PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Hühner braucht ein Hahn?



röwi
02.09.2010, 11:50
Oder besser gefragt: wieviele Hähne lasse ich bei 20 Hennen laufen? ???
Eigendlich passt unser Gockel gut auf seine Damen auf, aber mit der Befruchtungsrate sah es nicht so rosig aus.
Nun hab ich - dank mike75 - 3 Altsteirer. Den Hahn will ich unbedingt lassen, der soll dann nächstes Jahr mit den 2 dazugehörigen Hennen für Nachwuchs sorgen.Meinen "alten" Gockel geb ich aber auch nur ungern her. Vor der nächsten Brutsaison würde ich die 3 Altsteier von den anderen trennen, damit auch wieder Altsteirer rauskommen :o.
Wie sieht das so erfahrungsgemäß aus mit 2 Herren?

Borny
02.09.2010, 12:18
Dürfte eigentlich kein Problem sein , bei 20 Hennen !

Habe zur Zeit 3 Hähne für 15 Hennen ! ;)

LG Borny :-*

kajosche
02.09.2010, 13:15
holdrio

da altsteirerhähne in der regel verträglich untereinander sind ist es kein thema mehrere hähne zu halten. natürlich erst wenn sie den rang ausgekämpft haben oder miteinander aufgewachsen sind.

im frühjahr zur zuchsaison halte ich 2.10 wildbraune und 2.10 weiße in ca. 80qm großen gehegen. die gemischtfarbigen altsteirer 4.16-20 haben ein 120qm großes gehege. von januar bis mai darf täglich jeweils eine gruppe den unbegrenzten freilauf geniesen. ab mai lasse ich wieder alle gemeinsam laufen. hier wird dann wieder 2-5 tage gekämpft. den rest des jahres verbringen alle friedlich irgendwo in gelände zu gruppen von 1.2 - 1.6 je nach rang des hahns oder vorliebe der hennen.

grüße

ptrludwig
02.09.2010, 14:44
Original von röwi
Oder besser gefragt: wieviele Hähne lasse ich bei 20 Hennen laufen? ???
Eigendlich passt unser Gockel gut auf seine Damen auf, aber mit der Befruchtungsrate sah es nicht so rosig aus.
Nun hab ich - dank mike75 - 3 Altsteirer. Den Hahn will ich unbedingt lassen, der soll dann nächstes Jahr mit den 2 dazugehörigen Hennen für Nachwuchs sorgen.Meinen "alten" Gockel geb ich aber auch nur ungern her. Vor der nächsten Brutsaison würde ich die 3 Altsteier von den anderen trennen, damit auch wieder Altsteirer rauskommen :o.
Wie sieht das so erfahrungsgemäß aus mit 2 Herren?
Der ideale Zuchtstamm wäre 1,15 bei leichten und 1,12 bei mittelschweren Rassen.
Ein Italiener-Hahn begattet die Hennen bis zu 80`zig mal am Tag. Wenn ein Hahn gut befruchtet sollte er mit 20`zig Hennen keine Probleme haben.
Die bessere Lösung ist immer nur einen Hahn bei der Hühnerherde zu haben. Mehrere Hähne bringen da nur Unruhe und behindern sich gegenseitig beim Treten, was dann die Befruchtung negativ beeinflusst.
Ich glaube kaum das es dir gelingen wird einen neuen Hahn zu deinem Althahn zu setzen.

röwi
03.09.2010, 09:20
Den neue Hahn hab ich als Küken bekommen, er wächst momentan mitten in der Hühnerschar (auch mit dem Alten) auf.
Aber wenn's wirklich nicht hinhaut, dann muss der alte Gockel dran glauben ,auch wenns schwerfällt :-/.
Im Frühjahr wollte ich es so handhaben wie kajosche, rassespezifische "Einzelhaft", (mag kein wildes Durcheinander, auch wenns nur für mich ist, ausstellen oder so will ich nicht!!!).Nach der Brut bzw Bruteier sammeln alle wieder zusammen.

chicken09
03.09.2010, 11:36
ich habe einen hahn umd einen junghahn mit 7 hennen zu laufen. mal sehen ob es klappt.wenn nicht geht einer der hähne weg.

Mother Goose
07.09.2010, 01:32
Ich habe je 1,4 Orpingtons und Indische Kaempfer. Normalerweise wuerde ich gerne die Kaempfer alle beieinanderlassen, aber der Hahn geht auf die Hennen los. So hat der Orpihahn eben alle Maedels, und sie scheinen ihn alle zu moegen. Und in 2 Monaten ist das Problem mit dem Kaempferhahn eh geloest :eat
Aber wenn sich Deine Haehne alle untereinander verstehen sind 3 Haehne bei 20 Hennen durchaus ok.
LG,
Annika