PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftung, aber wie



maritamaus
07.09.2010, 13:18
Huhu,

Ich wollte mal eute Meinung wissen. Da ich bald umziehe, ziehen auch meine Hühner um. Dort ist schon ein fertiger Hühnerstall. Dieser ist untern in einer Scheine eingebaut. Die fordere Front ist mit Draht zu. Also von der Luft her offen zum Rest der Scheune. Das Dind ist aber, es ist nur ein kleines Fenster in dem Stall und das lässte sich nicht öffnen. Dadurch ist es sehr dunkel und Luft kommt nur von der Scheune und wenn am Tage die Luke auf ist. Licht ist nicht das Problem, ist vorhanden und wird mit einer Zeitschaltuhr gesteuert. Aber das mit der Lüftung gefällt mir nicht ganz. Nun habe ich hier noch so einen Lüfter liegen, den man normal ins Bad einbaud um schlechte Luft rauszublasen. Jetzt habe ich überlegt diesen dort einzubauen, wenn möglich. Aber wie rum am besten? Also das Luft raus geht, oder das Luft rein gepustet wird? Und sollte der dauer laufen oder nur nachts oder phasenweise? Was meint ihr??

dobra49
07.09.2010, 13:25
Zugluft ist auf jeden Fall schlecht, ganz besonders, wenn die Hühner nass sind.
Ich würd mir das mit dem Lüfter nicht trauen...

vogthahn
07.09.2010, 13:45
durch das Gitter ist doch der Stall großflächig mit der Scheune verbunden?
also praktisch offen?
dann kannst Du das Luftvolumen der Scheune mit dem Stall-Luftvolumen gleichsetzen ;) und brauchst überhauptnicht zu lüften

eher könnte die Scheune, und damit der Stall, im ungünstigsten Falle zugig sein
ich würde darum versuchen, statt des Gitters eine Bretterwand oder ähnliches zu bauen, der einen Teil des Stalles zur Scheune hin abtrennt
oben ein halber Meter Gitter reicht bestimmt auch für einen Luftaustausch im Stall aus

hilfreich wären aber ein paar Fotos, wo man sich das anschauen kann, um bessere Ratschläge zu geben ;)

maritamaus
07.09.2010, 14:51
Also zügig wird es wol nicht sein. Da der Stall in einer sehr langen Nische eingebaut ist. Aber ich werde das ganze mal testen, wenn ich wieder dort bin. Könnte man doch mit hilfe einer Kerze heraus finden ob es zieht,oder?
Bilder mach ich auch wenn ich wieder da bin. Erklären ist immer schlecht.

Chickenlu
08.09.2010, 12:07
Ist es denn ein reiner Schlaf- / Legestall? Oder sind die Hühner auch tagsüber drin? Haben Sie darin Staubbad und Scharrfläche? Wie hoch ist die Belastung mit "Gasen" verursacht durch Kot etc. ? Hast Du ein Kotbrett dass Du tägl. reinigst?

Fragen über Fragen... :)