Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt diese Rupfmaschine?
Wontolla
04.09.2010, 21:59
Bei ebay habe ich heute eine Rupfmaschine (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350390434588&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT) entdeckt, die mir sehr günstig erscheint. Kennt die jemand? Was ist sie wert? Ist sie brauchbar? Wie hoch würdet ihr bieten?
carasophie
04.09.2010, 23:40
Komisch, daß man bei Google und yahoo gar nichts über diese Maschine findet, sondern nur bei der Anzeige landet...
silver1977
05.09.2010, 01:01
laut Bewertungsprofil wurde die letzte für 717 Euro verkauft... und über google gabs einen veralteten Treffer, da kostet das gute Ding genau 1125.- Euro bei Amazon ...
unter son tools findet man zumindest die Firma, allerdings keine Rupfmaschine im Sortiment...
Wontolla
05.09.2010, 18:17
Soll ich oder soll ich nicht?
carasophie
05.09.2010, 18:58
hmmm....
die Entscheidung könenn wir dir nicht abnehmen ;D
Hinfahren und angucken geht nicht?
lakimeier
05.09.2010, 19:01
offensichtlich ist das Ding nicht das jüngste, wenn es nur veralterte Treffer gibt und auch die Firma die nicht mehr herstellt. Ist die Frage ob bei Defekten überhaupt noch Ersatzteile zu kriegen sind. Sieht allerdings recht brauchbar aus. Aber 500€ für ein vielleicht wäre mir zuviel Risiko. Mußt du wissen.
Windfried
05.09.2010, 19:04
Unter Vorbehalt, aber es scheint ein Fast - Profi Gerät zu sein. Mit ähnlichenen Geräten habe ich schon mit viel Erfolg gearbeitet. In dieser Grösse reicht auch der Sromanschluss 220 V. Mit 380V. ist man allerdings noch mehr auf der sicheren Seite wenn es mal zum Stau beim Federnwegspülen kommt oder sich mal ein Tier mit den Beinen in den Rupffingern(Gummiteile)verhakt. Bei dem Preis kann man eigentlich nicht viel falsch machen wenn man das Teil auch regelmässig nutzt. Für 2 oder 3 mal im Jahr ists allerdings zu teuer. Gruss Windfried
Ich tu mich ehrlich gesagt schwer. Wenn Du noch zusätzlich Enten und Gänse hättest mit entsprechender Nachzucht, dann würde ich sagen "Schlag zu!". Aber so seh ich das wie Winfried, man muß ja auch Reinigung- und Wartungsaufwand beachten und ob dann die Arbeitserleichterung und Zeitersparnis wirklich noch dem Preis entspricht? ???
Wontolla
05.09.2010, 20:20
Vorbei! Es hätte mich so gereizt. Ich hätte ja eine Lohnrupferei aufmachen können.
Hallo, is zwar nun vorbei, schreibe aber trotzdem mal noch. Bekannte haben so eine Maschine. Die Züchten Perlhühner & Gänse, die küchenfertig verkauft werden. Der Nachteil der Maschine ist das großartige säubern. Und es ist wirklich ein Gerät für "Großbetriebe". Mal vom Preis her, die Dinger sind alle ziemlich teuer. Und wenn wir gerade mal dabei sind. Wir haben uns das Teil gekauft:
http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=80&action=show_product&product_code=201304&showpage=1&category=80
Die ist auch sehr teuer, diese Investition hat sich aber gelohnt. Denn: Diese Teile mit den Gummifingern verletzten sehr oft die Haut. Das hat man bei der hier gar nicht. Die zieht die Federn raus, durch rotierende Scheiben, die stellenweise enger werden. Reinigung ist minimal, nur die paar Federn. Also Zeitersparnis ist das Teil hier zu 100 %.
Liebe Grüße Katja
Original von Wontolla
Vorbei! Es hätte mich so gereizt. Ich hätte ja eine Lohnrupferei aufmachen können.
