PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blaßgelbe ''punkte'' im schnabel

vespertilio
05.09.2010, 10:23
ich habe eine henne, die seit längerem immer mal wieder röchelt. in der zeit hat sie auch gelegt (momentan mausert sie glaube ich). ich dachte erst an luftröhrenwürmer und habe entwurmt.
aber richtig weg ist es nicht. sie hatte das schon ab und an mal, da fand ich sah es eher nach bronchitis aus.
nun habe ich mir eben mal ihren schnabel angesehen und festgestellt, dass sie blaßgelbe ''punkte'' an den seiten im schnabel hat und zwar über der mitte der zunge (ich hoffe es ist auf dem foto zu erahnen. als ich das machen wollte war der akku leer und die henne ist meine scheuste, so dass ich nicht erst wieder rein wollte um neue akkus zu holen :() wenn man gar nicht sieht muss ich nochmal ein besseres foto versuchen zu machen, aber vllt. weiß ja auch so jmd. rat
mit einem stock habe ich ganz vorsichtig versucht es zu entfernen, um zu sehen ob es evtl. nur ein belag ist, aber es ging nicht weg.
jmd. eine idee?

Murmeltier
05.09.2010, 10:36
ich kann nix erkennen, aber hilft dir das vielleicht weiter? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=20441&hilight=gelbe+Knopf)

vespertilio
05.09.2010, 11:34
das habe ich auch schon mal überlegt, eine freundin hatte das mal bei ihren hühnern. aber da sahen die punkte ganz anders aus.
-hab das jetzt mal eingekreist

piaf
05.09.2010, 13:44
Hi

so richtig sehen kann ich es leider nicht, aber Deine Beschreibung könnte wirklich ein Verweis auf Trichomonaden sein, >gelber Knopf<. Das ist bei Hühnern zwar nicht sehr häufig, kommt aber hin und wieder vor, insbesondere wenn irgendwo Tauben in der Nähe sind.

Es gibt auch Speichelsteine im Schnabel, aber die sind meist oben (also dort wo unser Gaumen ist)

Du kannst auf Verdacht Spartrix geben, das ist sehr gut verträglich und schnell wirksam, wenn Du keine TA hast der Dir irgendwie weiterhelfen kann. Schlimmstenfalls wirkt es nicht, weil es eben keine Trichos waren....

Gruß piaf

nutellabrot19
05.09.2010, 15:35
mich erinnert es auch an gelben Knopf, sah bei der Freundin ähnlich aus...

vespertilio
05.09.2010, 17:33
also dieser belag war eben weg. komisch. was kann denn dann dieses röcheln ab und an sein?