Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine weise Würmer HIELFE
Hallo
seit heut morgen hat unser Gockel stark gestunken vom hintern her !
hab ihn mir grade noch mal angeschaut er stinkt immer noch und am A.....
krichen lauter kleine weise würmer rum und rein !
Hilfer
was is das was kann ich tun ?!?!?
Danke
Murmeltier
05.09.2010, 20:08
Das hört sich nicht gut nach Maden an. Du solst ihm erlosen, da gibt es keine Heilung mehr nach so viele Stunden.
Nein, das klingt echt nicht gut. Ich habe letzte Woche auch einen Gockel an die Maden verloren. Hab die Biester auch zu spät entdeckt und als ich ihn reinigen wollte, hat ihn der Schlag getroffen.
Wenn die schon raus und rein kriechen, seh ich nicht mehr viel Hoffnung, aber Du kannst versuchen, den armen Kerl in lauwarmen Wasser zu baden und sehen, ob Du die Maden absammeln kannst. Den Bereich um die Kloake mit Betaisodona desinfizieren.
Viel Glück - ich halte die Daumen!
LG, Karin
maritamaus
05.09.2010, 21:20
Ihr wie kommt denn sowas? Wie kommen denn einfach Maden an den Po von Hähnen? Ich kenne das nur von offenden Wunden. Und was macht man da vorbeugend?
so haben den jungen jetzt ordendlich gewaschen und des.
stinken tut er nicht mehr !
sitzt nun im Keller in Quar.
meld mich morgen früh wieder !
Ps er hat ne Wunde am A........
lakimeier
05.09.2010, 22:13
Herzlichen Glückwunsch. Dann ist das was du an Maden gesehen hast ca. 1% Du solltest ein ganz besonderes Gebet losschicken :-/ Tut mir leid. Er hat ne Chance von 10% max. Ich hasse Maden, sorry für dich :(
lakimeier
05.09.2010, 22:13
Morgen wieder waschen und des.
Oh, Gott! Das ist ja ein Alptraum. Nicht nur der Ekelfaktor treibt mir hier die Tränen in die Augen, sondern auch das arme Tier. Man weiß ja nicht, was diese wiederwärtigen Viecher schon im Inneren des Hähnchens angerichtet haben.
Ich drücke ganz, ganz feste die Daumen, daß er wieder wird!
LG
Labschi
Hi,
die wirklich einzige Chance bei Madenbefall ist Ivomec, sodass die Maden über das Blut abgetötet werden. Ich habe Horror Madenbefall bei Schafen miterlebt, die Tiere des Nachbarn hatten Durchfall, damit ging es los. Ohne dass eine Wunde vorhanden war hatten die Fliegen zugeschlagen. Innerhalb 24 Std. war das erste Schaf tot, der TA hatte den Madenbefall nicht bemerkt. Mir selber ist ein altes Lachshuhn daran eingegangen, ich habe nicht gemerkt, dass sie eine Wunde unter dem dichten Brustgefieder hatte, aber die Fliegen haben es mitbekommen. Ein Masthähnchen wollte eine Bekannter letztes Jahr retten, aber es dümpelte so eigenartig vor sich hin. Äusserlich war fast nichts zu sehen, plötzlich kamen Maden aus der Kloake. Nach dem Einschläfern wurde es eröffnet, es war durchsetzt von Maden.
Also niemals abwarten oder die Maden nur absammeln, sofort Ivomec in den Nacken und alle erreichbaren Gäste zusätzlich mehrmals täglich absammeln. Kommen nach dem ersten Tag noch weitere Maden heraus geht die Chance gegen Null und das Tier wird von innen aufgefressen, also bitte sofort handeln!
Gruß piaf
Morgen zusamen hab grad nch Oscar geschaut
wunde schaut gut aus ( Heilt ) habe gesterne noch Notfallcreme draufgeschmiert ( Idee von meiner Frau )
Oscar hat heute morgen keinen Befall keine Made zusehen !
Soll ich Ivomec besorgen ?
carasophie
06.09.2010, 09:10
Rainer, wenn Du dich das immer noch fragst, dann lies doch nochmal ganz genau piafs Beitrag...
