Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inkubator und Stromausfall
Hallo
Ich lebe auf den Philippinen und habe erfolgreich Enten in einem Inkubator gezüchtet.
Leider haben wir manchmal Stromausfälle wobei sich die Temperatur im Inkubator auf ca. 30 Grad abkühlt.Wie lange können die Eier diese Temperatur aushalten bevor das Küken Schaden nimmt?
MfG
Wontolla
07.09.2010, 08:25
Erfahrungsgemäß wenigstens 12 Stunden Stromausfall. Bei tropischem Klima eher mehr. Da kommt es darauf an, wie schnell die Temperatur auf 30° sinkt.
Original von Wontolla
Erfahrungsgemäß wenigstens 12 Stunden Stromausfall. Bei tropischem Klima eher mehr. Da kommt es darauf an, wie schnell die Temperatur auf 30° sinkt.
Danke für die Antwort.
Es dauert ca. 30 Min.
Wontolla
07.09.2010, 10:11
Bei den Fakten würde ich an eine zusätzliche Wärmeisolation des Inkubators denken.
Hallo,
Enteneier müssen während der Brut gekühlt werden, bei deinen Außentemp. würde ich sagen, täglich 2 x mind. 30 Minuten. Solange die Eier sich noch warm anfühlen, ist ein Stromausfall von 30 Min. völlig unbedenklich.