Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mix-Hähne mästen
Blausperber
05.09.2010, 17:57
Hallo,
ich habe 4 Mix-Hähne die jetzt ca. 9 Wochen alt sind. Sie laufen mit ihren Schwestern
bei den alten Hühnern im Gehege mit.
Wie kann ich die 4 mästen, schließlich müssen die vor dem Winter noch geschlachtet werden
(wohl oder übel...)
Wenn ich die Hähnchen bei den großen einfach so mitlaufen lasse, nehmen die doch bestimmt nicht so richtig zu oder???
Aber einsperren??? Ich weiß auch nicht...
Wie macht ihr das mit den jungen Hähnen, neulich hat mir ein Bekannter erzählt er würde junge Hähne töten sobald man sieht dass es ein Hahn wird, dann hat er dieses Problem nicht!
Sowas finde ich aber ehrlich gesagt voll schlimm, schliesslich hat jeder ein Recht zu leben...
Natürlich kann man nicht alle Hähne behalten, aber wenigstens ein normales Leben bis sie ausgewachsen sind sollten sie doch verdient haben. Oder wie seht ihr das?
Wenn sie dann geschlachtet und gegessen werden find ich das ok, dann wurden sie wenigstens nicht umsonst geboren...
Also, bitte schreibt was ich mit den Hähnchen machen soll...
Gruß Blausperber
Kartoffeln stoppeln, kochen und zu Brei verarbeiten , im Kückenstall halten, schlachten.
fridafrid
05.09.2010, 19:20
hallo blausperber
meine hähne leben in einen reinen männer wg.
am anfang laufen sie noch mit den hennen, aber so mit 8 wochen kommen sie in einen extra stall mit auslauf. und wenn sie dann anfangen und fechten rangkämpfe aus, kommen sie nach sibirien.
heuer sind es acht stück, haben sich bis jetzt gut vertragen. aber seit einer woche fangen sie an und krähen wie die weltmeister und hauen sich auch mal die hucke voll. nun ist es soweit.
aber die sind auch richtig groß und schwer geworden. so soll es ja auch sein.
Murmeltier
05.09.2010, 19:28
Ich hatte 13 Hähnchen, die ersten 5 habe ich schon mit 9 Wochen geschlachtet, wegen Platzmangel. Gab`s eben 700-900g Braten.
Anderen dürften noch weiter wachsen.
legaspi96
05.09.2010, 21:19
Wieso müssen die vor dem Winter noch geschlachtet werden?
Laß sie doch mitlaufen, bis Du merkst, das sie nur noch auf die Hühner gehen und die Hühner leiden müssen oder bis sie sich anfangen zu streiten.
Meiner Meinung nach schmeckt langsam gewachsenes Fleisch besser als durch Mast gewachsenes und für die Tiere ist es allemal besser, wenn sie natürlich wachsen.
Grüße
Monika
lakimeier
05.09.2010, 21:43
Einfach wachsen lassen. Nur Masthähnchen nehmen mit Mastfutter zu. Habe ich letztes Jahr probiert. Rassegeflügel(auch Mixe daraus) fangen nur an zu stinken von dem Futter. Habs nach 3 Wochen jemandem gegeben der Masthähnchen hat. Konnte den Gestank nicht mehr ertragen. Und 1kg ist auch eine Mahlzeit(750g auch 8))
maritamaus
06.09.2010, 09:20
Das ist eine gute Frage, die mich auch gerade quählt. Ich habe jetzt zwei meiner Mixhähne extra gesetzt, da die draußen bei den andern schon zu viel Stress machen und auch nicht richtig zunehmen. Das Brustbein ist sehr deutlich zu ertasten.
Den andern Mixhahn und den überflüssigen Lachshahn lasse ich zusammen mit den andern zwei Hähnen draußen solange es kein Ärger gibt. Denn die sind recht friedliche Vertreter. So habe ich dann auch einen Vergleich nach dem Schlachten welche besser schmecken und wo dann wirklich mehr drann ist.
Nun ist noch die Frage: Was gebt ihr denn den Hähnchen zu futtern um sie zu mästen? Bis her gebe ich Kükenfutter. Das von Reifeisen wird sehr gern gefuttert und es sind, als zusätzlicher Eiweisträger, Erbsen mit verarbeitet.
Murmeltier
06.09.2010, 12:39
Es kommt drauf an, was du am Ende haben möchtest.
Soll viel mageres Fleisch sein, dann ist Kükenstarter gut.
Soll etwas Fett angesetzt werden, futtere in der letzen Wochen mehr Getreide und Kartoffel.
maritamaus
06.09.2010, 13:30
Original von Murmeltier
Es kommt drauf an, was du am Ende haben möchtest.
Soll viel mageres Fleisch sein, dann ist Kükenstarter gut.
Soll etwas Fett angesetzt werden, futtere in der letzen Wochen mehr Getreide und Kartoffel.
Fett sollten sie auch haben. So ganz mageres Fleisch mag ich net. Sollte ich jetzt schon Getreide und Kartoffeln mit zu füttern? Sie sind vom 29.6.
Murmeltier
06.09.2010, 19:20
Ich weis ja nicht wann hast du vor die zu schlachten, ich schätze 3-4 Wochen vom Schlachttermin werden reichen, oder hat jemand andere Erfahrungen?
Marciboy
28.09.2010, 21:27
Will meine jetzt dann auch schlachten.
Habe jetzt angefangen eine Körnermischung zu geben.
40%Weizen 40% Mais und 20% Soja.
Was haltet ihr davon????
heinsberg
16.10.2010, 20:50
machs wie Franzosen Weizen Mais kochen nach mit Milch füttern
Hallo,
habe gestern meine Hähne (17+13 Wochen alt) in den Kückenstall separiert. Nach meiner Erfahrung ist das Fleisch viel zarter und nicht so muskulös, wenn sie vor dem Schlachten min. 2-3Wochen ruhiger leben.
Durch den Futterneid in ihrer WG legen sie auch noch einiges an Gewicht zu. Für sie hole ich auch extra einen Sack Mais. Weizen, Brot und etwas Legemehl gibts natürlich auch. Äpfel und Karotten helfen auch gegen die Langeweile.
Gruß, Laura
Hi
Zum Glück habe ich diesen thread gefunden.. Suche sei dank ;)
Ich habe 3 Hähne vom 22.8.10 welche ich nicht behalten möchte da ich 2 habe.
Kann ich die Hähne zum mästen in meinen 2mx2m kükenstall mit 3mx2m Auslauf stecken um sie zu mästen? Wollte sie mit Mastpellets (Überbleibsel von den Mastbroilern meins Dads) Nudeln und Stampfkartoffeln füttern/mästen.
Wie lange würde es ca dauern bis ich sie schlachten kann? Wollte sie nicht über den Winter mitfüttern. Hoffe der Stall reicht für die Zeit aus.
Gruss Steven
vogthahn
26.10.2010, 18:02
was sind es denn für Rassen? bei kleinen, mageren Rassen wird das Mästen nicht viel bringen
prinzipiell wäre der Stall und die Fütterung so ok, bloß ein wenig mehr Auslauf wäre wohl besser...
Es sind je 1 Seidenhuhn-Lohmannmix, 1 Lohmann-Amrok Mix und dann noch Maran-Arucanamix
Wie lange denkt ihr brauchen sie bis sie ein verwertbares Gewicht haben?