. ;)

@sören88db

In Anbetracht deiner Signatur ist dein Beitrag ein echter Witz...

Die Rote Vogelmilbe befällt die Tiere nachts und die Nordische Vogelmilbe verbringt ihren gesamten Lebenszyklus auf dem Tier.

Auch dein 2.Tip ist echt ne Wucht...

Chickenlu
08.09.2010, 17:04
Kieselgur in Wasser auflösen? Wä?

2Rosen
08.09.2010, 17:05
Original von sören88db
Einfache Lösung wenn man nicht zu weichherzig ist,das Puder in Wasser auflösen und den Hahn darin untergluckern,so 20 Sekunden mit einmal Luftholen zwischendurch,das wirkt Wunder. ;)
...sollte man mit Dir machen!
1. Vollkommener Dünnsinn und Quälerei. :neenee:
2. Wirkt das Kieselgur nur als fein gestäubtes Puder, nicht als Lösung oder befeuchtet.

Redcap
08.09.2010, 17:29
Baden ist die beste Lösung, um die Tiere Milbenfrei zu bekommen, aber nicht indem man die Hühner ertränkt.
Im Übrigen kann man Kieselgur auch als Dispersion anwenden ...
rote milben im stall (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=16197)

sören88db
08.09.2010, 17:30
Ich meine nicht euer Kieselzeug,das Puder was ich meine ist eine Chemie.Am Wochenende kann ich euch auch sagen wie es heißt,da ich Montage arbeite.
Die rote Vogelmilbe bleibt solange auf dem Tier wie es dunkel ist und bei Peduanern auf dem Kopf ist es immer dunkel,mache den Mist schon seit Jahren mit.
Das untergluckern ist weniger Quälerei als das man die Viehcher auf dem Tier lässt!
Versteht mich nicht falsch,ich bin ein echter Hühnerfreund und will nur gutes für meine Tiere und da ich auf einem Bauernhof mit 1600 Henen groß geworden bin habe ch ein gewisses Maaß an wissen mitbekommen.
Das Pulver hilft einfach spitze und du hast lange lange Ruhe.

Chi-Fan
09.09.2010, 15:39
Hi,
welches Pulver meinst du denn??

Gruß
Chi-Fan

Redcap
09.09.2010, 15:59
Dabei handelt es sich um ein Nervengift wie Dichlorvos (Lindanmafu). Einfach mal dazu die Forensuche benutzen.

Ernst
09.09.2010, 17:34
Ich nehme an er meint Jakutin Puder. Das hilft aber auch nicht immer zu 100%. Die Wirkstoffe darin sind
1,20 % Naturpyrethrum
0,85 % Piperonylbutoxid



Krabbeln die Milben nur am Abend auf die Hühner und sind sie dann sozusagen tagsüber milbenfrei?

Es kommt darauf an, ob es sich um die rote oder die nordische Milbe handelt. Die nordische sitzt permanent auf dem Huhn.

MfG

Ernst Niemann

Treenehuhn
09.09.2010, 20:41
Ich habe meine Milbenplage dank Kieselgur scheinbar komplett im Griff.
Ich habe über Wochen mit sau teuren Giften gearbeitet. Doch die rote Vogelmilbe wollte einfach nicht verschwinden. Auch das Sandbad mit feiner Holzasche hat nichts geholfen. Die Tiere wurden immer magerer und sahen schon ziemlich sch... aus. Eier gab es auch nicht mehr.
Am jetzigen Montag habe ich dann die Tiere im großen Bottig mit Kieselgur so richtig schön eingepudert oder auch eingegraben (natürlich nicht den Kopf mit), so das auch in der letzten Feder der Feinstaub eingedrungen ist. Den Stall habe ich ebenfalls leicht eingestäubt.
Lange Rede kuzer Sinn: Hühner sind nicht mehr unruhig und sich bewegende Milben waren heute nicht mehr zu finden.

chickenman007
14.05.2011, 19:31
Hi,
Milben lassen sich eigendlich nur nachts entdecken, doch ab und zu kann sich eine Milbe "verkrabbelt" haben. Ich halte es für sicherer den Hahn vorher einzusprühen oder pudern. aber du musst den evt. späteren Besitzer beichten, dass in dein Hühnerstall Milben umherkrabbeln.

Viel Erfolg!

Waldfrau2
14.05.2011, 22:15
Man kann auch Verminex auf den Hahn tun. Das gibt es z. B. im Freßnapf und ist auf Basis ätherischer Öle. Es macht die Milben kaputt, ohne den Tieren zu schaden. Man gibt normalerweise einen Tropfen in den Nacken, einen in Kloakengegend und einen auf die Brust, und zwar auf die Haut. Das kann man mit der Spitze der Flasche recht gut auftragen.