PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachzügler



Illy
06.09.2010, 18:38
Hallo.....ich hab da mal wieder ein Problem....
Ich hüte derzeit die Hühner meiner Nachbarn, da diese im Urlaub sind.
Darunter 3 Küken - 8 Wo alt. Eines davon sieht aus als wäre es grade mal 2 Wochen. Die Gllucke kümmert sich nicht mehr um die Kleinen.
Nun schreit und piept das Kleine ständig. Versucht immer wieder unter ein Huhn zu schlupfen. Doch die Picken und Verjagen es.
Ich habe derzeit eine Seidenglucke mit 2 Küken (8Wo). Komischerweise würd die das Kleine sofort aufnehmen. Ich war sehr erstaunt.
Allerdings hab ich jetzt festgestellt, dass die Nachbar-Hühner teilweise Kalkbeine haben. Also hab ich das Küken sofort wieder dorthin gebracht,weil ich befüchrte, dass es meinen Bestand ansteckt.
Kann das passieren ?
Und hat das Küken eine Überlebenschance ? Es frisst ganz normal - ist aber soooo Klein und alleine....
Was meint Ihr ?

v0id
06.09.2010, 18:55
Wenn das Küken selber keine Kalkbeine hat wird es deine Hühner vermutlich nicht anstecken, das sind ja Milben. Musst halt sicherstellen, dass das Küken sauber ist. Wenn es noch sehr weit zurück ist dann wird es die Kälte draußen vermutlich nicht so gut verkraften...

Illy
06.09.2010, 20:27
So, ich konnte es nun nicht mit ansehen, wie das kleine in dem großen Stall alleine in einer Ecke sitzt und zittert. Hab es mit nach Hause genommen und meine Heidi hat es sofort unter Ihren Flügel geschoben......
Morgen abwarten und beobachten. Die Kleine ist sauber und hat selbst noch keine Kalkbeinchen. Ich riskier das jetzt einfach.....

Illy
07.09.2010, 10:02
So, das Küken hat die Nacht gut überstanden und kauert jetzt zufrieden unter der "Ersatzmama" und die lässt es geschehen und gluckt fröhlich weiter.
Allerdings scheint mir das kleine sehr schwach.....es hat heute recht wenig gefressen und will nur schlafen.
Habt Ihr mir nen Tipp, wie und womit ich es aufpäppeln kann ?
Gestern hab ich ihm gekochtes Ei gegeben....hat dem kleinen sehr geschmeckt...
Liebe Grüße, Illy

Vicky
07.09.2010, 11:14
Hallo Illy,

gekochtes Ei hört sich doch gut an, ansonsten wüßte ich noch Mehlwürmer und Kräuter(Brennesseln und Löwenzahn kleingeschnitten).Gegen evtl. Kalkbeine vorsichtshalber mit Ballistol einpinseln.Viel Glück.

Gruß Vicky

Illy
07.09.2010, 11:56
Danke Vicky....
habe es eben nochmal gefüttert.....gekochtes Ei mit Banane....
Lecker....hat geschmeckt....(dem Küken)
Jetzt trage ich es gerade bei mir. In der Jackentasche. Und es trötet zufrieden vor sich hin...