Dann bitte gleich eine komplette Schlachterei mit professioneller tierschutzgerechter Tötung ...
http://www.siepmann.net/download/202530/Microsoft_PowerPoint__Informations_Download.pdf
Etwas billiger gehts damit ...
http://www.kari-farming.de/shop/index2.htm?group=207&itemid=1608
Andi Faltner
06.09.2010, 10:15
Wahrscheinlich besser so, dass Du sie nicht gekauft hast. Mein rechter Zeigerfinger hatte vor mehr als zwei Jahren im entscheidenden Moment auch nicht gezuckt ;). Dafür bringe ich die Gänse zum Lohnschlachter.
Von der Funktion sind die Maschinen mít Sicherheit zu gebrauchen, allerdings nicht allein. In der Lohnschlachterei im Nachbarort steht noch eine Heißdampfbrühmaschine, eine weitere Rupfmaschine mit einer Rupfwalze, dazu noch Heißwachsbehandlung und Handentfernung von nicht ausgerupften Federn. Ums kurz zu machen, die sind da mit 5 Mann (und Frau) und allen erdenklichen Apparaturen mächtig beschäftigt lebende Tiere küchenfertig zu bekommen.
Ich würde das nicht machen wollen, schon gar nicht allein. Da setz ich mich lieber zuhause gemütlich hin mit Hackebeil, Brühtopf und Messer und benötige für ein gackerndes Tier im Schnitt auch nur 10-15 Minuten, um es küchenfertig zu bekommen.
Hallo
Ich kenne diese Maschine (leider?!) nicht, aber ich werde in Zukunft so ähnliche Dinger bauen.
Das Konzept ist bereits fertig. Der Hauptteil meiner Geräte wird aus Polyester gefertigt und dadurch auch relativ gering werden. Die dazu notwendigen Negativformen sind bereits in Arbeit.
In erster Linie möchte ich Geräte bauen die auch für Kleinbetriebe und Privatpersonen erschwinglich sind, bzw Maschinen die sich auch bei kleinen Mengen ( Hünchen, Enten, Gänsen usw.) schnell amortisieren.
Meine Rupfmaschinen soll es später in verschiedenen Größen und Ausführungen geben.
Unter Anderem wird auch eine Maschine dabei sein, die man mit eine handelsüblichen Bohrmaschine (min. 700 Watt) betreiben kann.
Das kleinste Gerät soll dabei ca. 100 - 150 Hähnchen in der Stunde rupfen können.
Der Preis für Geräte mit 0,75 KW/ 380 V Motor soll bei ca. € 480 - liegen.
Die ersten Maschinen werden voraussichtlich noch im Nov. dieses Jahres fertig und ausgeliefert.
heinsberg
19.10.2010, 20:48
Hallo schau doch mal bei youtube nach habe solche bauarten dort gesehen
kaisers liebste
28.12.2010, 22:18
und? schon fertig ??? kann man bild sehen...sitz grad und erschreck mich über die rupfmascinenpreise...
Wontolla
28.12.2010, 23:32
Nach 40 Sekunden
hagen320
29.12.2010, 11:52
Dann hast Du sie Dir doch gekauft ???
Wontolla
29.12.2010, 12:07
ersteigert! Und ich bin froh drüber. Bei Zuschauern erntet man ungläubiges Staunen. Die erwarten eine längere Aktion und hastenichtgesehn sind die Hähne nackig.
Dennoch wäre ich für Tipps und Kniffe dankbar. Zum Beispiel bezüglich dem Brühen.
hagen320
29.12.2010, 12:30
Wann hast Du die gekauft und verrätst Du, was hast Du bezahlt hast ???
Wontolla
29.12.2010, 12:44
Die haben jeden dritten Tag eine versteigert. Ich habe jedesmal mitgeboten und bei 625 € war sie plötzlich (Mitte September) unser. Wir besitzen und nutzen die Maschine zu dritt.
hagen320
29.12.2010, 13:19
Lohnt sich leider bei mir nicht, aber Du kannst dann ja die Lohnrupferei aufmachen :jaaaa:
Niedersachse
29.12.2010, 13:28
Kann man da auch Enten und Gänse mit rupfen oder ist sie dafür zu klein?