Original von piaf
Hi,
die wirklich einzige Chance bei Madenbefall ist Ivomec, sodass die Maden über das Blut abgetötet werden. Ich habe Horror Madenbefall bei Schafen miterlebt, die Tiere des Nachbarn hatten Durchfall, damit ging es los. Ohne dass eine Wunde vorhanden war hatten die Fliegen zugeschlagen. Innerhalb 24 Std. war das erste Schaf tot, der TA hatte den Madenbefall nicht bemerkt. Mir selber ist ein altes Lachshuhn daran eingegangen, ich habe nicht gemerkt, dass sie eine Wunde unter dem dichten Brustgefieder hatte, aber die Fliegen haben es mitbekommen. Ein Masthähnchen wollte eine Bekannter letztes Jahr retten, aber es dümpelte so eigenartig vor sich hin. Äusserlich war fast nichts zu sehen, plötzlich kamen Maden aus der Kloake. Nach dem Einschläfern wurde es eröffnet, es war durchsetzt von Maden.
Also niemals abwarten oder die Maden nur absammeln, sofort Ivomec in den Nacken und alle erreichbaren Gäste zusätzlich mehrmals täglich absammeln. Kommen nach dem ersten Tag noch weitere Maden heraus geht die Chance gegen Null und das Tier wird von innen aufgefressen, also bitte sofort handeln!
Gruß piaf
Und noch ein unschönes Beispiel.
Ist mir im Sommer passiert!
Den Hahn hatte ich 3 Tg. davor noch in der Hand und da war noch nichts zu sehen. 3 Tg. später habe ich gesehen, das er so lustlos auf der Stange sass. Als ich ihn in die Hand nahm, sah ich die Wunde!
Hab den Hahn sofort getötet - aber an der Wunde nichts verändert - sondern erst mal so fotografiert! Denn so etwas habe ich bei über 40zig jähriger Hühnerzuchterfahrung noch nicht gesehen!
Zur Richtigstellung!! Der Hahn lebte noch! Mit der grossen Wunde!
Übrigens - die meisten Maden waren durch das Fangen des Hahnes schon abgefallen!
Saatkrähe
06.09.2010, 18:36
Meine Güte - wie grausig. Danke für die Info/Foto. Sollte man trotz Allem ja mal gesehen haben. Ich wußte übrigens vor diesem Thread gar nicht, daß es sowas gibt. (habe seit 12 Jahren Hühner) ;( Beeindruckend und erschreckend, wie schnell das gehen kann.
Ja, ziemlich gruselig. Ich hab ja auch erst kürzlich dieses Bild von Hein in seinem Thread gesehen und dachte noch 'Mann, das gibt's doch gar nicht' und letzte Woche war mein armer Orpi-Hahn total voll mit den Drechsviechern. Ich dachte noch, wieso stinkt der Kerl so abartig, denn das Kissen war nur leicht verkackt. Dummerweise hab ich nicht dran gedacht ein Foto zu machen. Ich war so schockiert, als ich die Maden da raus und reinkriechen sah, dass ich nur mehr eingeschränkt handlungsfähig war.
Seither bin ich jeden Tag zu Gange und kontrolliere pausenlos die Kloaken meiner Tiere. Ich glaube die Nachbarn denken schon ich bin nicht mehr ganz dicht :neee: ;) weil ich dauernd die Hühner rumdrehe und denen hinten reinschau. Aber nachdem ich jetzt weiss, dass ich Fliegen vor Ort habe, die lebendes Fleisch fressen, bin ich total verunsichert.
Echt krass!
LG, Karin
Saatkrähe
06.09.2010, 23:56
Original von Myfanwy
Seither bin ich jeden Tag zu Gange und kontrolliere pausenlos die Kloaken meiner Tiere. Ich glaube die Nachbarn denken schon ich bin nicht mehr ganz dicht :neee:;) weil ich dauernd die Hühner rumdrehe und denen hinten reinschau. Aber nachdem ich jetzt weiss, dass ich Fliegen vor Ort habe, die lebendes Fleisch fressen, bin ich total verunsichert.
Echt krass!
