PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt noch brüten??



Freaglemama
03.09.2010, 17:36
Hallo zusammen,
ich schmeiße seit einer Woche eine extrem eigenwillige Henne vom Nest die unbedingt brüten will. Ich find das nicht so gut (a habe ich keine passenden Eier und b hab ich Sorge weil die Küken in den Winter gehen würden)
Eben sagt eine Bekannte zu mir das sie diese Woche noch Bruteier erwartet?
Ist das nicht arg spät zum brüten?
Sie meinte, nö, die bleiben erst im Keller und gehen dann mit 8 Wochen raus...
Rechne.......Anfang Oktober Schlupf, Anfang Dezember raus????

Gert
03.09.2010, 17:37
Das geht

Freaglemama
03.09.2010, 17:50
Was ist denn dann mit den Küken? Die kommen doch dann völlig ohne Vorbereitung in die Kälte?? :o
Wir haben unseren Kids im Winter immer Verboten die Hasen rein und raus zu schleifen weil die das nichtv wirklich gut vertragen.
Ist das bei Hühnern anders?

Ernst
03.09.2010, 18:27
Ich halte es definitiv für zu spät.

MfG

Ernst Niemann

Freaglemama
03.09.2010, 19:47
Da bin ich ja froh, ich auch...habe nun eine "gute Bekannte" weniger. Die wurde eben richtig biestig.
Naja, im Grunde muß es ja jeder selber wissen.
Mir fällts ja auch schwer zu warten bis ins Frühjahr :roll aber nichts desto trotz möchte ich gute Bedingungen für meine Tiere. Das war wohl die falsche Aussage... Ich schmeiße mein Huhn jedenfalls weiter aus dem Nest :laugh

Cassandra
03.09.2010, 19:59
Hallo

also so mit im keller und dann raus..nö..dazu ist es spät ..

aber grundsätzlich hab ich rund ums jahr küken,seid jahren..wie meine damen das eben wollen..und sie gedeihen alle..die winterküken langsamer..aber richtig gefüttert und von mama umsorgt ist das kein problem

lg
Tina

Allstar123
03.09.2010, 20:16
naja die Henne wird im nächsten Jahr auch noch brüten wollen ;)

legaspi96
03.09.2010, 20:35
Original von Freaglemama
Was ist denn dann mit den Küken? Die kommen doch dann völlig ohne Vorbereitung in die Kälte?? :o
Wir haben unseren Kids im Winter immer Verboten die Hasen rein und raus zu schleifen weil die das nichtv wirklich gut vertragen.
Ist das bei Hühnern anders?

Ich bin der Meinung die Glucken wissen, was sie machen. Ich täte sie machen lassen. Wenn es den Küken arg zu kalt ist können sie immer noch unter die Glucke schlüpfen. Hast Du schon einmal gehört, das ein gesundes Küken aus Naturbrut erfroren ist?
Die Hasen rein und raus zu schleifen ist wirklich nichts! Die kommen mit der Kälte sehr gut zurecht. Besser als mit der Wärme im Sommer. Meine Kaninchen haben schon mitten im Winter geworfen. Dann ist das Nest eben etwas mehr mit Wolle ausgepolstert. Erfroren ist auf jeden Fall noch keines.
Grüße
Monika

sissi80
03.09.2010, 20:36
Ich würde ja nie eine Kunstbrut auf den Herbst verlegen, aber wenn eine Henne brüten will, wieso denn nicht auch jetzt noch, oder noch später ??
Die Küken haben doch die beste Wärmelampe, die es gibt unter Mamas Gefieder.
Ich habe festgestellt, dass die Spätbruten zwar später mit dem Legen anfangen, aber deswegen sind es trotzdem schöne, gesunde Tiere geworden.
Mein Seidenhuhn hat auch 2 Eier zum Brüten bekommen. Schlupf ist in 19 Tagen.

L.G. Sissi

lakimeier
03.09.2010, 21:13
Aus Erfahrung, und auch wenn du jetzt ne Brutmaschine hast, frühestens Februar, je nach Wetterlage. Mach dich nicht unglücklich. Man muß sich nicht mehr Probleme machen als es so schon im täglichen Leben gibt. Freu dich auf gesunde Küken die prima aufwachsen. Aus Sicht der Zucht ist es nicht erstrebenswert mit kränkelnden Küken rumzudoktern. Und der nächste Winter kommt bestimmt. Wenn er so wird wie letztes Jahr, hast du Küken die im April den ersten Rasenkontakt haben. Danke, nein :neee: L.G. Silke

Freaglemama
03.09.2010, 23:47
Ich sag doch, ich selber kann das Frühjahr nicht erwarten, ich schau mir die Brutmaschine sicherlich bis dahin täglich an. Nehm sie vielleicht auch mit ins Bett...scherz...
aber
ich würde nicht auf die Idee kommen jetzt nochgeplant zu brüten.
Weder Kunst noch Naturbrut, wobei eure Argumente zur Naturbrut schon logisch sind.
Naja, ich kann meine Dame auch nicht brüten lassen, meine Hühner sind in der Gewerkschaft, sprich, ich hab momentan am Tag von 11 ausgewachsenen Hennen 2 Eier :roll.
Und da ich nicht wild produzieren will sind die nicht geeignet (Hybridhahn mit Kehllappenmißbildung+Mixhennen).
Deshalb darf meine Madame auch nicht brüten. Ordentliche Bruteier besorge ich mir nächstes Jahr :)
Ich hoffe das sie im Frühjahr nochmal will, oder eine der Anderen, eine Naturbrut neben der Kunstbrut will ich in jedem Fall haben. Schon der Kids wegen.
;)
Bin mal gespannt wann meine Bekannte sich wieder "aus"schnappt, habs nicht bös gemeint.....
Hat mich nur gewundert, bei uns gabs schon zu Opas Zeiten Küken nur bis maximal Juni, danach nimmer.. :-[

lakimeier
04.09.2010, 08:51
Und was unsere Altvorderen schon wußten, sollten wir nicht in Frage stellen ;) L.G.

Freaglemama
04.09.2010, 10:36
@lakimeier: hab dir ja gestern schon von der Problematik mit den fehlenden Züchtern erzählt.

Das was hier lebt sind alles "altgediente" Hühnerhalter die auch mal ein Huhn mit dem Hintern in den Wassertrog stuppen.
Ich meine, das mit den Küken leutete mir von jeher ein, anderes stelle ich aber dann doch in Frage ;)

Sei es drum, ich freue mich wie Bolle aufs Frühjahr und wir haben noch genug zu tun bis dahin.
Wir haben ja immer nur Naturbruten gehabt, sprich, das Equiqment ist noch unvollständig.
Den Küken und Junghennenstall habe ich schon, aber die Kükenheimefür direkt nach dem Schlupf fehlen noch, daran versuche ich mich nächste Woche.
Ich koste jeden Schritt ganz intensiv aus :laugh