PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauser und Eier



prinzessinlea
05.09.2010, 11:25
Da ich seit bestimmt 4 Wochen kein einziges Ei mehr im Nest habe, mache ich mir doch so langsam Gedanken. Ich habe 5 Hühner, 4 New Hampshire und 1 Welsumer. 3 von den New Hampshire legen noch nicht, sie sind noch zu jung, die andere ist in der Mauser, sie hat ungefähr vor 10 Tagen damit begonnen.

Die Welsumer hat ihre Feder bereits ausgetauscht, scheint seit ca. 2 Wochen die Mauser abgeschlossen zu haben, legt aber noch nicht wieder. Wann fängt sie damit wieder an???

Meine Frage ist eigentlich wie lange die Hühner vor und nach und während der Mauser eigentlich keine Eier legen.

Die Mädels sind ansonsten superfit und sehen gesund aus, verhalten sich auch normal. Milben hab ich auch nicht entdeckt, zu dick sind sie auch nicht!

Ich habe die Hühner seit Ostern, habe sie aber noch nie entwurmt, konnte im Kot aber auch keine Würmer entdecken! Mein Züchter hat mir empfohlen Knoblauch zu fütter gegen Würmern, ist das auch ok?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Saatkrähe
05.09.2010, 23:55
Original von prinzessinlea
Meine Frage ist eigentlich wie lange die Hühner vor und nach und während der Mauser eigentlich keine Eier legen.

Ich glaube, daß das von Rasse zu Rasse unterschiedlich ist. Manche, die im Winter nicht legen, gehen von der Herbstmauser gleich in die Legepause. Kann aber auch sein, daß sie nicht ausreichend Mineralien bekommen, bzw. andere Futterzutaten vermissen. Die Mauser schafft einen erhöhten Kalk- und Eiweißbedarf, z.B.


Ich habe die Hühner seit Ostern, habe sie aber noch nie entwurmt, konnte im Kot aber auch keine Würmer entdecken! Mein Züchter hat mir empfohlen Knoblauch zu fütter gegen Würmern, ist das auch ok?

Knoblauch, kleingeschnittene Zwiebel, etc., ist auf jeden Fall gut - kann aber nicht immer einen Wurmbefall verhindern. Ab und an mal eine Kotprobe zum TA bringen und gegebenenfalls dann entwurmen.