Wenn ja, dann mit welchem Ergebnis? Note 1 - 6
Wontolla
29.12.2010, 13:31
Man kann. Wir haben zwar Enten, bisher aber noch keine geschlachtet. Gänse haben wir nicht.
Andi Faltner
29.12.2010, 20:59
Original von Wontolla
Dennoch wäre ich für Tipps und Kniffe dankbar. Zum Beispiel bezüglich dem Brühen.
In meiner ehemaligen Lohnschlachterei wurden die Tiere (Gänse) in einer Heißdampftrommel bearbeitet. So ungefähr wie eine sich drehende Wäschetrommel von einer Waschmaschine, in der nur etwa 5 cm Wasser drin stehen, sodass die Tiere nicht komplett im Wasser sind, sondern nur die Federn.
Wenn ihr euch so ein Gerät nicht auch noch anschaffen wollt, würde ich es einfach mal mit einer Brühdauer von 30 Sekunden im ca. 60 Grad warmen Wasser probieren. Das funktioniert zumindest beim Rupfen per Hand einwandfrei.
Zum Thema Handarbeit hast Du mit Sicherheit auch so einiges an Erfahrung, sodass ich es einfach mal damit ausprobieren würde.
petra1510
31.12.2010, 18:04
Hallo
Habe mir auch solche Maschine gehohlt,habe selbst aber noch nichts zum schlachten habe aber schon im Umkreis- Verein-bescheid gegeben.
wenn ich bedenke das verschiedene Züchter bis zu 40 Tiere schlachten auf einmal und dafür 2 Tage brauchen (enten)da haben sie schon zugesagt.
Da ich beabsichtige im Frühjahr mir noch Puten,warzenenten und Gänse
an zu schaffen denke ich mal das sich 650 inkl.porto lohnen werden .
Habe ein ähnliche gefunden Siepmann ca 2000,euro
gleiche Maschine im Netz 1145.euro
Wurde die Maschiene mit Spedition geliefert herr Wontolla?
Meine wird erst im neuen jahr geliefert.
Guten Rutsch ins neue Jahr für alle
von Petra
Wontolla
31.12.2010, 18:33
Original von petra1510
Wurde die Maschiene mit Spedition geliefert Wontolla?
Ja.
kaisers liebste
01.01.2011, 14:11
kann uns wer weiter helfen? wir finden keine bauanleitung für rupfmaschine im youtube ???
kaisers liebste
22.02.2011, 20:57
hallo wontolla
du hast die gummifingermaschine ...wird die haut verletzt?
Andi Faltner
16.06.2011, 14:43
Hallo,
wir scheinen tatsächlich eine Deflation zu haben. Mittlerweile wird bei ebay dieses Gerät für schlappe 349,- Euro inklusive Versand angeboten. http://cgi.ebay.de/GEFLUGELRUPFMASCHINE-HUHNERRUPFMASCHINE-RUPFMASCHINE-/190523148042?pt=Hof_Viehtechnik&hash=item2c5c10870a
Da auch schon eine nicht unbeträchtliche Anzahl von diesen Geräten verkauft wurde, hat die zufällig jemand von euch und funktioniert sie? Im zugehörigen Video ist leider ein Schnitt, sodass man nicht eindeutig erkennen kann, ob die Hühner tatsächlich in der Maschine komplett nackig werden.
rabenglück
16.06.2011, 22:36
Hallo Andi!
Ich hab da jetzt auch mal zugeschlagen. Sobald sie da ist und ich das erste mal wieder schlachte, kann ich gern was dazu schreiben.
Gruß
Markus
Daniel 123
20.08.2011, 12:51
Hallo,
Ich habe meine Selbsgebaute Rupf.... letzte Woche Verkauft :roll bekamm ein Unschlagbarres Angebot :cool:. Nun schaute ich wie einige bei euch schon bei Ebay ;) und sah auch das ding http://cgi.ebay.de/GEFLUGELRUPFMASCHINE-HUHNERRUPFMASCHINE-RUPFMASCHINE-/190523148042?pt=Hof_Viehtechnik&hash=item2c5c10870a .
hat dieses jemant ?
LG: Daniel
Wontolla
20.08.2011, 17:09
ja.
