Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach vierwöch. Kükenzeit das 1. Ei ???
birgit23
04.09.2010, 20:01
Hallo alle zusammen,
eine unserer drei Glucken hat heute ihr 1. Ei gelegt und wird damit in 1-2 Tg. ihren Job als Glucke kündigen, denke ich.
Sie hat sich heute treten lassen, läuft noch mit den Küken herum, aber gibt keinen Glucklaut mehr von sich.
Die Küken sind erst vier Wochen und ich finde es etwas früh und schade...schnüff... läßt sich aber ja scheinbar nicht beeinflussen.
Sie ist diejenige, die wirklich in diesem Sommer X-mal entgluckt werden musste...Kann das auch damit zusammenhängen?
Gruß
Birgit
Saatkrähe
04.09.2010, 21:42
Ich hatte auch mal eine Glucke, die nach fünf Wochen wieder legte. Da kann man wohl nichts dran ändern. Wenn die Küken geschlüpft sind, bin ich zwar immer froh wenn die Glucke sich schnell erholt; aber zuuu viel gutes Fressen könnte vielleicht dazu führen, daß sie schneller wieder zur Herde will ?? Nur eine Vermutung. Vielleicht wissen Andere hier mehr ?
Aber Deine scheint ja bestrebt, so viel Nachwuchs wie möglich zu produzieren. Je schneller sie die Küken verläßt, umso eher könnte sie ja wieder glucken. :)
Hallo
Ich glaube, dass ist von Brut zu Brut unterschiedlich. Eine meiner Hennen hat vor zwei Jahren knapp fünf Wochen geführt und dann war Schluss. Zur Zeit läuft sie seit dem 8.7. immer noch mit Küken herum. Eine zeitgleich führende Glucke hat in derselben Zeit die Küken nach fünf Wochen verlassen, wieder Eier gelegt und versucht seit ein paar Tagen schon wieder zu brüten... :roll
Zwei Zwerggeschwisterhennen haben auch ganz unterschiedlich geführt, die eine seit Anfang Juni fest und seit 4-5 Wochen locker, heißt: Die Mädels rennen Mama immer noch viel hinterher und werden auch etwas betüddelt. Die andere Henne führt seit ungefähr Anfang Juli immer noch. Also immer unterschiedlich und sehr individuell. Futter und Bedingungen sind bei allen gleich, nur die Führzeit variiert jedes Jahr, auch bei denselben Glucken, selbst bei zwei Bruten im Jahr... Keine Ahnung, woran das liegt?
LG, Sonja
Diese unterschiedliche Zeit kenne ich auch. Bei der ersten Brut hat die Glucke am 31. nach dem Schlupf wieder gelegt und nach 2 Tagen die Kücken verlassen...Nachdem sie 18 Eier gelegt hatte saß sie wieder zum Brüten auf dem Nest. Ich empfand das zwar zu früh aber man sagte mir hier, das es kein problem wäre und so haben ich sie das 2. mal brüten lassen. Gleichzeitig hatte ich noch eine gluckende Zwerghenne und so habe ich die Eier etwas verteilt.
Beide Glucken haben die Küken gemeinsam aufgezogen bis zur 6. Woche...dann die die eine zur Herde zurück und jetzt, die Küken sind 8 Wochen alt werden sie noch von der zweiten Glucke gefüttert und geführt. Da die Küken holländische Zwerge sind und noch nicht allzu groß kommt mir das gerade recht.
mal ein Foto von Samstagabend....2 sitzen noch unter der Glucke
http://s2.imgimg.de/uploads/Sonntag6496ebb6810496ebb68jpg.jpg
halt alles Natur...
Gallinchen
06.09.2010, 10:49
Ach wie niedlich, Ninifee! Die vier die vorne sitzen scheinen 2 Hähne und 2 Hennen zu sein...
Meine Glucke hat leider auch schon nach 4 Wochen aufgehört zu führen... :-[
birgit23
06.09.2010, 12:51
Oh Ninifee, die Küken sehen ja aus, als ob sie selber bald Eier legen könnten...
Süüß!!!!
Noch läuft die Glucke mit den Küken herum, mal abwarten...
Je länger um so besser, dann sind sie den Feinden draußen nicht ganz so hilflos ausgeliefert.
Gruß
Birgit
Hallo Birgit,
ich habe eine Glucke, die legt nach spätestens 4 Wochen wieder Eier u. dann dauert es höchstens 2 Wochen u. sie gluckt wieder. Unglaublich…… dieses Jahr hatte sie schon 4 Mal Küken u. jetzt gerade sitzt sie wieder auf Eier.
LG
Ute
PS.: Ich füttere kein Legemehl, nur Mais.
Hallo Ninifee, die sind ja süß u. die Mama…. so was von herzig schön :-* :jaaaa:.
LG
Ute
birgit23
07.09.2010, 11:38
dann dauert es höchstens 2 Wochen u. sie gluckt wieder. Unglaublich……
Oh Hilfe, das befürchte ich bei unser Lady auch. Sie wurde schon einige male in diesem Jahr entgluckt, u. a. auch zum Nachbarn gegeben...Hat dann letzendlich ihren Kopf durchgesetzt und sich einfach im Strohschuppen versteckt. Wir haben jetzt einen Nachbarn, der ein paar Küken abnimmt, aber vier mal im Jahr? Bitte nicht!!! Sie ist doch kein Seidenhuhn, sondern ein Hybridenmix...
Gruß
Birgit
@Birgit23
Ich glaube, die sind die Schlimmsten! :o
Meine ist auch eine Hybridmixhenne und wie gesagt, sie probierts schon wieder. Dabei ist sie gerademal etwas über ein Jahr alt... Ihre eine Schwester führt noch und die andere wqurde schon zigfach entgluckt. Das kann ja heiter werden...
LG, Sonja
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.