PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flöhe?!?

SOSvenja
07.09.2010, 21:32
Hallo,
wir haben gestern ein Kueken gekriegt ,dass wie es aussieht Floehe hat. Die Viecher sind beige und ein bisschen länglich. Leider kann ich nicht einfach in eine Tierhandlung gehen weil ich in Ruanda, Africa lebe... Und es gibt hier keine Tierhandlungen... Ich hätte Katzen-Floh Halsbänder, ich koennte das Pulver von den Halsbändern nehmen und es auf das Kueken tun. Nur weiss ich nicht ob dass giftig fuer dass Kueken ist... Es ist nämlich erst 2 Wochen alt.
Bitte um Rat, nehme an dass das fuer das Tier nicht gut ist...

elke01
07.09.2010, 21:43
Hallo SOSvenja

sind das vielleicht Federlinge?

Sind das wirklich Federlinge? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=35749&hilight=federlinge)

bartec
07.09.2010, 21:46
Hallo SOSvenja,

das sind keine Flöhe sondern Federlinge (sozusagen Vogelläuse).
Das Pulver vom Katzenflohhalsband würde ich nicht nehmen. Hier gibt es ein Mittel, das Verminex heißt. Es ist pflanzlich und wirkt sehr gut. Aber in Ruanda wirst du es wahrscheinlich nicht bekommen :(.

v0id
07.09.2010, 21:49
Federlinge sind nicht unmittelbar gefährlich für das Tier, daher würde ich dir empfehlen entsprechende Bekämpfungsmittel einfach aus Deutschland kommen zu lassen, sofern die Gefahr nicht zu groß ist, dass sich der ruandische Postbote mit dem Packet aus Deutschland aus dem Staube macht^^

Saatkrähe
07.09.2010, 21:55
Hallo Svenja - versuche es mit reiner Holzasche, wenn Du da rankommst. Viele Hühnerhalter mixen den Staubbädern der Hühner öfter reine Holzasche bei, weil die sich besonders gut, wegen ihrer Feinheit, zwischen die Gelenke der Lästlinge setzt und auch deren Atmung stört, so daß sie eingehen.
Du könntest das Küken damit einreiben, pudern, unter die Flügelchen, hinten um die Kloake herum - am besten das ganze Küken. Aber vorsichtig, damit es nicht das Zeug einatmet. Auch kannst Du dem Küken vielleicht beibringen ein Staubbad zu nehmen, falls es das nicht von selbst macht.

Hast Du nur das Küken oder auch Hühner ?

SOSvenja
08.09.2010, 14:01
Hallo,
ich danke Euch für Eure Antworten.
Ich werde versuchen dieses Verminex zu bestellen. Falls ich es nicht bekomme, versuche ich es mit der Holzasche.
Ich habe auch noch weitere Hühner die haben diese Parasiten jedoch nicht. Das Kueken haben wir von einer Bekannten bekommen.
Vielen Dank nochmals.

Saatkrähe
08.09.2010, 18:02
Hallo Svenja - ich würde es gleich mit der Holzasche versuchen. Bis das Verminex kommt, kanns ja dauern. :)

SOSvenja
08.09.2010, 19:59
Hi,
Ja, ich glaube dass werde ich tun :)