Daniel 123
21.08.2011, 11:18
Kannst du was drüber sagen ?
Wie offt Nutzt du es ?
Bist du mit dem Preisleistungs verh.... Zufrieden ;-)
lg: Daniel
Wontolla
21.08.2011, 12:25
Meine ist die gleiche, war nur viel teurer. Wir nutzen sie zu dritt und immer wenn geschlachtet wird. Das Rupfen der gebrühten Junghähne dauert nur wenige Sekunden, keinesfalls 30. Keiner von uns möchte die Maschine mehr missen.
Daniel 123
21.08.2011, 12:52
hallo,
danke dir also meinst du zuschlagen ;-) .
Wontolla
03.12.2011, 15:35
hallo wontolla
du hast die gummifingermaschine ...wird die haut verletzt?
Seit wir nicht mehr schneiden, sondern durch einen kleinen Stich entbluten, wird die Haut nicht mehr verletzt. Ausser, man brüht junge Tiere zu heiß.
Hallo miteinander,
Habe auch die gleiche Maschine wie Wontolla gekauft. Hab sie bei E-Bay für 256 Euro ersteigert (Sonntag Mittag 12 Uhr).
Verarbeitet ist sie ja nicht so toll, scharfe Kanten und Mangelhafte Blechverarbeitung.
Naja aber was will man für 256 Euro auch mehr erwarten. Gefertigt wird die Maschine denk ich in fern Ost.
Rupfergebniss bei Hühnern ist sehr gut. Allerdings kommt es auf die richtige Brühdauer und Temperatur an. Ebenfalls sollte man mindestens 2 oder 3 Hühner gleichzeitig rupfen, da sonst Flügel und Beine stark beschädigt werden(gebrochene Knochen, ausgeränkte Flügel und Beine)
Habe letzte Woche auch Enten und Gänse gerupft, mit mäßigem Ergebniss. Die Federn wurden nur zu 50% entfernt.
Alles in allem ist sie aber doch ihr Geld Wert weil schon alleine bei den Hähnchen die lässtigen Federn weg gespühlt werden und sauber in einer Wanne aufgefangen werden können.
Und wenn man nur alleine ist zum Schlachten und keine Hilfe hat ist sie eine gute Hilfe.
Gruß
kann mal jemand bilder oder nen viedeo machen wenn das gerät in aktion ist? oder rupfergebnisse zeigen? mich interessiert es hauptsächlich mit enten.
danke
Wontolla
16.12.2011, 23:53
http://www.youtube.com/watch?v=PW6pPMFKmvA&feature=player_embedded
http://www.youtube.com/watch?v=PW6pPMFKmvA&feature=player_embedded
das ist ja das video wie bei ebay... wäre schön wenn jemand von euch eins machen könnte
http://www.youtube.com/watch?v=tfZ9DhoR7dA&feature=related
evtl hilft dir dieser Link. Das müsste die gleiche Maschine sein
Gruß
Hallo
Also habe die Rupfmaschine von ebay heute bekommen und gleich getestet und kann nur sagen ich bin begeistert !!!
Hatte einige schlechte sowie gute Beurteilungen gelesen und es draufankommen lassen.
Zum Test
2 Perlhühner brauchten keine Minute waren kaum drinn und schon nackig
2 Hennen etwas über ein Jahr alt ca. 1 min
2 Flugenten ca. 1:30 pro Ente
Bei allen Tieren war die Haut unverletzt und auch sonnst keine Verletzungen wie Brüche oder ähnliches.
Kurz vor Weihnachten werden den noch Gänse getestet
Zur Verarbeitung das bleich ist etwas dünn gewählt und die Schweißnähte sind nicht die besten aber für das Geld absolut in Ordnung und ich würde sie sofort wiederkaufen.
Also ich kann sie nur empfehlen.
Heute die Maschine mit einer Pommerngans getestet hatte leer 4kg ging nur bedingt durch die Größe aber 90% der Federn waren gerupft.
Nur für Gänse würde ich die Maschiene nicht empfehlen, da ist wohl eine Größere angesagt aber für den Privatmann Top.