PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hals bei geöffnetem Schnabel strecken



nutellabrot19
02.09.2010, 20:12
Hmm, ich weiß eigentlich nicht, ob das Thema hier oder bei Verhalten rein muss, sprich, ob es normal ist oder nicht.
In der letzten Zeit ist mir jetzt bei 3 Hennen mal aufgefallen, dass sie den Hals strecken und dabei wie ein Gähnen den Schnabel öffnen.
Sie machen das dann auch nur einmal über einen Zeitraum von einigen Minuten, und dann nicht mehr.
In der Literatur habe ich gefunden, dass es ein Anzeichen für Luftröhrenwürmer sein könne, aber sie schütteln überhaupt nie den Kopf, was ja dafür typisch sein soll.
Vielleicht haben sie aber auch nur irgendwas in der Speiseröhre, das nicht rutscht und wollen es dadurch weiterbefördern?
Kennt das jemand?

Susanne
02.09.2010, 21:05
Hallo,
ich kenne das von Dir beschriebene Verhalten von meinen auch. Da ist der Grund dafür, dass sie relativ viel im Kropf haben und dann versuchen, das so nach unten zu befördern, um Platz für neues Futter zu schaffen.
Grüße
Susanne

nutellabrot19
03.09.2010, 18:44
Danke!
Kennst Du denn dann auch diese witzige schlangenbeschwörerartigeartige Halsbewegung, die sie ( selten) mal machen?
hab ich bis jetzt erst 2 oder 3 x gesehen, das sah auch deutlich aus wie zu voller Kropf und Bemühung, den wieder leer zu bekommen... ;)

Susanne
03.09.2010, 21:06
Ja,
auch das kenne ich! Das kommt kurz vor "ich platze gleich, kann aber nicht aufhören, Dinge in mich reinzuschlingen!"
Grüße
Susanne

nutellabrot19
05.09.2010, 21:37
:) :) :)

Waldmops
14.09.2011, 16:56
ich habe auch eine Henne, die das macht. Gähnen, schlangenartige Kopfbewegungen.
Sie ist die allerdickste Henne von allen, die ich habe.

Das mit dem vollen Kropf wäre da eine gute Erklärung.

Wann kann man Luftröhrenwürmer ausschließen? Haben diese noch irgendwelche Begleiterscheinungen?

nutellabrot19
14.09.2011, 17:43
Ja, Kopfschütteln.