LG, Karin
:laugh :kicher: sorry - hab mich grad köstlich beömmelt :biggrin:
Ehrlich gesagt würd ich bei sowas auch ziemlich austicken :roll Kann man denn nicht die Fliegen irgendwie bekämpfen ?? Gibts da denn keine Kraut das man anpflanzen kann...? ..oder so
Ja, wenn's nicht so ein ungutes Gefühl wär, müsste ich ja auch lachen :laugh Aber Du kennst ja die Leute, vor allem die, die keine Tiere haben - wenn ich denen sage, warum ich das mache, bin ich sofort für jede Unpässlichkeit im Umkreis von 100km verantwortlich. Weil Fliegen gibt's ja hier erst, seit ich die blöden Hühner habe >:(
So ein Zauberkraut wäre schön - immer her damit, wenn wer Ideen hat :jaaaa:
Ich hab eigentlich nie Fliegen im Stall und draußen auch nicht mehr, als jemand ohne Hühner. Da findest Du auf den ungepflegten Komposthaufen rundherum wesentlich mehr, bzw. an den grünen Tonnen (Biomüll) der bei uns nur einmal wöchtlich geleert wird.
Aber wenn ich mich an das Post von Wontolla richtig erinnere, ist für dieses Problem nur eine spezielle Fliegenart zuständig. Ich muss mich da nochmal schlau machen.
LG, Karin
mich hatte es auch völlig überrascht, dass die Fliegen an meinem Lachshuhn unter diesem dichten Plüschgefieder angreifen konnten, weil hier eigentlich verschwindend wenige Fliegen unterwegs sind, trotz der ganzen Ställe im Umfeld
@Myfanwy
ich musste bei der Vorstellung der Hühnerinspektion auch laut loslachen, aber ich kann natürlich auch Deine Sorgen wegen der Nachbarn verstehen. Andererseits, sie wissen ja nicht was Du da machst, Morgengymnastik mit Huhn, Physiotherapie, Diätkontrolle, weiss der Himmel. Wer etwas "sehen" will, "sieht" es sowieso, sehen sie keine Fliegen, denken sie sich welche. Ignoriere das einfach und lächel Dir eins, über all das was in den schrägen Köpfen vorgeht....
Gruß piaf
Hallo zusammen also Oskar geht es super
er is seit heut wirder drasen bei seinen Damen !
haben ihn noch eine paarmal gewaschen !
es waren aber nie mehr Würmer dabei
und nach dem Bad immer des. und mit Notfallsalbe eingecremt !
Hab auch mit den Notfalltropfen sehr gute Erfahrungen schon bei Schnupfen gemacht !
Gruß
und Danke für die Tipps
maritamaus
08.09.2010, 10:39
Was für Notfalltropfen und Salbe ist das??
Marciboy
08.09.2010, 11:08
Hallo,
also gegen die Fliegen kenne ich jetzt kein Wunderkraut.
da hilft nur noch die chemische Keule.
Oder so klebefliegenfänger. Die großen die es im Landhandel gibt.
Bei der chemischen Keule gibt es Granulat, das man ausstreuen kann, aber so, dass es die Hühner nicht erwischen, Die Fliegen werden nach genügender aufnahme sofort flugunfähig und sterben.
Oder man spritzt bzw. streicht es im Stall an die Wände, da fallen die Fliegen auf den Boden. Bei der minimalen menge gift die eine Fliege in sich hat macht es den Hühnern nichts, aber ist auch nicht gut.
Bei Gift muss man auf die Qualität achten, denn bei vielen giften die sehr billig sind(20€) taugen nichts die Fliegen fliegen weiter.
Die teuereren (35€) sind besser, und reichen völlig aus.
Saatkrähe
08.09.2010, 17:50
Original von maritamaus
Was für Notfalltropfen und Salbe ist das??
http://www.bach-blueten-therapie.de/
Hallo
früher haben die Tropfen und die Salbe" Rescue "
geheisen jetzt heisen sie
Murnauers
orgiinal
Notfall
Creme
nach Dr. Bach
hier das Bilde der Creme
http://www.abload.de/img/img_4490_grenvernderun6788.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_4490_grenvernderun6788.jpg)